Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Lost Places / Verlassene Orte


polycom

Empfohlene Beiträge

Fort de la Chartreuse (Teil 1/3)

Die Festung liegt auf einer Anhöhe in Lüttich und war bis zur Französischen Revolution ein Kartäuserkloster (Ordre des Chartreux). Das Fort wurde von den Holländern erbaut und 1891 vom Militär als Festung aufgegeben. Danach wurde es als Kaserne genutzt. Von 1914 bis 1918 und 1940 bis 1944 benutzten die Deutschen es als Gefängnis. Von 1944 bis 1945 wurde es von den Amerikanern als Militärkrankenhaus genutzt. Die belgische Armee verließ das Gelände 1988. (Quelle: Wiki)
Einige Gebäude des riesigen Komplexes wurden bereits abgerissen.

Ein Aufenthalt dort ist nicht ganz ungefährlich. Im November 2018 wurde auf dem Gelände ein 60-jähriger Amateur-Fotograf aus Lüttich von zwei Drogenabhängigen brutal überfallen und seiner Fotoausrüstung beraubt.
Quellen:

https://www.sudinfo.be/id88201/article/2018-11-29/michel-ete-agresse-et-laisse-pour-mort-la-chartreuse-deux-toxicomanes-lont
https://www.lameuse.be/314064/article/2018-11-28/agresse-et-laisse-pour-mort-la-chartreuse

Oly-_M080211.jpg

Oly-_M080215.jpg

Oly-_M080218.jpg

Oly-_M080247.jpg

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird wohl nicht mehr gesprayt..P9270294.thumb.jpg.211e12e4a5cec37b318cad4ab9511aa9.jpg

Eigentlich hebt sich Schweden im Mittel heutzutage noch mit 10mm pro Jahr (Wikipedia) seit der letzten großen Eiszeit. Hier scheint das nicht der Fall zu sein. Sehr nett geschätzt 60 Jahre mal 10mm wären 600mm. Und es ist nur ein Mittelwert. Das Gebaüde sieht nicht so aus, als wäre es heutzutage mehr als einen halben Meter höher über dem  Meeresspiegel als zur Bauzeit. Also stimmt da irgendwas nicht. Egal, ein aufgegebener Ort ist es in jedem Fall.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
vor 10 Stunden schrieb kultpix:

Wohnhaus und alte Ziegelei in Ostfriesland, Teil 4:

Insta-P7185573.jpg

Insta-P7185467.jpg

OHHHH, der Wahnsinn, ist das so liegen geblieben oder sind dort noch Menschen am "wohnen" ?

Gruslig( in dem Sinn was Menschlichkeit betrifft) nicht dein Bild ,das ist super eingefangen wie du ja an meinem Kommentar siehst

............aber auch wenns nicht mehr bewohnt ist es sehr "zeitzeugend"

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2021 um 22:14 schrieb gaby:

OHHHH, der Wahnsinn, ist das so liegen geblieben oder sind dort noch Menschen am "wohnen" ?

Gruslig( in dem Sinn was Menschlichkeit betrifft) nicht dein Bild ,das ist super eingefangen wie du ja an meinem Kommentar siehst

............aber auch wenns nicht mehr bewohnt ist es sehr "zeitzeugend"

Das Haus war nicht mehr bewohnt. Im Anbau wurde offensichtlich noch eine Zeit lang Geflügelhaltung betrieben.  Die nebenan liegende Ziegelei war so sehr zerfallen, dass es mir zu gefählich war sie zu betreten. Außerdem war der Bereich eingezäunt und durch hoch wachsende Dornensträucher unzugänglich. Ich weiß, dass die Ziegelei ein paar Jahre zuvor als Film-Kulisse genutzt wurde.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

Ehemaliges Bergwerk Amalienhöhe bei Bingen.

Die Hälfte der Anlage ist renoviert und bewohnt,  der Rest zerfällt. Ich frage mich, wie es den Anwohnern gelingt, ihre Kinder von diesem faszinierenden, brandgefährlichen Spielplatz fernzuhalten.

klbb20210606-amalienhoehe-123.thumb.jpg.1cd3d5383a7d2001b7b20e6056edb6f6.jpg

 

klbb20210606-amalienhoehe-116.thumb.jpg.e9184457ae7c96226cb1fb3fda2652e8.jpg

 

klbb20210606-amalienhoehe-114.thumb.jpg.f66e6aed1b87b961664fc97104a40a48.jpg

 

PSX_20210607_124116.thumb.jpg.7b97d2b252c9cd677f1842c60b6cb8b7.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.6.2021 um 12:54 schrieb Bluescreen:

Ich frage mich, wie es den Anwohnern gelingt, ihre Kinder von diesem faszinierenden, brandgefährlichen Spielplatz fernzuhalten.

... und zusätzlich frage ich mich, wieso man in der Nähe wohnen kann mit dem nicht sehr schönen Anblick 😉

Außer man liebt Lost places.

Das mit den Gefahr für Kinder ist auch eine gute Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

... und zusätzlich frage ich mich, wieso man in der Nähe wohnen kann mit dem nicht sehr schönen Anblick 😉

Außer man liebt Lost places.

Das mit den Gefahr für Kinder ist auch eine gute Frage.

Ich gehe mal davon aus, dass die örtlichen Behörden geeignete Schutzmaßnahmen getroffen haben um Kinder von diesem gefährlichen Ort fern zu halten, oder zumindest "Dieses" und "Jenes" als Begründung parat liegen haben, um die Verantwortung von sich weisen zu können. Vieleicht hat man aber auch schon einen "kleinen Schachbearbeiter" ausgewürfelt, der am Ende seinen Kopf herhalten muss ...  🤔

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2021 um 10:18 schrieb SilviaLicht:

Heute Morgen bin ich einen neuen Weg gelaufen und hatte nur mein Macro dabei. In einer Schlucht habe ich dann diesen einladenden Platz gefunden 😉

Lost Place.jpg

Sehr schön! In welcher Region ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung