Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv Kaufen über Amazon


Empfohlene Beiträge

Ich kaufe nicht wegen der Preise bei Amazon, die sind oft auch nicht niedriger als beim Media- Markt oder Saturn, die beiden einzigen Ortsansässigen Foto- Händler und die haben gar nicht vorrätig was ich benötige, und 0- Ahnung obendrein

Ich kaufe dort wegen der schnellen Lieferungen, dem 2 wöchigen Rückgaberecht und der sehr großzügigen Kulanz, falls Probleme auftauchen. Als es noch einen Fotohändler vor 10 Jahren in unserer 100.000 Einwohner Stadt gab, hatten nicht nur die Verkäufer keine Ahnung, 1 Tag ausleihen war grundsätzlich nicht möglich und die Preise völlig überzogen, trozudem war ich regelmäßiger Kunde,  diese Dickfälligkeit hat er dann auch nicht überlebt, deshalb weine ich dem auch keine Träne nach.

Die übrigen 5% bestelle ich im übrigen auch bei renomierten Online- Händlern, die haben teilweise auch Läden vor Ort, nur nicht bei uns. Ich kaufe grundsätzlich nicht bei unbekannten Online- Händlern, auch wenn die Preise verlockend sein mögen. Und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Doch einmal beim Verkauf und einmal bei Kauf von gebrauchten Objektiven über ebay.

Ich bin überzeugter Online- Kunde, im übrigen schätze ich die Rezensionen bei Amazon, es sind zwar immer auch Spackos dabei, die den letzten Mist hochjubeln, dafür evt. auch bezahlt werden. oder gutes in Bausch und Bogen verdammen. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht meine eigenen Bewertungen von Kameras und Objektiven, die ich selbst schon längere Zeit besitze, mit dem Durchschnitt der Bewertungen zu vergleichen, mit verblüffender Übereinstimmung! Die meisten Rezensionen sind eben doch seriös und viele geben sich auch richtig Mühe.

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jsc0852:

aber die Beratung, die Möglichkeit zum probieren oder gar leihen, die kann ich bei Amazon nicht nutzen.

Die Beratung ist natürlich eine Sache, wo der Fachhandel potenziell im Vorteil ist, aber auch bei Amazon (oder anderweitig im Versand) gekaufte Sachen darf man ausprobieren und bei Nichtgefallen ohne Nachteil zurückschicken. (Wobei man das nicht als “leihen” missbrauchen sollte.)

Fairerweise sollte man auch bedenken, dass manche Leute derart im Nirgendwo wohnen, dass der “lokale Händler” unpraktisch weit weg ist. Für eine Kamera oder ein Objektiv mag die Reise sich lohnen, aber für billigere Sachen oder Verbrauchsmaterial (Stichwort “Fotozubehör” bei Libelle103) vielleicht nicht unbedingt. (Beispiel: Ich wohne in Mainz, wo der lokale Olympus-Fachhändler vor ein paar Jahren dicht gemacht hat. Inoffizieller Nachfolger ist ein anderes Fotogeschäft mit Filialen in Darmstadt und Worms, und das ist schon eine gute Ecke weg, genau wie Frankfurt am Main, wo es auch Olympus-Händler gibt. Mein Arbeitsplatz ist an der Peripherie von Darmstadt, von daher bin ich eigentlich nicht schlecht aufgestellt, aber die Fahrt in die Innenstadt zum Ladenlokal involviert trotzdem Zeit, Nerven im Verkehrsgetümmel, und Parkgebühren. Eine Bestellung bei Amazon o.ä. kann da durchaus verlockend wirken, wobei der Kompromiss wohl wäre, etwas im Online-Shop des betreffenden Händlers zu bestellen.)

Anselm

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche argumentieren ja mit der persönlichen Beratung für den örtlichen Fachhandel. Aus eigener Erfahrung kann ich das nun nicht nachvollziehen, den da wird man oftmals nicht Ernst genommen, wenn man nicht gerade professioneller Fotograf ist und auf Anhieb einer 1000€ Objektiv mitnimmt. Im Onlineshop des Händlers bestellen, das wäre wohl wirklich das Beste und sich vorab per Mail zu informieren, da bekommt man immer noch die beste Auskunft aus meiner Sicht. Amazon ist halt wirklich kulant und sehr unkompliziert bei einer möglichen Retourabwicklung, was natürlich auch die Gefahr birgt, ein bereits geöffnetes Exemplar zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon oft beim Amazonauftritt stationärer Händler bestellt. (Mundus, Erhardt, Köster...)

Damit nehme ich dem Händler nichts weg und habe die Vorzüge der Amazon Prime-Abwicklung.

Und ganz ehrlich, für einen Stepup-Ring fahre ich nicht 15km nach Münster, suche und bezahle einen Parkplatz und laufe zum Prinzipalmarkt.

Der liegt im Umschlag am nächsten Tag im Briefkasten.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb polycom:

Ich habe schon oft beim Amazonauftritt stationärer Händler bestellt. (Mundus, Erhardt, Köster)

Das sind absolut solide Adressen. Bei ersteren kaufe ich auch und wenn da was ist, klären die alles kulant und zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich glaub es ist jetzt locker 5-8 Jahre her das Amazon kein 2 wöchiges Rückgaberecht mehr hat 😄

Interessant. Amazon hat es geschafft, das Widerrufsrecht laut Fernabsatzgesetz außer Kraft zu setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb polycom:

Ich habe schon oft beim Amazonauftritt stationärer Händler bestellt. (Mundus, Erhardt, Köster...)

Damit nehme ich dem Händler nichts weg und habe die Vorzüge der Amazon Prime-Abwicklung.

Und ganz ehrlich, für einen Stepup-Ring fahre ich nicht 15km nach Münster, suche und bezahle einen Parkplatz und laufe zum Prinzipalmarkt.

Der liegt im Umschlag am nächsten Tag im Briefkasten.

Gruß,

Uli

In Münster ist es doch schön...

Ich würde allerdings direkt bei den genannten Händlern bestellen, es ist ja nicht nötig, dass Amazon mit verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AUB:

Interessant. Amazon hat es geschafft, das Widerrufsrecht laut Fernabsatzgesetz außer Kraft zu setzen?

Eventuell meint @FlorianZ, dass das Rückgabefrist bei Amazon bei fast allen Produkten auf 30 Tage erweitert wurde. Das betrifft nicht die rechtliche Widerrufsfrist, siehe hier: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201819340

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AUB:

Ich würde allerdings direkt bei den genannten Händlern bestellen, es ist ja nicht nötig, dass Amazon mit verdient.

Indem Fall schon, wenn er, wie geschrieben, auf die Vorteile der Prime Abwicklung nicht verzichten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Richtig, nix anderes hab ich nicht gesagt. Amazon bietet seit Jahren 30 Tage Rückgaberecht auf alle direkt bei Amazon gekauften Artikel an.

Nicht mit dem Fernabsatzgesetz verwechseln, davon schrieb ich aber auch nix 😉

Stimmt, da ich so gut wie nie etwas zurück schicke, ist es mir noch gar nicht aufgefallen. 3 Tage würden mir auch reichen um alles auf Herz und Nieren zu testen.

Der besagte Händler hier vor Ort hat noch nicht mal einen Tag ausleihen gewährt, die sogenannten Fachverkäufer hatten immer Null Plan und völlig überteuert war er obendrein, deshalb ist er auch Pleite und Amazon wird immer erfolgreicher.

Klar kann ein kleiner Händler vor Ort nicht die Preise wie Amazon oder andere bieten, aber dann muß er mit Service und Know-How punkten und sich evt. einer Einkaufsgenossenschaft anschließen. Das hat er halt nicht kapiert- in der Biologie beizeichnen wir das  als natürliche Selektion 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AUB:

 

Ich würde allerdings direkt bei den genannten Händlern bestellen, es ist ja nicht nötig, dass Amazon mit verdient.

Genau davor würde ich dringend abraten, es sei denn du kennst den Händler und hast schon persöhnlich dort gekauft. Amazon ist ja auch deswegen so erfolgreich weil sie einen Super- Service bieten und du bei Reklamationen immer Amazon als Ansprechpartner hast, die dir bei Reklamationen sofort das Geld zurück überweisen und es sich dann vom Anbieter holen. Weiß ich aus Erfahrung. Nicht selten sind andere Anbieter günstiger als Amazon, aber diese Sicherheit bezahl ich gern.

Ich habe im übrigen nichts mit Amazon zu tun, bin nur langjähriger Kunde dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.3.2020 um 14:07 schrieb AUB:

Das habe ich mir schon gedacht, denn:

Mich wundert nur, wie zahlreich diese Gauner sich bei Amazon tummeln und dass Amazon nichts wirksames dagegen unternimmt.

Ich kaufe extrem viel über Amazon und kann nur sagen: 

Normalerweise sind die Angebote auch nach wenigen Stunden, maximal einem Tag nicht mehr da. Aktuell stehen diese aber als weit über eine Woche im Netz. Gilt für eBay aber aktuell genauso! 

Jeder Konzern hat gerade auf Grund der Corona Krise viel mit Home-Office und Infrastruktur zu kämpfen. Ich denke daher, könnten die Verzögerungen kommen. 

VG Dominik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung