Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder mit Zuiko 14-150 4.0-5.6 II


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
vor 3 Minuten schrieb sarrafan:

Lohnt sich für das 14-150 eine Telekonverter ? Oder macht der nur für die lichtstarken Pro's Sinn?

Die Olympus Konverter sind leider nicht geeignet bzw das Objektiv ist nicht für die Konverter geeignet

 

bearbeitet von lichtfang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild habe ich gestern gemacht und einen gravierend Vorteil des 14-150 gegenüber Festbrennweiten festgestellt: man kann den günstigsten Bildwinkel laufend neu einstellen. Was die Abbildungseigenschaften des Objektivs betrifft, erfüllt es meine Anforderungen voll. Ich wüsste nicht, was das 40-150 Pro bei meinem obigen Bild oder dem folgenden optisch präziser machen könnte.

P6068621-.thumb.jpeg.bbc14bccaad1be81f2c5e7e048327bd5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 53 Minuten schrieb mainzerknipser:

....und ja - auch ich habe Linsen mit zwiebelärmerem Bohkeh - aber bei passendem Licht und einem kühlen Bierchen am Kasteler Rheinstrand kann man auch damit leben....

Exif: M5.2 1/500 f7,1 150mm ISO 200 geringer crop:

 

B6B11BAC-032D-4F82-9472-CF50A75B1D19.jpeg

Damit kann man doch gut leben … und überhaupt, was haben eigentlich immer alle mit diesem Bokeh 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Exifs habe ich grad keine dabei, aber es waren wohl 150 mm, der AF wurde wegen Gras, Blumen & Co manuell korrigiert und das Ganze fand vor 10 Tagen oberhalb von Zürs/Vlbg. auf dem Rückweg von einer Bergtour statt.

EXIFs nachgereicht: f/6.3, 1/320 s, ISO 200, 150 mm

P7150068.JPG

bearbeitet von haddock
Ergänzung EXIFs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2022 um 16:48 schrieb haddock:

Exifs habe ich grad keine dabei, aber es waren wohl 150 mm, der AF wurde wegen Gras, Blumen & Co manuell korrigiert und das Ganze fand vor 10 Tagen oberhalb von Zürs/Vlbg. auf dem Rückweg von einer Bergtour statt.

EXIFs nachgereicht: f/6.3, 1/320 s, ISO 200, 150 mm

P7150068.JPG

Das erinnert mich daran, dass ich mich 1990 mal unsterblich blamiert hatte. In der (Jäger)Gaststätte Buschwindmühle in Ohorn hatte der damalige Wirt, der aus den alten BL kam so ein ausgestopftes ausgewachsenes Tier als Ausstattung stehen und ich wusste nicht so recht was das war und krakeelte herum, "was die dort im Westen für große Feldhamster haben müssen". Heute weiß ich es natürlich besser. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.8.2022 um 20:08 schrieb Old Man:

Blick vom Roque de Los Muchachos auf La Palma in Richtung Teneriffa. Im dunstigen Hintergrund ist der Teide erkennbar.
E-M1 mit 14-150 II bei 14mm, 1/640 s, Bl. 7.1, ISO 200

 

M1010924.jpg

Dieses Bild weckt Emotionen bei mir. Genau dort oben, ein paar Meter entfernt, habe ich mit meinem besten Freund vor über 30 Jahren übernachtet. Und einen grandiosen Sonnenuntergang als auch Sonnenaufgang erlebt. Noch heute zieren 2 Fotoabzüge von damals auf bescheidenen 30x45 mein heutiges Haus. Eines davon mit Blick auf eben diesen Teide, darunter mystisch eine Wolkendecke, darüber der golden gluehende Teide. Danke für das Einstellen dieses Bildes. Meine Bilder von damals sind noch aus der analogen Zeit. Mann war ich froh, nach der Entwicklung Wochen später zu sehen, dass sie was geworden sind. Alles aus der Hand, ein Stativ hatte ich nicht 🙃

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich konnte das 14-150ii am Wochenende bei der ersten kleinen Wanderung testen. Zusammen mit der EM5iii ist das Setup sehr kompakt und ich liebe die Flexibilität 🙂

Edit: Ignoriert bitte das Wasserzeichen, das war ein Versuch, habe die Bilder nicht ohne zur Hand 😄

_8210032-min.jpg

_8210039-min.jpg

_8210031-min.jpg

bearbeitet von Domi1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung