Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

m5 mii mit 12-45 pro kein Focusstacking ???


popeye71

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

kann es tatsächlich sein, das dies mit der m5 mii und dem 12-45 Pro nicht möglich ist, ein Focusstacking durchzuführen? Habe mir das Objektiv zugelegt in der Annahme, dass dies funktioniert. Ich hoffe, das ich ein Fehler mache. Sonst sind mir die Einschränkungen doch etwas zu hoch. Keine Fn Taste, kein Fokusring, (ok. das wusste ich), aber das die Software auch noch beschnitten wird, wäre mir dann doch zu viel des guten. Da nutz mir dann die gute Makrofähigkeit auch nichts. Habt ihr eine Idee?

 

Gruß popeye71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke für die Info´s.

Das ist echt ärgerlich! Den Sinn verstehe ich jetzt nicht. Dann geht es wieder zurück und hat sich für mich erledigt. Schade!

Für ein Pro, wäre das bestimmt nichts besonderes gewesen. Nur für diese Funktion kaufe ich mir keine neu Kamera. 

Gruß Popeye71 

bearbeitet von popeye71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das letzte Firmware-Update der E-M5 II von 2019 ist und somit vor dem Erscheinen des 12-45 stattfand, kann die Kamera es noch (?) nicht mit diesem Objektiv, wie auch mit dem 100-400. Ob für die Kamera noch Updates geplant sind? Am besten mal bei Olympus anfragen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb oggy14:

Der Oly-Webseite nach ist nur die 1.3 mit diesem Objektiv in der Lage dazu.
Keine Ahnung warum, aber vielleicht ist das mal eine Frage für den nächsten Stammtisch?!

Die 5.3 kann es, die 1.2 auch. Evtl. kommt da auch noch ein Firmwareupdate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht, vielleicht aber auch nicht!  Nur muss ich die Rückgabefrist beachten und kann deshalb nicht warten.

Wie gesagt, eine neue Oly kaufe ich mir nicht mehr. Da ist mir die Lage mit Olympus jetzt doch zu unsicher. Das Geld für das Objektiv hätte ich nochmal investiert. Das 12-100 hatte ich verkauft, da es für meine Bedürfnisse zu groß und zu schwer war. Damit konnte ich das Focusstacking durchführen. Das 12-45 wäre eine echte Alternative gewesen. Schön klein und leicht mit einer tollen Abbildungsleistung. Die Makrofähigkeit der Linse ich schon sehr gut und das gepaart mit Stäcking hätte mein 60mm Mako überflüssig gemacht. Es ist aber auch zum verrückt werden. Irgend etwas ist immer!

bearbeitet von popeye71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Trost, aber die E-M1-Besitzer wurden auch nicht "beglückt" - dafür sind die Kameras einfach zu alt. Leider kann man nun nicht mehr erwarten, dass Kameras, die schon 2013 (E-M1) bzw. 2015 (E-M5 Mark II) auf dem Markt erschienen sind, weiterhin Firmwareupdates erhalten werden. Da hatte Olympus in der Vergangenheit schon mehr geleistet als allgemein erwartet werden konnte...

Zu den in den obigen Kommentaren genannten Kameras, die mit dem 12-45 Foto Stacking beherrschen, gehört natürlich auch die E-M1 X :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wolfcgn:

Leider kann man nun nicht mehr erwarten, dass Kameras, die schon 2013 (E-M1) bzw. 2015 (E-M5 Mark II) auf dem Markt erschienen sind, weiterhin Firmwareupdates erhalten werden.

Tja, es wäre nett gewesen, wenn die E-M5 II nochmal die Anpassung für den IS des 100-400mm/5.0-6.3-Objektivs gekriegt hätte. Seufz. Aber zumindest in meiner Erfahrung funktioniert das Objektiv auch so mit der E-M5 II sehr zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ArsNatura:

Warum stackst du nicht am Rechner? Ist das keine Option?

...  das stacking in der Kamera wäre ja er Vorteil gewesen, sodass der Rechner nach einem Waldspaziergang nicht nochmal angeschmissen werden muss. 

bearbeitet von popeye71
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum nicht das 12-40mm f2.8 PRO.
Damit funktioniert Stacking im Body und du hast zusätzlich noch einen etwas höheren Abbildungsmaßstab.

Gibt es mittlerweile auch gebraucht für wenig Geld.

Von den Packmaß und Gewicht liegt es zwischen 12-45 und 12-100 - wobei deutlich näher am 12-45mm

Also wenn du auf die 5mm am langen Ende nicht angewiesen bist..... eventuell eine Überlegung wert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb polycom:

Das würde mich freuen, möglicherweise habe ich letztens im Wald auch nicht richtig geschaltet.

Bracketing war irgendwie ausgegraut.

Danke und Gruß,

Uli

Würde irgendwie auch kein Sinn machen? denn Bracketing geht mit allen Oly Linsen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Makrofan:

Würde irgendwie auch kein Sinn machen? denn Bracketing geht mit allen Oly Linsen.

Gruß

Aber nur, wenn nicht gerade auf manuelles Fokussieren umgeschaltet ist.. auch andere Einstellungen beeinflussen sich oft gegenseitig und führen zu überraschenden Ausgrauungen.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fanille:

und warum nicht das 12-40mm f2.8 PRO.
Damit funktioniert Stacking im Body und du hast zusätzlich noch einen etwas höheren Abbildungsmaßstab.

Gibt es mittlerweile auch gebraucht für wenig Geld.

Von den Packmaß und Gewicht liegt es zwischen 12-45 und 12-100 - wobei deutlich näher am 12-45mm

Also wenn du auf die 5mm am langen Ende nicht angewiesen bist..... eventuell eine Überlegung wert.

 

Weil die Makrofähigkeit deutlich besser sein soll. Zudem bin ich viel unterwegs. Da möchte ich auf jedes überflüssige Gewicht absehen. Für mich wäre die ideale Kombi eine Wetterfeste M10 mit dem 12-45 pro.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir wurde schon einmal ein entsprechender Beitrag gelöscht. Deswegen verzichte ich auf einen Link. Erwähnen möchte ich die Sache aber trotzdem, damit der TO nicht in der Unwissenheit verbleibt. Es gibt einen Patch der letzten M5.2 Firmware, der Fokus-Stacking für alle MFT-Objektive erlaubt. Bei adaptierten FT-Objektiven funktioniert er leider nicht. Der Olympus-Updater in Olympus Workspace kann die gepatchte nicht von der originalen FW unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2020 um 08:41 schrieb Makrofan:

Würde irgendwie auch kein Sinn machen? denn Bracketing geht mit allen Oly Linsen.

Gruß

Bracketing geht mit allen AF Objektiven z.B. auch mit den Sigmas der Art und Contemporary Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kassandro:

Mir wurde schon einmal ein entsprechender Beitrag gelöscht. Deswegen verzichte ich auf einen Link. Erwähnen möchte ich die Sache aber trotzdem, damit der TO nicht in der Unwissenheit verbleibt. Es gibt einen Patch der letzten M5.2 Firmware, der Fokus-Stacking für alle MFT-Objektive erlaubt. Bei adaptierten FT-Objektiven funktioniert er leider nicht. Der Olympus-Updater in Olympus Workspace kann die gepatchte nicht von der originalen FW unterscheiden.

Wenn das so wäre, dann hätte die E-M5  Mark II ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb  der OM-D-Reihe... 😉 Einen solchen Patch wird es von Olympus sicherlich nicht geben.

Zu unterscheiden ist Fokus Bracketing und Fokus Stacking. Bei Fockus Bracketing geschieht das Zusammensetzen der einzelnen Aufnahmen per geeigneter Software im Rechner. Das funktioniert auch mit der E-M5 Mk. II mit vielen mFT-Objektiven. Bei Fokus Stacking erfolgt die Zusammensetzung der einzelnen Fotos in der Kamera. Das funktioniert nur mit  einzelnen, ausgewählten Objektiven...

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wolfcgn:

Wenn das so wäre, dann hätte die E-M5  Mark II ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb  der OM-D-Reihe... 😉 Einen solchen Patch wird es von Olympus sicherlich nicht geben.

ne ist eine spezielle FW die nicht von Olympus kommt soweit ich das noch im Hinterkopf habe.

Persönlich empfehle ich die Bracketing Funktion auch nur mit Objektiven die das Kamerainterne Stacking unterstützen.
Zumindest beim 60mm Makro habe ich mal gehört, dass wohl die Fokusierung hier kaum Einfluss auf die Brennweite bzw. Perspektive hat. Bei günstigen Objektiven ist das nicht so, da ändert sich schnell mal die Brennweite wenn man von vorn nach hinten fokusiert.
Das Bracketing mit den 60er bzw. anderen Stacking Kompatiblen Objektiven erbringt dann ähnliche Ergebnisse als ob mit Fix Fokusierten Objektiv und Makroschlitten gearbeitet worden wäre.... - Aber ihr wisst ja, gehört, gelesen - bestätigen kann ich es nicht und bin dafür zuwenig Lichtmechaniker, Optiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die E-M5 Mark II nicht, aber habe gerade das Objektiv 12-45/4 an die E-M1 X angeflanscht. Das interne Stacking mit dem Objektiv geht.
Ebenso geht das auch mit der E-M1 Mark II.

Und: Mit der E-M5 Mark III mit der Firmware ab V 1.1 (Februar 2020) müsste das auch gehen:

Zitat:

Zitat

Possible to use focus stacking photography with "M.ZUIKO DIGITAL ED 12-45mm F4.0 PRO".

Für die E-M5 Mark II scheint es nicht für dieses Objektiv zu geben, sonst nur Fokus-BKT.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung