Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuer mft Sensor 30+MP / 8k video


Te Ka

Empfohlene Beiträge

Am 14.4.2021 um 13:20 schrieb Borbarad:

So, heute hat der nächste Kandidat Stacked CMOS bekannt geben - samt passender Objective und den Fokus auf Action, Wildlifeund BIF. Olympus / OMDS sollte nun wissen wo die Reise hingeht - Sau Schnelle Sensoren samt passender CPU und lange Tüten.

🤔

B

Moin, ich habe ein gutes Video zum Stacked CMOS gefunden:

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 21:38 schrieb systemcam-neu:

Einen anderen Grund gibt es auch nicht einen höheren ISO Wert zu nehmen und auch eine ISO Automatik wird immer den niedrigsten ISO Wert wählen.

Das Problem mit der Automatik ist nur das sie nicht weiß wie weit sie mit der Belichtungszeit gehen kann und in vielen Fällen muss das der Fotograf auch dynamisch entscheiden.

Die Aussage halte ich gerade bei Vögel für gewagt. Das fängt damit an das man um überhaupt dicht genug ran zu kommen man Brennweitentechnisch bei KB schon ein sehr großes Ofenrohr braucht, die Tiefenschärfe dann wenn es halbwegs Bildfüllend ist schon so winzig ist das man abblenden muss um mehr als ein par mm vom Vogel scharf zu bekommen womit der Vorteil schon wieder weg ist und man zumindest bei Vögel die nicht gerade am fliegen sind man auch nicht so lange Belichtungszeiten nehmen kann weil die Stabilisierung nicht so leistungsfähig ist wodurch man noch weitere Qualität durch die dadurch notwendigen höheren ISO Werte verliert.  

 

Moin, ich kann das Problem mit der Schärfentiefe bestätigen. Es ist so ähnlich wie bei der Makro Fotografie. Die Biene ganz scharf zu bekommen gelingt nur durch Abblenden. Was wiederrum Licht kostet und durch eine höhere ISO Einstellung ausgeglichen werden muss. Auch in der Bühnen Fotografie hat man das Problem Eine Gruppe Menschen dort komplett in den Schärfebereich zu bekommen ist bei VF auch nur durch Abblenden möglich. Dann ist der Vorteil von VF schnell verraucht und es bleibt eigentlich nur noch das bessere Freistellpotential. Der "flirrende" Hintergrung bei den Aufnahmen mit dem 300f4 nervt mich schon ordentlich. Abhilfe wird uns erst neue Technik bescheren. Stacked BSI wird wohl hoffentlich bald auch bei Olympus zu haben sein.

Bei der ISO Einstellung vertraue ich weiterhin nicht auf die Autmatik.

Hier ein gutes Video dazu:  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 21:26 schrieb systemcam-neu:

Die 30MP würden da aber auch keinen Vorteil bieten im Gegenteil durch das viel stärke Rauschen würden sie im Endeffekt sogar schlechter werden.

Auflösungserhöhung macht nur dann Sinn wenn der Sensor auch entsprechend besser geworden ist so das das Rauschen dabei mindestens gleich bleibt. Da wo höhere Auflösungen machbar und sinnvoll sind geht das schon lange mit HiRes, und das sogar mit deutlich besseren Rausch und Dynamikwerten. 

 

Moin,

30 MP machen nur bei einer neuen Sensortechnik Sinn. Sollten wir mit einem BSI Sensor mit 30 MP in der neuen Kamera beglückt werden, gehe ich von einem ähnlichem Rauschverhalten wie beim jetzigen 20 MP Sensor aus. Wenn dann noch die Dynamik etwas verbessert wird, dann bin ich hoch zufrieden. Mein Schwerpunkt liegt in der Vogelfotografie, da wäre eine Handvoll Pixel mehr sehr wünschenswert. Trotz EM1X, 300f4 und Konvertern muss dennoch eine Vergrößerung zusätzlich erfolgen. Wer wie ich auch noch mit VF arbeitet, der weis welches Potential in hochauflösenden Bildern liegt. Allerdings gammelt die VF Ausstattung im Schrank rum, da ich nicht mehr gewillt bin die schwere Ausrüstung durch die Botanik zu schleppen. Im Ansitz IO, aber beim Reisen und Wandern unbrauchbar.

Dieses Jahr werden wir es noch erfahren was die Ingenieure gezaubert haben. Sollte die neue Kamera unter 2.500 € kosten, dannwerde ich bestimmt wieder schwach werden und sie bestellen. Ein neuer Rechner ist bei mir fällig, der Alte hat 5 Jahre Einsatz hinter sich gebracht. Dann nur noch alle Speicher in SSD Technik. Irendwo muss doch das Geld hin, dass man durch den ausgefallenen Urlaub gespart hat 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 17:55 schrieb Borbarad:

Klar. Bei der X MKII für 2999,- und der 1 MK IV für 1899,- wird das so kommen. Bin ich mir recht sicher.

....

 

Bitte auch in die E-M5 IV. Top-Technologie muss auch den Weg in kompakte Gehäuse finden. Preis ist mir eigentlich egal, aber Größe zumindest für mich ein Ausschlusskriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk Naroska:

Sollten wir mit einem BSI Sensor mit 30 MP in der neuen Kamera beglückt werden, gehe ich von einem ähnlichem Rauschverhalten wie beim jetzigen 20 MP Sensor aus. Wenn dann noch die Dynamik etwas verbessert wird, dann bin ich hoch zufrieden.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist ein 30+ MP MFT Sensor zwar machbar (gibt es auch ja auch schon mit etwa 48 MP).

Die Erhöhung der Pixelzahl geht aber zwangsweise einher mit höherem Rauschen und niedriger Dynamik.

Das heißt in der Praxis muss man den Sensor aktiv kühlen (Astro-Cams) oder die Rohdaten vom Sensor vor der Speicherung weit stärker "verbessern" (durch aufwendigere Schärfungs- und Entrauschungs-Algorithmen, wie es z.B. Sony macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Die Erhöhung der Pixelzahl geht aber zwangsweise einher mit höherem Rauschen und niedriger Dynamik

Das dachte ich auch bis zur Einführung der E-M5 mit ihren 16Mpx, die die  E-5 mit ihren 12Mpx in den oben  erwähnten Eigenschaften in den Schatten stellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E5 hatte doch noch einen CCD Sensor?

Wie alt ist die EM5 jetzt, 10 Jahre?

Da wurde ein CMOS Sensor verbaut. Seitdem gab's nur noch Babyschritte bzgl. Rauschen und Dynamik, die Sensortechnologie ist längst verdammt nahe am physikalischem Limit. Und heute haben wir immer noch die CMOS Sensortechnologie. Verbesserungen seitdem in der Bildqualität sind überwiegend auf die Weiterentwicklung der Kamera-internen Bildprozessoren zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb finnan haddie:

Dann war es ein CMOS der frühen Generation. Soweit ich mich erinnere, hatte Oly im E-System anfangs CCD verbaut.

Ja die ersten E-Kameras waren mit CCD ausgestattet (E-1, E-300).
Erst die E-330 hat einen CMOS (denke ich mal) drin. Jedoch mit zwei: eins für Sucher und eins für die Bild-Aufnahme. Den für den Sucher war so, dass man weiter mit Phasen-Autofokus fokussiert wurde, wenn der AF noch schnell sein sollte.

Die E-400 war die letzte DSLR mit CCD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb finnan haddie:

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist ein 30+ MP MFT Sensor zwar machbar (gibt es auch ja auch schon mit etwa 48 MP).

Die Erhöhung der Pixelzahl geht aber zwangsweise einher mit höherem Rauschen und niedriger Dynamik.

Das heißt in der Praxis muss man den Sensor aktiv kühlen (Astro-Cams) oder die Rohdaten vom Sensor vor der Speicherung weit stärker "verbessern" (durch aufwendigere Schärfungs- und Entrauschungs-Algorithmen, wie es z.B. Sony macht).

Die Erhöhung der Pixeldichte bei gleichem Rauschverhalten wäre durch eine neue Konstrucktion (BSI) durchaus möglich.

Hier ein gutes Erklärvideo dazu:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dirk Naroska:

Die Erhöhung der Pixeldichte bei gleichem Rauschverhalten wäre durch eine neue Konstrucktion (BSI) durchaus möglich.

Hier ein gutes Erklärvideo dazu:

 

Das ist ein alter Hut, schon die EM5 von 2012 hatte einen BSI Sensor, das war im übrigen der größte Qualitätssprung den Olympus gemacht hatte. Von der Effizienz her liegt Olympus immer noch mit den besten Sensoren gleich auf. 

Es stimmt auch nicht was er sagt das die RX100 IV die erste Kamera mit BSI Sensor gewesen sein soll. Schon die RX100 II hatte einen BSI Sensor. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb dpa:

Über die Vorteile eines 25MP mft Sensors räsoniert Herr Wagner in diesem interessanten Artikel:

https://pen-and-tell.de/2021/04/100mp-auf-ft/

Das hatte aber schon beim Foveon nicht funktioniert weil das viel zu lichtunempfindlich wird.

Und wenn die Layer dann noch versetzt sind müsste das Objektiv genauso wie beim Highres entsprechend hoch auflösen und die Beugung begrenzt die noch nutzbaren Blenden.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dpa:

Über die Vorteile eines 25-MP-Vierdrittel-Sensors räsoniert Herr Wagner in diesem interessanten Artikel:

https://pen-and-tell.de/2021/04/100mp-auf-ft/

Ach? Das findest du ... äh, interessant!? O je. Das ist doch wieder nur das heutzutage übliche Halbwissen. Phantastereien über das Zusammenspiel von Objektiv & Sensor, über Beugung & Auflösung, über digitale Objektivkorrekturen, über Schärfentiefe, und über die Funktionsweise von High-Res-Modi. Alle diese Themen hatten wir doch schon so oft hier im Forum.

Leider bedeutet unbestrittene, umfangreiche praktische Erfahrung als professioneller Fotograf, als Fotojournalist und Blogger, als Foto-Ausbilder und -Fachautor sowie als langjähriger Anwender von Olympus-Vierdrittel- und -Mikrovierdrittel-Produkten nicht, daß man automatisch auch tieferes Verständnis für Mathematik und Physik haben müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb systemcam-neu:

schon die EM5 von 2012 hatte einen BSI Sensor

Nö, da bist du offenbar einem von RW in die Welt gesetztem Gerücht aufgesessen.

Olympus hat bis heute noch nie einen BSI Sensor in einer MFT Cam verbaut. Irgendwo auf seinem Blog findest du vielleicht noch den Kommentar wo RW das bestätigt. 😬

 

bearbeitet von finnan haddie
Schreibart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Nö, da bist du offenbar einem von RW in die Welt gesetztem Gerücht aufgesessen.

Olympus hat bis heute noch nie einen BSI Sensor in einer MFT Cam verbaut. Irgendwo auf dem penner-teller Blog findest du vielleicht noch den Kommentar wo RW das zugibt, als ich mal nachhakete. 😬

 

Was prinzipielles: Wenn jemand zugibt das er was nicht wusste oder Unrecht hatte ist das eine gute Eigenschaft. Wenn jemand dies mit penner-teller Blog verknüpft wirft das ein entsprechendes Bild auf dich und nicht auf den Betreiber von pen-und-tell. Diese Art Art von Rhetorik hat was hinterhältiges und tendenziell narzistisches (.. als ich mal nachhakte). 

Versuche es doch einfach ohne diese Schreibart, das tut deiner Aussage ja dann keinen Abbruch.

Grüße.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also wie auch immer die Sensoren von Olympus aufgebaut sind. Es scheint eine Weiterentwicklung in Richtung stacked BSI Sensor zu geben. Damit wären etwas mehr Pixel bei geringerem Rauschen möglich.

Den Sensor hätte ich gerne in der nächsten Olympus Kamera verbaut. Dazu einen besseren Sucher und mehr AF Punkte.

Ich gehe davon aus, dass Olympus uns bald mit einer M1X2 beglücken wird. Vielleicht noch zusätzlich mit einer PEN-F2.

Wenn dann noch die beiden Objektive (8-25f4 und 100f2,8 Makro) heraus kommen, dann sollten alle an ein Fortbestand der Marke glauben 🙂

Bis die neue Kamera kommt, warte ich ab. Sollte das Teil ne Gurke sein, dann wäre eine R6, oder R5 von Canon fällig. Allerdings müsste ich dann alle meine EF Objektive per Adapter nutzen. RF Objektive sind mir zu teuer.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung