Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Dirk Naroska:

Meine Tochter wäre begeistert. Mit 26 ist sie eben eine andere Generation die Smartphones und Luminar mag. Für mich geht die "echte" Fotografie dabei flöten. Deshalb mag ich auch das Retro Design von Olympus. Bin kurz davor mir ein 7artisan 50mm f095 zu kaufen. Manuel und von der Bildqualität her sicher nicht der Hit, aber das Bokeh sieht lecker aus. Und für 260€ hat man ein nettes Spielzeug. An meiner alten EM1/1 sieht das Teil sicherlich gut aus 😏

Da geb ich dir einen Tip, an meiner Z fc das 7Artisans 35 1.2 II, mehr Nostalgie geht nicht, das freut den Opa wie mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peter Herth:

Ich weiss nicht, ob das Wort "irrational" das Richtige ist, aber Leica markiert ganz sicher das obere Ende der Preisskala. ... Optisch und handwerklich an der absoluten Spitze.

Ich habe 10 Jahre lang mit einer M-Leica fotografiert - kostenlos. 2005 gebraucht für € 600 gekauft und 2015 für € 700 wieder verkauft. € 100 sind beim Service hängen geblieben. Natürlich sieht das bei digitalen Geräten anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2021 um 13:30 schrieb Dirk Naroska:

Abgeleitet aus meinen Beitrag geht es um die Wahrscheinlichkeit, ob eine neue, hochpreisige WOW Kamera am Markt eine Chance hat. Jetzt wo das Geld knapper wird. 

Und ja, es scheint ein "Sommerloch" der Informationen zu geben. Dann kommen solche halbgaren Beiträge wie meine zustande. OM System könnte ja mal Kleinigkeiten durchsickern lassen 😏

OM hat eine ganz schlaue Tatktik: Man wartet bis nach Weihnachten, wenn die meisten kein Geld mehr haben und/oder eine andere Kamera gekauft haben.

Darauf muss man erstmal kommen!

Im Ernst, vielleicht wartet man auch bis zum Jahresanfang mit Details, da jetzt viele im Weihnachtsstress sind. Und Corona wieder unkalkulierbare Risiken birgt.

Oder es gibt Probleme von Zulieferen, bei Sony werden momentan 3 aktuelle Modelle nicht geliefert. Und da kommt der Sensor her.

vor 18 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Das ist endlich mal ein kluger Beitrag!

wer kann denn schon eine WOW Kamera bauen, die allen Ansprüchen und Wünschen entspricht und die dann für Billigwünscher anbieten?

Das stimmt. Ein Kameramodell kann das nicht alles unter einem Hut bringen. Mittelfristig müssen mindestens 2 Modelle angeboten werden.

Mittlerweile bin ich gar nicht mehr sicher, ob sich die Technik weiter so sehr verbessern wird. Es gibt ja fast niemanden mehr, der "richtige" Kameras benutzt. Da muss man sich zudem nicht wundern, wenn sogar Einstiegsmodelle über 2000€ kosten.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Oder es gibt Probleme von Zulieferen, bei Sony werden momentan 3 aktuelle Modelle nicht geliefert. Und da kommt der Sensor her.

Ich befürchte auch, dass es vielleicht heißen wird: WOW, die kann ja gar nicht geliefert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Peter Herth:

Ich kann jeden nur (nachdem vorher die Kreditkarte an einen sicheren Ort gebracht wurde) empfehlen, mal ein M mit passendem Objektiv oder eine SL in die Hand zu nehmen. Das ist schon eine Klasse für sich. Natürlich lässt sich Leica das fürstlich bezahlen,

Ich besitze eine Leica SL2-S, die nennt sich Panasonic Lumix  S1, die SL2 ist eine Lumix S1R. Geändertes Gehäuse, abgespeckte Bedienelemente, dafür mehr als doppelter Preis, da bleibe ich doch lieber beim Original und kaufe mir noch ein paar schöne Objektive für das Restgeld.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Libelle103:

Ich besitze eine Leica SL2-S, die nennt sich Panasonic Lumix  S1, die SL2 ist eine Lumix S1R. Geändertes Gehäuse, abgespeckte Bedienelemente, dafür mehr als doppelter Preis, da bleibe ich doch lieber beim Original und kaufe mir noch ein paar schöne Objektive für das Restgeld.

Ja, wenn du das so siehst ist das schon für dich so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb c_b:

Ich befürchte auch, dass es vielleicht heißen wird: WOW, die kann ja gar nicht geliefert werden. 

Vor ca. 2 jahren, als der Oly-Verkauf eingeleitet wurde, war die kommende Entwicklung der Vollformatsparte noch nicht bekannt.
Die WoW-Kamera wurde angedacht und steht der Entwicklung bei Canon, Sony und Nikon gegenüber.

Um heute irgendwie mithalten zu können, sind sicherlich zusätzliche Maßnahmen erforderlich.
Das alles im Zusammenhang mit dem Kostengefüge der Wettbewerbskameras.

Es würde schon reichen, wenn wir geplagten Oly-User einen merklichen Ruck gegenüber der E-M1x und der E-M1.3 erleben könnten.
Dafür würde ich ein paar Scheine locker machen. Ich möchte hiermit Frühbucherrabatt anmelden.
Danach sehe ich keinen Nachfolger mehr, ischt dann vermutlich over.
 

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb imago somnium:

Vor ca. 2 jahren, als der Oly-Verkauf eingeleitet wurde, war die kommende Entwicklung der Vollformatsparte noch nicht bekannt.

Olympus Vollformatsparte? Was habe ich denn jetzt schon wieder verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb c_b:

Ich befürchte auch, dass es vielleicht heißen wird: WOW, die kann ja gar nicht geliefert werden. 

Alles ist möglich.😉

In diesen Zeiten auch ein Konkurs.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb imago somnium:

Alles!

Ich nehme an, dass mit VF nur der "Aufstieg" von Panasonic in die Vollformat Klasse gemeint ist. Die Kameras und Objektive scheinen gut zu sein. Echte Verkaufszahlen werden in den nächsten Jahren zeigen, ob Panasonic beide Sensor Größen weiter bedient. Es wäre sehr schade, wenn ein großer MFT Vertreter die Bühne verlässt. Da gerade für MFT einige neue Kameras und top Objektive auf den Markt gebracht wurden, gehe ich davon aus, dass uns Panasonic erhalten bleibt. 

Der Markt ist extrem im Wandel. Sollte OMDS ein tolles, innovatives Produkt kreieren, dann wäre die Fan Gemeinde erst einmal beruhigt. Ich traue es OMDS zu. Die letzte Kamera hat mich zweifeln lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb c_b:

Olympus Vollformatsparte? Was habe ich denn jetzt schon wieder verpasst?

Lies nochmal, Du hast das glaube ich falsch verstanden. Lies es nochmal im Kontext mit dem nachfolgenden Satz.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gut 2 Monaten ist das Geschäftsjahr zu Ende. Stichwort: „noch in diesem Geschäftsjahr wird eine Kamera kommen…“

Die Spannung steigt. Entweder wird bald mal im Internet die Teaseritis zu der neuen Kamera starten oder wir erfahren bald, dass es der Firma finanziell nicht wirklich gut geht.

Und spätestens Ende Februar kommen Good News oder Bad News anhand der Geschäftszahlen.

Mal sehen…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte nichts mehr.

Ich gebe zu das mich inzwischen eher Angebote aus der Vollformat Sparte von Panasonic reizen. 1.395 für den Body nach Cashback. Selbst die 1.8 Linsen kriegt man im Bundle fast geschenkt dazu. Guckst du dir die Quali der Bodies an und die Features im Videobereichan, ich finde das für das Geld extrem reizvoll. Der Autofocus bei Video ist für mich kein Thema, da ich manuell fokussiere beim filmen. Und beim fotografieren ist er zielsicher und schnell. Wie soll das WOW aussehen beim aktuellen Preisgefüge im Vollformatbereich? Wer soll ausser ein paar Telefreaks hier tausende von Euros ausgeben? Ist dann dann das Kaufargument, das man sich ja dann ein 300er oder 150-400mm ergonomisch draufmachen kann? Wenn ich hier die Diskussion verfolge kriege ich den Eindruck das die neue Basisausstattung dann bei ca. 12.000 Euro liegt, weil ja eigentlich jeder ne WOW mit dem 150-400 benutzt.

Ich dachte immer irgendwas in der Richtig PEN-F II mit den Neuerungen wäre der Weg, um kreative Fotografie als Nische für Olympus-Kunden zu erhalten die 2.000 bis 3.000 Euro dafür ausgeben wollen. Aber hier ist der Massstab "Ich kann noch mehr ausgeben als du".

Kreative Fotografie, mit einem Body den ich einfach gerne mitnehme. Für meine Gedanken, meine Ideen. Die sollten aber auch handlich sein, leistungsstark. Und kreative Fotografie findet meistens ausserhalb der Bolidenshow statt. Mit Festbrennweiten die es in unserem System bereits gibt. Es fehlt nur der passende Body um wieder Bock und Zuversicht auf mft zu haben. Aber nicht darin drauf zu hoffen das der Body zu den langen Brennweiten passt.

Und ja, ich shoote kein Wildlife. Deswegen habe ich bereits gemerkt, das ich nicht mehr ins Kundensegment für Olympus passe. Dann sollte ich das akzeptieren.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Severino:

In gut 2 Monaten ist das Geschäftsjahr zu Ende. Stichwort: „noch in diesem Jahr wird eine Kamera kommen…“

Olympus hat ja schon mehrere Kameras im Februar vorgestellt (E-M1X, E-M1.3). Deswegen wäre das nach wie vor für mich das logische Datum, wann die WOW vorgestellt wird. Der erste Teaser passt ja auch zu so einem Zeitablauf. Konkretes erfahren wir dann auf 43rumors, so 1-2 Wochen davor 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Peter Herth:

Olympus hat ja schon mehrere Kameras im Februar vorgestellt (E-M1X, E-M1.3). Deswegen wäre das nach wie vor für mich das logische Datum, wann die WOW vorgestellt wird. Der erste Teaser passt ja auch zu so einem Zeitablauf. Konkretes erfahren wir dann auf 43rumors, so 1-2 Wochen davor 😛

Die Firma heisst aber nicht mehr Olympus und das kürzliche Bohei mit dem Countdown (suchen die eigentlich immer noch das verhünerte Video zur Wow?😇) war sehr (Zutreffendes ankreuzen) interessant/ungewollt komisch/mit hohem Fremdschamfaktor/vertrauensbildend/das Gegenteil von vertrauensbildend/ungewöhnlich/rätselhaft/normal.

Mir fallen sehr viele Möglichkeiten ein, wenn ich das Bohei und die wieder nachfolgende Funkstille, die Rabattschlachten und die allgemeine Weltwirtschaftslage und die Kamerasparte im Speziellen anschaue.
Fazit: zum Glück bin ich ein unerschütterlicher Optimist.

Es bleibt spannend.😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Firme heisst nicht mehr Olympus, aber solche Zyklen sind ja sehr langfristig geplant - die gegenwärtige Situation wird zumindest nicht zu einer frühzeitigen Vorstellung führen. Und irgendwas mussten sie halt jetzt machen, nachdem der Markenwechsel offiziell wurde.

Auch beim 20/1.4 wurde ja die Tradition beibehalten: erst werden die Specs "geleakt", dann offiziell bestätigt 😛 Solange wir also noch keine Leaks zur WOW sehen, müssen wir uns gedulden...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb fotonoid:

Ich erwarte nichts mehr.

Ich gebe zu das mich inzwischen eher Angebote aus der Vollformat Sparte von Panasonic reizen. 1.395 für den Body nach Cashback. Selbst die 1.8 Linsen kriegt man im Bundle fast geschenkt dazu. Guckst du dir die Quali der Bodies an und die Features im Videobereichan, ich finde das für das Geld extrem reizvoll. Der Autofocus bei Video ist für mich kein Thema, da ich manuell fokussiere beim filmen. Und beim fotografieren ist er zielsicher und schnell. Wie soll das WOW aussehen beim aktuellen Preisgefüge im Vollformatbereich? Wer soll ausser ein paar Telefreaks hier tausende von Euros ausgeben? Ist dann dann das Kaufargument, das man sich ja dann ein 300er oder 150-400mm ergonomisch draufmachen kann? Wenn ich hier die Diskussion verfolge kriege ich den Eindruck das die neue Basisausstattung dann bei ca. 12.000 Euro liegt, weil ja eigentlich jeder ne WOW mit dem 150-400 benutzt.

Ich dachte immer irgendwas in der Richtig PEN-F II mit den Neuerungen wäre der Weg, um kreative Fotografie als Nische für Olympus-Kunden zu erhalten die 2.000 bis 3.000 Euro dafür ausgeben wollen. Aber hier ist der Massstab "Ich kann noch mehr ausgeben als du".

Kreative Fotografie, mit einem Body den ich einfach gerne mitnehme. Für meine Gedanken, meine Ideen. Die sollten aber auch handlich sein, leistungsstark. Und kreative Fotografie findet meistens ausserhalb der Bolidenshow statt. Mit Festbrennweiten die es in unserem System bereits gibt. Es fehlt nur der passende Body um wieder Bock und Zuversicht auf mft zu haben. Aber nicht darin drauf zu hoffen das der Body zu den langen Brennweiten passt.

Und ja, ich shoote kein Wildlife. Deswegen habe ich bereits gemerkt, das ich nicht mehr ins Kundensegment für Olympus passe. Dann sollte ich das akzeptieren.

 

Also ich habe mir vorhin das 7artisan 50mm f0,95 für MFT bestellt. Rein manuell, keine Datenübertragung, nix mit Rasiermesser scharf und dazu ordentlich Bildfehler. Aber: Offenblende 0,95 mit stufenloser Blende, tolle Haptik und retro Style. Passend zu meiner alten OMD EM1/1. 

Das fokussieren per Hand wird anstrengend sein und wenn der Fokus sitzt eben dennoch nicht scharfe Bilder ergeben. Ich will aber das Gefühl des Fotografierens spüren und einen speziellen Look haben. 

Und das für 260 €. 

Eine WOW Kamera mit dem 100-400 ist schon toll, aber auch die oben aufgeführte Kombination kann richtig Spaß machen. 

Also nicht verrückt machen lassen. Ich nutze ab und zu meine VF Kamera, aber richtig Spaß habe ich mit den Olympus Kameras. Einfach weil ich sie gerne ansehe, fühle und benutze. 

Eine teure Kameraausrüstung kann einem die Fotografie erleichtern und bestimmte Fotos erst möglich machen, aber gerade auch alte Fotoausrüstungen machen richtig Laune. Zudem sind ganz oft technisch unperfekte Bilder die ausdrucksvollsten. Ich denke da an SW Bilder mit 10MP Kameras, oder auch die analogen Bilder, wo man sich bei jedem Druck auf den Auslöser viel mehr Gedanken machen müsste. 

Ich freue mich auf meine unperfekte f0,95er Linse und versuche damit besondere Bilder zu machen. 

Gruß Dirk

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Dirk Naroska:

Also ich habe mir vorhin das 7artisan 50mm f0,95 für MFT bestellt. Rein manuell, keine Datenübertragung, nix mit Rasiermesser scharf und dazu ordentlich Bildfehler. Aber: Offenblende 0,95 mit stufenloser Blende, tolle Haptik und retro Style. Passend zu meiner alten OMD EM1/1. 

Das fokussieren per Hand wird anstrengend sein und wenn der Fokus sitzt eben dennoch nicht scharfe Bilder ergeben. Ich will aber das Gefühl des Fotografierens spüren und einen speziellen Look haben. 

Und das für 260 €. 

Eine WOW Kamera mit dem 100-400 ist schon toll, aber auch die oben aufgeführte Kombination kann richtig Spaß machen. 

Also nicht verrückt machen lassen. Ich nutze ab und zu meine VF Kamera, aber richtig Spaß habe ich mit den Olympus Kameras. Einfach weil ich sie gerne ansehe, fühle und benutze. 

Eine teure Kameraausrüstung kann einem die Fotografie erleichtern und bestimmte Fotos erst möglich machen, aber gerade auch alte Fotoausrüstungen machen richtig Laune. Zudem sind ganz oft technisch unperfekte Bilder die ausdrucksvollsten. Ich denke da an SW Bilder mit 10MP Kameras, oder auch die analogen Bilder, wo man sich bei jedem Druck auf den Auslöser viel mehr Gedanken machen müsste. 

Ich freue mich auf meine unperfekte f0,95er Linse und versuche damit besondere Bilder zu machen. 

Gruß Dirk

Ich habe von Laowa das 7.5mm F2 und das 10mm F2 und beide Linsen machen mit manuellem Fokus unglaublich Spass. Klar, fokussieren mit Superweitwinkel ist einfacher als mit 50mm, v.a. wenn man ev. noch etwas abblendet.

Ich habe auch schon spasseshalber meine Nikon 80-200 2,8 und das 300 2.8 mit den Olys mit in den Zoo genommen. Macht Spass und fühlt sich fast an wie früher, nur dass man nach dem Auslösen gleich hinterher kontrollieren kann, ob der Fokus richtig lag. 300mm 2.8 auf der Olympus sind da schon ziemlich herausfordernd…
Aber Hand aufs Herz: wenn ich durch den Regenwald in Sumatra oder Borneo laufe, habe ich eine Kamera mit zuverlässigem und schnellem AF dabei. Wenn ich dort ein Tier entdecke und zum „Schuss“ komme, will ich auch ein scharfes Bild, denn oft gibt es keine zweite Chance.

Ich denke übrigens immer noch über das manuelle Samyang 135mm F2 nach. Die Linse reizt mich ungemein (brauchen tue ich sie nicht wirklich- Wohlstandsproblem 😉)

Ich wünsche dir viel Spass mit der Artisan Linse und berichte mal, wenn Du sie hast.

Gruss

Severino

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die heisse Luft noch etwas ankurbeln. 

https://www.photografix-magazin.de/sony-3-neue-kameras-2022/

 

Ergänzung, die Chips sind alle. 

https://www.digitalkamera.de/Blog/Sony_Alpha_7_II_Alpha_6100_und_Alpha_6400_konnten_knapp_werden/12824.aspx

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony

Na wenn se mal die dazu benötigten Chips bekommen. 😅

Ich persönlich bin mit Olympus bestens aufgestellt, brauchen tu ich auch nix wirklich mehr an Ausstattung,

es sei denn, es würde sich wirklich lohnen. Und das sehe ich nicht wirklich.

Lieber gönne ich mir zur EM-1x noch ne manuelle XD-7 (Minolta) zum rumspielen 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fenek:

Sony

Na wenn se mal die dazu benötigten Chips bekommen. 😅

Ich persönlich bin mit Olympus bestens aufgestellt, brauchen tu ich auch nix wirklich mehr an Ausstattung,

es sei denn, es würde sich wirklich lohnen. Und das sehe ich nicht wirklich.

Lieber gönne ich mir zur EM-1x noch ne manuelle XD-7 (Minolta) zum rumspielen 😁

 

Die Chips für Olympus kommen von Sony. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb blitz:

Mal die heisse Luft noch etwas ankurbeln. 

Ich brauch' keine heiße Luft. Immer dieses "Druck aufbauen"! Ich bin sogar dafür, dass wir OMDS mal ein wenig zur Ruhe kommen lassen und sich die Firma sortieren darf. Also, wenn hier wirklich mehr als ein oder zwei schreibende abspringen, wenn nicht alles so schnell geht, wie es sich der eine oder andere wünscht, ist es kein Verlust. Wirklich wichtig ist aus meiner Sicht eher, ein paar schon erwähnte Fortschrittswünsche (Fokus) womöglich neu zu proggen und/oder das Rauschen über wohl einen anderen Sensor (nicht mehr Pixel) zu optimieren, so dass es an das Niveau der Marktfüher zumindest heranreicht. Mehr brauche ich nicht, aber ich weiß, wie aufwändig so etwas sein kann. Ach ja, ich rede hier bei Fokus über den Telebereich. Für den Rest reichen mir bisher meine Fähigkeiten und die der Kameras.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung