Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Dirk Naroska:

Die Sterne entstehen erst bei hohen Blendenzahlen. 

Nein, ganz so einfach ist das nicht. Bei manchen (vielen) Objektiven entstehen sie tatsächlich erst bei Blenden kleiner als f/11. Bei manchen (wenigen) aber auch schon bei mittleren Blenden wie f/4 oder f/5,6.

.

vor 24 Minuten schrieb Dirk Naroska:

Ich glaube auch, daß der Effekt sich irgendwann abschleift.

Ja, allerdings. Blendensterne können eine magische Bildwirkung zaubern. Sie können aber auch den Nerv töten. Das ist nicht viel anders als "selektive Schärfe" (a.k.a. "Freistellung"), die heutzutage sehr viele Fotos ruiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Dirk Naroska:

Ich glaube auch, dass der Effekt sich irgendwann abschleift.

Jede Effekthascherei nutzt mit der Zeit ab. Das kann auch bei Fish-Eye (Guckloch), Extremweitwinkel, übertriebener HDR-Look, extreme Sättigungen oder aufgedrehte Farben bei roten Sonnenuntergängen, Weichwasser bei Langzeitbelichtungen usw.

Aber jeder probiert mal, wenn er mit der Fotografie einsteigt. Er findet den Effekt anfangs "geil" und "spielt" damit rum. Mit der Zeit wird er gemäßigter.
Nur sollte der "langjährige" Hobbyfotograf nicht so tun, als ob er die Nase rümpft. Auch die haben mal angefangen 😉

Es gibt keine Regel, wie ein Foto auszusehen hat. der persönliche Geschmack entscheidet, nicht die Geschmäcker von vielen. Wer sich von den anderen steuern lässt wird nie seinen eigenen Bildstil finden.

vor 42 Minuten schrieb Dirk Naroska:

Bei mir liegen noch einige Effektfilter rum. Ich benutze sie nie. 

Den kannte ich mal nur aus der Broschüre zur Analogzeiten.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drehscheibe:

 

In den 80ern waren mal diese Vorsatzlinsen namens Sternfilter "in". Sind die in Vergessenheit geraten? Die machen viel größere Sterne.

 

Flickr Search

 

 

In den 70-er Jahren brauchte man für Sterne weder Objektiv noch Vorsatzlinse:  😏

 

 

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Wenn ich mich Recht erinnere, war bei einigen FT-Linsen (14-54??) die nominale Offenblende bei einem leichten Schließen der Blende erreicht.

Das ist korrekt, kann man auch einfach testen indem man den schnellen Serienbildmodus aktiviert und mal rattern lässt. Beim 14-35 ist der auch bei "Offenblende" genau so langsam wie abgeblendet; beim 35-100 ist der bei Offenblende deutlich schneller als abgeblendet.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2021 um 23:55 schrieb AK77:

Endlich sagt's mal jemand …

Als das erste neue 4er vorgestellt wurde (12-100) dachte ich ja noch: Okay, der Brennweitenbereich am Stück ist schon extrem praktisch, das entschädigt es vielleicht.

Aber bei allen die danach kamen dachte ich nur: Ernsthaft, Olympus?

Ich habe das FT 7-14 und schon da nervt es daß die ISO sofort durch die Decke geht wenn es mal nicht super sonnig ist. Das schränkt einen doch viel zu sehr ein.

André

Genau so würde ich es auch beschreiben. Ein gutes Gegenbeispiel ist das 45mm/1,8. Das ist so klein, dass es gerne mitnimmt, im Gegensatz zu vielen Vollformat-85mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Genau so würde ich es auch beschreiben. Ein gutes Gegenbeispiel ist das 45mm/1,8. Das ist so klein, dass es gerne mitnimmt, im Gegensatz zu vielen Vollformat-85mm.

Ja aber wenn Du z.B. anstatt des 8-25 F4 die 8 F1.8, 12 F2, 17 F1.8 und 25 F1.8 mitnimmst, schleppst Du mit dem 8-25 F4 einiges weniger und hast alle Brennweiten dazwischen dabei und musst keine Linsen wechseln. Dafür halt nur F4.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ich finde es gut, dass es die Auswahl gibt. Ein 7-14 F2.8 gibts ja schon und wer noch mehr will nimmt das Pana 10-25 F1.7.

Bei den Weitwinkelzooms gibt es bei Oly drei verschiedene Linsen und bei Pana auch noch mal ein paar. Ich denke, jeder findet da was passendes.

Ich wünschte mir eher ein konsequentes Sync-IS bei allen neuen Linsen, egal ob lichtstark oder F4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2021 um 11:38 schrieb Severino:

Ja aber wenn Du z.B. anstatt des 8-25 F4 die 8 F1.8, 12 F2, 17 F1.8 und 25 F1.8 mitnimmst, schleppst Du mit dem 8-25 F4 einiges weniger und hast alle Brennweiten dazwischen dabei und musst keine Linsen wechseln. Dafür halt nur F4.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ich finde es gut, dass es die Auswahl gibt. Ein 7-14 F2.8 gibts ja schon und wer noch mehr will nimmt das Pana 10-25 F1.7.

Bei den Weitwinkelzooms gibt es bei Oly drei verschiedene Linsen und bei Pana auch noch mal ein paar. Ich denke, jeder findet da was passendes.

Ich wünschte mir eher ein konsequentes Sync-IS bei allen neuen Linsen, egal ob lichtstark oder F4.

Das stimmt, und ich finde den Brennweitenbereich 8-25mm wirklich sehr gut gewählt. Top für Städte und "Street" und auch Natur. Ein Superweitwinkel, welches bis in den klassischen Normalbereich reinreicht.

Ich bin allerdings bereit, etwas mehr Gewicht zu tragen. F2,8 sind für mich bei einem Zoom so halbwegs ok und sicherlich auch tragbar... Aber ich denke, man versucht jetzt möglichst kompakte Objektive zu bauen.

Klappt ja auch alles für den Normalo, aber wenn man kommerziel (oder auch so) auf Hochzeiten, Parties usw unterwegs ist, kann man die f4 getrost vergessen. Das funktioniert nicht. Aber wie gesagt, für Stills, schönes Wetter oder einfach im Urlaub ist das völlig legitim.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo allerseits, ich beteilige mich ja nicht allzuoft an euren "heiteren" Diskussionen - aber heute möchte ich zum Thema Sterne mal ein Beispielfoto einstellen. Mit dem zitierten Sternfilter aus den "80-ern. Sterne genug?

 

lg chrisfoto

Harley Davidson Nov 002A klein.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrisfoto:

 Hallo allerseits, ich beteilige mich ja nicht allzuoft an euren "heiteren" Diskussionen - aber heute möchte ich zum Thema Sterne mal ein Beispielfoto einstellen. Mit dem zitierten Sternfilter aus den "80-ern. Sterne genug?

 

lg chrisfoto

Harley Davidson Nov 002A klein.jpg

Weißt du wie viel Sternlein stehen...... 💫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.giga.de/news/sony-gibt-auf-kamera-produktion-nach-5-monaten-eingestellt/

Die Probleme werden nicht kleiner. Das kommt wohl davon, wenn die Manager im Coronaschock alle Bestellungen stornieren und die Zulieferer die Produktionsstraßen dann tatsächlich auch abstellen. Jetzt ist die ganze einstudierte Lieferkettenchoreografie im Eimer.😪

Häme ist da natürlich überhaupt nicht angebracht. 

😝

Nee, wirklich nicht, denn natürlich ist OM auch davon betroffen. Bin mal gespannt, wann die neue dann wirklich kommt. Der Thementitel war leider verdammt gut gewählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb dpa:

https://www.giga.de/news/sony-gibt-auf-kamera-produktion-nach-5-monaten-eingestellt/

Die Probleme werden nicht kleiner. Das kommt wohl davon, wenn die Manager im Coronaschock alle Bestellungen stornieren und die Zulieferer die Produktionsstraßen dann tatsächlich auch abstellen. Jetzt ist die ganze einstudierte Lieferkettenchoreografie im Eimer.😪

Häme ist da natürlich überhaupt nicht angebracht. 

😝

Nee, wirklich nicht, denn natürlich ist OM auch davon betroffen. Bin mal gespannt, wann die neue dann wirklich kommt. Der Thementitel war leider verdammt gut gewählt. 

Meine Prognose: Wir werden zukünftig viel mehr Geld für: Ernährung, Klimawandel, Energie und Wohnen ausgeben müssen. Die Pandemie wird uns weiter "begleiten" und das Reisen eingeschränkt sein. 

Dank FDP wird es weiterhin eine Verlagerung des Vermögens von Arm nach Reich geben. Da wird für den durchschnittlichen Hobby Fotografen die Luft dünn, die immer teurer werdenden Kameras zu kaufen. 

Ich bin gespannt wann die WOW Kamera  nun wirklich erscheint und ob es sich lohnt sie zu kaufen. Momentan hoffe ich noch auf das Frühjahr. Und bitte eine richtige Kamera und nicht so ein Smartphone ähnliches Ding wie die letzte Kamera. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dirk Naroska:

Meine Prognose: Wir werden zukünftig viel mehr Geld für: Ernährung, Klimawandel, Energie und Wohnen ausgeben müssen. Die Pandemie wird uns weiter "begleiten" und das Reisen eingeschränkt sein. 

Dank FDP wird es weiterhin eine Verlagerung des Vermögens von Arm nach Reich geben. Da wird für den durchschnittlichen Hobby Fotografen die Luft dünn, die immer teurer werdenden Kameras zu kaufen. 

Ich bin gespannt wann die WOW Kamera  nun wirklich erscheint und ob es sich lohnt sie zu kaufen. Momentan hoffe ich noch auf das Frühjahr. Und bitte eine richtige Kamera und nicht so ein Smartphone ähnliches Ding wie die letzte Kamera. 

Ich glaube, man sollte den Einfluss der FDP zwar nicht unterschätzen, aber sie für weltweite Entwicklungen verantwortlich zu machen geht doch vielleicht ein wenig weit.😉

Die Wirtschaft hat im Moment - und der wird wohl noch eine Weile andauern - massive Probleme mit den Lieferketten, alles ist auf Globalisierung und zugleich just in time Fertigung eingestellt. Und nach dem, was man von der hiesigen Wirtschaft hört, hat man auch nicht vor, das zu ändern. Und ja, natürlich werden wir künftig eher auch die "Klimakosten" der Produkte und Dienstleistungen, die wird brauchen zahlen müssen. Was sollen die Hersteller oder Anbieter auch anderes tun, als diese Kosten auf die Preise abzuwälzen?

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Hacon:

Ich glaube, man sollte den Einfluss der FDP zwar nicht unterschätzen, aber sie für weltweite Entwicklungen verantwortlich zu machen geht doch vielleicht ein wenig weit.😉

Die Wirtschaft hat im Moment - und der wird wohl noch eine Weile andauern - massive Probleme mit den Lieferketten, alles ist auf Globalisierung und zugleich just in time Fertigung eingestellt. Und nach dem, was man von der hiesigen Wirtschaft hört, hat man auch nicht vor, das zu ändern. Und ja, natürlich werden wir künftig eher auch die "Klimakosten" der Produkte und Dienstleistungen, die wird brauchen zahlen müssen. Was sollen die Hersteller oder Anbieter auch anderes tun, als diese Kosten auf die Preise abzuwälzen?

Gruß

Hans

Genauso ist es. Wir werden zukünftig weniger Geld in der Tasche haben. Wer das Gegenteil behauptet, sagt auch " Wir haben nicht die Absicht eine Mauer zu bauen" 😏 Der Warenkorb wird teurer und das Gehalt wird sich nicht im gleichen Maße anpassen. Ansonsten gäbe es die  Preis/Gehalts Spirale. Das bedeutet wiederum, dass wir mehr für den Lebensunterhalt ausgeben müssen und weniger für Luxusgüter. Eine Kamera ist ein Luxusgut. Wird sie nicht in Massen gekauft, wird sich das auf den Stückpreis auswirken. 

Und den jährlichen Trend der Umverteilung der Vermögen von unten nach oben wird fortgeführt. Die Vermögens-/Reichensteuer kommt nicht. Zumindest der Mindestlohn ist vereinbart worden. Aber Menschen mit 12€ Mindestlohn sind nicht die typischen Käufer von teuren Kameras. Und der Gehaltssprung von 10 auf 12€ wird sicherlich an die Kunden weiter gegeben. Die Aktionäre werden selbst in der Corona Krise bedient - zur Not mit Steuergeldern. Politik der Reichen eben. Bezahlen tut es immer die Masse der Steuerzahler. Dazu kommt noch die Migration, der Umbau der Renten, Klimakosten und die fairen Preise für Lebensmittel.  

Die Digitalisierung soll Geld in die Kassen spülen. Schön das die CDU/CDU das total verpennt hat. Nun hängen wir 10 Jahre hinterher. Corona zeigt uns nun ganz deutlich, wo es in Deutschland klemmt. 

Dennoch hoffe ich auf ne tolle WOW Kamera. 

Gruß

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgeleitet aus meinen Beitrag geht es um die Wahrscheinlichkeit, ob eine neue, hochpreisige WOW Kamera am Markt eine Chance hat. Jetzt wo das Geld knapper wird. 

Und ja, es scheint ein "Sommerloch" der Informationen zu geben. Dann kommen solche halbgaren Beiträge wie meine zustande. OM System könnte ja mal Kleinigkeiten durchsickern lassen 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, bei mir hätte eine neue Flaggschiffkamera, deren Preis sehr deutlich über dem bisherigen Level liegt, nur geringe Chancen. Ich würde zum einem auf Reisen nur ungern mit einer 3.000+ € herumlaufen wollen, zum anderen habe ich auch noch andere Bedürfnisse, wofür ich meine finanziellen Mittel benötige. Drittens hat die die E-M1.3 so wenig an Weiterentwicklung gebracht, dass ich das Gefühl habe, die Entwicklung der OM-1D sozusagen vorfinanziert zu haben.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Ganz einfach, bei mir hätte eine neue Flaggschiffkamera, deren Preis sehr deutlich über dem bisherigen Level liegt, nur geringe Chancen. Ich würde zum einem auf Reisen nur ungern mit einer 3.000+ € herumlaufen wollen, zum anderen habe ich auch noch andere Bedürfnisse, wofür ich meine finanziellen Mittel benötige. Drittens hat die die E-M1.3 so wenig an Weiterentwicklung gebracht, dass ich das Gefühl habe, die Entwicklung der OM-1D sozusagen vorfinanziert zu haben.

Es kommt auf die Größe des WOWs an. Also auf die Möglichkeit mit dem Gerät Aufnahmen zu machen, die dann erst möglich sind, oder zumindest wesentlich einfacher zu erreichen sind. 

Mehr Pixel bei weniger Rauschen würde für die Vogelfotografie schon bedeutsam sein. Ein schnellerer AF mit besserer Nachverfolgung wäre wünschenswert. 

Wenn das dann 3.000€ kosten soll, dann bin ich auch raus. Mit 2-2,5 Tausend rechne ich aber. Denn OM System muss nun zeigen was mit MFT geht. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen, was die Wau Kamera zu bieten hat, ist eine Preis Diskussion zweifelhaft.

Die Ansprüche sind doch sehr unterschiedlich. Sollte für MICH alles passen, bin ich auch bereit entsprechend Geld in die Hand zu nehmen.

Beim 150-400 z.B passt für MICH alles, daher schreckte mich der Preis nicht.

Beste Grüße Matthias 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matthias Föhr:

Ohne zu wissen, was die Wau Kamera zu bieten hat, ist eine Preis Diskussion zweifelhaft.

Die Ansprüche sind doch sehr unterschiedlich. Sollte für MICH alles passen, bin ich auch bereit entsprechend Geld in die Hand zu nehmen.

Beim 150-400 z.B passt für MICH alles, daher schreckte mich der Preis nicht.

Beste Grüße Matthias 

Das ist endlich mal ein kluger Beitrag!

wer kann denn schon eine WOW Kamera bauen, die allen Ansprüchen und Wünschen entspricht und die dann für Billigwünscher anbieten?

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 16:53 schrieb Omzu Iko:

Aber jetzt mal im Ernst – was passiert eigentlich, wenn man so ein Sternstrahlenfilter kombiniert mit einer sehr kleinen Blendenöffnung ...?

Ich habe das gestern mal provisorisch ausprobiert. Beim Abblenden auf mittelere Blendenwerte sehe ich keine nennenswerte Veränderung. Beim weiteren Abblenden auf eine sehr kleine Öffnung verlieren die Sterne ihre gleichmäßige Form. Es werden dann einzelne Strahlen verkürzt oder sie bekommen größere "Unterbrechungen" oder sie verschwinden ganz. Aus einem Sechssternfilter wird dann evtl. ein 4,5-Sternfilter. Auch führt eine Positionierung in den Randbereichen des Bildes zu einer unschöneren Darstellung der Strahlen - jedenfalls bei meinem Versuchsaufbau. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Vielleicht liefere ich noch eines. Dann aber vielleicht in einem eigenen Thread. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Das ist endlich mal ein kluger Beitrag!

wer kann denn schon eine WOW Kamera bauen, die allen Ansprüchen und Wünschen entspricht und die dann für Billigwünscher anbieten?

Eine WOW Kamera für Jedermann wäre schon wünschenswert. Ein Kameragehäuse für 4000 Euro und ein 150-400 bleiben doch nur wieder einem elitären Zirkel vorbehalten.

Es freut mich für jeden der so viel Geld hat, schön wäre es wenn sich auch ein durchschnittlicher  Familienvater eine WOW Kamera leisten könnte.

Das ist bei anderen Herstellern leider auch nicht der Fall, obwohl jetzt viele Enthusiasten bei der Z9 zuschlagen, ok. angesparte Betriebsrenten, Lebensversicherungen und Abfindungen machen es möglich.

Ich warte einfach mal ab was kommt, für meine EM1 II wird es nicht mehr viel geben, ggfs. kann ich sie für eine M1X  in Zahlung geben, wenn die WOW Kamera zu teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Das ist endlich mal ein kluger Beitrag!

wer kann denn schon eine WOW Kamera bauen, die allen Ansprüchen und Wünschen entspricht und die dann für Billigwünscher anbieten?

Ich denke die WOW Kamera wird sicherlich zum 150-400 passen. Ich besitze alle 1er Kameras von der EM1/1 bis zur EM1X. Mein Schwerpunkt liegt bisher in der Vogelfotografie und deshalb habe ich mir damals das 300f4 dazu gekauft. Das 300f4 ist in der Bildqualität mit dem 150-400 vergleichbar, nur eben weniger Brennweite und nicht so flexibel. 

Sicherlich kauft man die Ausrüstung seinen Ansprüchen entsprechend. Aber gerade die langen Brennweiten entsprechen nicht den Wunsch der Masse. Es war mutig von Olympus das 150-400 herzustellen. Und nun erwarte ich den gleichen Mut bei der Produktion der WOW Kamera. Passend zum 150-400, denn die EM1X reizt das Potenzial des Objektivs nicht aus. Und wer sich die Bildergebnisse und die Performance im Vollformat Bereich anschaut, der weiß was machbar ist. Damals mit hohem Gewicht und hohem Preis. Deshalb bin ich von Canon auf Olympus gewechselt. Die Frage ist doch, ob OM System sich mit der WOW Kamera unter den momentanen Umständen mithalten kann? Und sich ein Preislimit zu setzen ist wohl ganz normal. Ich warte mit dem Kauf der Canon R5 ab, bis die WOW Kamera auf dem Markt ist. Dann entscheide ich, welcher Anbieter meinen Ansprüchen am ehesten entspricht. Eine R5 mit einem RF100-500 kostet weniger als eine EM1X und dem 150-400. Und den Brennweitenunterschied / Crop gleicht die Canon Kombi mit 45MP aus, die zudem wesentlich rauschärmer sind. Grôße, Flexibilität und Gewicht sind gleich. Ich beobachte den Markt ganz genau und OM System wird es auch tun. 

Nur weil ich gerne schnell fahre, kann ich mir keinen GT3 kaufen - den sich mein Freund gerade bestellt hat 😏

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nikolymp:

Es freut mich für jeden der so viel Geld hat, schön wäre es wenn sich auch ein durchschnittlicher  Familienvater eine WOW Kamera leisten könnte.

Ob die Wow-Kamera 500 oder 5000 kostet, hängt natürlich von dem Einkommen ab. Was aber unbezahlbar ist die Zeit dafür. Ein frisch gebackener Familienvater wird sich mehr Zeit und Geld für die Familie widmen als für das Hobby aller Art.

Anders sieht es aus (realistisch in die Zukunft betrachtet), wenn man in die Rente einsteigt. Dann sieht das Einkommen dann ganz anders aus als im Berufsleben. Viel Zeit ja, aber Kohle wird auf einem Schlag weniger. Damit meine ich die, die die Rente über Umlagenfianzierung bekommen, nicht die die eine Beamtenlaufbahn hinter sich haben.

Ich kann welche verstehen, die sich auch die Finanzierbarkeit der Kamera wünschen. Das muss man auch diese Seite betrachten.

Ich weiß wie das ist, wenn ständig knapp bei Kasse ist. Selbst schon mal persönlich erlebt. Da war ich mal froh, damals die E-1 für 650 kaufen zu können die zur Einführung 2000 gekostet hatte. 5 MP und lahmer AF mit nur 3 AF-Punkten und die vielen Knöppkes für fast alle grundlegende Einstellungen waren für mich damals Wow genug.

Daher wäre für mich auch eine Kamera gut, wenn sie auch über Jahre ihre Dienst machen können und nicht nach 2-3 Jahren schon anfängt zu zicken.

Wer nur sagt, Geld spielt keine Rolle, der kennt die andere Seite der Gesellschaft nicht. Wer sich das leisten kann, kann sich ja freuen. Für das weiße habe ich schon bei der Ankündigung im Jahr 2019 angefangen zu sparen da mir damals bewusst war, was das kosten würde.

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nikolymp:

Eine WOW Kamera für Jedermann wäre schon wünschenswert.

Hab ich. Sogar zweimal.

"Wow, was die für 600€, später 500€, alles kann", habe ich mir bei der Anschaffung gedacht. Klein, leicht, günstig, zwar keine Spitzen-, aber völlig ausreichende BQ. Und völlig ausreichende Leistung für 95% meiner fotografischen Einsatzbereiche.

Hier meine Urlaubsausrüstung, komplett zum Preis eines aktuellen KB-Gehäuses:

20211212-potzberg-100.thumb.jpg.eb2e10f7ffd1a5225b85108c49ffcd9a.jpg

Alles abgedeckt von 7-300 mm, gut tragbar und der unschlagbare Komfort zweier Gehäuse im Rucksack.

Oder für die Stadt, Konzerte, Museum:

20211212-potzberg-101.thumb.jpg.8f3752f17c961783cf72a8b44e7c739a.jpg

Keine Linsenwechsel nötig. Wenn ich doch Lust auf Linsenwechsel habe, stecke ich noch das 25er ein.

Die Crux von mFT ist, dass man mit diesen Gehäusen, die eigentlich für die meisten ausreichen, kein Geld mehr verdienen kann, in der Spitze aber naturgemäß nicht ganz an die größeren Sensoren herankommt, und dort, wo man doch herankommt nicht das gleiche Geld verlangen kann wie die Großen.

Schwierige Situation...

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung