Jump to content

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?

Featured Replies

• Antworten 1,4k
  • Aufrufe 165,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Bin ich zu altmodisch, zu perfektionistisch, zu ... ? Für mich ist Smartphone-Fotografie wie Essen zubereiten mit dem Thermomix. Ich koche lieber klassisch - mit Töpfen, Pfannen, Zutaten, eingeübten P

• Ich sehe das wie @Martin Grothund @Borbarad Gerade wenn man viele fotografische Interessengebiete hat, ist mFT unschlagbar. Es mag nicht überall Top sein, man kann aber bis auf ganz wenige Ausnah

• pit-photography
    pit-photography

das ist das einfachste: Kamera: E-M1X Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC Aufnahmedatum: 31. Dezember 2021 Aufnahmezeit: 10:14 Uhr Brennweite: 500 mm Blende: f/6.3 Belichtungsz

Posted Images

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Axel.F.:

Mit einem Preis von über 2.000,- Dollar hatte ich durchaus gerechnet:

https://www.photografix-magazin.de/olympus-hinweise-zum-preis-der-wow-kamera-aufgetaucht/

Die Frage ist aber eher: Welcher Wow steckt im Wow ...
Solange nur vermutet wird, warte ich halt erst nach dem 24.2. was in der neuen Kamera steckt.

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben

Wow muss ja nicht drin stecken...

Wow... das ist aber ein unerwarteter Preis...

Wow... sieht die aber gut aus...

Wow... ist die aber klein...

etc...

Für eine X-Wow auf technischer Augenhöhe mit den aktuellen KB-Boliden könnten sie deutlich mehr als 2 K€ am Markt erzielen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Axel.F.:

etc...

Für eine X-Wow auf technischer Augenhöhe mit den aktuellen KB-Boliden könnten sie deutlich mehr als 2 K€ am Markt erzielen.

Wow ... die kann weniger als die Konkurrenz ...

DUW ...

Geschrieben

Wau oder M(i)au - die Frage aller Fragen 😀

Geschrieben

Keine Neuigikeiten zur Kamera, aber war eigentlich 4 von 5 schon? 📽️

Geschrieben

Das ist ja phantastisch!!

mit welcher Kamera sind diese Erlebnisse möglich???

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Wow ... die kann weniger als die Konkurrenz ...

DUW ...

...aber OLY-Fotografen können mehr als die Konkurrenz😮

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

etc...

Ich kapier‘ nicht so ganz, warum hier soviel höheren Preisen das Wort geredet wird. Der gerüchteweise kolportierte Preis liegt bei ca. 2.300 € was schon 28% über dem Erstverkaufspreis der E-M1.3 liegt, was allein schon ein Preisanstieg wäre, der einen enormen Mehrwert gegenüber dem Vorgänger mit sich bringen müsste.

Das, was bei der OM-1D passieren wird, ist letztlich zunächst mal eine normale technische Weiterentwicklung, die generell passiert und keine gewaltigen Preissprünge rechtfertigen würde.

Es gibt ein Ding, das mMn. etwas mehr Aufschlag rechtfertigen könnte: Ein qualitativ hochwertiger, unterbrechungsfreier Sucher. Ich bin gespannt, ob der kommt.

Alles über 3.000 € wäre mMn. bei einem mFT Flaggschiff nicht mehr zu rechtfertigen. Es würde letztlich auch für viele Stammkunden, die jahrelang die Updates mitgemacht haben, eine zu große Hürde bedeuten und die Gefahr, dass sich Leute doch zu einem Systemwechsel entschließen würden (Nutzer, die schon jetzt auf der Kippe stehen), wird größer.

Ich selbst würde mich auch unwohl fühlen, auf einer Reise ständig mit einer 3000+ € Kamera rumlaufen zu müssen. (Von der 5er Reihe habe ich ergonomisch und qualitativ persönlich genug.)

Gegenwärtig rechne ich auch mit 2.300 € - 2.500 €, ein Preisniveau, das mich schmerzlich treffen würde. Letztlich würden dann andere Investitionen, wie das OM 4/40-150mm zurückgestellt werden. Insgesamt für OMDS also kein Gewinn.

bearbeitet von tgutgu

Geschrieben
  • Autor

Die EM1X wurde Anfangs für 3000 € verkauft, da sollte ein stark verbessertes neues Flaggschiff aber noch etwas höher zu bewerten sein. 
7000 € scheinen mir nicht Zuviel. Dann haben wir ein ausgewogenes Gleichgewicht zum 150-400/4.5 PRO.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Wau oder M(i)au - die Frage aller Fragen 😀

wobei Miau ja durchaus auch Liebhaber finden könnte :classic_ninja:

Geschrieben

Der Olympus-Manager, der das "wow" zum viral gehen initiiert hat ist vermutlich längst gefeuert.... 

Geschrieben

Also ich persönlich hoffe auf einen Preis um die 3000 Euro, allerdings nur unter der Bedingung, dass die Neuerungen diesen Preis auch rechtfertigen. 😉

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

Die EM1X wurde Anfangs für 3000 € verkauft, da sollte ein stark verbessertes neues Flaggschiff aber noch etwas höher zu bewerten sein. 
7000 € scheinen mir nicht Zuviel. Dann haben wir ein ausgewogenes Gleichgewicht zum 150-400/4.5 PRO.

Hi, in welcher Welt lebst du?😂

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung, wie man den Preis einer Kamera "bewerten" soll. Ein Blick auf die Konkurrenz legt nahe, dass die Preise durchaus höher angesiedelt sein könnten als in der Vergangenheit.

Am wichtigsten ist mir zuvörderst, dass die MFT-Hersteller überleben, so dass ich meine Ausrüstung prinzipiell erweitern und auch auf längere Zeit nutzen kann (und die Garantieerweiterungen nicht vergebens gekauft habe ;).

Wenn dazu ein höherer Preis vonnöten sein sollte, dann werde ich damit leben müssen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

7000 €, das wäre ein sportlicher Preis, ich denke wenn es Richtung €4000 geht ist das für so manchen schon ein Nein muss/kann ich nicht haben. LG Roland

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

ich denke wenn es Richtung €4000 geht

Für knapp über 4000€ gibt's die R5. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit welchem Paket in dieser Preisklasse OMDS Käufer überzeugen will - die Hardcore-Fans mal ausgenommen. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Dann haben wir ein ausgewogenes Gleichgewicht zum 150-400/4.5 PRO.

Wenn beides 7000,-- kostet hängt die Kamera wenigstens gerade. 😇

Im Ernst, wenn OM viel mehr als 3000,-- aufruft bleiben die meisten Waus bis zum nächsten  'Sale' im Regal.

Grusz Horst

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb acahaya:

wobei Miau ja durchaus auch Liebhaber finden könnte :classic_ninja:

Genial, diese Katzen verfolgen uns schon einige Jahre. Wir kaufen uns jedes Jahr den Kalender von Simon´s Cat. Habe fast 20 Jahre mit diesen Tieren im Zoo gearbeitet. und zu Hause hatten wir zwei Schwerenöter von der kleinen Art. Man muss sie lieben. Dobby

bearbeitet von Dobby

Geschrieben

1999 € wirds wohl werden...wow!!!

Geschrieben

Kann durchaus so kommen...Aber hoffentlich hast du genug Konsummarken gesammelt um den Rest zu bezahlen. Dobby

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb dpa:

Bambousek hat seine Oly immer auf 2:3, das gefällt ihm besser

Ich auch, das Original MFT Format gefällt mir nicht🤷‍♂️

Beste Grüße Matthias 

Geschrieben

Im Querformat ja, bei Landschaft. Bei Portrait finde ich 4:3 besser, bei Ganzkörperaufnahmen kann 3:2 ganz schön eng werden.😉

Und für Produktfotografie ist 1:1 fast schon Standard. 1:1 hat auch den Vorteil, das auf Smartphones und Tablets die Dreherei wegfällt.

Naja,  irgendwas ist immer.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dpa:

Im Querformat ja, bei Landschaft. Bei Portrait finde ich 4:3 besser, bei Ganzkörperaufnahmen kann 3:2 ganz schön eng werden.😉

Und für Produktfotografie ist 1:1 fast schon Standard. 1:1 hat auch den Vorteil, das auf Smartphones und Tablets die Dreherei wegfällt.

Naja,  irgendwas ist immer.

Das mag sicherlich richtig sein, für mich 99,9 % Wildlife und  Makro ist 2:3 das optimale Format. Jeder wie er es benötigt.

Beste Grüße Matthias 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Ich auch, das Original MFT Format gefällt mir nicht🤷‍♂️

Beste Grüße Matthias 

Da ich raw fotografiere und das Format auf 3:2 einstelle, habe ich den Vorteil, den Ausschnitt dank 4:3 Chip-Format nach oben oder unten zu verschieben.

Bei Hochformat bevorzuge ich 3:4