Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hat jemand Erfahrung mit der Olympus M1 Mark II + Sigma 150mm f/2,8 EX DG Makro?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Fremdobjektiven am Olympus Body? Aus meiner Vor-Olympuszeit habe ich hier noch ein 150er Festbrennweite von Sigma. Es ist natürlich schade, wenn ich es nun nicht mehr nutze (war ein besonderes Geschenk, deswegen möchte ich es auch nicht verkaufen).

Mit einem Adapter sollte es doch möglich sein...?

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adelheid, das ganze Forum steht hinter Dir und Deinem Vorhaben und ruft Dir zu: "Mehr als 15.000 User können sich nicht irren. Es geht mit Sicherheit, grenzend an 100%-ige Wahrscheinlichkeit; es gibbet den passenden Adapter dafür!" Viel Erfolg und viel Spaß dabei (trotz vielleicht weniger Automatik-Funktionen), Gruß Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2022 um 12:46 schrieb Naturfreundin:

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Fremdobjektiven am Olympus Body? Aus meiner Vor-Olympuszeit habe ich hier noch ein 150er Festbrennweite von Sigma. Es ist natürlich schade, wenn ich es nun nicht mehr nutze (war ein besonderes Geschenk, deswegen möchte ich es auch nicht verkaufen).

Mit einem Adapter sollte es doch möglich sein...?

Viele Grüße

Adelheid

Es wäre natürlich hilfreich zu erfahren, was für einen Anschluss dein Sigma hat (bei Canon stehen die Chancen nicht schlecht, alles andere wirst Du vermutlich vergessen können... ideal wäre die alte FT-Version, die bekommst du evtl. gebraucht für ???)

Hast das Objektiv eine mechanischen Fokus oder ist das pur 'By Wire'?

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Grinzold:

Es wäre natürlich hilfreich zu erfahren, wss für einen Anschluss dein Sigma hat (bei Canon stehen die Chancen nicht schlecht, alles andere wirst Du vermutlich vergessen können... ideal wäre die alte FT-Version, die bekommst du evtl. gebraucht für ???)

 

Neu, Sigma FT Anschluss, 105 mm ~ 369€. Sigma FT 150 mm ~ 449 €.  Abverkauft

Das war vor ca. 12 Jahren. Seitdem werden die in FT nicht mehr gebaut. 

Der Fokus, laut, schwer und beim ersten mal nicht immer Zielgenau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Hast das Objektiv eine mechanischen Fokus oder ist das pur 'By Wire'?

Kannst Du mir bitte sagen, was das ist... 😌  Aber ich denke, dass es ein mechanischer Fokus ist, denn da ist nichts mit Kabeln.

Bei der Canon EOS 700 D passt das Objektiv auf deren Bajonettanschluss.

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Naturfreundin:

bitte sagen, was das ist...

Bei den meisten FT/μFT-Objektiven wirkt der Fokusring nicht direkt (mechanisch), sondern die Bewegung des Rings wird von der Kameraelektronik ausgewertet, interpretiert und an den Fokus-Motor übertragen.

Wenn Du den Fokus bei ausgeschalteter Kamera verstellen kannst, sollte die mechanische, manuelle Verstellung klappen. Die wird auch von vielen im Macro-Bereich bevorzugt.

Da wäre die Adaptierung einfacher (nur noch elektr. Blendensteuerung)

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Adelheid,

du möchtest das Sigma adaptieren, da ist die erste Frage (von @Grinzold schon gestellt aber bisher unbeantwortet) welchen Anschluss dein Sigma hat. 
Wenn der wie unten (schnell und unsauber gemacht) aussieht, ist es ein FT-Anschluß (bei mir ist es ein 105er Sigma Macro).
Nimm für das schwere Objektiv keinen billigen, leichten Adapter.
Wenn meine Erinnerung stimmt, hat @EyeView ganz phantastische Makros mit dem Sigma 150mm gemacht - aber der kann es eben.

Der erwähnte langsame Autofokus ist bei Makro nicht so das Problem, du wirst da ohnehin viel manuell fokussieren.

Gruß, Gerhard

28013401med.jpg.7e7980af1837141ea535da7762a37f05.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

Bei den meisten FT/μFT-Objektiven wirkt der Fokusring nicht direkt (mechanisch), sondern die Bewegung des Rings wird von der Kameraelektronik ausgewertet, interpretiert und an den Fokus-Motor übertragen.

Wenn Du den Fokus bei ausgeschalteter Kamera verstellen kannst, sollte die mechanische, manuelle Verstellung klappen. Die wird auch von vielen im Macro-Bereich bevorzugt.

Da wäre die Adaptierung einfacher (nur noch elektr. Blendensteuerung)

Das Objektiv hat einen Canonanschluss und bei Canon geht die Blende nicht ohne Strom, also einen Adapter mit Kontakten verwenden, der Blende und AF kann. dann funktioniert auch MF.

Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Traumfliegeradapter gemacht. Der S-AF war um einmal Hin und Her langsamer als native Objektive, ab und an musste ich beim 55-250 STM con Canon den Fookus noch mal starten. Also keine Wunder erwarten. C-AF der Beim Makro durchaus Interessant sein könnte, geht definiv nicht. Aber der geht bei den Contrast AF Kameras von Olympus auch mit Originalobjektiven nicht wirklich und neigt zum Pumpen.

Der angeblich baugleiche Adapter von Comlite hat bei mir mit der Hälfte der Objektive nicht fokusiert, der Traumlfieger mit allen.

Wie gut das mit Sigma geht muss  man ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Anschluss gerade fotografiert.

Sigma.jpg.a0a4af27a3fbde905a60fff1e3c71b4c.jpg

Er sieht Deinem ziemlich ähnlich, nur die Kontakte sind etwas anders geformt - wo ich nicht weiß, ob das eine Bedeutung in der Funktion hat...

Autofokus muss nicht sein, bei Makroaufnahmen mache ich das lieber manuell. Und auch die Blende selber einzustellen ist in Ordnung. Die Einstellung für diese Art von Fotos habe ich inzwischen auch ganz gut raus.

vor 9 Stunden schrieb Fotofirnix:

Nimm für das schwere Objektiv keinen billigen, leichten Adapter.

Danke für den Tipp! Das Teil wiegt ja mehr als meine Olympus selber...

vor 9 Stunden schrieb kdww:

Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Traumfliegeradapter gemacht.

Den werde ich mir anschauen! Danke für Deine Erfahrungen!

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Naturfreundin:

Er sieht Deinem ziemlich ähnlich, nur die Kontakte sind etwas anders geformt

 Ich bin mir sicher, dass du einen FT-MFT Adapter brauchst, das sind die MMF (-1 bis -3)

Siehe https://olypedia.de/index.php?title=MMF-1

Bei olypedia ist auch eine Abb. des Objektiv-Bajonetts deiner Sigma Variante. 
Das Objektiv ist so schwer weil es für das große "Vollformat" konstruiert wurde.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fotofirnix:
vor 8 Stunden schrieb Naturfreundin:

Er sieht Deinem ziemlich ähnlich, nur die Kontakte sind etwas anders geformt

 Ich bin mir sicher, dass du einen FT-MFT Adapter brauchst, das sind die MMF (-1 bis -3)

Wenn sie die Canon-Version hat (hat sie), wird sie mit einem MMF-x nicht weit kommen.

Am 31.7.2022 um 12:46 schrieb Naturfreundin:

Aus meiner Vor-Olympuszeit habe ich hier noch ein 150er Festbrennweite von Sigma.

Da sind EF(?)-μFT-Adapter gefragt. Metabones, Viltrox, Traumfl. etc.

Wenn es nur um die Blendensteuerung geht, ist die AF-Qualität ja egal, weil sie manuell fokussiert. Da wäre dann die mechanische Ausführung eher interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Wenn sie die Canon-Version hat (hat sie), wird sie mit einem MMF-x nicht weit kommen.

Da hättest du schon recht - wir drehen uns etwas im Kreis.
Klar ist, es muss zuerst die Anschlussfrage geklärt werden, deshalb habe ich das Bild von Adelheid verglichen mit dem auf olypedia  für die FT -Variante eingestellten Bild zu vergleichen.

https://olypedia.de/index.php?title=Sigma_150mm,_F2.8_EX_DG_APO_HSM_IF_Macro

Wenn dort aber jetzt das falsche Bild (etwa die Canon-Variante) eingefügt wäre ist das Rennen wieder offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hast Du noch irgendein FT-Objektiv? Dann schnell einen Blick riskiert!😉

....

Habe ich soeben getan: diesen seltsamen langen Kontakt gibt es bei O nicht.

Und jetzt die KI losgeschickt... 🔎

https://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett?wprov=sfla1 

Uuund 

Zitat:

"Bei der Canon EOS 700 D passt das Objektiv auf deren Bajonettanschluss."

 

 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich gefragt habe! Das Ganze ist komplizierter als ich gedacht habe... Man muss auf wesentlich mehr achten, als auf den Durchmesser...

Das vorgestellte Objektiv auf olypedia ist das, welches ich habe.

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, dann ist der EF-Bajonett bzw. das EF-S-Bajonett-Anschluss Canonspezifisch und extra für die APS-C-Formate gemacht worden.

Der MFT-Sensor ist ja noch einmal kleiner. Ist das ein Vor- oder Nachteil oder spielt das gar keine Rolle?

Die Kontakte am Kameraseitigen Objektivende sind, frei übersetzt, für die Kommunikation zwischen Body und Objektiv da. Wenn ich nun aber im manuellen Fokus alles selbst einstelle, dann bin ich ja auf keine Automatikfunktionen der Kamera angewiesen. Das ist natürlich ein wenig blöd, vor allem, weil der Stabilisator wohl auch nicht funktionieren würde. Aber im Grunde genommen müsste es doch trotzdem möglich sein, zu fotografieren - vorausgesetzt ich bekomme das Objektiv mit einem entsprechenden Adapter (Größe) vor die Kamera gesetzt.

Oder könnte es passieren, dass durch die Kontakte, die nun nicht zueinander passen, etwas passieren kann (Kurzschluss, Kriechstrom oder so?)

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adelheid, 

Zeit,Blende, AF-Steuerung, das Funktioniert  überhaupt nicht zusammen. 

Eventuell gibt es einen Adapter von Canon EF auf Olympus MFT. 

Deine Abbildungen zeigen ein Objektiv lange nach SIGMA FT.

Es ist vermutlich einfacher eine passende APS-C Kamera zu kaufen. 

Vorhandene Objektive mit einer Nahlinse oder Zwischenringen zu betreiben. 

https://www.oly-forum.com/search/?&q=Zwischenringe &search_and_or=or

https://www.naturfotografie-kruse.de/samyang-135mm-f2-0/

HG

Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Tippfehler auf Glas.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canon funktioniert auch die Blende elektrisch, keine Kontakte bedeutet auch keine Blendenverstellung, kein AF, MF nur dann, wenn die Einstellung mechanisch ohne Strom geht, der Stabi geht auch nur mit Strom und der ist für Freihandmakros durchaus nützlich. 

Da du eh einen Adapter brauchst, dann lieber gleich einen mit Kontakten. 

Ergänzt 

Da du das Objektiv eh nur mit dem passenden Adapter an die Kamera bringst, kann dir mit den Kontakten nichts passieren. 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naturfreundin:

Die Kontakte am Kameraseitigen Objektivende sind, frei übersetzt, für die Kommunikation zwischen Body und Objektiv da. Wenn ich nun aber im manuellen Fokus alles selbst einstelle, dann bin ich ja auf keine Automatikfunktionen der Kamera angewiesen. Das ist natürlich ein wenig blöd, vor allem, weil der Stabilisator wohl auch nicht funktionieren würde.

Richtig erkannt mit der Kommunikation. Bei den Olys funktioniert der Stabilisator in der Kamera ja auch ohne Kommunikation mit der Kamera, Du solltest nur die Brennweite einstellen (Aufnahme Menu  2, 2. Punkt). Ein Objektiv ohne mechanische Verstellung der Blende (und des Fokus, auch sowas gab es, einige Minolta Dynax zB und Olympus 101/707) ist so latürnich weitgehend nutzlos. Da brauchst Du einen Adapter, der die Leitungen durchschleift und Kontakte passend anordnet, aber das ist noch nicht alles: Kamera und Objektiv müssen die selbe Sprache sprechen, "Protokoll" heißt das technisch.

vor 1 Stunde schrieb Naturfreundin:

Oder könnte es passieren, dass durch die Kontakte, die nun nicht zueinander passen, etwas passieren kann (Kurzschluss, Kriechstrom oder so?)

Theoretisch eine gute Frage, praktisch wird die sich nicht stellen. Kein Hersteller wird so einen Adapter auf den Markt bringen, der nicht funktioniert, weil sich Kamera und Objektiv nicht verstehen. Von Traumflieger gibt es sowas, ob der zu Deinem Objektiv passt musst Du bzw andere rausfinden. Ob die Protokolle nativ kompatibel sind, oder im Adapter passend übersetzt werden, kann ich nicht sagen.

bearbeitet von 43er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Wieder viel gelernt und gemerkt, was noch alles mit in diese Überlegung mit hineinspielt! Die Links sind auch sehr interessant.

Wenn die Blende auch nur mit den richtigen Kontakten funktioniert, dann macht es tatsächlich Sinn, den passenden Adapter zu wählen und nicht nur eine mechanische Arretierung, die das Objektiv vor der Kamera festhält und ich es aber im Grunde genommen nicht nutzen kann.

vor 10 Stunden schrieb blitz:

Es ist vermutlich einfacher eine passende APS-C Kamera zu kaufen. 

 

HG

Wolfgang 

Die habe ich ja. Wegen meines Rheumas bin ich ja auf etwas grundsätzlich Leichteres umgestiegen. Aber es ist natürlich schade, wenn so ein Objektiv arbeitslos herumliegt...

Bei Kameras gibt es auch ein Protokoll... - danke für die für mich neue Information! Ich kenne es bisher nur z. B. aus der Webseitengestaltung (html).

Der Link zu dem Adapter von Traumflieger scheint mir der richtige zu sein.

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naturfreundin:

Der Link zu dem Adapter von Traumflieger scheint mir der richtige zu sein.

Bestellen, ausprobieren bei Nicht-Funktion zurüch schicken.

Alternativen zu Traumflieger hatte ich oben genannt. Nur immer darauf achten, dass der EF/mFT Adapter Kontakte hat (es gibt von einigen Herstellern auch Modelle ohne), dann sollte auch passende Elektronik im Adapter vorhanden sein. 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung