Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

14. September Oly-Forum Online Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Ergo25:
vor 5 Minuten schrieb wteichler:

Ja, dass dazu nichts gesagt wird. Genauso wars. Etwas konkretes war nicht zu erfahren.

Etwas konkretes wird es nie geben es sei denn es ist bekannt das ein Update kurz vor der Veröffentlichung steht. Unterstützung für neue Objektive werden sicher kommen falls nötig ansonsten hat die X ja schon größere Updates bekommen Bird Erkennung etc. und man wird auch nicht mit Firmware aus einer X eine OM-1 machen können und wollen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Martin Groth:

Hinsichtlich des Zubehörs ganz offensichtlich! Mein Händler (und damit auch ich) wartet seit Monaten auf Powergriff und BT-Fernbedienung.

Manchmal lohnt es nachzufragen! Der Mitarbeiter sagte mir heute Morgen, dass ausgerechnet heute das Geraffel im Zulauf ist. DPD war gerade da, jetzt kann ich abholen. Passt! 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Manchmal lohnt es nachzufragen! Der Mitarbeiter sagte mir heute Morgen, dass ausgerechnet heute das Geraffel im Zulauf ist. DPD war gerade da, jetzt kann ich abholen. Passt! 😃

Der Witz ist, dass du die OM-1 schon längst hast als ich auf die OM-1 gewartet hatte. Aber den Griff, das Ladegerät und Akku habe ich schon bevor ich die OM-1 abholen konnte. Einen Tag später meldete mein Händler, dass der Gratis-Akku auch eingetroffen ist und den auch gleich an meine Adresse per Post lieferte.

So war ich doch wohl früher komplett als du 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut' leider nix im Zulauf gehabt - außer einer Mail von Foto K..., dass der Griff und der zweite Akku noch nicht eingetriffen sind (bestellt 07.03.). Der zweite Akku wäre nett, denn der erste war nach 118 Fotos leer (Erstladung, Flugmodus, alle Spargänge an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für einen Unterhaltsamem Stammtisch.  

👍 für den Rückblick auf die Olympus-Geschichte und die aktuelle Lage bei OM-System.

👎 für die Informationen zum 90mm Makro und den Tele-Zomm Objektiven auf der Roadmap.   

Da waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch , das sich was ändert bei OM-System wenn es um Informationen zu neuen Produkten geht.  In Zukunft werde ich mir die Liveübertragung sparen.  

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ankündigung von den 90mm Makro total super! So habe ich es viel lieber, als wenn man monatelang überhaupt nichts hört und gar nicht weiß, ob der Laden nicht schon längst zu ist. Ob Nils nun mehr wusste und es nicht sagen wollte/konnte oder ob er wirklich nicht mehr weiß, ist mir zumindest egal!

Ich würde mir für die Zukunft öfters so etwas wünschen, gerne auch von weiteren Produkten. Ich bin der Meinung das hält auch Kunden bei der Stange! Außerdem kann man dann immer schon das Sparschwein füttern!

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Big_Sven:

So habe ich es viel lieber, als wenn man monatelang überhaupt nichts hört und gar nicht weiß, ob der Laden nicht schon längst zu ist

Wenn ein „Laden“ schließt, dann erfährt man das, denn das ist auch international eine normale Gepflogenheit. Die „Totengesänge“ auch hier im Forum sind seit Jahren ein regelmäßiges Geschehen, von Menschen, die mehr Zeit als Ahnung haben. 

Mich langweilen diese Menschen seit nunmehr 12 Jahren.

 

Nichts für ungut, will Dich nicht persönlich angreifen. Aber nur weil nicht ständig neu Infos vom einem Hersteller kommen, braucht man sich doch keine Gedanken über die Zukunft des Herstellers zu machen. Mir persönlich würde eine Information 1-2 Monate vor Erscheinen eines neuen Produktes vollkommen reichen. Aber so tickt halt jeder anders.

 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb etted:

****
Nichts für ungut, will Dich nicht persönlich angreifen. Aber nur weil nicht ständig neu Infos vom einem Hersteller kommen, braucht man sich doch keine Gedanken über die Zukunft des Herstellers zu machen. Mir persönlich würde eine Information 1-2 Monate vor Erscheinen eines neuen Produktes vollkommen reichen. Aber so tickt halt jeder anders.

 

OMDS hat den Fans für das Erscheinen der M-5 zusätzlich zu den 1-2 Monaten nochmal 2 Monate dazugegeben.
Was im September vorgestellt werden sollte wird erst im November verkündet.

Ich brauchte allerdings nicht so viel Vorlaufzeit für eine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb imago somnium:

OMDS hat den Fans für das Erscheinen der M-5 zusätzlich zu den 1-2 Monaten nochmal 2 Monate dazugegeben.
Was im September vorgestellt werden sollte wird erst im November verkündet.

Ich brauchte allerdings nicht so viel Vorlaufzeit für eine Entscheidung.

Problem ist nur das der X Fanclub noch viel länger warten muss…. 😩

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 16:42 schrieb systemcam-neu:

Für Händler mag es vielleicht ärgerlich sein. Als Kunde bekommt man aber die Kamera wenn man will nur eben nicht bei jedem Händler. Gibt schlimmeres und OMDS wird sicherlich so viel produzeiren wie es die Situation hergibt.

 

Es ist nicht nur für die Händler ein Unding. Natürlich bemüht sich OM Systems darum, die Probleme möglichst rasch in den Griff zu bekommen. Das ist nicht mehr als selbstverständlich. Dieses beharrliche Schweigen über die Bemühungen und den Stand der Dinge macht es für Käufer und lokale Händler zu einem Problem. Irgendein Lebenszeichen dazu würde den großen Ärger vermeiden helfen. Ich bleibe dabei: das Ganze ist hinsichtlich Kundenkommunikation ein Totalversagen auf dem Niveau irgendeines dubiosen Internet-Direktvertriebs.

OM Systems liefert anderseits technisch gute Produkte und ich freue mich, dass mein Vertrauen darin nicht enttäuscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Borbarad:

Problem ist nur das der X Fanclub noch viel länger warten muss…. 😩

Es gibt leider hier viele "Gegenfans" (zu groß, zu schwer, mFT muss klein bleiben usw.).

Auf die OM-1 X warte ich

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Es gibt leider hier viele "Gegenfans" (zu groß, zu schwer, mFT muss klein bleiben usw.).

Auf die OM-1 X warte ich

Auf die OM-1x warte ich gerne.
Wäre sie heute auf dem Markt, würde ich sie sofort 2-fach bestellen.

Habe Gutschriften auf Energie bekommen, obwohl die tollen Einsparvorschläge von heute 2021 noch nicht auf mich eingeprasselt waren.
Als Glücksfall ergibt sich auch noch, dass meine Verträge zu Festpreisen bis Ende nächsten Jahres weiterlaufen.
Jetzt erwarte ich auch noch eine Erbschaft, also OMDS beeilt Euch bevor es zu spät ist und ich bei anderen (wg. der Inflation) schwach werde.

Es werden schon fleißg Verbesserungsvorschlage gesammelt. Baut sie alle ein und lehrt den Canicons das Fürchten.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb imago somnium:

Es werden schon fleißg Verbesserungsvprschlage gesammelt. Baut sie alle ein und lehrt den Canicons das Fürchten.

Wir machen uns mit den Verbesserungswünschen wohl auch zu einfach. Einbauen und implementieren müssen wir ja nicht, nur kaufen und damit bedienen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 20:22 schrieb etted:

Wenn ein „Laden“ schließt, dann erfährt man das, denn das ist auch international eine normale Gepflogenheit. Die „Totengesänge“ auch hier im Forum sind seit Jahren ein regelmäßiges Geschehen, von Menschen, die mehr Zeit als Ahnung haben. 

Mich langweilen diese Menschen seit nunmehr 12 Jahren.

 

Nichts für ungut, will Dich nicht persönlich angreifen. Aber nur weil nicht ständig neu Infos vom einem Hersteller kommen, braucht man sich doch keine Gedanken über die Zukunft des Herstellers zu machen. Mir persönlich würde eine Information 1-2 Monate vor Erscheinen eines neuen Produktes vollkommen reichen. Aber so tickt halt jeder anders.

 

Keine Angst, fühle mich nicht persönlich angegriffen, schon alleine, weil ich erst seit 2 Jahren dabei bin! 😉

Ich finde es eben schon gut mit einer rechtzeitigen Ankündigung! Wäre vielleicht auch aus marketing Gründen ein nicht zu unterschätzendes Tool, wenn man im Laufe der Zeit weitere Details und evtl. sogar ein Preis in den Raum stellt, um dann vielleicht auch zu sehen, wie viele User so ein Produkt wirklich kaufen würden. Dann könnte man auch so ein Chaos wie bei der OM-1 vermeiden....
(ich weiß, so funktioniert Marketing nicht, aber in meinen Träumen...)

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 15.9.2022 um 15:57 schrieb Hermes:

Die Art und Weise wie OM System das Them Lieferprobleme begleitet, ist armselig. Mein Händler ist tief enttäuscht vom Herstellerverhalten. Keinerlei Info, was dazu führt, dass er mir als Kunde auch nichts zum Stand sagen kann. Mir ist bewusst, dass die aktuelle Lieferbarkeit von Vorprodukten zu großer Unsicherheit führt. Aber einfach Schweigen? Ernsthaft?! Der Stammtisch hätte Gelegenheit gegeben, in dieser Hinsicht gegenüber den Endkunden Boden gut zu machen. Statt dessen wurde über Fabel-Themen wie Tilt-Shift schwadroniert. Das ist ein interessantes Thema, klar. Ich sehe OM System jedoch nicht in einer Situation, sich den Luxus leisten zu können, in einem Live-Format auf die persistierenden Lieferprobleme diverser Produkte de facto nicht einzugehen.

Es gibt Lieferengpässe ohne Ende in Sicht. Das geht aktuell durch den gesamten Konsumerbereich. Versuch mal ein Stativ zu kaufen oder einen Blitz !! Das Problem für einen Händler ist, daß er verkaufen will und dann kommen Lieferschwierigkeiten, die er nicht beantworten kann. Der Händler kann also keine Aussage machen wann. Dann gibt es 3 Möglichkeiten. 1. Er antwortet, daß das Produkt auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. 2. Er schätzt die Wartezeit und teilt es mit. 3. Er antwortet gar nicht. Bei Punkt 1 und 2 besteht die Gefahr, daß der Kunde abspringt und sich ein anderes Vergleichsprodukt eines Mitbewerbers kauft. Bei Punkt 3 kann er das eine Weile herauszögern solange bis der Kunde sich ärgert und ebenfalls storniert. Manchmal geht es aber auch so, daß der Händler sagt nächste Woche und dann auf jeden Fall nächste Woche und dann ganz bestimmt nächste Woche und dann ich bin mir 100% sicher nächste Woche etc. Damit hält er den Kunden eventuell noch länger bei der Stange. Fazit: Weihnachtsgeschenke sollte man am Besten schon im August bestellt haben. Zusammenfassend: Der arme Händler hat Angst, daß der Kunde storniert.

 

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung