Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

14. September Oly-Forum Online Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Hacon:

Ich glaube, du hast meinen Vorschlag nicht ganz verstanden. Ich habe mich da wohl nicht genau genug ausgedrückt. Mir geht es um die Schärfendehnung nach Scheimpflug, also das, wofür Tilt-Objektive klassischerweise eingesetzt werden. durch das Neigen des Objektivsschwenkt man die Schärfeebene. Wenn ich das Objektiv nach unten kippe - nur das Objektiv, die Kamera bleibt in ihrer Ausrichtung - liegt die Schärfeebene am unteren Bildrand näher, als am oberen. Will ich das elektronisch hochqualitativ nachbilden, sollte das funktionieren, indem ich ein Fokusbracketing durchführe, beim Zusammenrechnen aber nicht so vorgehe, wie beim normalen Fokusstacking. Es wird einfach vom ersten Bild nur der untere Bereich genommen, von zweiten der etwas höher liegende und so weiter bis zum letzen Bild, bei dem nur der obere Bildrand relevant ist.

Anscheinend habe ich Dich wirklich nicht ganz verstanden. Du willst also eine Art selektives Stacking machen und bei jedem Bild nur einen Teil des scharfen Bereichs nehmen --- und dann alles zum Schluß zusammenführen? Wozu 🙄 Gruß, Hermann 😉

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema aus dem Stammtisch: *Liefersituation/ Verfügbarkeit*. Es kommt wiederholt die Frage: "Ich habe x gekauft bei y und noch nicht erhalten. Wann kriege ichs?"
Mit Verweis auf die Händler kann die Frage nicht beantwortet werden. Meines Erachtens müsste anders gefragt werden: "Bestehen seitens OMDS noch Lieferengpässe?"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Prakticer:

Meines Erachtens müsste anders gefragt werden: "Bestehen seitens OMDS noch Lieferengpässe?"

Hinsichtlich des Zubehörs ganz offensichtlich! Mein Händler (und damit auch ich) wartet seit Monaten auf Powergriff und BT-Fernbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art und Weise wie OM System das Them Lieferprobleme begleitet, ist armselig. Mein Händler ist tief enttäuscht vom Herstellerverhalten. Keinerlei Info, was dazu führt, dass er mir als Kunde auch nichts zum Stand sagen kann. Mir ist bewusst, dass die aktuelle Lieferbarkeit von Vorprodukten zu großer Unsicherheit führt. Aber einfach Schweigen? Ernsthaft?! Der Stammtisch hätte Gelegenheit gegeben, in dieser Hinsicht gegenüber den Endkunden Boden gut zu machen. Statt dessen wurde über Fabel-Themen wie Tilt-Shift schwadroniert. Das ist ein interessantes Thema, klar. Ich sehe OM System jedoch nicht in einer Situation, sich den Luxus leisten zu können, in einem Live-Format auf die persistierenden Lieferprobleme diverser Produkte de facto nicht einzugehen.

bearbeitet von Hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Martin Groth:

Hinsichtlich des Zubehörs ganz offensichtlich! Mein Händler (und damit auch ich) wartet seit Monaten auf Powergriff und BT-Fernbedienung.

Da scheint sich was zu tun. Bei meinem Händler sollen heute nach Monaten des Wartens endlich Griffe eintrudeln.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hermes:

Die Art und Weise wie OM System das Them Lieferprobleme begleitet, ist armselig. Mein Händler ist tief enttäuscht vom Herstellerverhalten. Keinerlei Info, was dazu führt, dass er mir als Kunde auch nichts zum Stand sagen kann.

Für Händler mag es vielleicht ärgerlich sein. Als Kunde bekommt man aber die Kamera wenn man will nur eben nicht bei jedem Händler. Gibt schlimmeres und OMDS wird sicherlich so viel produzeiren wie es die Situation hergibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Anscheinend habe ich Dich wirklich nicht ganz verstanden. Du willst also eine Art selektives Stacking machen und bei jedem Bild nur einen Teil des scharfen Bereichs nehmen --- und dann alles zum Schluß zusammenführen? Wozu 🙄 Gruß, Hermann 😉

@Bluescreenhat es ja schon beantwortet. Das ist genau das, was Tilt-Objektive machen. Man braucht es in der Produkt- und Makrofotografie und manchmal - quasi umgekehrt  - als Effekt. Der Miniatur-Effekt der Artfilter ist z.B. ähnlich. 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Anscheinend habe ich Dich wirklich nicht ganz verstanden. Du willst also eine Art selektives Stacking machen und bei jedem Bild nur einen Teil des scharfen Bereichs nehmen --- und dann alles zum Schluß zusammenführen? Wozu 🙄 Gruß, Hermann 😉

Wenn man ausreichend viele Schärfeebenen hat dann könnte man sie auch schräg hinlegen.

Erinnert sich noch jemamd an die Lytro Lichtfeldkamera? Die ist ja wohl auch in der Versenkung verschwunden. Die hat prinzipbedingst auch immer alle Schärfeebenen und man konnte sich hinterher eine aussuchen. Damit hätte man auch die Schärfeebene schräg legen können. Keine Ahnung ob die überhaupt auf die Idee dazu gekommen sind.

Auf jeden Fall verdeutlicht das das das Hauptproblem dabei ist das nur alle 30 Jahre überhaupt einer kommt der das unbedingt haben will.

Da rechnet sich vermutlich der ganze Entwicklungsaufwand für solche Funktionen gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb systemcam-neu:

Auf jeden Fall verdeutlicht das das das Hauptproblem dabei ist das nur alle 30 Jahre überhaupt einer kommt der das unbedingt haben will.

Da rechnet sich vermutlich der ganze Entwicklungsaufwand für solche Funktionen gar nicht.

Ich weiß  nicht, vielleicht kenne ich auch einfach nur berufsbedingt - Architekt - zu viele Leute, die ein Tilt/Shift besitzen und auch nutzen. Und für die Tiltfunktion gibt es z.B. Lensbaby-Objektive, die ja auch ihre Käufer finden.

Ansonsten ist Shiften und auch Tilten eher eine Funktion, die mit Fachkameras genutzt wird. Die Älteren erinnern sich vielleicht auch noch an die Rolleiflex-Modelle, bei denen die Scheimpflug-Dehnung extra beworben wurde, als System-Vorteil gegenüber Hasselblad.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hacon:

 Die Älteren erinnern sich vielleicht auch noch an die Rolleiflex-Modelle, bei denen die Scheimpflug-Dehnung extra beworben wurde, als System-Vorteil gegenüber Hasselblad.

Stimmt - und bei Novoflex gibt es tatsächlich auch immer noch so einen „alten“ Balgen mit verschwenkbarer Standarte und besonders großen Durchmesser (mit den kleinen Balgengeräten geht das naturgemäß nicht), um diese Ausdehung der Schärfentiefe nach Scheimpflug hinzubekommen.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

@Bluescreenhat es ja schon beantwortet. Das ist genau das, was Tilt-Objektive machen. Man braucht es in der Produkt- und Makrofotografie und manchmal - quasi umgekehrt  - als Effekt. Der Miniatur-Effekt der Artfilter ist z.B. ähnlich. 

Gruß 

Hans 

Ich spiele manchmal auch mit dem Effekt. Ich habe (alte, manuelle) OM-Objektive billig über einen Adapter  an der MFT-Kamera. In der zugehörigen Theorie bin ich aber schwach.
Die Entwicklung eines Softwareteils, der den Effekt nachbildet wird nicht simpel sein. Da gibt es ja recht verschiedene Einflussgrößen, die auf das Bild wirken.
Die Schärfeebene läuft ja quer durch das Bild und ist bei gestaffelter Entfernung im Bild nicht unkompliziert.
Selbst wenn es möglich wäre, meine ich, dass es sich kaum lohnen wird.

Beispiel zu dem Gemeinten mit einem 24mm Objektiv (ein Versuch, die Heiligen hinter Gitter scharf zu machen)

Gruß, Gerhard

45048686_82141250.thumb.jpg.781f9054c44e49de2527c0875c9d9ea5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Fotofirnix:


Die Entwicklung eines Softwareteils, der den Effekt nachbildet wird nicht simpel sein. Da gibt es ja recht verschiedene Einflussgrößen, die auf das Bild wirken.
Die Schärfeebene läuft ja quer durch das Bild und ist bei gestaffelter Entfernung im Bild nicht unkompliziert.
Selbst wenn es möglich wäre, meine ich, dass es sich kaum lohnen wird.

Ich stelle mir das Ganze eigentlich wesentlich simpler vor, als ein normales Fokus-Stacking, da es ja ein komplett motivunabhängiger Vorgang ist. Man muss sich das Endergebniss nur als ein aus - sagen wir - 100 Streifen zusammengesetzten Foto vorstellen. Der erste Streifen wird vom 1. Bracketingbild mit dem nächstliegenden Fokus genommen, der letzte vom 100. Bild. Die Fokusschritte müssen nur klein genug sein,  dass es noch natürlich aussieht und es keine nicht herausrechenbare Artefakte an den Übergängen zwischen den einzelnen Streifen gibt. Wenn man sieht, was beim Fokusstacking mit nur 8 Einzelfotos möglich ist,  sehe ich da keine so großen Probleme. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hacon:

sehe ich da keine so großen Probleme. 

Technisch wäre das sicher möglich, fraglich ist aber, wie man das bedienbar machen könnte. Während man beim Einstellen eines Tilt-Objektives ha eine Kontrolle im Sucher hat, müsste man bei einer Softwarelösung die Position und Neigung der Schärfeebene im dreidimensionalen Raum irgendwie vorgeben.

X,y,z-Position und noch 3 Winkel oder so? Und dann mal sehen, was rauskommt...

Ich stelle mir gerade vor, dass ich meinen Schreibtisch von schräg oben links fotografiere und dessen Oberfläche scharf haben möchte. Wieviele Versuche würde ich benötigen?

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ähnlich wie beim Fokusstacking. Auch da macht man die Einstellung von Schrittweite und Anzahl der Aufnahmen im Blindflug. Theoretisch könnte es auch eine Effektvorschau mit geringer Aufnahmeanzahl geben, mit der OM-1 sind ja 10 Aufnahmen sehr schnell gemacht. Man hätte dann ein Vorschau ähnlich der bei Live ND.

Gruß 

Hans

P.S.: Aber vielleicht beenden wir hier die Diskussion über meine Schnapsidee,  schließlich geht es hier ja um den Stammtisch. 

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich stelle mir gerade vor, dass ich meinen Schreibtisch von schräg oben links fotografiere und dessen Oberfläche scharf haben möchte. Wieviele Versuche würde ich benötigen?

Da wirst du recht haben, wie geht denn da eine ST-Vorschau.
Bei einem echten Tiltobjektiv machst du das Focus-Peaking an und drehst und schaust.
Blende auf, stellst den Tiltwinkel ein und drehst das Objektiv von 0-360° bis es passt. Grob weißt du ja vorweg schon was passen wird.
Ich bin auch für ein Ende der Diskussion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Ich stelle mir das Ganze eigentlich wesentlich simpler vor, als ein normales Fokus-Stacking, da es ja ein komplett motivunabhängiger Vorgang ist. Man muss sich das Endergebniss nur als ein aus - sagen wir - 100 Streifen zusammengesetzten Foto vorstellen. Der erste Streifen wird vom 1. Bracketingbild mit dem nächstliegenden Fokus genommen, der letzte vom 100. Bild. Die Fokusschritte müssen nur klein genug sein,  dass es noch natürlich aussieht und es keine nicht herausrechenbare Artefakte an den Übergängen zwischen den einzelnen Streifen gibt. Wenn man sieht, was beim Fokusstacking mit nur 8 Einzelfotos möglich ist,  sehe ich da keine so großen Probleme.

Ja so ähnlich machen das Smartphones auch ist aber nicht immer physikalisch korrekt und sieht deswegen auch nicht immer glaubwürdig aus. Für eine korrekte Darstellung müsste man die 3 dimensionale Position der Motiv Bestandteile im Raum berücksichtigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2022 um 08:02 schrieb Ergo25:

️ Guten Morgen wertes Team des Olympus Forum.

iIch hätte für heute Abend eine Frage, gerichtet an Nils Häussler und Andreas Jürgens:

Wird es in naher Zukunft Firmware Updates für die EM1 X geben.

Es ist doch bei der Einführung dieses Modelles  von Seiten der Herstellerfirma ( damals noch Olympus )   mit angekündigt worden, dass es laufende Updates geben wird. Es wäre schade, wenn das nicht der Fall wäre. Ich glaube , dass bei der EM1 X da einiges zum Updaten.wäre. ( z.Bsp. besserer AF Gesichtserkennung Aufnahmen wie bei der EM1 Mark III)

Vielen Dank und liebe Grüße

Ergo25

Wurde hierzu etwas gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ja so ähnlich machen das Smartphones auch ist aber nicht immer physikalisch korrekt und sieht deswegen auch nicht immer glaubwürdig aus. Für eine korrekte Darstellung müsste man die 3 dimensionale Position der Motiv Bestandteile im Raum berücksichtigen. 

Mein Vorschlag ist physikalisch absolut, denn es wird ja an jeder Stelle des Bildes die korrekte Schärfeebene abgebildet. Ich weiß nicht, wie es bei Smartphones funktioniert, aber der entsprechende Artfilter-Effekt wird nur aus einer Aufnahme generiert und die Unschärfe "gerechnet".

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Mein Vorschlag ist physikalisch absolut, denn es wird ja an jeder Stelle des Bildes die korrekte Schärfeebene abgebildet. Ich weiß nicht, wie es bei Smartphones funktioniert, aber der entsprechende Artfilter-Effekt wird nur aus einer Aufnahme generiert und die Unschärfe "gerechnet".

Ja so machen es die Smartphones auch.

Beim Brakteting Bild ist auch die Schärfenebene korrekt aber du willst ja kein normal gerechnetes Braketung Bild machen sondern die Ebene woanders hinlegen und dann wird es wieder unrealistisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ja so machen es die Smartphones auch.

Beim Brakteting Bild ist auch die Schärfenebene korrekt aber du willst ja kein normal gerechnetes Braketung Bild machen sondern die Ebene woanders hinlegen und dann wird es wieder unrealistisch

Nee, wird es nicht. Ist aber auch egal. Ich denke wirklich, wir beenden das hier, sonst langweilt es alle anderen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung