Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OM-1 Firmware Ver 1.3


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb miclindner:

grundsätzlich gebe ich Dir da ja Recht, dass es aus den diskutierten Gründen Probleme geben kann. Das ist mit den extern angeschlossenen bzw. intern verbauten Teilen beim Computer ja nicht anders und führt bei WIN-Updates regelmäßig zu Problemen. Wie häufig das jetzt prozentual aber bei OM-Kameras vorkommt, wissen wir hier nicht.

Aber es ist so wie es ist und so lange das so ist, würde (habe) ich meinen Workflow in einem Punkt umgestellt und achte auf Folgendes (was hat man dadurch schon für einen Nachteil ? Man erhöht aber die Chance auf ein fehlerfreies Update):

- sofern angeboten Workspace updaten

- dann WS erst einmal wieder komplett schließen (auch wenn kein Workspace-Update gemacht wurde)

- dann erst die Kamera via USB-Kabel anschließen, danach Kamera einschalten (passenden Verbindungstyp aus Liste wählen)

- WIN-Kontrollton zur USB-Erkennung abwarten, 1-2 Explorerfenster (die durch evt. in die Kamera eingelegte Speicherkarten erzeugt werden) schließen

- und dann erst Workspace starten und weiter im Takt ...

 

 

und meine Erfahrung: große Verzögerungen habe ich nur dann beobachten können, wenn es eine WLAN-Verbindung war. Das mache ich ja bei WIN-Updates aber auch schon lange nicht mehr nach schmerzhaften Erfahrungen. Ein Fortschrittsbalken hilft da auch nicht unbedingt, denn wenn der "hängt", sagt mir das ja auch nicht, warum das so ist und wie lange es dauern wird. Ob das jetzt alles unnötig ist, bleibt ja die Frage. Man hat sich irgendwann mal für diesen Workflow entschieden. Stellt man das um, wird man wohl künftig zumindest zweigleisig zweigleisig fahren müssen, da ich nicht glaube, dass man alle bisher verkauften "Altkameras" per FW auf ein neues Verfahren wird umstellen können (?)

Tja, und das alles funktioniert bei mir auf einem ganz normalen Windows Rechner eben nicht, die Übertragung der Firmware auf die Kamera schlägt fehl, selbst wenn man alle Vorgaben von OMDS beachtet. Das liegt schlicht daran, dass OMDS nicht alle Rechnerkonstellationen testen kann. Also braucht es ein einfacheres Verfahren, z.B. mit SD Karten.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas fällt mir auf: wenn ich in einer schwach beleuchteten Umgebung durch den Sucher schaue und nichts bediene, dann habe ich im Sucher horizontale Streifen (egal wie die Wiederholrate vom Sucher eingestellt ist), ganz dünn und mir fallen diese sofort auf. Habe den Sucher mit dem Smartphone abfotografiert um es zeigen zu können. Wenn der Auslöser halb gedrückt wird, verschwinden diese Streifen sofort.
 

Auf dem ausgeklapptem Display sind sie auch sichtbar, aber sehr schwer zu sehen, in meinen Bildern natürlich nicht.

Ich schätze, daß es sonst niemand nachvollziehen kann und ich wieder einen "Spezialeffekt" habe 🙄 

 

20221208_222843 - Kopie_cr.jpg

20221208_222843.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich kann es nicht nachvollziehen und wenn Du das anzweifeln solltest (liest sich so beim Objektiv) ist das ein recht schlechter Stil gegenüber Leuten, die Dir ja helfen möchten. LED- oder sonstige gepulste Beleuchtung? Dann wär's klar, woran es liegt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fioshrek:

Noch etwas fällt mir auf: wenn ich in einer schwach beleuchteten Umgebung durch den Sucher schaue und nichts bediene, dann habe ich im Sucher horizontale Streifen (egal wie die Wiederholrate vom Sucher eingestellt ist), ganz dünn und mir fallen diese sofort auf. Habe den Sucher mit dem Smartphone abfotografiert um es zeigen zu können. Wenn der Auslöser halb gedrückt wird, verschwinden diese Streifen sofort.
 

Auf dem ausgeklapptem Display sind sie auch sichtbar, aber sehr schwer zu sehen, in meinen Bildern natürlich nicht.

Ich habe das bei meiner E-M1 Mk II auch schon mal beobachtet, weiß aber nicht mehr in welchem Kontext.
Ist aber durchaus möglich, das es mit der Beleuchtung zusammenhing, wie @embe71schon vermutet hat.

vor 11 Stunden schrieb Fioshrek:

Ich schätze, daß es sonst niemand nachvollziehen kann und ich wieder einen "Spezialeffekt" habe 🙄 

Das kann frustrierend sein. Ist aber manchmal so.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb embe71:

 Ich kann es nicht nachvollziehen und wenn Du das anzweifeln solltest (liest sich so beim Objektiv) ist das ein recht schlechter Stil gegenüber Leuten, die Dir ja helfen möchten. LED- oder sonstige gepulste Beleuchtung? Dann wär's klar, woran es liegt...

 

Das Anzweifeln galt mir selbst gegenüber, da meine OMI bereits 3x in Portugal war und ich bis jetzt immer Geduld mit den Macken und dem Service hatte - falls das falsch ankam, so bitte ich um Entschuldigung. Schwarzer Humor mit Ironie gepaart vielleicht...

Das Problem besteht auch bei Tageslicht in dunklen Räumen. Ich bin der Meinung, die Kamera sollte ausgetauscht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann hatte ich das in den falschen Hals bekommen bzw. missinterpretiert. Ist natürlich wirklich ärgerlich und tut mir sehr leid für Dich.

Ich habe es gerade nochmals getestet (mit moniertem Sigma 56mm F1.4): Selbst bei sehr wenig Licht (ISO 12800) habe ich höchstens die typischen (eher breiten) dunklen Streifen durch die LED-Beleuchtung hier. Meistens aber erst sichtbar beim Fokussieren (und dann natürlich auch in der Aufnahme).

Ich verwende dann den Flimmer-Scan im Modus S für Aufnahmen, da ich immer den elektronischen Verschluss verwende (Anti-Flimmer-Aufnahme funktioniert nur mit dem mechanischen Verschluss und dort auch nicht immer zuverlässig) oder schalte auf mechanischen Verschluss mit Anti-Flimmer-Aufnahme um, wenn ich unbedingt Blendenprio verwenden möchte. Anti-Flimmer-Modus für den EVF ist auf aus, damit ich genau solche Situationen erkenne.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fioshrek:

Das Anzweifeln galt mir selbst gegenüber, da meine OMI bereits 3x in Portugal war und ich bis jetzt immer Geduld mit den Macken und dem Service hatte - falls das falsch ankam, so bitte ich um Entschuldigung. Schwarzer Humor mit Ironie gepaart vielleicht...

Das Problem besteht auch bei Tageslicht in dunklen Räumen. Ich bin der Meinung, die Kamera sollte ausgetauscht werden...

3x beim Service und die finden nichts. Das ist sehr seltsam ... beim 2./3. Mal Fehlerbeschreibung als Schriftstück in Englisch der Kamera beigepackt ?

Wohnt in Deiner Nähe ein OM1-Besitzer, damit man sich mal zusammensetzen kann ? Vielleicht Suche über das Forum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich ging es ja mal um das Firmware Update. Nach diesen vielen Katastrophenmeldungen hab ich heute doch auf V 1.3 updated (upgedated ???).

Windows 10, OM Workspace, Kabelverbindung PC-Kamera, voller (fast - 95%) Akku, mehrere Schweißtropfen auf der Stirn

Update gestartet, ca. 10 Minuten alles in allem, dann war alles völlig problemlos erledigt. Nur das Datum war weg, kann ich aber verschmerzen, weil ich es mir vor dem Update eingeprägt hatte und somit konnte ich das selbst reparieren 😄

Kleiner Schwank am Rande: Laut OM soll das "Original Kabel der OM1" verwendet werden. Nur daß das "Original Kabel der OM1" das dem Karton beiliegt ein "USB-C auf USB-C PD Kabel" ist. Mit 2 Seiten USB-C hab ich auch nach langen Versuchsreihen den Stecker nicht in den PC bekommen. Hab dann das "Original Kabel der OM-D E M1 Mark III" (wer denkt sich soooo einen Produktnamen aus ???) genommen. Hat prima funktioniert. Dafür darf jetzt die M1/III das PD-Kabel der Omi mitbenutzen und das Netzteil der Omi reicht auch für die M1/III für permanente Stromversorgung per PD-Kabel. Sowas nenne ich mal Innovation von OMDS  😁

Insofern .... locker bleiben, manchmal kommt es besser als man denkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 11:10 schrieb miclindner:

Ich muss erst mal 1.2 machen - Doppelschlotter 😂

Einen schönen Advent wünsche ich Euch allen!

Auch ich habe mich hier nervös machen lassen.

Aber heute Abend habe ich mich getraut.
Mit einem Kabel (gekauft im großen Fluss) USB-A an -C die Kamera angeschlossen,
Workspace gestartet, Kamera eingeschaaltet, an der Kamera die Auswahl "SPEICHER" bestätigt und danach folgsam alle Anweisungen befolgt,
und nach 10 Minuten war es erledigt,
einschließlich Speichern von Myset und wieder einspeichern nach dem FW-Update.

Alles wird gut 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe jedenfalls nicht, dass OMDS aufgrund der Erfolgsmeldungen einiger Forenten den Schluss zieht, dass alles in Ordnung ist und es keinen Anlass gibt, den Update Prozess zu ändern. Das wäre die falsche Schlussfolgerung.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 12:09 schrieb embe71:

Es ist schlichtweg die einfachste und sicherste Methode.

Noch einfacher wäre es, wenn sich die Kamera direkt selbst mit dem WLAN verbinden könnte und man würde in der Kamera nur noch auf Update klicken und alles läuft von selbst. Dann könnte OMDS die heissgeliebten Statistiken auswerten und alle Kunden freuen sich über unkompliziertes Updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 17:29 schrieb christian_m:

Natürlich nicht. Und das wird auch alles ein bisschen hoch gekocht.
Auf der Webseite von OMS ist gut beschrieben wie man vorgehen muss und OMS ist auch keinesfalls der einzige Softwarehersteller, der noch Kernel Extensions verwendet.

Aber modern ist das nicht, da stimme ich zu.

Das ist nicht einfach veraltet, das macht den Rechner fundamental unsicher, und ist in der Durchführung ein absoluter Krampf, der einem Normalbenutzer nicht zumutbar ist. Kernel Extensions sind seit 2019 klar abgekündigt, und lassen sich auf Macs mit entsprechend eingestelltem Device Management auch gar nicht mehr installieren.

Der Mac-Anteil unter Fotografen ist mit Sicherheit deutlich höher als in anderen Benutzergruppen, hier muss OM Systems endlich investieren, auch wenn Olympus es seinerzeit verpennt hat.

Bis dahin bleibt die Kartenmethode – die übrigens als einzige auch ein Downgrade erlaubt – die Methode der Wahl für Apple Silicon-Rechner.

Klaus

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab mal schnell ne Frage bevor wieder was schief läuft bei mir 🙈 Hab jetzt auf die 1.3 zum ersten mal mit dem Handy geupdatet. Hat soweit glaub ich funktioniert denn auf dem Kameradisplay seht jetzt nach den Warnsignalen fett "OK". Am Handy ist weiterhin die Meldung "Kamera mit integriertem Wi-Fi/Bluetooth gefunden" und das Rädchen dreht sich und dreht sich. Wie ist jetzt der nächste Step? Soll ich die Kamera jetzt aus und wieder anschalten da ja OK auf dem Display steht? Und wie bekomme ich die gespeicherten Einstellungen wieder auf die Kamera danach? Verbindet sich die Kamera nach dem Aus- und Anschalten wieder autotmatisch mit dem Handy oder muss ich da was anstossen? Danke, hab wieder Schweißperlen auf der Stirn da es ja schon einmal schiefgelaufen ist bei mir und ich die Cam einschicken musste. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der OM Workspace App war eine Verbindung zu der Kamera zunächst nicht möglich. In den Sicherheitseinstellungen von Mac OS Monterey auf meinem Intel MacBook Pro ließ sich die Ausnahme für die aktuelle OM Workspace App nicht eintragen, die App wurde in dem Menü schlicht und ergreifend nicht angeboten. Hier half nur eine Neuinstallation der Software inkl. der Kernel Erweiterung (?!) und empfohlenem Neustart (auf einem Mac OS Unix-Derivat ?!). Natürlich hatte ich anläßlich des ersten OM-1 Firmware Updates  1.2 die Ausnahme für eine Vorgängerversion der Workspace App eingetragen, aber die war dann einfach nicht mehr vorhanden.

Danach hat es mit dem original USB-C Kabel der OM-1 in einem Rutsch geklappt inkl. der Wiederherstellung aller Kamera Einstellungen. Aber warum programmieren die Kollegen bei OMDS nicht einen dynamischen Fortschrittsbalken, damit man ungefähr weiß, wo man während des Firmware Updates steht?

 

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Spanksen:

Moin, hab mal schnell ne Frage bevor wieder was schief läuft bei mir 🙈 Hab jetzt auf die 1.3 zum ersten mal mit dem Handy geupdatet. Hat soweit glaub ich funktioniert denn auf dem Kameradisplay seht jetzt nach den Warnsignalen fett "OK". Am Handy ist weiterhin die Meldung "Kamera mit integriertem Wi-Fi/Bluetooth gefunden" und das Rädchen dreht sich und dreht sich. Wie ist jetzt der nächste Step? Soll ich die Kamera jetzt aus und wieder anschalten da ja OK auf dem Display steht? Und wie bekomme ich die gespeicherten Einstellungen wieder auf die Kamera danach? Verbindet sich die Kamera nach dem Aus- und Anschalten wieder autotmatisch mit dem Handy oder muss ich da was anstossen? Danke, hab wieder Schweißperlen auf der Stirn da es ja schon einmal schiefgelaufen ist bei mir und ich die Cam einschicken musste. Danke!

Bei OK werden AFAIR die Einstellungen wieder auf die Kamera geschrieben. Geschieht das nicht, sollte aber An- und Ausschalten nicht schaden. Das Update ist dann ja durchgelaufen. Hast Du die Einstellungen zuvor mal manuell mit der App gesichert? Dann kannst Du diese auch manuell wieder zurück spielen. Die WLAN-Verbindung zur Kamera wird bei Bedarf aufgebaut, wenn die Kamera per BT erkannt wurde. Manuell kannst in der App über "Zahnrad"-Icon->Kameraverwaltung->Kameraeinstellungen und dann mit einem Slide nach links bei der gespeicherten Einstellung (bei iOS) das Menü aufrufen und "in die Kamera laden" auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb embe71:

Bei OK werden AFAIR die Einstellungen wieder auf die Kamera geschrieben. Geschieht das nicht, sollte aber An- und Ausschalten nicht schaden. Das Update ist dann ja durchgelaufen. Hast Du die Einstellungen zuvor mal manuell mit der App gesichert? Dann kannst Du diese auch manuell wieder zurück spielen. Die WLAN-Verbindung zur Kamera wird bei Bedarf aufgebaut, wenn die Kamera per BT erkannt wurde. Manuell kannst in der App über "Zahnrad"-Icon->Kameraverwaltung->Kameraeinstellungen und dann mit einem Slide nach links bei der gespeicherten Einstellung (bei iOS) das Menü aufrufen und "in die Kamera laden" auswählen.

Dank Dir

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Moin, hab mal schnell ne Frage bevor wieder was schief läuft bei mir 🙈 Hab jetzt auf die 1.3 zum ersten mal mit dem Handy geupdatet. Hat soweit glaub ich funktioniert denn auf dem Kameradisplay seht jetzt nach den Warnsignalen fett "OK". Am Handy ist weiterhin die Meldung "Kamera mit integriertem Wi-Fi/Bluetooth gefunden" und das Rädchen dreht sich und dreht sich. Wie ist jetzt der nächste Step? Soll ich die Kamera jetzt aus und wieder anschalten da ja OK auf dem Display steht? Und wie bekomme ich die gespeicherten Einstellungen wieder auf die Kamera danach? Verbindet sich die Kamera nach dem Aus- und Anschalten wieder autotmatisch mit dem Handy oder muss ich da was anstossen? Danke, hab wieder Schweißperlen auf der Stirn da es ja schon einmal schiefgelaufen ist bei mir und ich die Cam einschicken musste. Danke!

Bei mir war es genau so - (beim update von 1.1 auf 1.2). Ich hatte deshalb auch erst ein mulmiges Gefühl, hat aber alles funktioniert. Bei mir waren danach die Einstellungen noch vorhanden. Das letzte update habe ich dann wieder mit WS gemacht, das funktioniert aus meiner Sicht sehr zuverlässig (am Windows Rechner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner neuen OM-1 gleich das Update von 1.1 auf 1.3 gemacht (OM Workspace auf Intel Mac).
Hat problemlos geklappt, wie auch bisher mit den anderen Kameras (E-M1 und E-M1 Mk II) und Objektiven.

Ich hab den Eindruck, dass das Update (ca. 10 min) gefühlt länger gedauert hat als zuletzt mit der E-M1 Mk II (3.6). Ob das jetzt wirklich so war oder mir nur so vorkam weil ich die vorigen Beiträge gelesen habe, kann ich nicht sagen. Das letzte Update der E-M1 Mk II ist ja nun auch schon wieder ca. 8 Monate her.

Edit: Uhrzeit musste ich natürlich auch neu einstellen. Die OM-1 hat auf dem SCP nur Y/M/D statt des Datums angezeigt und es hat ein bisschen gedauert, bis ich darauf gekommen bin dass das Datum gelöscht wurde.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung