Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OM-1 Firmware Ver 1.3


Empfohlene Beiträge

Ich konnte noch nicht ausführlich testen, allerdings funktioniert bei mir der C-AF unter schlechten Bedingungen (Lowlight) z.B. bei Katzen (Tiererkennung) etwas besser und auch schneller mit V1.3.

Vielleicht auch noch ganz interessant: Die Motiverkennung und das Fokussier-Ergebnis haben nur bedingt miteinander zu tun. Die Erkennung des Motiv erfolg über Bildanalyse (ohne die Subpixel miteinzubeziehen für Bewegung). Bei erkannten Motiv wird in dessen Bereich ein C-AF Vorgang (wie von Hand mittels Feld auf's Motiv/Auge) gestartet unter Einbeziehung der Subpixel für Bewegungsdetektion und darauf basierend mit Vorausberechnung.

D.h. liegt vor dem erkannten Motiv ein Ast/Objekt kann es durchaus (wie bei C-AF mittels Feld und ohne Motiverkennung) zu Fehlfokus durch Ablenkung des AF kommen, abhängig auch von der eingestellten C-AF-Empfindlichkeit. Die Motiverkennung hat damit also erst mal gar nichts zu tun. Sie sorgt "nur" dafür, dass der C-AF-Vorgang im Bereich des Motivs stattfindet.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb embe71:

Ich konnte noch nicht ausführlich testen, allerdings funktioniert bei mir der C-AF unter schlechten Bedingungen (Lowlight) z.B. bei Katzen (Tiererkennung) etwas besser und auch schneller mit V1.3.

Rasende Objekte konnte ich heute zwar nicht testen, aber ich war heute mit FT-Altglas unterwegs. Der S-AF trifft erstaunlich sehr gut mit dem Altglas. Auch wenn ich extakt auf dem selben Punkt neu fokussiere, die Fokuseinstellung im Objektiv bleibt unverändert. Selbst in der beginnenden Dunkelheit trifft der AF erstaunlich gut.

Mit C-AF habe ich nicht getestet. Vögel waren heute "Mangelware".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Für 0,2% der Oly Benutzer?

Also ich zähle zu diesen 0,2%. Ich würde natürlich eine nativ auf Linux laufende Version des Updaters begrüßen (im Moment involviert ein Firmware-Update im “Worst Case”, eine MS-Edge-Evaluations-Version von Windows als VirtualBox-VM zu instanziieren – wird von Microsoft zum Download angeboten –, dort Olympus Workspace zu installieren und den Update zu machen, was in den letzten 10 Jahren auch immer gut funktioniert hat).

Allerdings wäre es sicher für alle Beteiligten – egal mit welchem Betriebssystem – am angenehmsten, wenn man eine neue Firmware einfach per SD-Karte einspielen könnte. Andere Kamerahersteller kriegen das ja anscheinend auch hin.

PS. Olympus Workspace läuft im Prinzip auch auf Linux, mit WINE, bis darauf, dass man aus unerfindlichen Gründen keine Bilder abspeichern kann, was den Nutzen doch etwas einschränkt (das könnte OMDS sich mal anschauen). Allerdings kann WINE nicht gut mit USB, so dass einem das für Firmware-Update nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb anselm:

Allerdings wäre es sicher für alle Beteiligten – egal mit welchem Betriebssystem – am angenehmsten, wenn man eine neue Firmware einfach per SD-Karte einspielen könnte. Andere Kamerahersteller kriegen das ja anscheinend auch hin.

Absolut einverstanden. Das machen fast alle Hersteller so. Inzwischen sogar Sony bei der Alpha 7IV.

vor 1 Stunde schrieb anselm:

Allerdings kann WINE nicht gut mit USB, so dass einem das für Firmware-Update nichts bringt.

Wollte grad sagen, dass mir das zu unsicher wäre. Ich habe ja auch mal  mit Linux gearbeitet und WINE habe ich auch benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb VOly:

 

Bei Windows-PCs halte ich folgende Punkte für die wahrscheinlichsten Fehlerquellen (allerdings bin ich kein Computer-/Softwareexperte). Zunächst setze ich voraus, dass man sich an die Anleitung von OMDS hält. Weiterhin halte ich es für sinnvoll, dass man während des Updates kein Multitasking auf dem PC betreibt und andere Programme parallel laufen lässt. Eine Fehlerquelle dürften mangelnde Administratorrechte sein, wobei in der Anleitung ausdrücklich auf diesen Punkt hingewiesen wird. Eine weitere Fehlerquelle dürften Internet-Security-Programme sein. Diese würde ich für den Updateprozess pausieren. Da die mittlerweile in Windows implementierten Sicherheitstools m. E. einen ausreichenden Schutz bieten, halte ich dies für ein geringes Risiko.

Alleine die Tatsache, dass man sich über so etwas Gedanken macht, ist Beweis genug, dass der ganze Prozess „ broken-by-design“ ist. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zu meiner oben geschriebenen Erfahrung zur 1.3: Heute habe ich statt dem 300er das Oly 100-400 genutzt. Nach wie vor verhält sich das 100-400 etwas zäh, dadurch habe ich etliche komplett unscharfe Serien. Dort wo der AF aber trifft, bleibt er deutlich besser am Motiv als beim 300er mit MC-14

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 18:06 schrieb elwoody:

habs vorhin auch probiert. Frustrierend.

Alles durchgemacht, bis zu dem Punkt, als die Firmware zur OM-1 übertragen wurde. Dann bricht er auf einmal ab "Kommunikation mit Kamera fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, daß der Akku der Kamera vollständig geladen ist". Okay, Akku war nur noch auf 45%. Aber daß deswegen die Übertragung mitten drinnen abbricht?

Er hat nicht mittendrin abgebrochen, sonst hättest du jetzt einen Briefbeschwerer, sondern erst den Akku geprüft und dann deswegen abgebochen und dir das auch mitgeteilt obwohl ja überall darauf hingeweisen wird dafür einen vollen Akku zu nehmen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Holger R.:

Als Ergänzung zu meiner oben geschriebenen Erfahrung zur 1.3: Heute habe ich statt dem 300er das Oly 100-400 genutzt. Nach wie vor verhält sich das 100-400 etwas zäh, dadurch habe ich etliche komplett unscharfe Serien. Dort wo der AF aber trifft, bleibt er deutlich besser am Motiv als beim 300er mit MC-14

Hier ist jemand auch von der Performance des 300+MC14 mit FW1.3 ganz angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das Update auch gemacht. Bei mir wie immer bei Oly ohne Probleme. Könnte weniger umständlich und schneller sein, die Warnhinweise finde ich aber nach wie vor eindeutig genug. Bei mir hat es so 10 Minuten gedauert. Das Update vom OM Workspace vorher für die KI-Entrauschung hat viel länger gedauert, beinahe 20 Minuten um ca. 450 MB zu laden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern mit der OM-1 mit neuer Firmware mit der weißen Göttin unterwegs.

So habe ich auch mal Vögel im Flug probiert. Allerdings tauchen die Vögel, paar Reiher und paar Krähen. Ein Specht und sitzender Stieglitz waren auch in der Luft.

Der AF-Treffer ist mal so, mal so. Irgendwie mal so lala. Manchmal springt der Rahmen gerne mal neben dem Vogel. Also narrensicher ist das Festhalten am Motiv noch nicht. Vom "C-AF verbessert" ist da noch nicht. Aber ich kann das nicht so abschließend beurteilen. Dazu tauchen mir die Vögel im Moment zu selten und sporadisch auf. Das Problem ist, wenn man auf dem Display bzw. im Sucher das Bild nachschaut und trotzt 1:1-Ansicht nachschaut, wirken die scharf. Aber auf dem Monitor die Ernüchternung. Irgendwie ist der Algorithmus mit der Motiverkennung nicht so optimal. Wohlgemerkt, ich habe nur C-AF und Motiverkennung (Vögel) aktiviert, ohne Tracking.

Vorgestern war ich mit den FT-Altgläsern (14-54/2,8-3,5 I und 35-100/2) unterwegs. Und was muss man sagen, der S-AF (C-AF habe ich damit nicht genutzt, dafür sind die Objektive zu langsam, war aber auch nicht das Ziel) sitzt exakt. Auch der Versuch mit der HDR-Belichtungsreihe mit dem FT 14-54 war sehr positiv. Die Belichtungsreige rattert lautlos durch.

Wer noch die alten FT-Schätze hat und weiter an der OM-1 nutzt: Behalte sie! Die Bildwirkung ist einfach eine Bank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Monty242:

So, jetzt habe ich das Update auch gemacht. Bei mir wie immer bei Oly ohne Probleme. Könnte weniger umständlich und schneller sein, die Warnhinweise finde ich aber nach wie vor eindeutig genug. Bei mir hat es so 10 Minuten gedauert. Das Update vom OM Workspace vorher für die KI-Entrauschung hat viel länger gedauert, beinahe 20 Minuten um ca. 450 MB zu laden...

Bei mir ging es einigermaßen. Seit ich auf meinem Mac die Updates mit virtueller Maschine per Parallels und Windows 11 mache läuft wenigstens die Software-Seite. Mit der OM-1 wird ja auch ein USB-C-Kabel mitgeliefert, also kein herumprobieren mehr mit meiner Adaptersammlung. Nur das wiedereinspielen der Einstellungen nach dem Update ist mit einer Fehlermeldung gescheitert, aber solche Kleinigkeiten gehören zum OMDS-Update-Erlebnis einfach dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Der AF-Treffer ist mal so, mal so. Irgendwie mal so lala. Manchmal springt der Rahmen gerne mal neben dem Vogel. Also narrensicher ist das Festhalten am Motiv noch nicht. Vom "C-AF verbessert" ist da noch nicht.

Ich gehe davon aus, dass ein "großer Wurf" beim AF mit einem Sprung der FW-Versionsnummer vor dem Punkt kommen wird. Etwas, dass sich dann generell bemerkbar macht, dass man "fühlen" kann. Nach dem  was ich bisher gelesen habe, scheinen die C-AF Verbesserungen in der FW 1.3 so speziell, dass man wahrscheinlich eine bestimmte Situation braucht und diese dann mit zwei Kameras (bzw. FW-Versionen) parallel aufnehmen muß, um den Unterschied zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Karsten:

Nach dem  was ich bisher gelesen habe, scheinen die C-AF Verbesserungen in der FW 1.3 so speziell, dass man wahrscheinlich eine bestimmte Situation braucht und diese dann mit zwei Kameras (bzw. FW-Versionen) parallel aufnehmen muß, um den Unterschied zu sehen.

Das Problem ist aber, dass bei den Vögeln nicht so einfach zu testen ist. Vögeln fliegen nicht immer den gleichen Weg. Das kann man nur feststellen, wenn man sehr oft Vögel fotografiert. Bei mir ist leider nicht so, dass ich ausschließlich Vögel fotografiere. Dafür ist meine Motiv-Welt viel größer.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb systemcam-neu:

Er hat nicht mittendrin abgebrochen, sonst hättest du jetzt einen Briefbeschwerer, sondern erst den Akku geprüft und dann deswegen abgebochen und dir das auch mitgeteilt obwohl ja überall darauf hingeweisen wird dafür einen vollen Akku zu nehmen,

Er hat mittendrin abgebrochen. Hätte er erst den Akku geprüft, wären nicht vorher schon mehrere Minuten verstrichen gewesen (in denen er z.B. die Dateien zur Kamera übertragen hat)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar erst kurz im Team Olympus, kann jedoch für mich schon mal sagen, dass C AF bei der OM-1 immer vom verwendeten Objektiv abhängig ist. Die höchste Trefferquote habe ich beim Olympus 12-45 F2.8 neueste Revision. Das Panasonic Leica 25mm 1.4 II ist auch sehr schnell, genauso das Panasonic Leica 12-60 F2.8-4. Das Panasonic 45-200 F4-5.6 II kann man auch gut verwenden. Das Olympus  12-100 F4 ist bei mir nicht ganz so gut. Da wird halt sehr viel schweres Glas bewegt. 

Ich fotografiere haupsächlich Hunde. Vögel eher selten, hab halt meistens die Hunde dabei.

Ach und von wegen Panasonic G9, die hat bei mir zu 80-90% daneben gelegen und ist der Grund für den Kauf der OM-1. 

Zu FW 1.3, klappte wie immer bei FW Updates genau wie erwartet mit der PC Software. Ich mache das im Computer Bereich und bei Unterhaltungselektronik schon ewig und hatte noch nie Probleme.

Allerdings sehe ich auch keinen merklichen Fortschritt im Bereich C AF.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb elwoody:

Er hat mittendrin abgebrochen. Hätte er erst den Akku geprüft, wären nicht vorher schon mehrere Minuten verstrichen gewesen (in denen er z.B. die Dateien zur Kamera übertragen hat)....

Da hat er sicher erstmal ein Prüfsummen Check gemacht das kann schon etwas dauern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja Negatives berichtet, weil eben das, was die FW1.2 besser gemacht hatte (nämlich sitzende Tiere bei C-AF besser zu treffen) nicht mehr so gut funktioniert seit der FW1.3.

Jetzt bin ich aber noch auf die Idee gekommen, dass ich ja bisher mit der dauerhaften Korrektur (nach hinten um 2 Steps) gearbeitet habe. Diese Korrektur habe ich jetzt wieder ausgeschaltet und hoffe, dass vielleicht damit die statischen Motive wieder besser abgelichtet werden. 

Leider hatte ich am Sonntag nur einen kürzeren Zeitraum um ohne die Korrektur zu testen, und ich hatte das M.Zuiko 100-400 drauf statt dem 300er, welches ich sonst immer nutze. Somit muss ich auf besseres Wetter hoffen, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Nachdem aber OM eh keine Möglichkeit bietet, zu 1.2 zurück zu kehren, muss ich mich ja eh arrangieren.

Interessanterweise habe ich mit dem 100-400 Dinge getroffen, die ich mit dem 300er nie (auch mit FW1.3 nicht) geschafft habe, z.B. das typische Thema weg fliegender Reiher am Kopf scharf zu bekommen.

52529436812_b337b74cef_o.jpg

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Holger R.:

Interessanterweise habe ich mit dem 100-400 Dinge getroffen, die ich mit dem 300er nie (auch mit FW1.3 nicht) geschafft habe, z.B. das typische Thema weg fliegender Reiher am Kopf scharf zu bekommen.

Das dürfte nichts mit der Firmware zu tun haben.

100mm und dann noch abgeblendet da ist die Schärfentiefe so groß das der gesamte Reiher dort noch rein passt. Bei der 300mm Festbrennweite ist es oft nicht mehr der Fall. Abgesehen davon haben sie auch nur was bezüglich statischen Motiven und Video gemacht. Ansonsten wurde nur an der Stabilität was gemacht also der Fehler der hier auch im Forum diskutiert wurde behoben bei dem man in bestimmten Konstellationen die Kamera reproduzierbar zum reboot bringen konnte.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2022 um 22:20 schrieb systemcam-neu:

Da hat er sicher erstmal ein Prüfsummen Check gemacht das kann schon etwas dauern. 

Das kann man auch machen, nachdem man den Batteriestatus überprüft hat.
Wenn die Übertragung unabhängig vom Batteriestatus so schiefging, daß die Prüfsumme nicht stimmte, würde ich mir Gedanken über das Übertragungsprotokoll machen (das offenbar nicht imstande war, während der Übertragung eine fehlerhafte Übertragung zu erkennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb elwoody:

Das kann man auch machen, nachdem man den Batteriestatus überprüft hat.
Wenn die Übertragung unabhängig vom Batteriestatus so schiefging, daß die Prüfsumme nicht stimmte, würde ich mir Gedanken über das Übertragungsprotokoll machen (das offenbar nicht imstande war, während der Übertragung eine fehlerhafte Übertragung zu erkennen).

Fehler müssen nichts mit dem Übertragungsprotokoll zu tun haben fehlende Integritätsprufung bei Firmware ist Pfusch und macht auch niemand mehr. Man kann außerdem auch gleich einen vollen Akku nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 16:43 schrieb Holger R.:

Als Ergänzung zu meiner oben geschriebenen Erfahrung zur 1.3: Heute habe ich statt dem 300er das Oly 100-400 genutzt. Nach wie vor verhält sich das 100-400 etwas zäh, dadurch habe ich etliche komplett unscharfe Serien. Dort wo der AF aber trifft, bleibt er deutlich besser am Motiv als beim 300er mit MC-14

Holger, kennst Du schon den folgenden ausführlichen Test der OM-1 inklusive AF mit verschiedenen Objektiven , Einstellungen und Teleconvertern. Ganz unten noch ein link mit Empfehlungen zu OM-1 AF Einstellungen:

Die Auswertung der Ausschussrate aus 140 Bildern für birds in flight für 100% im Fokus ergab folgendes Ergebnis:

  1. A7 IV 6%
  2. R6 7%
  3. OM-1 11%
  4. X-T4 19%
  5. E-M1X 16%
  6. E-M1 III 18%

Interessant auch die Fokus Ausschusszahlen mit unterschiedlichen Objektiven:

  • Zuiko 300mm F4 Pro: 13%
  • Zuiko 300mm F4 Pro + MC-14: 23% !!!
  • Zuiko 100-400mm F5-6.3 @ 300mm: 20%
  • Zuiko 100-400mm F5-6.3 @ 400mm: 22%
  • Leica 100-400mm F4-6.3 @ 300mm: 13%
  • Leica 100-400mm F4-6.3 @ 400mm: 19%
  • Leica 200mm F2.8: 13%
  • Leica 200mm F2.8 + TC1.4x: 24% !!!

https://mirrorlesscomparison.com/om-system/om-1-bird-photography/

Außerdem noch eine sehr ausführliche Empfehlung für diverse AF Einstellungen der OM-1:

https://mirrorlesscomparison.com/guide/om1-settings-birds/#more-32031

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung