Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Alte Objektive auf Nachfolgermodell


Empfohlene Beiträge

Ich benutze seit 2012 die Olympus OM D EM5 mit diversen Objektiven.

Olympus 75-300mm, 1:4,8-6,7 II ED MSC

Olympus Digital 9-18mm 1:4-5.6 ED

Olympus 25mm 1:1,8 MSC

Olympus M. Zuiko Digital 12- 50mm, 1:3,5 - 6,3 EZ ED MSC

Nun würde ich gerne auf eine

Olympus OM D EM5 mark iii umsteigen.

Kann ich die alten Objektive verwenden oder habe ich da eine Qualitätseinbusse in der Bildqualität?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rubininio:

Kann ich die alten Objektive verwenden oder habe ich da eine Qualitätseinbusse in der Bildqualität?

Ja und ohne Einschränkungen, sogar besseres AF-Verhalten und sogar bessere Bildqualität. Und bessere Bildstabilisierung.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Ja und ohne Einschränkungen, sogar besseres AF-Verhalten und sogar bessere Bildqualität. Und bessere Bildstabilisierung.

Sehr cool!

Noch eine Detailfrage zum 

Olympus M. Zuiko Digital 12- 50mm, 1:3,5 - 6,3 EZ ED MSC

Lohnt sich eurer Meinung nach der Wechsel zum 

Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45mm f/4 Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest eine geschlossene Frage gestellt die nur durch Ja oder Nein zu beantworten war.

das 12-45 4.0 ist

1. eine 10 Jahre neuere Konstruktion 

2. Die Auflösung ist deutlich höher und damit auch die Bildqualität 

3. das Objektiv hat eine höhere und konstante Blende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat es keinen eletrischen Zoom, der so manchem der Filmchen macht möglicherweise fehlen könnte. Und es gibt einen nicht unerheblichen Finanzierungsbedarf.

Dann ist die Frage, ob ich den Unterschied bei meinen Fotos wirklich ins Auge springend ausmache. Auf welchem Monitor schaue ich sie an, wie stark vergößere oder croppe  ich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt gute wertvolle Antworten, die es mir bei meiner Kaufentscheidung doch nicht so leicht machen.

Die Situation ist nämlich folgende:

Ich habe die Chance auf eine Occasion em5 mark iii body mit zusätzlichem Akku und Kameragriff für rund 645 Euro. Da würde ich alle Objektive die ich wie oben beschrieben besitze, weiterverwenden.

Nun gibts aber noch das Angebot von einer neuen OM5 mit 12-45mm f/4 Objektiv Neukauf für 1031 Euro. 

Natürlich teurer, aber auf dem neusten Stand, obwohl die OM5 nicht viele bedeutsame Änderungen zur Markiii mit bringt. 

Nun bin ich hin und hergerissen  ob diese 400 Euro Mehrinvestition Preis-Leistungsmässig sich über die Jahre auszahlen wird oder das günstigere ältere Angebot gut mithalten kann.

Evt. kann der eine oder andere  mit mehr Erfahrung und Weitblick dies besser beurteilen. Wäre jedenfalls dankbar für eine Einschätzung. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 10-50 bleibt Dir ja bis es den Geist aufgibt (und das wird es, ich weiß wovon ich rede) für Macros, schnell gedrehte Filmchen und wenn Du mal mit ganz leichtem Gepäck unterwegs sein willst. Repariert wird es nicht mehr. Auch nicht bei ViadaVinci hier in HH.

Von daher mein Rat: Nimm die 400 Extra-€uro in die Hand und investiere in die neue Kamera und das neue Objektiv. Dere Mehrpreis tut bald nicht mehr weh... so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rubininio:

Wow, echt gute wertvolle Antworten, die es mir bei meiner Kaufentscheidung doch nicht so leicht machen.

Die Situation ist nämlich folgende:

Ich habe die Chance auf eine Occasion em5 mark iii body mit zusätzlichem Akku und Kameragriff für rund 645 Euro. Da würde ich alle Objektive die ich wie oben beschrieben besitze, weiterverwenden.

Nun gibts aber noch das Angebot von einer neuen OM5 mit 12-45mm f/4 Objektiv Neukauf für 1031 Euro. 

Natürlich teurer, aber auf dem neusten Stand, obwohl die OM5 nicht viele bedeutsame Änderungen zur Markiii mit bringt. 

Nun bin ich hin und hergerissen  ob diese 400 Euro Mehrinvestition Preis-Leistungsmässig sich über die Jahre auszahlen wird oder das günstigere ältere Angebot gut mithalten kann.

Evt. kann der eine oder andere  mit mehr Erfahrung und Weitblick dies besser beurteilen. Wäre jedenfalls dankbar für eine Einschätzung. 

 

 

 

Es hängt wie immer davon ab was Du machen willst. Die Kameras em5 m3 und OM5 unterscheiden sich nur in wenigen Eigenschaften. Brauchst Du diese? Willst Du großformatig drucken ist das 12-45 dem 12-50 in Schärfe und Auflösung eindeutig überlegen, aber natürlich nur bei Bildern die diese Auflösung auch brauchen. Auch für Video ist das 12-50 immer noch ein feines Objektiv dank Motorzoom. Bei  Beamer Präsentationen (auch bis 4K) wird kaum ein Betrachter unterscheiden können welches der beiden Objektive Du verwendest hast. Solltest Du viel Zeitraffer machen wollen ist ein 2. Akku mit einem Kameragriff, der den 2. Akku aufnimmt, Gold wert. 

PS: ich besitze sowohl das 12- 50 als auch das 12-45 und auch das 12-40 2.8,  nutze alle drei Objektive und spreche hier nur von meinen Erfahrungen.

viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 400€ mehr investieren. Wenn Dir dann das 12-45mm f4 Pro nach den ersten Tests nicht so zusagt, wovon ich nicht ausgehe, dann kannst Du es praktisch als neuwertig verkaufen. Die werden meistens gebraucht um die 400€ von Privat gehandelt. Letztendlich hättest Du dann für die OM-5 nicht mehr bezahlt, hast aber die neuere und etwas bessere Kamera📸

Die OM-5 mit dem 12-45mm f4 Pro hat auch einen zertifizierten IP53 Schutz und kann auch mal etwas regen gut ab. Neben der sehr guten Abbildungsleistung von dem Objektiv wäre dieser Punkt auch nicht zu verachten. Ein weitere Punkt auf den ich persönlich viel Wert bei einem Zoom lege, es hat durchgängig die gleiche Blende.

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klabo:

Solltest Du viel Zeitraffer machen wollen ist ein 2. Akku mit einem Kameragriff, der den 2. Akku aufnimmt, Gold wert.

Das ist richtig, aber wenn ich mich korrekt erinnere, gibt es weder für die E-M5 III noch für die OM-5 einen Kameragriff mit Zusatzakku. (Die letzte Kamera aus der 5er-Klasse mit dieser Option war die E-M5 II.)

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die OM5 ist im Prinzip die Technik der EM1.3 im Gehäuse der EM5.3, also in einem kleinen, leichten Gehäuse. Für viele ist die EM1.3 ergonomischer wegen des Griffes und dem Stick. Ich selbst habe die EM5.3 weil mir das Gewicht (und das Retrodesign 😉 ) wichtiger sind in und ich den Griff seltenst vermisse.

Würde danach entscheiden, welche mir besser in der Hand liegt. Das Objektiv wäre für mich nicht ausschlaggebend. Und falls es dir EM1.3 werden sollte, kannst Du Dir das Objektiv immer noch kaufen. Wobei ich dann wohl eher das bestehende Objektiv um lichtstarke Festbrennweiten ergänzen oder er das  12-40/2.8 als Replacement nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rubininio:

Nun bin ich hin und hergerissen  ob diese 400 Euro Mehrinvestition Preis-Leistungsmässig sich über die Jahre auszahlen wird oder das günstigere ältere Angebot gut mithalten kann.

Evt. kann der eine oder andere  mit mehr Erfahrung und Weitblick dies besser beurteilen. Wäre jedenfalls dankbar für eine Einschätzung.

Also ich würde den Mehrwert für zu gering halten.

Wenn dann würde ich gleich in das 12-100 investieren.

Da hat man dann auch gleich den gesamten Brennweitenbereich bis zu den langen Teleobjektiven perfekt abgedeckt.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb systemcam-neu:

Also ich würde den Mehrwert für zu gering halten.

Wenn dann würde ich gleich in das 12-100 investieren.

Da hat man dann auch gleich den gesamten Brennweitenbereich bis zu den langen Teleobjektiven perfekt abgedeckt.

Hey danke für die wertvollen und guten Gedanken. 

Das mit dem 12-100 ist natürlich auch eine gute Idee. Da gibt es auch ein gutes Angebot von der Om5 mit 14-150mm Kit. Das würde eine grosse Range abdecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rubininio:

Hey danke für die wertvollen und guten Gedanken. 

Das mit dem 12-100 ist natürlich auch eine gute Idee. Da gibt es auch ein gutes Angebot von der Om5 mit 14-150mm Kit. Das würde eine grosse Range abdecken. 

Ja aber das 14-150 ist deutlich schlechter das würde ich deswegen selber niemals in Erwägung ziehen.

Wenn du dich verbessern und nicht verschlechtern willst dann muss es schon das 12-100 sein und für die ganz langen Brennweiten hast du ja bereits ein Objektiv.

Das 12-100 hat auch den Dual Stabi. Der ist Gold wert damit kannst du auch im dunkeln bei Nachtaufnahmen und langen Belichtungszeiten aus der Hand mit ISO 200 fotografieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-100 macht die Zigarettenschachtelförmige 5er unhandlich und schreit förmlich nach einer 1er.
Und da ändert auch der Zusatzgriff an einer 5er nichts.
Die 1er kann man mit dem Objektiv locker und entspannt längere Zeit mit  zwei Fingern tragen. deswegen käme mir niemals eine 10er oder 5er ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rubininio:

Nun bin ich hin und hergerissen  ob diese 400 Euro Mehrinvestition Preis-Leistungsmässig sich über die Jahre auszahlen wird oder das günstigere ältere Angebot gut mithalten kann.

Das 12-45 ist nicht nur schärfer, sondern in jeder Hinsicht deutlich besser als das (steinalte) 12-50er. Ich würde auf jeden Fall investieren. Ein 12-100er an einer OM-5 (oder E-M5 III, ist wurscht) ist eine Kombination, die ich erst mal im Laden ausprobieren würde - an der zierlichen Kamera ist das Glas ein heftiger Klotz.

Und was das Filmen angeht: Erstens zoomt man beim Filmen eigentlich nicht (außer mal als Effekt), zweitens macht das 12-50 Geräusche, die man (sofern man Audio nicht extern aufnimmt) auf der Aufnahme hört (ist mir selber passiert, als nicht nur so dahin vermutet). Und drittens kannst du mit dem satt laufenden Zoomring am 12-45 ebenfalls sanft zoomen (kann allerdings sein, dass das auch nicht ganz geräuschlos ist, das hab ich mit dem Glas noch nicht ausprobiert...).

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Typo...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere haben geschrieben, ich würde auch eher zu dem neueren OM-5 mit 12-45 tendieren.

Das 12-100 habe ich zwar nicht und ist laut Besitzer ein sehr gutes Objektiv mit großem Brennweitenbereich und Sync-IS. Allerdings ist das Objektiv auch ein Brocken am E-M5 III oder OM-5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 12-45 für die EM5 meiner Freundin gekauft. Ich selbst habe das PanaLeica 12-60. Nachdem ich gesehen habe, was das 12-45 abliefert, benutze ich es öfter für meine OM5.

Ich würde nie auf die Idee kommen, ein 14-150 aufgrund der größeren Range in Betracht zu ziehen. Du hast ja noch das 75-300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung