Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware-Updates für die OM-1 (v 1.7) und OM-1 II (v 1.2)

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Karsten:

Es gibt auch eine aktualisierte Bedienungsanleitung, in der die funktionalen FW-Änderungen zusammengefasst sind (Kap. 12);

Danke für den Link, leider beschränken sich die Ergänzungen ja auf die neuen Menüpunkte und ihre Standardwerte. Viel interessanter fände ich eine genaue Erläuterung dieses Punkts:

Zitat
  • Verbesserter Autofokus im All-Target-Modus: Verbesserung der AF-Leistung mit dem All-Target-Modus im S-AF und C-AF. Optimierte Abstimmung der Fokusposition, wenn der AF-Bereich auf alle Ziele eingestellt ist.

Mir stellen sich sofort die folgende Fragen:

• Betrifft die Änderung überhaupt auch das Zusammenspiel mit Motiv- oder Augenerkennung?
  • Welches Problem hat die Änderung adressiert und worin besteht die Verbesserung?
  • In welchen Situationen ist der neue angepasste Modus sinnvoll und wie verwende ich ihn richtig?

Es war doch seit Monaten klar, dass genau diese Änderung kommt und trotzdem hat die Zeit nicht gereicht hier auch nur kleinen einen Absatz mit dem neuen Verhalten und Bedienhinweisen zu schreiben? Oder gibt es das irgendwo auf einer anderen Website?

Ohne solche Infos vom Hersteller ist man dann wieder auf selbst experimentieren oder Berichte von gefühlten Verbesserungen / Verschlechterungen in Foren und Blogs angewiesen. So verbreiten sich schon wenige Stunden nach Veröffentlichung Legenden die allein auf ein paar Testfotos von besonders selbstbewussten Benutzern basieren.

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Auf der Seite, die nicht genannt werden darf (ist das immer noch, oder schon wieder so - ich habe den Überblick verloren) gibt es eine Info zum FW-Update mit den Ergebnissen einiger Quicktests. Der Tester kommt zum Schluss, dass das FW-Update für Birder von Interesse ist, andere könnten enttäuscht sein, weil der AF bei statischen Motiven "schlechter" als in der 1.6 geworden ist.

Wer mit der FW1.6 schon nicht zufrieden ist, wartet wohl besser ein paar mehr Rückmeldungen ab bevor er das Update aufspielt. Ein Rückfall auf ältere Versionen ist ja nicht (so einfach) möglich, wenn ich nicht irre.

also ich denke, man kann ein Rad immer nur in zwei Richtungen drehen. Wenn man an der Stellschraube für die Treffergenauigkeit für eine bestimmte Anwendungsart dreht, dann könnte es durchaus sein, dass es sich bei einem anderen Anwendungsfall zumindest verändert. Und dann heißt die Lösung doch, dass man sein Verhalten ändert, sich also den neuen Gegebenheiten anpasst.

Deshalb sehe ich das auch nicht so pessimistisch. Die Testbilder, die Reinhard Wagner bei seiner Kritik gepostet hat, würde ich in jedem Fall scharf bekommen (mit Firmware 1.6 wie auch 1.7), denn ich habe mir ja extra keine Kompaktkamera gekauft, deren Vollautomatik ich bedingungslos folgen müsste. Die Bilder von R. Wagner können also zeigen, dass sich durch das Update etwas verändert hat, aber sie zeigen meiner Meinung nach nicht, dass man plötzlich nicht mehr damit fotografieren kann.

bearbeitet von miclindner
vor 28 Minuten schrieb Grinzold:

Er schreibt von S-AF mit allen Feldern (ohne Motiverkennung?)... wer benutzt denn sowas?

Die, die vielleicht zu faul sind, Fokusfeld-Verschiebung zu nutzen 😄

bearbeitet von pit-photography
vor 22 Minuten schrieb Holger R.:

genau dieser Punkt wird im FW Update als verbessert beworben, der AF mit All-Target

Mit Motiverkennung. Da ergibt All-Target auch Sinn.

Gerade eben schrieb pit-photography:

Die, die vielleicht zu faul sind, Fokusverschiebung zu nutzen 😄

Das ist dann in jedem Fall eine Art Lotto... 😈

Gerade eben schrieb Grinzold:

Das ist dann in jedem Fall eine Art Lotto... 😈

Davon wird man nicht reich, nur reich an unscharfen ... 😄

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

"Der Autofokus" hat so viele verschiedene Facetten, dass man besser immer gleich dazusagt, worauf genau man sich in seiner Aussage bezieht.

Viele Vogelfotografen waren mit dem AF der 1.6 sehr zufrieden, da die Treffsicherheit des C-AF mit Motiverkennung deutlich verbessert war. Was genau ist bei dir "alles" ?

Fehlfocus ohne Ende grade wenn man versucht ein einzelnen Vogel anzuvisieren, egal ob im SAF, oder CAF.

Es braucht teilweise nen halbes Dutzend Versuche den Af Punkt wirklich zu treffen.

Und wenn es greller ist oder leuchtend weiß ist klapp meist gar nix.

Dafür reagiert er viel schneller im Flug… aber ruhig aufm Boden oder Ast ist Sau viel Front oder Back AF bei 1.6

B

vor einer Stunde schrieb Ingo:

Hallo zusammen,

ich habe das Update der OM1 II fehlerfrei durchführen können. Mit OIShare auf dem IPhone. Der MF Fehler ist behoben, zum Rest kann ich noch nichts aussagen, HiRes funktioniert, wie vorher auch. Soweit so gut. 

Nun habe ich festgestellt, daß sich die Schalter/Knöpfe auf dem Ein/Aus Schalter nicht (mehr) bedienen lassen.

Ich benutze diese Schalter nicht sehr oft, aber gerade vorhin wollte ich sie nutzen. Keiner dieser Multifunktionsschalter reagiert. Ein/Aus geht 🙂

Die Kamera war 1 Monat zuvor beim Service. Nach einem einem Regenschauer war das Display defekt und wurde getauscht. Ich bin 100%ig sicher, daß vor dem Display Tausch und mit alter Firmware 1.1, dieser Schalter noch funktionierte. Hinterher habe ich den Schalter nicht benötigt und weiß nicht ob er ging. Nun ist die Frage, ist das Firmware Update auf 1.2 der Auslöser, oder wurde vielleicht bei der Reparatur der Schalter nicht angeklemmt?

Wie schaut es bei Euch aus?  

Gruß Ingo.

Die Taste könnte deaktiviert sein (BDA S. 239)?

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

.... FW 1.7 soeben auch für meine OM-1 installiert.

Zum Autofokus der OM-1habe ich in den letzten Tagen noch eine interessante Seite entdeckt (Stand Oktober 23), die ich hier teilen möchte (falls sie noch passt und jemand interessiert ). Genau durchgelesen hab ich es aus Zeitgründen auch noch nicht

- hier also der Link  https://michaelguthmann.de/category/om-d-om-1-geheimnisse/om-1-af-guide .

Hab gerade beide OM-1en upgedated - über Workspace (Win11), völlig problemlos. Ich nutze All-Target ja nie, aber HHHR-Shots mache ich sehr oft, da interessiert mich schon sehr, ob man den Unterschied sehen wird.

HG Sebastian

vor 5 Stunden schrieb Steinwälzer:

Ja, das ist tatsächlich Geschichte! Gerade ausprobiert. Habe MF auf der AEL-Taste belegt. MF über die Taste aktiviert, Kamera ausgeschaltet, eingeschaltet. Kamera steht auf MF, Taste gedrückt, MF deaktiviert! 

Super. Aber warum führt das OMDS bei der Update Beschreibung nicht an? Es war ein vielfach gemeldeter Fehler. Warum läuft diesbzgl. die Kommunikation nicht??

vor 54 Minuten schrieb Borbarad:

Fehlfocus ohne Ende grade wenn man versucht ein einzelnen Vogel anzuvisieren, egal ob im SAF, oder CAF.

Es braucht teilweise nen halbes Dutzend Versuche den Af Punkt wirklich zu treffen.

S-AF nutze ich praktisch überhaupt nicht mehr, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ruhende Vögel fotografiere ich mit dem 150-400 in C-AF plus Motiverkennung, die von dir angesprochenen Probleme sind mir dabei völlig unbekannt (außer natürlich der Vogel ist massiv von Störern umgeben, aber ich schätze, dass ist nicht das, was du meinst).

Hast du mal dran gedacht, dein Equipment überprüfen zu lassen?

Über Win 10 Update V1.7, in ca. 6 Minuten über Workspace völlig problemlos, wie immer. 
In dem abgedunkelten Wohnzimmer ins Bücherregal 2. Reihe in ca 3m Entfernung, HiRES 8160 x 5440 eine Aufnahme getätigt. Elefant + Schrift ist goldfarben geprägt.
300mm f5,6, frei Hand 0,2 s !, ISO1600. Das ist schon enorm! Hier unbearbeitet aus RAW klein gerechnet in 4K. 
Das ist ziemlich verbessert. Morgen sind Schwalben und der Eisvogel dran, mal sehen ob es da einen Unterschied gibt.

HiRES-Büchere-in-3m-.jpg

bearbeitet von ma-hans
vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Er schreibt von S-AF mit allen Feldern (ohne Motiverkennung?)... wer benutzt denn sowas?

Gute Frage, was das für ein Use-case ist. Ich will aber gar nicht spekulieren, da ich den S-AF seit längerem gar nicht mehr nutze.

vor 29 Minuten schrieb Karsten:

S-AF nutze ich praktisch überhaupt nicht mehr, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ruhende Vögel fotografiere ich mit dem 150-400 in C-AF plus Motiverkennung, die von dir angesprochenen Probleme sind mir dabei völlig unbekannt (außer natürlich der Vogel ist massiv von Störern umgeben, aber ich schätze, dass ist nicht das, was du meinst).

Hast du mal dran gedacht, dein Equipment überprüfen zu lassen?

Nö, vor 1.6 war das kein Problem. Ist rein seit der FW…. Was die FW besser macht ist Reaktionen bei schnellen Aktionen. Deutlich besser als 1.5. nur wenn es ruhig ist und beobachtet gibt Font und Back AF

Im Prinzip das was Garde beim Namenlosen re statische Motive erzählt wird aber mit Vögeln / Tieren 

B

Habe eben meine OM-1.1 via OI.Share von Version 1.6 auf 1.7 aktualisiert.

Erste Schwierigkeit: Die Warnpiktogramme (Hand weg! Nicht ausstöpseln!) wurden im Gegensatz zu früheren Updates nicht auf dem Touchscreen, sondern im Sucher dargestellt.

Zweite Schwierigkeit: Nach ca. drei Minuten folgendes Bild (sorry, mit schlechter Handykamera vom Sucher aufgenommen):

Update_17.png.3446abf325f36b36526a7d3150df1a8e.png

Ein  "Viertel OK" reichte mir nicht, also hab ich noch weiter abgewartet, das teilabgedeckte Updatesymbol blinkte dabei weiter. Als sich nach über zehn Minuten immer noch nichts geändert hatte, dann doch die Kamera aus- und wieder eingeschaltet.

Nach kurzem Bangen meinerseits meldete sich dann die OM-1 mit Sprach- und Datumsauswahl zurück, im Menü wird Firmware 1.7 angezeigt 🙂

Menübedienung über die Papierkorbtaste finde ich sehr praktisch, die Verbesserungen im HHHires und AF muss ich erst noch ausprobieren.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1

Mit OIshare problemlos von 1.6 auf 1.7 , Einstellungen wurden gesichert und hinterher geladen, Datum/Uhrzeit/Sprache musste ich einstellen (warum eigentlich ?)

Frage aus Interesse :

Ich nutze eigentlich nur noch C-AF mit kleinen Feldern.

In welchen Bereichen verwendet Ihr "alle Felder" und/oder S/AF ? Motiverkennung ? und warum ?

Danke und Grüße

Tom

bearbeitet von tomkn
Schreibfehler, gemeint ist wann S/AF
vor 25 Minuten schrieb Jens H:

Erste Schwierigkeit: Die Warnpiktogramme (Hand weg! Nicht ausstöpseln!) wurden im Gegensatz zu früheren Updates nicht auf dem Touchscreen, sondern im Sucher dargestellt.

Lese ich zum ersten Mal. Bei mir lief es über das Display. Hast Du vielleicht den Sensor für den Wechsel von Display auf den Sucher irgendwie verdeckt?

vor 47 Minuten schrieb tomkn:

In welchen Bereichen verwendet Ihr "alle Felder" und/oder C/AF ? Motiverkennung ? und warum ?

C-AF mit Motiverkennung über "alle Felder" ist meine Standardeinstellung für Vögel.

Warum? Ein Hauptnutzen der Motiverkennung für mich ist, dass die Kamera das Fokusfeld selbständig setzt, und ich mich auf die Komposition konzentrieren kann, ohne dabei explizit den Fokus verschieben zu müssen. Schaut der Vogel nach rechts, lasse ich rechts im Bild mehr Platz. Schaut er im nächsten Moment nach links, schwenke ich die Kamera fix nach rechts und drücke wieder ab. 

Ich schränke die Feldauswahl nur dann ein, wenn irgendetwas im Bild ist, was AF / Motiverkennung ablenkt.

• Gefällt mir 11
  • Danke 2
vor 7 Stunden schrieb Andenhirsch:

Unbedingt die Settings vorher speichern: Die Kamera ist nach dem Update wieder komplett auf den Urzustand zurückgestellt bis hin zur Sprachauswahl und Uhrzeiteinstellung.

Das kann ich vollständig so bestätigen.