Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monatsthema November: Minimalistische Fotografie in Schwarz-Weiß

Empfohlene Beiträge

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

chatgpt hat die Aufgabe gestellt und ich habe chatgpt gefragt, was es von meinem Bild unter der genannten Aufgabenstellung hält.

Die Antwort von chatgpt war: 

Das Bild zeigt eine minimalistische Komposition mit zwei Vögeln im Flug, die gegen einen hellen, gleichmäßig grauen Himmel fotografiert wurden. Es hat interessante Elemente, die mit minimalistischer Fotografie harmonieren:1. Reduktion: Der Fokus liegt ausschließlich auf den Silhouetten der Vögel und dem leeren Hintergrund, was gut zur minimalistischen Ästhetik passt. Negativer Raum: Der große leere Raum um die Vögel betont ihre Silhouetten und verleiht dem Bild Ruhe. Form und Struktur: Die klaren Formen der Vögel, insbesondere die geschwungenen Schnäbel und die ausgestreckten Flügel, bringen eine organische Dynamik ins Bild. Verbesserungsmöglichkeiten: Kontrast erhöhen: Eine stärkere Trennung zwischen den Vögeln und dem Himmel könnte die Silhouetten noch eindrucksvoller machen. Komposition anpassen: Die Platzierung der Vögel könnte optimiert werden, z. B. nach dem Goldenen Schnitt oder mit mehr Asymmetrie. Details im Himmel: Ein leicht strukturierter Himmel (Wolken oder Lichtverläufe) könnte das Bild visuell interessanter machen, bleibt aber optional, um die minimalistische Ästhetik zu bewahren. Das Bild hat viel Potenzial, vor allem, wenn es mit leichten Anpassungen in der Nachbearbeitung optimiert wird. Es ist ein starkes Beispiel für Minimalismus in der Naturfotografie. 

"Jetzt bekomme ich gleich wieder Ärger mit dem Admin"😁

image.jpeg

bearbeitet von Rolandoo

Tolles Thema, tolle Beiträge und toll Gewinner!

Glückwunsche gehen an:

@Achim Winkler (46 Likes)

@pit-photography (42 Likes)

@rchrist (37 Likes)

Die Gewinnerbilder!

01_winkler.jpeg02_pit.jpg03_rchrist.jpg

Glückwunsch an @Achim Winkler für das Besteigen auf dem obersten Plattform der Treppe, auch Glückwunsch an @rchrist zum 3.Platz und danke für die Likes 🙂

Auch alle anderen eingestellten Bilder können sich sehen lassen 👍

Jetzt darf Achim ein Thema aussuchen 🙂

bearbeitet von pit-photography

Viele Dank für den Zuspruch zu meinem Bild. Es waren diesmal wirklich sehr viele schöne Bilder im Wettbewerb.

Glückwunsch auch an @pit-photography und @rchrist

Für mein Bild bin ich tatsächlich 3 mal zum Hafen von Tazacorte, La Palma, gefahren. Beim ersten Besuch war ich zu spät. Die Schatten

waren nicht mehr lang genug. Beim zweiten Versuch kam plötzlich eine Wolkendecke. Die Schatten waren viel zu schwach.

Erst beim dritten Anlauf konnte ich mein Wunschbild machen 🙂

Hier ein Link zum Motiv. Ich stand links in der hinteren (langen) Reihe

Ich habe auch diesmal eine weniger spezielle Idee für Dezember 🙂

bearbeitet von Achim Winkler
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1

Viele herzliche Glückwünsche an die 3 Erstplatzierten, verdiente Gewinner in einem Thema das mich sehr angesprochen hat und mir viel Stoff zum Lernen geboten hat, danke dafür

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Herzliche Glückwünsche an die Gewinner und an alle, die das Thema mit vielen sehenswerten Bildern befüllt haben.
@Achim WinklerIch bin aufs neue Thema gespannt.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Glückwunsch an die Gewinner und an alle die teilgenommen haben !
Mein persönlicher Favorit ist der Wald- oder Sperlingskauz von @Holger R.