Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Noch Fragen an Olympus zur E-M1X?


Empfohlene Beiträge

Welche Funktion haben eigentlich Thermometer und Barometer außer Temperatur und Luftdruck messen?

Wenn ich das Handbuch danach durchsuche steht gar nichts drin.

Funktioniert das Barometer dann als Höhenmeter? Kann ich die Kamera bei einer bestimmten Temperatur auslösen lassen oder verweigert die Kamera den Dienst wenn es z.B. heißer als 40°C ist? Oder ist das einfach sowas wie der Pollenfilter im Auto? Man hat es halt aber es hat keinerlei Sinn und Funktion 🙂

Kann ich das Thermometer kalibrieren wenn ich es z.B. mit einem geeichten Thermometer vergleiche?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alocasia:

Funktioniert das Barometer dann als Höhenmeter?

Das ist sogar die Hauptfunktion. Laut Handbuch kann man das Barometer auch auf eine Referenzhöhe eichen (und das muss man auch, sonst stimmt sie nämlich nicht). Die gängigen Barometer in Handies erkennen Höhenunterschiede von ca. 1m ziemlich verlässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 16:50 schrieb acahaya:

Wie kann ich die minimale Verschlusszeit für Auto ISO einstellen?

Wie kann ich meinen persönlichen Verwacklungsgrad für Auto ISO einstellen?

Hallo Sabine,

Du meinst sicherlich die maximale Verschlusszeit in Auto-ISO, oder? Die minimale wäre hier nicht das Problem.

Die maximale Verschlusszeit kann man bereits in der E-M1 MKII unter => E1 => ISO-Auto-Einstellungen => Verschluss-Tiefstwert => Auto oder Deine gewünschte maximale Verschlusszeit einstellen. Das wäre dann Dein persönlicher Verwacklungsgrad aber unabhängig von der verwendeten Brennweite. Ansonsten bleib lieber hier lieber auf Auto, denn da wird der Brennweiteneinfluss sicherlich berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 07:16 schrieb Alocasia:

Kann ich das Thermometer kalibrieren wenn ich es z.B. mit einem geeichten Thermometer vergleiche?

Ist vielleicht nicht sinnvoll, je nach dem, an welcher Stelle das Thermometer in der Kamera sitzt. Es könnte z.B. tief  im Inneren der Kamera sitzen mit der Aufgabe, bei hohen Rechenleistungen vor einer Überhitzung zu warnen. Siehe auch eingebaute Wärmeableitung/Wärmesenke. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 21:42 schrieb Kabe:

In welchem Belichtungsbereich kann man Live ND einsetzen?

 

Wie ist der Kommentar im Handbuch zu verstehen, dass im Gegensatz zu echten ND Filtern Spitzlichter ausfressen können?

 

Nimmt bei LiveND das allgemeine Bildrauschen ab?

Zu 1.)

Die längste verfügbare Verschlusszeit ist vom
ausgewählten ND-Filter abhängig.
[ND2 (–1EV)]: 1/30 Sek.
[ND4 (–2EV)]: 1/15 Sek.
[ND8 (–3EV)]: 1/8 Sek.
[ND16 (–4EV)]: 1/4 Sek.
[ND32 (–5EV)]: 1/2 Sek.

Zu 2.)

Ich zitiere aus der BA:

Die Kamera nimmt eine Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung auf und kombiniert sie zu einem Foto, das wirkt, als sei es mit einer langen
Verschlusszeit aufgenommen worden.

D.h. die Aufnahme mit der kürzesten Belichtungszeit darf nicht überbelichtet werden. Ansonsten ist auch das errechnete Bild überbelichtet.

Zitat BA:

Im Gegensatz zu physischen ND-Filtern reduziert der Live ND Filter die auf den Bildsensor
treffende Lichtmenge nicht, sodass bei sehr hellen Motiven Überbelichtungen auftreten
können.

=> Ich bin gespannt wie sich die Verrechnung auf das Gesamtergebnis auswirkt. D.h. wie kompensieren die kürzen Belichtungszeiten die überbelichteten langen in den kritischen Bereichen.

Zu 3.) Das Rauschen müsste meiner Meinung nach durch die Verrechung abnehmen. Allerdings handelt es sich hier um maximale Belichtungszeiten von 1/2 Sek. (s.o.)

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 17:08 schrieb Vaterfreuden:

Was für Antworten erwartest du? 

  • AF --> verbessert  

 

AF verbessert?
Bei welchen Objektiven gibt es gegenüber der E-M1 Mark 2 einen

a) schnelleren und
b) genaueren AF

Bisheriger Stand bei mir ist: AF-Verbesserungen nur mit den Pro-Linsen.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife @acahaya's Frage aus #10, in #83 zitiert, nochmal auf und formuliere sie etwas anders:

Lässt sich für den Auto-ISO-Betrieb der Brennweitenfaktor vorgeben/ändern, der die längste Verschlusszeit bestimmt, ab welcher die ISO angehoben werden? (Wenn ja: lässt sich der Faktor separat für den Betrieb mit und ohne Stabilisator vorgeben/ändern?)

Wenn nein: Wann kommt das endlich? Die Auto-ISO-Funktion bleibt für viele Anwendungsbereiche ohne eine solche Möglichkeit nahezu wertlos, insbesondere dann, wenn der fest vorgegebene Faktor wie in der E-M1 und selbst der E-M1 II jegliche Stabilisierung unberücksichtigt lässt. Der Sinn und Zweck, unter schnell wechselnden Lichtverhältnissen die für eine Aufnahme niedrigstmögliche ISO-Einstellung nutzen zu können, wird nicht erfüllt, was gerade angesichts des kleinen Sensors ärgerlich ist, denn so wird massiv Licht verschenkt.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ManfredP:
vor 2 Stunden schrieb Rob. S.:

selbst der E-M1 II jegliche Stabilisierung unberücksichtigt lässt.

in der E-M1II kannst Du eine  Zeit, ab der AUTO-ISO greift, vorgeben. Steht bei mir auf 1/30 sec.

Das ist leider nicht das, was gebraucht wird. Mit der 1/30s kann ich nur verhindern, dass bei kürzeren Brennweiten als 15mm längere Zeiten als 1/30s, also 1/(2*f), zugelassen werden, bevor die ISO erhöht werden, und es ist auch nicht brennweitenabhängig...

Was gebraucht würde, ist ungefähr das Gegenteil – dass die Kamera bei 15mm mit der Zeit z.B. bis zu 1/8s oder 1/4s geht, bevor sie die ISO erhöht.

Und bei 200mm wiederum nur bis zu 1/100s oder 1/50s – aber eben nicht bloß bis ca. 1/400s, wie sie es real tut, egal was ich irgendwo einstelle (die genannte 1/30s greift da ja gar nicht). Das ist einfach albern.

Nikon hat die Möglichkeit bei den besseren Modellen schon seit Ewigkeiten drin. Und Olympus wird seine eingeschränkte Auto-ISO-Implementation bei jeder neuen Kamera hoffentlich umso heftiger von dpreview & Co. um die Ohren gehauen kriegen, solange sie das nicht auch schaffen – wie schon zu Recht bei der E-M1 II. Zumal es wirklich eine total triviale Sache ist, das braucht nur lächerlich wenig Programmieraufwand...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rob. S.:

Was gebraucht würde, ist ungefähr das Gegenteil – dass die Kamera bei 15mm mit der Zeit z.B. bis zu 1/8s oder 1/4s geht, bevor sie die ISO erhöht.

Das habe ich schon verstanden, flexibel ist die Kamera nicht.

vor 20 Minuten schrieb Rob. S.:

Und bei 200mm wiederum nur bis zu 1/100s oder 1/50s – aber eben nicht bloß bis ca. 1/400s, wie sie es real tut, egal was ich irgendwo einstelle (die genannte 1/30s greift da ja gar nicht)

Doch die genannte 1/30 greift bleibt als fester Wert unabhängig von der gewählten Brennweite bestehen.
Aber ich stimme Dir sicher zu, dass eine variable, brennweitenabhängige  Grenzzeit optional parametrierbar sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ManfredP:

parametrierbar sein sollte.

Und das Ganze sollte (auch) am PC machbar sein und dann in die Kam übertragen werden können. Das Herumgefummel in immer mehr Menüpunkten auf diesem lächerlich kleinen Briefmarkendisplay ersparerte ich mir nur allzu gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb turtlejo:

Sorry, das stimmt natürlich! Meine Frage war nicht richtig gestellt.

Ich meinte die Belichtungskorrektur beim Umschalten von S-Af zu C-Af im Modus M.

Auch die geht auch schon bei der E-M1 MKII nicht verloren. Wie schaltest Du denn den AF um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ManfredP:
vor 50 Minuten schrieb Rob. S.:

Und bei 200mm wiederum nur bis zu 1/100s oder 1/50s – aber eben nicht bloß bis ca. 1/400s, wie sie es real tut, egal was ich irgendwo einstelle (die genannte 1/30s greift da ja gar nicht)

Doch die genannte 1/30 greift bleibt als fester Wert unabhängig von der gewählten Brennweite bestehen

Sie wird nur bei Brennweiten wirksam, die kleiner als der halbe Kehrwert der gewählten Zeit sind. Für längere Brennweiten bleibt die Einstelliung unwirksam, da greift weiterhin nur der festeingebaute Faktor...

vor 31 Minuten schrieb ManfredP:

Aber ich stimme Dir sicher zu, dass eine variable, brennweitenabhängige  Grenzzeit optional parametrierbar sein sollte.

Danke 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rob. S.:

Sie wird nur bei Brennweiten wirksam, die kleiner als der halbe Kehrwert der gewählten Zeit sind. Für längere Brennweiten bleibt die Einstelliung unwirksam, da greift weiterhin nur der festeingebaute Faktor...

Das kann ich so leider nicht stehen lassen, der eingestellte Wert ist brennweitenunabhängig.
Ich habe meine E-M1II mit dem 12-100 hier, wobei in der Kamera 1/30sec eingestellt sind (Zahnrad-->E1-->Iso-Auto-Einstellung)
Beispiel1: 12mm, ISO320, F.4.0, 1/30sec
Beispiel2: 100mm, ISO800, F.4.0,1/30sec

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ManfredP:
vor 36 Minuten schrieb Rob. S.:

Sie wird nur bei Brennweiten wirksam, die kleiner als der halbe Kehrwert der gewählten Zeit sind. Für längere Brennweiten bleibt die Einstelliung unwirksam, da greift weiterhin nur der festeingebaute Faktor...

Das kann ich so leider nicht stehen lassen, der eingestellte Wert ist brennweitenunabhängig.
Ich habe meine E-M1II mit dem 12-100 hier, wobei in der Kamera 1/30sec eingestellt sind (Zahnrad-->E1-->Iso-Auto-Einstellung)
Beispiel1: 12mm, ISO320, F.4.0, 1/30sec
Beispiel2: 100mm, ISO800, F.4.0,1/30sec

Und Basis-ISO ist was, 200? In beiden Fällen, insbesondere aber im Fall 2, wurde die ISO bereits erhöht. Hab's jetzt auch sicherheitshalber nochmal gecheckt – die ISO-Erhöhung beginnt, sobald bei Basis-ISO die Verschlusszeit 1/(2f) sec nicht mehr ausreicht. 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreiben wir aneinander vorbei?
Nochmal mit mehr Details:

  • Auto-ISO Bereich: 200-800ASA
  • Verschluss Tiefstwert: 1/30s
  • Brennweite: 150 mm
  • F= 2.8
  • Messverfahren: ESP

Bei einem Schwenk über meinen unterschiedlich beleuchteten Arbeitsplatz ergeben sich z.B. folgende Wertepaare:
Zeit            ISO
1/250         200 (auf Monitor gerichtet)
1/160         200 (halber Monitor)
1/60            200 (viertel Monitor)
1/30            500 (kein Monitor im Bild)
1/30            800 (Schwenk weg vom Schreibtisch)
1/15            800 (hinterer Zimmerbereich) hier wird wegen der Auto-ISO Begrenzung die Zeit erhöht

Ich hoffe, das ist verständlich.
Stellt man aber im Menu ( (Zahnrad-->E1-->Iso-Auto-Einstellung) den Verschluss Tiefstwert auf "AUTO", ergibt sich genau das von Dir beschriebene Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung