Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 8mm 1.8 Fisheye PRO Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

So, gestern konnte ich "mein" 1,8/8mm in Empfang nehmen. Heute nach Feierabend schnell an den See gespurtet. Ideen hätte ich schon gehabt, aber die Motive dazu fehlten an dem kurzen Uferstück. So habe ich nur ein wenig herumgeknipst.

Der Uferweg. Kamera schön nach der eingebauten Wasserwaage ausgerichtet (o.k., habe hier gelernt, die muß ich noch eichen)

Uferweg.thumb.jpg.77ae73a7d2e54f1d2733a7a764e8ed75.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine Nahaufnahme im Gegenlicht

Weidenkaetzchen.thumb.jpg.1a55a85cce0981839df8441478851f84.jpg

 

Die Bedingungen waren für mich nicht optimal. Etwas unter Zeitdruck und so richtig war ich nicht bei der Sache. Trotzdem bin ich jetzt schon begeistert von den Möglichkeiten, die mir dieses Objektiv bietet. Ich muss sie nur noch erkennen und umsetzen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Stefan_Frank:

 Trotzdem bin ich jetzt schon begeistert von den Möglichkeiten, die mir dieses Objektiv bietet. 

Stefan,
es freut mich auch, dass wir Dich angefixt haben😇


Und es kommt ganz auf das Motiv an, manchmal sieht man gar nicht, dass mit einem Fisheye das Bild gemacht wurde.
Und wenn die Bäume sich neigen, liegt das in der Natur der Bäume. 😉
Ich glaube, ich müsste doch mal Blendensterne ins Visier nehmen.

PA260120 (2).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, das ist das "Fatale" an so einem Forum: es werden Bedürfnisse geweckt, die vorher nicht wirklich präsent waren 😄

Die Beispielbilder waren es, die mein Interesse weckten. Was erst als Weitwinkel für meine Frau mit ihrer E-M5 gedacht war, könnte jetzt schon zu Diskussionen bezüglich "wer darf es haben" führen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

"wer darf es haben" ist nun, nach unserem Urlaub beantwortet. Meine Frau hat das 8mm gar nicht ausprobiert 😬 Ihr genügen die 12mm des 12-50er, meinte sie.

Und ich musste feststellen, das 1.8/8mm ist keinesfalls ein Ersatz für das 2.8/7-14mm. Dazu ist es zu extrem. Meist "schleppte" ich beide Optiken mit, da es eher als Ergänzung zu sehen ist. Meine Meinung inzwischen.

Hier ein Beispielbild vom bekannten Pont du Gard über den Gardon (Frankreich). O.k., Urlaubsknipserei, mir hat es aber gefallen, herumzuprobieren.

009_Oly-Forum.thumb.jpg.ed1549f922ffd77ffa88a2bf10fdada7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gestern ist meines angekommen. Hier die ersten Gehversuche als Nahaufnahmen-Objektiv auf dem Balkon, Einstellung Procap:

 

Bernd

 

PS mein 7Artisans 2,8/7,5 ist damit arbeitslos und verfügbar! 😉

x-bfo-20230722OMD30323-2.jpg

x-bfo-20230722OMM30201.jpg

x-bfo-20230722OMM30256.jpg

x-bfo-20230722OMM30275.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Felsen
Im Juni war ich im Tauchurlaub an der Schwedischen Nordseeküste (Skagerrak). Die meisten Tauchgänge hab ich mit dem 90er Makro oder 12-50 gemacht. Beim letzten Tauchgang hab ich das erste mal das Olympus 8mm Fischeye auf einen Tauchgang mitgenommen obwohl das Fisheye und den passenden Port schon länger hab. Das auch noch bei schlechter Sicht und viel Schwebeteilchen .Jedenfalls hab ich viel gelernt bei dem Tauchgang und Fisheye macht Unterwasser so richtig Spaß!

EikDeistung_Am Felsens.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kengel:

Das 8 mm begleitet mich mittlerweile als Ergänzung des 12-100 mm "nach unten" auf fast all meinen Touren.

Sei es beim Radfahren...

P7100050.thumb.jpg.c7bcf1429ac004948d86aaa65be0ce53.jpg

...beim Wandern...

P7130049.thumb.jpg.a58ffe231384a45ffc60ea2c248719f8.jpg

...oder beim Klettern.

P7140070.thumb.jpg.93e97db525ed7f4b9392c108f3cf11b5.jpg

Genauso hatte ich es mir auch vorgestellt: beim Radfahren und Wandern als Ergänzung zum 12-100. Aber irgendwie komme ich vom 2.8/7-14mm nicht los und nehme es trotzdem mit. Das 8mm schien mir stets extremer. Deine Bilder machen Mut, das 7-14 auch mal zuhause zu lassen :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mit diesem Foto nochmals zeigen, wie hervorragend sich das Oly Fisheye 8mm/f1.8 für ultraweitwinklige Polarlicht-Aufnahmen eignet.

Für die Darstellung hier hat selbst der 180 Grad Bildwinkel des Fisheye nicht mehr gereicht - das ist ein Panorama aus zwei Fisheye-Aufnahmen.
Durch die lichtstarke f1.8 Blende konnte ich bei ISO2000 schnell zwei Aufnahmen mit je 2.5sec Belichtungszeit machen, ohne dass sich das Polarlicht dazwischen stark verändert hat.
Ich verwende Panoramastudio3 Pro für das Stitchen von unentfishten Fisheye-RAWs - der Output ist dann ein entfishtes Tiff-Panorama.

2022Skjervy4406-4407_Pano.thumb.jpg.820892645e292198ee491a942c67f0ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung