Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Denoise update


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Kreier:

Danke für den Hinweis, Pit - das werde ich daheim gleich mal ausprobieren.

Grüße, Michael

Ich habe mal eben mit meinen Dienst-Laptop probiert. Mache das genauso wie auf der Website beschrieben. Die Software (V1.x und wenn installiert auch 2.0) deinstallieren, Rechner neu starten und dann den Link auf der Seite ganz unten:

https://help.topazlabs.com/hc/en-us/articles/360038909351-DeNoise-AI-Installation-Guide

die Installationsdatei runterladen (das ist der Full-Installer).

Mach das genauso wie auf der Seite beschrieben.

Starte die Installationsdatei mit Admin-Rechte (unter Windows: Als Administartor ausführen).
Den Installationsprozess durchführen und anschließend den Rechner neu starten.

Da die Verknüpfung offenbar im Admin-Konto eingerichtet wurde, zum Programmordner (wie auf der Website beschrieben, die URL ist hier oben) gehen und die Exe-Datei mit Rechtsklick -> An "Start" anheften.

So sollte es funktionieren.

Das Aufrufen über LR geht so:
zuerst im LR im Menü Bearbeiten -> Voreinstellungen, Reiter Externe Bearbeitung -> Im Bereich weiterer externer Editor Topaz Denoise einbinden.
Aktuelle Einstellungen als neue Vorgabe speichern (Name einfach Topaz Denoise 2.0 eingeben). Mit OK abschließen und dann kann man im LR mit Rechtsklick zum Denoise zum Entrauschen schicken:

grafik.png.5f8f74e0bc7e6a226099d1e6870e9ac9.png

Viel Erfolg und viele Grüße
Pit

 

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography Hab es jetzt mal am Mac genau so gemacht wie von Dir beschrieben. Software deinstalliert, Rechner neu gestartet. Full Installer runtergeladen, installiert, Rechner neu gestartet. Aber auch das hat nix gebracht. Das komische ist aber dass sich zwar was tut, ich muss aber auf einen Wert von 92 gehen um einen Unterschied zu sehen, und selbst dann ist es immer noch verrauscht. 

Topaz-scaled.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die Installationsroutine ist verbugt. Das Problem taucht auch bei Windows-Systemen auf.

Hatte das auch ein Problem. Da geschieht nichts, wenn man entrauschen will.

Hab nicht derartiges im Web gefunden die das gleiche Problem haben.

Mit Winkelzügen kriegt man das irgendwie hin. Aber eine Installation sollte sauber ablaufen und danach sollte das Programm auch einwandfrei funktionieren.

Es scheint dass es mit Zugriffsrechten hapert  

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kreier:

Korrektur: wenn ich das Programm jetzt manuell als Administrator starte, funktioniert es. Komischerweise geht drag & drop dann aber nicht...

Weil (so vermute ich) das Bild von einem Benutzerkonto kommt und das Programm aber im Hintergrund auf einem Admin-Konto läuft.

Gehe zu Programmordner (C:\Programme\Topas Labs LCC)

Rechtsklick auf den Programmordner (Topaz Labs LCC) -> Eigenschaften, Register Sicherheit und die Gruppe "Benutzer" Vollzugriff erlauben.

Dann solltest du das Programm auch als normaler Nutzer ohne Adminrecht starten können.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort :

Hi! I'll be happy to help out here.

Can you confirm whether or not the OUTPUT image file also stays noisy or not? I think we need to isolate whether or not the preview in the software is not updating properly, or if the actual file itself is staying noisy.

Can you test save a file when you see this result and let me know what happens when you open the image in a separate program? Also, I will need your actual system profile .spx file.

Mac System Profile:
1. Apple Menu>About This Mac>More Info…
2. Click System Report...
3. File>Save
4. Attach the file to this email

Thanks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Zwischenantwort :

Hallo weider!

Ich spreche Deustch, aber nicht sehr gut. 

Two things.

First, your computer doesn't technically meet our minimum requirements, but I don't think that's why it is not processing. I've forwarded this to one of my developers for further review to see if we can determine the cause. Thank you for your patience while we figure it out.

Thanks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We have noticed that Catalina can be rather restrictive with the permissions. 

I think the program cannot load our neural net to process the image. 

Please try logging in as an admin user and installing and running the program from that user, 

Please let me know what your results are

Sincerely,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Farbtupfer:

Also ich finde das Programm eine Zumutung. Es ist langsam und wohl noch immer im Reifestadium. 🍌 Einen Vorteil gegenüber Lightroom sehe ich nicht.

Dann ist dein Rechner lahm 😆

Im Ernst, auf meinem Hauptrechner mit i5 ist die Geschwindigkeit des Entrauschungsprozesses schnell. Auf meinem Surface mit i7 ist der Prozess langsam, dass er zur Geduldsprobe wird.

Viele Grüße Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spanksen:

We have noticed that Catalina can be rather restrictive with the permissions. 

I think the program cannot load our neural net to process the image. 

Please try logging in as an admin user and installing and running the program from that user, 

Please let me know what your results are

Sincerely,

@Kreier @pit-photography  Das ist die Antwort. Problem ist nur, ich habe das Programm als Admin installiert und auch ausgeführt als Admin, oder meinen die irgend was anderes?

 

 

Admin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Farbtupfer:

Also ich finde das Programm eine Zumutung. Es ist langsam und wohl noch immer im Reifestadium. 🍌 Einen Vorteil gegenüber Lightroom sehe ich nicht.

Es stimmt, es ist grottenlangsam, aber die Entrauschung ist schon sehr gut im Vergleich zu LR. Ich arbeite mit MacMini Mojave, 2,5Ghz Cor i5, 16GB, Programm auf SSD

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Farbtupfer:

Also ich finde das Programm eine Zumutung. Es ist langsam und wohl noch immer im Reifestadium. 🍌

Gleich vorweg: Ich kenne das angesprochenen Programm nicht. Ich verwende aber bei meiner Bildbearbeitung solche Programme. Topaz ist offenbar ein sehr fortschrittliches Programm, das auch neuronale Netzwerke (das allerdings extern angelernt wurde) benutzt.

Gerade das Entrauschen ist ein sehr heikler Prozess, wo extrem aufwendige Algorithmen in letzter Zeit entwickelt wurden.

Egal, solche Sachen brauchen bei mir schon mal weit mehr als 1-2 Minuten, obwohl da parallel 16 Rechenknechte arbeiten....

Das ist aber auch mit ein Grund, warum gewisse Funktionen, die sich Benutzer so wünschen, das sie in der Kamera sein sollten, nicht verwirklichbar sind.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb boehboeh:

MacMini Mojave, 2,5Ghz Cor i5, 16GB

Meiner ist ein Windows-System und darin werkelt ein i5-7600K mit 3,8 GHz. Da arbeitet Denoise mit guter Geschwindigkeit. 16 GByte Ram und SSD. Dazu die Grafikkarte 4 GByte Geforce GTX 1050 Ti.

Was in deinem Apfel für Grafikkarte ist kannst du selbst herausfinden.
Versuche mal im Denoise im Menü File -> Preferences und dann auf Button Advanced Preferences und dann auf den Reset-Button zu klicken.

Dann wird Denoise beim nächsten Bild bei der nächsten Entrauschungs-Vorschau erst einmal kalibieren und dann entrauschen.

Und wie Siegfried auch schreibt, ist das Entrauschen ein komplexer Prozess. Wenn man am Bildergebnis genau hinschaut, wird an den Strukturen sehr wenig, auf homogenen Flächen mehr entrauscht. Der Algorithmus ist sehr komplex.

Würde das in einem Abwasch rüber gebügelt, sähe das Ergebnis vor allem in den Strukturen miserabel aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Farbtupfer:

Also ich finde das Programm eine Zumutung. Es ist langsam und wohl noch immer im Reifestadium. 🍌 Einen Vorteil gegenüber Lightroom sehe ich nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Dann ist dein Rechner lahm 😆

Im Ernst, auf meinem Hauptrechner mit i5 ist die Geschwindigkeit des Entrauschungsprozesses schnell. Auf meinem Surface mit i7 ist der Prozess langsam, dass er zur Geduldsprobe wird.

Viele Grüße Pit 

Ich hatte bis vor 4w einen i7-2600 @3,4 Ghz mit 32 GB RAM und einer Nvidia GTX550ti (1 GB VRAM). Auf diesem Rechner war selbst die Berechnung der Vorschau so langsam, daß ich als allererstes die "Auto"-Funktion deaktiviert habe. Exakt gemessen habe ich die Zeiten nicht, aber die Vorschauberechnung hat ~15 sec gedauert, und die Ausgabe des kompletten Bildes ~2 min. Machte nicht wirklich Spaß, so daß ich vorwiegend den "Clear AI" Filter verwendet habe (dauerte ~15 sec fürs ganze Bild).

Seit kurzem werkelt hier eine Pixelstation mit i9-9900K @3.6 GHz (32 GB RAM) und Nvidia GTX1660ti (6 GB VRAM). Obwohl das gesamte System um ca. 8 Jahre "moderner" ist als das alte, ist der allgemeine Geschwindigkeitsvorteil kein Quantensprung. Klar, es geht alles spürbar flotter und es heult kein Lüfter, aber das Starten von Lightroom dauert nach wie vor 3-4 Sekunden (vorher: ~10) bis ich arbeiten kann.

Ganz anders die Performance bei den Topaz Plugins. Vorschauberechnung (bei 100%): 2 sec, 30 sec fürs komplette Bild. Finde ich absolut in Ordnung für ein einzigartiges Ergebnis welches ich (ab ISO 800) nicht annähernd mit anderen Mitteln erreiche.

Falls die aktuelle HW zu schmal auf der Brust ist, tut es evtl edie Aufrüstung um eine leistungsfähigere Grafikkarte. Alternativ kann ich den Clear AI Filter empfehlen; dieser ist sowohl Teil von Denoise AI als auch von Topaz Studio.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

@Kreier @pit-photography  Das ist die Antwort. Problem ist nur, ich habe das Programm als Admin installiert und auch ausgeführt als Admin, oder meinen die irgend was anderes?

Ich denke, die meinen dass aufrund Catalina die Zugriffsrechte in das System strenger sind.

Daraufhein meinen die, dass man als Admin das Programm installiert (was du auch tatest) und dann das Programm aber als normaler Benutzer ausführst. Ich fürchte das wird auch nicht weiter helfen (habe aber kein Mac).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welche Version sprecht ihr? Ich habe neulich das Update auf Denoise AI 2.0.0 gemacht und bin seitdem mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Die Version davor war tatsächlich zum Haare Raufen.

Und was das Entrauschen betrifft, ist dieser Filter das Beste, was ich kenne. Und ich bin alles andere als unbeleckt, was Entrauschen betrifft, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf 😉

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung