Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich suche nach einem Upgrade für PS Elements 11, welches ich seit 7 Jahren nutze. Was mich eigentlich schon von Anfang an gestört hat, war die Rauschentfernung bei Elements 11 und die eingeschränkten Bildentwicklungsoptionen (z.b. keine Gradationskurve in Camera Raw). Ich lese fleißig hier und anderen Foren und dabei wird immer wieder von super Ergebnissen bezüglich Rauschunterdrückung und gleichzeitigem Erhalt der Schärfe berichtet bei neueren Tools. Bei Elements 11 schaffe ich immer nur eins von beidem: Scharf und Rauschen oder weich und kein Rauschen.

Bildbearbeitung ist bei mir eher nicht im Fokus. Manchmal stemple ich kleinere Makel aus dem Bild. Das sollte dann die neue Software auch unterstützen. Super finde ich an Elements 11 das magische Lasso. Gibts das auch in anderer Software?

Bisher habe ich mir schon Luminar 3 angeschaut und DxO Photolab 3. Beide waren jetzt nicht unbedingt der Hit und Kandidaten für eine Ablöse von Elements 11. Habt ihr noch Alternativen?

Luminar 3:
+ viele Einstellmöglichkeiten
-ziemlich träge, wenn man die Slider verändert

DxO Photolab:
-alle meine Photos liegen in einem Ordner. Bei jedem Start dauert es mehrere Minuten, bis Photolab den Ordner geladen hat. Das ist ein NoGo für mich

Lightroom CC fällt mir mich raus, da das auf Dauer zu teuer ist. Dafür mache ich zu wenige Photos...

Kamera: Olympus E-M10 Mark1
Rechner: Intel i7 - 6850K; SSD mit Photos; GTX1080; Windows 10

Vielen Dank

Mausweazle

https://www.oly-forum.com/topic/25688-welche-software-f%C3%BCr-bildentwicklung-leichte-bearbeitung/

Bzgl. DxO Photolab 3:

Ich habe einen ähnlich ausgestatteten Rechner wie Du: Intel i7 6700K $ GHz, nVidia GTX 1070 (8 GB), 16 GB RAM; Bilder noch überwiegend auf HDD.

DxO PL 3.2 benötigt für den Start bis die Oberfläche erscheint und der zuletzt verwendete Bildordner angezeogt wird knapp 17 Sekunden.

Da DxO keine Datenbank (Katalog) verwendet, müssen Bilder nicht importiert werden. DxO benötigt genau wie andere Programme jedoch Bildvorschauen, damit es überhaupt etwas anzeigen kann. Diese Bildvorschauen werden beim erstmaligen Öffnen eines Ordners generiert. Programme, die einen Katalog verwenden, machen das beim Import.

Ich habe mal eben einen meiner größten Bilder Einzelordner mit 3061 Bildern geöffnet. Beim ersten Öffnen hat das ca. 8 Minuten gedauert. Da ist Ligtroom beim Importieren auch nicht deutlich schneller. Wenn ich den gleichen Ordner in einer anderen Sitzung erneut öffne dauert das Laden der 3061 Bilder zwischen 20 und 30 Sekunden. Hier läuft das mit Lightroom schneller, vermutlich ist der Zugriff auf die Katalog Datenbank etwas schneller.

Alle Bilder in einem Ordner zu speichern, ist ohnehin keine gute Idee.

Bie Ordnern mit weniger Bildern läuft das in DxO natürlich deutlich schneller.

Ich sehe also bzgl. Geschwindigkeit keinen Hindergungsgrund, DxO zu verwenden.

bearbeitet von tgutgu

Ich verwende seit 2 Jahren Affinity Photo, hat Adobe abgelöst braucht aber ein wenig Einarbeitungszeit. Standart Dinge sind ähnlich wie PSE und gehen auch von Anfang an schnell von der Hand.  Zoner Photo Studio soll leicht zu Bedienen sein, vom hören sagen. Würde mir mal Testversionen laden und da mit rum spielen.

@tgutgu

auch beim zweiten oder dritten öffnen dauert das bei mir sehr lange. Ich hatte natürlich keine Stoppuhr dabei aber gefühlt, hat erstes Öffnen genauso lange gedauert wie die weiteren Male.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr angenehm alle Bilder in einem Ordner zu haben. Mit SSD macht das auch keine Probleme unter Windows. Photolab war da signifikant langsamer als Luminar, welches ja auch keinen Katalog aufbaut.

@all

ixh schaue mir mal Affinity an. 27€ hört sich ja sehr angenehm an 🙂

Hallo Mausweazle,

für meine leichte Bildbearbeitung verwende ich  PSE11, genügt mir. Seit einem Jahre habe ich noch Affinity Photo, welches ich überwiegend zum stacken von Bildserien nutze. Auch ist die Panoramafunktion gut. In letzter Zeit benutze ich auch immer häufiger Olympus Workspace.

HG Jürgen

vor 6 Stunden schrieb Mausweazle:

@tgutgu

auch beim zweiten oder dritten öffnen dauert das bei mir sehr lange. Ich hatte natürlich keine Stoppuhr dabei aber gefühlt, hat erstes Öffnen genauso lange gedauert wie die weiteren Male.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr angenehm alle Bilder in einem Ordner zu haben. Mit SSD macht das auch keine Probleme unter Windows. Photolab war da signifikant langsamer als Luminar, welches ja auch keinen Katalog aufbaut.

@all

ixh schaue mir mal Affinity an. 27€ hört sich ja sehr angenehm an 🙂

Wieviele Bilder hast Du in dem großen Verzeichnis?

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Hat denn so ein Windowsrechner keine eigene Bild-Verwahrungs-Datei?

Hat Dein Mac doch auch nicht von Haus aus. Allerdings kann man es machen wie der TE und alle Bilder in einem Ordner platzieren und dann fleissig scrollen oder anderweidig suchen biss man das passende Bild hat oder aber man strukturiert seinen Bilderordner in dem man diverse Unterordner anlegt. Da sind der eigenen Logik oder Strukturierungswut ja keine Grenzen gesetzt.

bearbeitet von jsc0852
Korrektur
vor 11 Minuten schrieb jsc0852:

Hat Dein Mac doch auch nicht von Haus aus. Allerdings kann man die Bilder es machen wie der TE und alle Bilder in einem Ordner platzieren und dann fleissig scrollen oder anderweidig suchen biss man das passende Bild hat oder aber man strukturiert seinen Bilderordner in dem man diverse Unterordner anlegt. Da sind der eigenen Logik oder Strukturierungswut ja keine Grenzen gesetzt.

Doch, mein Mac hat von Hause aus die Fotos App, eine sehr schöne BIldverwaltung mit der Möglichkeit der Bearbeitung.

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

mein Mac hat von Hause aus die Fotos App

Eigentlich muss man Fotos erstmal aus dem App-Store Laden und dann hat man die. Allerdings kann man sich auch unter Windows ein Programm beschaffen, was dann eine Bild-Verwahrungs-Datei bietet. 

Meine Herren, da habe ich nichts heruntergeladen.
Die App und alle anderen relevanten Apps, sind da vorinstalliert.
War includiert.
Ist ja aber auch egal, ob die bei mir nun drauf war oder heruntergeladen werden kann.

...ich mag Zoner Photo Studio X - tolles Preisleistungsverhältnis, wie ich finde.

Olympus Workspace ist toll, wenn ich im Wesentlichen nur beschneiden möchte -

Luminar war mir zu verbugt

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Hat Dein Mac doch auch nicht von Haus aus. Allerdings kann man es machen wie der TE und alle Bilder in einem Ordner platzieren und dann fleissig scrollen oder anderweidig suchen biss man das passende Bild hat oder aber man strukturiert seinen Bilderordner in dem man diverse Unterordner anlegt. Da sind der eigenen Logik oder Strukturierungswut ja keine Grenzen gesetzt.

Die "Strukturierungswut" sorgt neben einer gewissen Ordnung dafür, dass ein Programm nicht bei jeder Benutzung alle Bildvorschauen laden muss. Immerhin sollten die Bildvorschauen auch die Bearbeitung wiedergeben. Wenn ein Programm wie DxO besondere Objektivkorrekturen beinhaltet, ist das ggf. etwas aufwändiger als bei anderen Programmen. Es hilft also schon, nicht alles in einen Ordner zu packen.

Gute Bildverwaltungsprogramme wie Lightroom haben auch die Option Bilder aus Verzeichnissen und allen Unterverzeichnissen zusammen anzuzeigen.

Angeblich ist Photo Mechanic sehr schnell. Ich benutze es seit kurzem und bin zufrieden. Eine Bilder Datenbank wird nicht aufgebaut. Es gibt eine Beta Version, die dieses Feature hat. Nicht sehr günstig, funktional sehr mächtig und gerade ein ganz klein wenig reduziert 😀. Deine Bilder bearbeiten kannst Du dann in einer anderen App Deiner Wahl.

https://home.camerabits.com 

bearbeitet von langer
Am 27.4.2020 um 09:59 schrieb weristeigentlichpaul:

...ich mag Zoner Photo Studio X - tolles Preisleistungsverhältnis, wie ich finde.

Olympus Workspace ist toll, wenn ich im Wesentlichen nur beschneiden möchte -

Luminar war mir zu verbugt

beschneiden kann man mit Zoner auch,bin benuzter von Zoner foto studio ab Variante 9-- ZFS X. Leicht und verständig,wird öfter aktualisiert mit mehreren "pressets" .RAW macht es auch,nur noch nicht von M5 Mark lll

bearbeitet von drrado

@MausweazleWenn dich hauptsächlich die schlechte Entrauschung bei deinem Programm stört und du mit dem Rest zufrieden bist, könntest du auch überlegen, dabei zu bleiben und dir zusätzlich Topaz Denoise AI anzuschaffen. Das ist dann zwar immer ein weiterer Arbeitsgang (ich weiß auch nicht, ob PS Elements das als Plugin einbinden kann) , bietet aber eine wirklich hervorragende Entrauschung und Schärfung, die auch als Batchentwicklung funktioniert.

Gruß

Hans

@Hacon

Topaz Denoise Ai unterstützt PS Elements leider erst ab Version 13. D.h. Ich könnte Topaz erst auf das fertige JPEG anwenden. Das finde ich nicht ganz so gut. Deshalb wäre mir eine integrierte Lösung lieber.

ich probiere auch mal nächstes Wochenende die Olympus Software und Luminar 4 aus. Dann sehe ich weiter.

vor einer Stunde schrieb Mausweazle:

Ich probiere auch mal nächstes Wochenende die Olympus Software und Luminar 4 aus. Dann sehe ich weiter.

Nur zur Erweiterung des Entscheidungshorizontes würde ich ev. auch mal einen Blick auf diesen Artikel werfen:

https://pen-and-tell.de/2020/04/luminar-3-ki-superkraefte/

Eine Facette dieses Produktes, die man mMn durchaus mal überdenken sollte. 

Grüße

Martin

vor 16 Stunden schrieb drrado:

beschneiden kann man mit Zoner auch,bin benuzter von Zoner foto studio ab Variante 9-- ZFS X. Leicht und verständig,wird öfter aktualisiert mit mehreren "pressets" .RAW macht es auch,nur noch nicht von M5 Mark lll

ja, ich mag allerdings die "Original"-Olympusfarben ooc am liebsten - wenn also Belichtung . stimmt und ich nicht partiell nachbearbeiten will / muss, empfinde ich Workspace durchaus als gelungen.

Bei der Entrauschung hat sich in den letzten 7 Jahren sicher auch bei PSE etwas getan, da der eingebaute RAW Konverter ja auf dem selben ACR basiert, wie beim großen Photoshop und bei Lightroom. Und da hat sich ganz definitiv sehr sehr viel verbessert, gerade bei den Oly ORFs.
Probier doch einfach mal die neuste Version von Photoshop Elements aus.

UND: Lege Deine Bilder wenigstens in Unterordner für Jahre und Monate sortiert ab, dann braucht Dein Rechner auch nicht mehr so lange, um die Bildvorschauen zu laden.

PSE2020 kann ich auch mal ausprobieren. Ich sehe schon dass die Zeit am verlängerten Wochenende nicht ausreicht 😉

Naja mein Rechner selbst hat kein Problem mit den vielen Dateien in einem Ordner. Der Windows Fileexplorer arbeitet ohne Probleme. Allein DxO hat Probleme mit der Datenmenge. Luminar 3/4 arbeiten ja auf dem gleichen Prinzip wie DxO, dass kein Katalog aufgebaut wird.

Die Begründung dass DxO Objektivkorrekturen hat zieht für mich nicht. Das würde ja bedeuten dass für alle Bilder beim Start die Korrektur ausgeführt wird und nicht nur on-demand für die Bilder, die ich auch anklicke. Halte ich aus Implementierungssicht für suboptimal. Ansonsten enthalten RAW Dateien ja schon eine Preview des Bildes.