Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb AUB:

Neues zum Thema:

Olympus interview: 'We are extremely grateful to all of our customers for their loyalty and support'

https://www.dpreview.com/interviews/1110652776/olympus-interview-we-are-extremely-grateful-to-all-of-our-customers-for-their-loyalty-and-support

Vielleicht kann das ja den Blutdruck bei einigen hier wieder etwas senken...... 😉

Vor allem, wenn sich diese Passage des Interviews bewahrheitet:

Zitat

We will focus on the high-end market more than ever. High-end cameras and lenses in the ILC lineup. 

 

bearbeitet von livrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Warum? In diesem Thread wurde doch immer wieder erklärt, dass eh kaum jemand etwas mit dem Namen "Olympus" anfangen kann. Wenn es um Kameras geht, kennt man wohl nur Canon und Nikon, Sony verkauft sich, weil sie aus dem Elektronik-Sektor bekannt sind. So jedenfalls die These. Wenn das stimmt, dann macht es doch auch nichts, den Namen durch einen neuen zu ersetzen.

Gruß

Hans

Mit dem Namen Olympus konnten jeder was anfangen, vllt auch zum Teil aus anderen Bereichen. Da ich schon seit meiner Jugend fotografiere war auch mir Olympus schon immer ein Begriff auch als Kamera, daher ja auch der Einstieg. Für Noname hätte ich kein Geld in eine zweite  Ausrüstung investiert.

Wenn der Name Olympus nicht mehr auf der Kamera ,steht sondern irgendein Noname, wird kein professioneller Fotograf mehr damit zu seinen Kunden gehen.

Wer Olympus bis jetzt beruflich genutzt hat wird die Marke wechseln, auch wenn er damit alle Aufträge zur Zufriedenheit seiner Kunden bedienen konnte.  Schade wenn es so kommen sollte. Es gibt ja jetzt auch Fotografen die gerne mit Olympus fotografieren,  aber zu den Kunden mit einer dicken Vollformat gehen.

Wie beim Auto, ein dicker Mercedes oder BMW kommt halt besser an als ein Skoda oder Seat, obwohl man damit genau so  ans Ziel kommt.

LG und bleibt gesund

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb AUB:

Neues zum Thema:

Mal ein Interview das sich zu lesen lohnt. Da wurden mal die richtigen Fragen gestellt, nämlich solche die für uns Kunden von Interesse sind und auch vernünftige Antworten gegeben. Das ist alles keine Garantie, dass es so kommt - aber mal ein Statement was man als Kunde erwarten darf, deutlich jenseits vom bisherigen Marketinggequatsche. Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Frank W.:

 Ich hätte erwartet, dass man ohne Photokina und im Rahmen der Neuordnung einen Grund gefunden hätte mal in sich zu gehen und das Portfolio zu überdenken, aber vielleicht irre ich mich und die E-M10 IV ist tatsächlich der Startschuss für eine überzeugende neue Generation.

Wir können darauf warten bis die Frage nach einem L-Winkel für die M10 IV gestellt wird.
Wann kommt Borgward wieder zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb imago somnium:


Wann kommt Borgward wieder zurück?

Für einen Bekannten ist er immer noch da und er fährt auch noch damit, ok, nicht täglich. Der hat sich einen der letzten neu gekauft und seit dem gehegt und gepflegt.

Ich selbst  war erst vor einigen Wochen mit einer Yashica TL-Electro-1 knypsen, macht Spass. Das Teil funzt immer noch klaglos ohne dass sie je in einer Werkstatt war.

🙂

LG

 

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich habe auch den Begriff „Loyalität“ genutzt beim Kauf der E-M1 III, zwingend notwendig war der Kauf zu diesem Zeitpunkt nicht. 

Aus den Kommentaren:


"Das Produktionssystem wird noch geprüft, daher kann ich derzeit keine Details angeben."

In Wirklichkeit bedeutet - das Ende ist nahe und es werden keine NEUEN Produkte auf den Markt gebracht. 

"Was auch immer passiert. Die Produktion bestehender Modelle wird fortgesetzt." 
In Wirklichkeit bedeutet dies: Wir haben genügend Lagerbestände zur Verfügung, die wir noch verkaufen müssen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The question of Olympus branding is still under consideration, but there’s no plan to stop using the Olympus brand immediately after the transfer. Camera naming, such as OM-D, PEN and Zuiko will continue to be used."

Das heißt im Umkehrschluss, dass man aktuell davon ausgeht, dass der Name Olympus bis auf Weiteres bleiben soll aber näheres noch nicht bekannt ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Menning:

Diese Nachricht passt ja nun gar nicht in die hier geführte Untergangsdiskussion.

Ein bereits fertig entwickeltes Objektiv noch auf den Markt zu bringen, besagt erst mal gar nichts. Wir führen auch keine Untergangsdiskussion, sondern eine Zukunftsdiskussion. Und für die Zukunft ist noch offen, ob NewCo in der Lage sein wird, neue zukunftsweisende Produkte zu entwickeln, die am Markt gut angenommen werden und das auch noch besser als das bisherige Olympus Produktportfolio. Der Ausgang ist jedenfalls ungewiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Frank W.:

Mal ein Interview das sich zu lesen lohnt. Da wurden mal die richtigen Fragen gestellt, nämlich solche die für uns Kunden von Interesse sind und auch vernünftige Antworten gegeben. Das ist alles keine Garantie, dass es so kommt - aber mal ein Statement was man als Kunde erwarten darf, deutlich jenseits vom bisherigen Marketinggequatsche. Danke für den Link.

Für unsere Support-Skeptiker: Auch die Frage nach zukünftigen Support für die Kundschaft hörte sich sehr wohlwollend und plausibel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Kommentaren:

 

„Es ist nicht klar, ob Herr Kataoka bei Olympus bleiben oder Teil des "NewCo" sein wird und ob er im Namen von Olympus oder der zukünftigen Firma spricht. Es ist auch nicht klar, ob Olympus nach dem Verkauf der aktuellen Imaging Division noch einige (Kompakt-) Kameras herstellen wird. 
Wenn er sagt (Zitat) "Wir werden das Micro Four Thirds-System weiterentwickeln [und uns auf Bereiche konzentrieren], in denen wir die Einzigartigkeit unserer Produkte nutzen können", bezieht er sich wahrscheinlich auf den Rest des Jahres 2020, wenn neue Produkte veröffentlicht werden. Nach der Übernahme scheint für neue Produkte nichts mehr garantiert zu sein.„

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Aus den Kommentaren:

 

„Es ist nicht klar, ob Herr Kataoka bei Olympus bleiben oder Teil des "NewCo" sein wird und ob er im Namen von Olympus oder der zukünftigen Firma spricht. Es ist auch nicht klar, ob Olympus nach dem Verkauf der aktuellen Imaging Division noch einige (Kompakt-) Kameras herstellen wird. 
Wenn er sagt (Zitat) "Wir werden das Micro Four Thirds-System weiterentwickeln [und uns auf Bereiche konzentrieren], in denen wir die Einzigartigkeit unserer Produkte nutzen können", bezieht er sich wahrscheinlich auf den Rest des Jahres 2020, wenn neue Produkte veröffentlicht werden. Nach der Übernahme scheint für neue Produkte nichts mehr garantiert zu sein.„

Na klar, kann man Antworten von Mr. Kataoka bis ins letzte Detail sezieren, ausleuchten und analysieren und das Ergebnis bis maximal Ende 2020 als gültig interpretieren.

Aber wer erwartet in dieser Phase eine eineindeutige Prognose oder 100%igen Fahrplan für die Zukunft?

Bleiben wir einfach optimistisch genug - freuen uns auf Vorhandenes an Gerätschaften oder das was auf uns dieses Jahr seitens Olympus noch zu kommt, sei es auch „nur“ wieder eine attraktive Aktion 🙂  Vielleicht sparen ja wirklich einige auf das neue 150-400er Pro 😊😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist der entscheidende Punkt. Kriterium dafür ist nicht die Ankündigung, sondern ein Produkt im Laden.

Die Produkte im Laden sind leider schon die letzten Jahre immer weniger geworden, auch bei den sogenannten Pro Händler.

Die letzte Zeit haben auch die fast nichts mehr zu angucken und damit spielen im Laden und im Schaufenster, leider.

 

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb imago somnium:

...
Wann kommt Borgward wieder zurück?

Borgward ist zurück. Eine chinesische Firma (Foton Beijing Automotive) hat die MArkenrechte gekauft und mit Sitz in Peking einen Neuanfang gewagt. Es gab konkrete Pläne, sogar in Bremen eine zweite Fertigung zu errichten. Der Tradition verpflichtet und in Auto-Deutschland beweisend, wie weit die chinesischen Automobilfaehigkeiten heutzutage sind. Aktuell gibt es einen SUV zu kaufen.

Letzten Endes ist das Geschaeft und der Wettbewerb in China sehr gross, so dass der Newbie “Borgward” sich sehr schwer tut und nicht wirklich in die Erfolgsschiene kommt. Vor kurzem gab es einen Eigentuemerwechsel ...

Sorry fuer OT. Ich wuensche mir fuer Olympus eine hellere Zukunft.

LG,

XiaoXie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Uli´s Oly:

...
"Das Produktionssystem wird noch geprüft, daher kann ich derzeit keine Details angeben."

In Wirklichkeit bedeutet - das Ende ist nahe und es werden keine NEUEN Produkte auf den Markt gebracht. 

"Was auch immer passiert. Die Produktion bestehender Modelle wird fortgesetzt." 
In Wirklichkeit bedeutet dies: Wir haben genügend Lagerbestände zur Verfügung, die wir noch verkaufen müssen.

 

Jeder darf seine Meinung haben. Selbstverständlich auch, wenn diese grund pessimistisch ist. Dennoch bezieht sich eine Prüfung des Produktionssystems nicht auf ein Produkt, sondern auf deren Wertschoepfungsprozess- und tiefe.

Den zweiten Passus mit “in Wirklichkeit bedeutet dies” zu kommentieren, ist schon sehr speziell.

 

vor 28 Minuten schrieb Uli´s Oly:

...
Wenn er sagt (Zitat) "Wir werden das Micro Four Thirds-System weiterentwickeln [und uns auf Bereiche konzentrieren], in denen wir die Einzigartigkeit unserer Produkte nutzen können", bezieht er sich wahrscheinlich auf den Rest des Jahres 2020, wenn neue Produkte veröffentlicht werden. Nach der Übernahme scheint für neue Produkte nichts mehr garantiert zu sein.„

 

Was Du da wieder herausliest...

Leute, macht es Euch doch nicht so schwer.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XiaoXie:

 

Jeder darf seine Meinung haben. Selbstverständlich auch, wenn diese grund pessimistisch ist. Dennoch bezieht sich eine Prüfung des Produktionssystems nicht auf ein Produkt, sondern auf deren Wertschoepfungsprozess- und tiefe.

Den zweiten Passus mit “in Wirklichkeit bedeutet dies” zu kommentieren, ist schon sehr speziell.

 

 

Was Du da wieder herausliest...

Leute, macht es Euch doch nicht so schwer.

Nur so geht das immer, immer weiter...

Es gibt bestimmt jemanden, dem das nutzt, sonst wäre der Hammer schon gefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den wirklich wichtigen Fragen kommen immer Allgemeinplätze (logisch, er kann/darf nichts sagen). Der Teil mit dem Service klingt optimistisch , ebenfalls der letzte Teil. Aber wenn die Übernahme stattfindet, wird einen neue Leitung am Drücker sein, dann werden die Karten neu gemischt.

So gesehen bin ich unter dem Strich nicht wirklich schlauer geworden und sowieso bleibt nur abzuwarten wie es sich entwickelt. 

Ich denke, wie schon geschrieben, gegen Ende 2021 werden wir wahrscheinlich etwas mehr wissen.

Bis dahin warte ich mal ab mit Neuinvestitionen. Ich brauche gerade sowieso nichts neues, ausser das 75mm 1.8 reizt mich noch, aber da warte ich mal auf ein gutes gebrauchtes Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb livrio:

We will focus on the high-end market more than ever. High-end cameras and lenses in the ILC lineup. 

ILC? Kenn ich nur als Akronym der eingetragenen Marke "I LOVE CAMPING" der Firma in der ich arbeite... Wird doch nicht so sein, dass WIR die Kamerasparte von Olympus übernehmen...? Muss morgen wohl mal in der GF vorstellig werden. Detailinfos werden morgen hier an den Höchstbietenden versteigert! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dieter G:

Die Produkte im Laden sind leider schon die letzten Jahre immer weniger geworden, auch bei den sogenannten Pro Händler.

Die letzte Zeit haben auch die fast nichts mehr zu angucken und damit spielen im Laden und im Schaufenster, leider.

 

Ja? Die Händler, bei denen ich kaufe (München und Hannover) haben bzgl. Olympus Sortiment bislang nicht nachgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cuatro:

ILC? Kenn ich nur als Akronym der eingetragenen Marke "I LOVE CAMPING" der Firma in der ich arbeite... Wird doch nicht so sein, dass WIR die Kamerasparte von Olympus übernehmen...? Muss morgen wohl mal in der GF vorstellig werden. Detailinfos werden morgen hier an den Höchstbietenden versteigert! 😄

Immerhin könntet Ihr einen Handgriff in die Firma einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es gut, dass Olympus bzgl. Kommunikation die Sache wieder offener angeht und auch die Kunden anspricht - hat ein bisschen lange gedauert. Das sich kurzfristig nicht so viel ändert, ist positiv - ich hätte da aber auch nichts anderes erwartet, so schnell wird eine Sparte halt auch nicht dicht gemacht, zumal es Olympus ja gut geht.

Ob sie den Hauptmarkennamen auch weiterhin für die Fotoprodukte zulassen, ist offenbar noch offen, aber dass es noch nicht entschieden ist, bedeutet eben auch, dass die Weiterführung des Namens im Fotobereich keine Selbstverständlichkeit ist und Olympus das ggf. auch nicht so gerne hätte. (Ich wüsste jedenfalls keinen Grund, dass JIP auf Olympus verzichten würde, weil sich Pordukte mit "OMD" und "Zuiko" sich noch besser verkaufen lassen.")

Klarer geworden ist die Absicht, sich noch mehr auf den "High End Bereich" zu fokussieren, womit nicht klar ist, was damit gemeint ist. Wenn das bedeutet, überwiegend noch edlere, hochwertigere und damit wohl auch deutlich teurere Produkte zu entwickeln, würde das bedeuten, dass ein Schwerpunktwechsel in der Kundschaft angestrebt wird. Ich denke, dass wäre für viele Stammkunden keine gute Nachricht, wenn sich die Firma unter diesen Vorzeichen neu ausrichten würde, weil es das Problem gäbe, dass sich dieser Kundenkreis die Produkte schlichtweg nicht mehr leisten könnte. Die Frage ist auch, ob sich das High End ggf. mehr auf edlere Materialien als auf technische Weiterentwicklung beziehen würde, womit für die bisherige Kundschaft sich das Preis-Leistungsverhältnis in Frage stellen könnte.

Oder ist mit "High End" das Niveau gemeint, das derzeit schon in der E-M1.3 und E-M1X realisiert wurde - wobei ich das kaum als High End bezeichnen würde. Jedenfalls sollte die "High End Strategie" für einen Teil der Kundschaft mehr Fragen aufwerfen als Antworten geben. Wahrscheinlich bedeutet "High End" nur, dass die unteren Modellreihen (ggf. bis E-M5.x) deutlich reduziert werden und der obere Teil des Produktportfolios eher ausgebaut wird. Vielleicht kommt eine noch hochwertigere PEN-F II als Edelmodell im höheren Preissegment, wobei sich das hoffentlich nicht nur auf Äußerlichkeiten bezieht - ich würde gerne einen Klappsucher sehen.

Ich selbst könnte mir auch vorstellen, dass Olympus die oft vorhandene Verbindung von "Klein ist gleich Plastik und Billig" in "Klein gleich hochwertig" als neue Strategie aufsetzt. Es gibt ja viele schöne *kleine* mFT Objektive, die jedoch überwiegend weder von Bauqualität noch von Abbildungleistung das Pro Level von Olympus erreicht.

Dem Kunden wird zwar eifrig gedankt, aber statt des Dankes würde ich bevorzugen, wenn die Entwicklung näher am Kunden läuft und gewünschte Optimierungen (wenn sie sinnvoll sind) schneller in die Produkte einfließen - davon war nichts zu hören (ob das nun zu erwarten war, spielt keine Rolle, gut gewesen wäre es jedenfalls).

Also ingesamt gut, dass Olympus in die Kommunikation geht, ansonsten hat das Interview nur wenig Neues ergeben.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AUB:

Neues zum Thema:

Olympus interview: 'We are extremely grateful to all of our customers for their loyalty and support'

https://www.dpreview.com/interviews/1110652776/olympus-interview-we-are-extremely-grateful-to-all-of-our-customers-for-their-loyalty-and-support

Also das sieht mehr sehr nach meiner ersten Vermutung aus welche ich hier schon mal so halb geäußert habe und zwar das hier nicht verkauft wird im Sinne von „weg damit“ sondern ausgegliedert und Olympus sowie JIP Teilhaber sind. So würde Olympus auch noch immer ein Fuß im R&D haben und JIP dann vielleicht eher Sales, Garantie und Marketing.

 

B

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ja? Die Händler, bei denen ich kaufe (München und Hannover) haben bzgl. Olympus Sortiment bislang nicht nachgelassen.

Du Glücklicher,  bei meinen müssen gut 60% seines Angebots mit 14 Tagen Lieferzeit bestellt werden. Früher hat selten ein Teil des Sortiments gefehlt.

Ach ja, der größte Fotohändler in Nordbayern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung