Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Bin auch gleich wieder unterwegs, von mir aus gerne auch erst wieder ab 18 Uhr, vorher bin ich sicher nicht zurück 😂

Finde ich aber auch wichtig, hier nicht immer nur labern, sondern einfach mal machen. xD

André

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Prakticer:

 Es wird geschrieben und argumentiert.

Es wird geschrieben und gemutmaßt. Um zu argumentieren fehlen den allerallermeisten die Hintergrundinformationen, sprich die Fakten. Daher von mir kein Kommentar zu dem Thema.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ulipl:

Es wird geschrieben und gemutmaßt. Um zu argumentieren fehlen den allerallermeisten die Hintergrundinformationen, sprich die Fakten. Daher von mir kein Kommentar zu dem Thema.

Gruß

Uli

Es gibt genügend veröffentlichte Fakten, über die man sich unterhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch prima, dass die beiden Lager nun endlich zusammengefunden haben:

- Gruppe A kann mit dem Zeugs von Olympus nichts anfangen und kauft deshalb nichts mehr. 

- Gruppe B zerredet jeden Wunsch nach noch leistungsfähigeren Produkten, weil das bisherige ja eh schon geil genug ist. 

In der Mitte zwischen diesen beiden Gruppen ist verdammt wenig Platz. Aber das sind wohl nur noch die Leute, welche man als Zielgruppe ansehen kann. Die anderen sind bei der Betrachtung raus, auch wenn ihre Beiträge wohl allesamt gut gemeint sind, das will ich niemandem in Abrede stellen.

Nachtrag: Mir sind Prognosen oder Fakten über die Zukunft von Imaging bei Olympus egal, denn ich darf es auch so scheisse finden, dass Olympus sich auch nur mit dem Gedanken trägt sich von der Sparte und damit mir als Kunden zu trennen. Ich denke das ist eine Aussage die jeder Olympus-Mitarbeiter verstehen wird oder sogar von einem treuen Kunden (seit 4.3.1984) erwarten darf. 

 

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank W.:

Aber das sind wohl nur noch die Leute, welche man als Zielgruppe ansehen kann.

Zum Glück oder hoffentlich ist das Forum hier nicht das Maß der Dinge. Denn welche Zielgruppe angepeilt wird, hätte werden müssen usw. wird die Zeit zeigen. Gut gemeinte PEN Modelle für die modebewussten Frauen/Männer oder eher doch die professionelleren Modelle der OMD Reihe. Objektive im bezahlbaren Rahmen (wobei hier natürlich ein großer Spielraum ist) und natürlich den Absatz dieser wird sicherlich künftig eine Herausforderung. Mich würde natürlich brennend der Preis für das 150-400PRO interessieren und wie viele Exemplare wirklich verkauft werden. Zudem weiß ich auch nicht, wie viele Fotografen es weltweit gibt, die nur auf diese Linse warten. Für den ambitionierten Hobbyfotografen (für mich) wird das Teil aber sicherlich deutlich zu teuer sein. Und da klafft sie denn wieder auf, die Zielgruppenschere zwischen Beruf, Semi-Professionell und Hobby.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Mich würde natürlich brennend der Preis für das 150-400PRO interessieren und wie viele Exemplare wirklich verkauft werden. Zudem weiß ich auch nicht, wie viele Fotografen es weltweit gibt, die nur auf diese Linse warten. Für den ambitionierten Hobbyfotografen (für mich) wird das Teil aber sicherlich deutlich zu teuer sein.

Schon, aber als “ambitionierter Hobbyfotograf” bin ich schon gespannt, ob aus dem 100-400mm/5.0-6.3 IS auf der aktualisierten Roadmap noch was wird und wenn ja, was. Sollte das jemals (zu einem Unterhaltungsbudget-freundlicheren Preis als das 150-400mm/4.5 PRO) rauskommen, schaue ich es mir bestimmt genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man halbwegs aufmerksam die ersten Minuten des letzten virtuellen Stammtisches verfolgt hat, wüsste man, dass es das nächste Objektiv ist, das vorgestellt wird und wohl auch in nicht allzu ferner Zukunft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier scheinbar viele festgefahrene Meinungen gibt vielleicht einfach mal die Sicht eines kompletten Olympus- und Fotografie-Neulings - erster Post, daher auch ein fröhliches "Hallo" in die Runde 🙂

Ich habe das Hobby der Fotografie erst vor einem halben Jahr für mich entdeckt. Beziehungsweise habe ich auch vorher schon sehr gerne Fotos gemacht, dann aber eben einfach mit Smartphones / irgendwelchen kleinen Kompaktkameras - der Fokus lag da also weniger auf der Technik sondern mehr auf der Komposition des Bildes (aber alles total "freestyle" ohne wirklichen Plan).

Klarer Fokus ist für mich das Thema Wildlife, da ich meine knappe Freizeit gerne im Grünen verbringe und Tier "jage" (im Sinne von entdecken und sich freuen ein scheues Tier beobachten zu können). Hier kommt man mit Smartphones und Kompaktkameras natürlich nicht gerade weit, sprich ich habe in 99% der Fälle das Tier beobachtet es aber nicht fotografisch festhalten können bzw. es auch gar nicht erst versucht. Dies wollte ich ändern und bin so zu diesem Hobby gekommen. 

Meine Anforderungen waren für mich relativ klar, ich wollte eine Kamera haben welche ich auch bei längeren Touren mitnehmen kann. Da wir unseren Urlaub gerne mit Zelt und Rucksack in der Natur verbringen war auch das Thema Gewicht und Größe wichtig, gleiches gilt für Wetterfestigkeit. Auch wenn das Thema "Finanzen" natürlich sehr wichtig ist, hab ich hier glücklicherweise einen gewissen Spielraum (was allerdings nicht heißt, dass ich bereit bin 10k für ein Teleobjektiv auszugeben).

Nach etlichen Reviews auf Youtube und Co kam ich dann zu dem Ergebnis, dass Vollformat Kameras qualitativ unschlagbar sind und in Sachen Wildlife gerade auch bei schlechteren Lichtverhältnissen einfach das Beste sind. Allerdings bin ich kein Profi, zudem sprengen die Kosten für hochwertige Vollformat Teleobjektive meistens meinen Rahmen. Last but not least bleibt für mich der riesige Nachteil, dass die großen Brennweiten dort einfach zu schwer und zu groß sind - was nutzt mir das beste Objektiv der Welt wenn ich es defacto auf keine ambitionierte Tour mitnehmen kann?

Das waren für mich dann alles Argument pro Olympus / MFT, weswegen ich mich dann bewusst dafür entschieden habe. Irgendwie hat mich das Hobby dann auch sehr schnell süchtig gemacht sodass ich mittlerweile stolzer Besitzer einer Em1x, einer Em1 MII und einiger Zuiko Pro Objektive bin. Die Em1x ist natürlich auch nicht gerade klein, in Verbindung mit den kompakten MFT Objektiven konnte ich das Gewicht aber noch so gerade akzeptieren.

Dann habe ich vor ein paar Wochen die News gelesen, dass Olympus sein Kamerageschäft verkauft. Das war natürlich auch für mich ein Schock, schließlich bin ich gerade erst eingestiegen und habe viel Geld ausgegeben (man kann sicher auch sagen viel zu viel für mein bisheriges Skill-Level). Im Eifer des Gefechts habe ich dann meine Mark II direkt bei Ebay inseriert und habe überlegt komplett umzusteigen. Nach dem ersten Schock und einer Nacht drüber schlafen sah meine Welt dann aber wieder anders aus. Was ändert sich denn eigentlich? Klar, in Zukunft wird es vermutlich weniger Innovationen geben, vielleicht wird der Service etwas schlechter und die Firmware wird nicht ständig erneuert. Dennoch bleiben alle Vorteile die ich sah weiterhin bestehen und die Kameras machen nach wie vor tolle Fotos. Dies wird auch in einigen Jahren noch der Fall sein. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe das Angebot auf Ebay dann schnell wieder gelöscht und mich dafür entschieden das Equipment einfach weiter zu genießen und bereue mittlerweile keinen einzigen Euro den ich hier ausgegeben habe.

Am Ende des Tages kommt es doch sowieso mehr auf andere Dinge an. Mein (für mich) schönstes Foto habe ich mit einer pixeligen Wildkamera geschossen: Einen der letzten wilden Schneeleoparden in Kirgistan 🙂.

In diesem Sinne: Viel Spaß auch weiterhin mit eurem Olympus Gear!

Grüße,

Nils

Snow Leopard.jpg

bearbeitet von Nils1234
  • Gefällt mir 10
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer vor ein paar Monaten die Interviews von Olympus Managern aufmerksam verfolgt hatte, konnte ausschließen, dass Olympus in diesem Jahr die Absicht verkünden würde, sich von der Fotosparte zu trennen und das noch in 2020 beginnen zu wollen.

Die Roadmap ist gut, wenn sie Realität wird. Das ist erst dann der Fall, wenn die Produkte bei meinem Händler gekauft werden können. Vorher traue ich der Roadmap nur etwas mehr als den Interviews.

Aber das ist schon besser als nichts.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, aber ausserhalb des Forums kommt nur die verkürzte Nachricht an, dass Olympus seine Fotosparte verkauft. Da ist bei den meisten der Untergang quasi schon beschlossen. Für weitere Verkäufe eine Damoklesschwert, welches nicht mehr so einfach aus der Welt zu schaffen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauft Olympus die Kamerasparte eigentlich mit oder mit ohne Personal? Ohne Die Ingenieure und die Patente macht die Roadmap jja eigentlich keinen Sinn, bzw. Könnte gar nicht umgesetzt werden. 

vor 7 Stunden schrieb jsc0852:

Gut gemeinte PEN Modelle für die modebewussten Frauen/Männer oder eher doch die professionelleren Modelle der OMD Reihe.

Ich glaube das Marketing war oft zu unentschlossen, zu vorsichtig. Habe des öfteren von tollen Produkten gehört, die angeblich (!) aber von der Marketingabteilung  abgesägt oder abgeschwächt wurden. Vielleicht konnte Olympus wichtige Entscheidungen,  auch Entlassungen (der richtigen Leute) nicht Firmenintern regeln? Ein neuer Inhaber kann da ja Wunder erwirken.

Das würde wenigstens Sinn ergeben.  Die - wir hören hier auf, machen aber trotzdem weiter - Strategie ist sonst sehr merkwürdig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb marathoni:

Langsam, aber ganz sicher, wird es lächerlich. 

Da ist nichts lächerlich. Olympus behauptete, dass die Fotosparte in absehbarer Zeit nicht zum Verkauf stünde, nur wenige Monate später will Olympus das tun oder etwas ähnliches. Darf es auch. Nur wenn den Aussagen des Managements nicht zu trauen ist, muss ich der Roadmap auch nicht trauen, bis die Produkte beim Händler sind. Warum sollte ich Olympus da einen Vertrauensvorschuss geben? Der ist verspielt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hasenvater:

Leute, haltet mal den Ball flach. Fakt ist, es gilt die neue Roadmap. Alles andere ist nur Spekulation, bis offiziell etwas neues bekanntgegeben wird.

Eine Roadmap ist auch nur Spekulation. Keine Garantie, welches Produkt erscheinen wird. Wir hoffen, dass das O 150-400mm, ein 100er Makro, das 100-400mm und ein 8-25mm demnächst (d.h. innerhalb eines Jahres) kommen werden. Ich rechne zwar auch noch damit, Olympus muss erstmal zeigen, dass die Roadmap befolgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich rechne zwar auch noch damit, Olympus muss erstmal zeigen, dass die Roadmap befolgt wird.

Olympus muss erstmal nichts zeigen und auch keine Roadmap befolgen, welche so ziemlich frei von Daten ist, ausser der Aussage "Winter". Wenn es denn so kommt, wie der Titel dieses Threads vermuten lässt, dann geht das alles über eine NewCo und zusammen mit JIP. Was dann von Roadmaps oder Ankündigungen bleibt wird man exakt zu diesem Zeitpunkt sehen. Alles andere ist Glaskugelsehen und hat mit der derzeitigen Realität wenig zu tun. Außer einer Bekenntnis zum 100-400 im Videostammtisch und einem Mockup eines Pro-Objektives ist bisher nichts weiter substanzielles erfolgt. 

bearbeitet von jsc0852
Smartphonefehlerkorrektur korrigiert ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst *exakt*, weshalb die Roadmap daran gemessen werden sollte, was wir wann in den Läden finden werden. Und ich stimme absolut zu, dass Olympus nichts tun *muss*.

Die Roadmap war gleichwohl ein gutes Instrument, um Verunsicherung unter der Kundschaft ein Stück weit zu begegnen.

Bzgl. Zeitangaben ist die Roadmap mehr als vage, sie sagt dazu nichts aus. Insofern ist es eigentlich keine Roadmap, weil eben die Zeitkomponente fehlt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dpa:

Verkauft Olympus die Kamerasparte eigentlich mit oder mit ohne Personal? Ohne Die Ingenieure und die Patente macht die Roadmap jja eigentlich keinen Sinn, bzw. Könnte gar nicht umgesetzt werden. 

Ich glaube das Marketing war oft zu unentschlossen, zu vorsichtig. Habe des öfteren von tollen Produkten gehört, die angeblich (!) aber von der Marketingabteilung  abgesägt oder abgeschwächt wurden. Vielleicht konnte Olympus wichtige Entscheidungen,  auch Entlassungen (der richtigen Leute) nicht Firmenintern regeln? Ein neuer Inhaber kann da ja Wunder erwirken.

Das würde wenigstens Sinn ergeben.  Die - wir hören hier auf, machen aber trotzdem weiter - Strategie ist sonst sehr merkwürdig. 

Ohne Personal macht keinen Sinn, denn das Know-How der Mitarbeiter ist ja das eigentliche Kapital. Maschinen, Einrichtungen, Patente, Gebäude könnte man auch einzeln an unterschiedliche Interessenten meistbietend verkaufen.

Zu deinem 2. Punkt: So läuft eine Entwicklung nicht, in keiner Fa. Wenn die Entwickler tolle Sachen vor sich hin entwickeln würden und das Marketing das nur geschickt an den Mann bringen müsste, wären diese Firmen schon längst pleite. Das Marketing analysiert den Markt und tritt mit den Leistungsdaten eines Produkts, Featueres usw. und dem wahrscheinlich am Markt zu erziehlenden Preis und wichtig: Die wahrscheinlichen Stückzahlen aus der Marktanalyse, an die Entwicklung heran, ob das so machbar ist. Dann wird das in der Entwicklung geprüft, durchgerechnet, auch zusammen mit dem Einkauf für benötigte Teile und der Fertigung bezüglich kostengünstiger Machbarkeit, dann werden einige Runden gedreht, bis man sich auf ein Konzept einigt, es wird ein detailiertes Lastenheft erstellt, an die sich die Entwicklung dann halten muß, erst dann beginnt die Entwicklung ihre eigentliche Arbeit,  mit mehreren Musterbauten, Erprobungen usw .Ich will hier nicht alles aufschreiben wie ein neues technisches Produkt entsteht. Der Vorgang ist im Prinzip der gleiche, als wenn ein Kunde von außerhalb der Fa. ein Produkt in Auftrag gibt. In diesem Fall ist dann der Kunde das Marketing. Klar macht die Entwicklung auch Vorschläge an das Marketing, aber niemand in der Entwicklung arbeitet so vor sich hin und entwickelt drauf los. Alle Zeiten werden erfasst und die entstandenen Kosten auf die Projekte abgewälzt. Man muß immer genau wissen, was ein Projekt/Produkt in Summe kostet und ob es den kalkulierten Gewinn abwirft- selbstverständlich.

Wenn man den Entwicklern freie Hand geben würde, kämen die tollsten Kameras und Objektive auf den Markt, mit allem was der Stand der Technik hergeben würde, wer enwickelt schon gern durchschnittliche Massenware?  Die Produkte wären dann aber so teuer, das sie wie Blei bei den Händlern liegen würden und die Fa in kürzester Zeit bankrott.

 

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weine nicht Olympus hinterher. Denn ich habe das, was ich brauche und was auf meiner Wunschliste steht, gibt es. Wirkliche Innovationen liefert seit Jahren keine andere Marke also würde es sowieso kein sinnvolles neues Modell geben.

Die schicken PLs sind ja ein Fehlplan. Denn welche schicke Dame kauft sich eine schicke PL - die kauft ein schickes Eierphon...

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 08:31 schrieb ulipl:

Es wird geschrieben und gemutmaßt. Um zu argumentieren fehlen den allerallermeisten die Hintergrundinformationen, sprich die Fakten. Daher von mir kein Kommentar zu dem Thema.

Gruß

Uli

Ein Kommentar, dass es keinen Kommentar zum Thema geben wird. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 18:55 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Definitiv ist das 35-100/f2 einen vierstelligen Preis wert.

Man muss nur jemanden finden.
Mir wurde heute 500€ geboten (vom Händler).
Das deckt sich mit dem augenblicklichem Straßenpreis von ca. 800€. Die Differnz ist sein Gewinn plus Nebenkosten.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus 43rumors

Künftig sollten die Modelle (Kamera und Objektive) ab 2021 entweder OMD oder PEN und Zuiko heißen

Mal sehen was kommt ...

Interessant:

Zitat

Outside of the Tokyo headquarters nobody knew about the sale. Olympus Europe and North America only learned this from the press release

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung