Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb blitz:

Alles was von Hi End kommt ist nicht High End. 

Nicht anfangen zu schwächeln. Es ist erst die Seite 61 von 100.

 

 

Sorry, das ist „Déformation professionelle“ als Veranstaltungstechniker.

Du kannst gerne in meinen Posts Hi-End durch High-End ersetzen, wenn du möchtest 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Severino:

Ich sehe das ähnlich wie du, deshalb fragte ich wie definiert man Hi-End und wie definiert Olympus Hi-End.

Abgesehen von dieser Nebendiskussion: Wenn Olympus ankündigt sie wolle in Zukunft Hi-End produzieren, dann müsste die neue Firma die neuen Kameras wirklich einen grossen Schritt weiterbringen (egal wie man Hi-End definiert), sonst wäre es „nur“ eine normale Evolution von Modell zu Modell und bei normaler Evolution erwartet der Mainstream heutzutage etwas bessere Leistung, ein paar neue Funktionen zum gleichen/eher günstigeren Preis, aber sicher nicht markante Preissteigerung. Die Oly Linsen sind ja schon einiges im Preis gestiegen, teilweise schon vorhandene Linsen ohne Überarbeitung (wenn man von den Aktionen absieht). Dieses Spiel mit der Preiserhöhung kann man nicht beliebig fortsetzen, sonst laufen vorhandenen Kunden weg und es kommen keine neuen Kunden dazu.

Da stimme ich Dir zu. Olympus verwendet in seinem Interview High End eigentlich nur als Marketing Metapher, so dass man im Grunde keine Vorstellung davon gewinnt, was der Hersteller darunter versteht. Jedenfalls bleibt die Strategie auch nach Lesen des Interviews weitgehend im Unklaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Severino:

Ich sehe das ähnlich wie du, deshalb fragte ich wie definiert man Hi-End und wie definiert Olympus Hi-End.

In unserem Kontext ist doch nur Letzteres relevant und dazu gibt es in dem Interview eine klare Aussage: "many technologies that competitors cannot match, such as high-resolution lenses, strong stabilization and outstanding dust-proofing and weather-sealing". Alles nichts Neues und alles Themen bei denen die Konkurrenz längst aufgeschlossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte es wird irgendwann so enden, wie mit diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/382601058780

Ich habe das auch noch zuhause liegen und wenn ich dran denke, was das mal gekostet hat und wie dann über Nacht quasi eine Nullstellung erfolgte, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter. 

Ich hoffe, es dauert noch paar Jährchen, bis wir unsere Kameras und Objektive zum Elektronik-Schrott bringen. Vielleicht rettet es Panasonic, aber woher sollen die es nehmen, wenn der Rest der Unbelehrbaren meint, ein Smartphone sei der Segen allen Lebens. Da hilft auch eine GX9 nicht mehr, egal, wie sehr die im Preis noch gedrosselt wird (Gehäuse mittlerweile 400 Euro neu), die Leute geben aber lieber einen Tausender für so ein Smartphone aus, zumal dann der abgebissene Apfel Kult ist.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alocasia:

High End für die Zielgruppe die er ja klar umrissen hat. So seh ich das.

Natur und Outdoor Fotografen. 

Super abgedichtetes System, leicht, kein schlechter AF. Pfunde wie Pre Capture, Live Bulb etc. Tolle Objektive.

Diese Gruppe ist sicher auch bereit mehr zu bezahlen wenn das Produkt gut ist. Meistens ist dann auch der Gewinn höher als bei Massenware.

Die Kundenkommunikation findet mit den Natur- und Outdoorfotografen statt, das stand doch auch im Interview.

Hier! Ich bin genau einer dieser Kunden!
Und  das entspricht für mich genau was m4/3 ist und ausmacht 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 09:34 schrieb MoPet:

>>>Eine Umdrehung unserer Erde dauert nicht genau 24 Stunden, wie viele denken. Das ist die Dauer eines Tages. Doch die Erde dreht sich in 23 Stunden und 56 Minuten um die eigene Achse. Warum aber ist ein Tag vier Minuten länger?<<<

Damit Zeit zum Schütteln und Rühren bleibt!

Genau.

Und diese uns allen geschenkten 4 Minuten verwende ich für freie und soziale Zwecke. Zum Beispiel, um hier etwas zu schreiben. Sozusagen mein Senf zum Wurst Case von Olympus. Danke für den Wertverfall meiner so restlichen wie umfangreichen Ausrüstung. Danke Olympus.

Am 15.7.2020 um 12:05 schrieb Olymp der Unwissenheit:

😊

DAS freut mich und sogar mit Objektiv Stabilizer inklusive - Schätze mal das wird sich in EU bei ca. € 1599,00 einpendeln! 

Hm, f6,3 ab vermutlich 200mm.... Also doch OM-D == Orchestral Manoeuvres In The Dark ?

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb tgutgu:

Klarer geworden ist die Absicht, sich noch mehr auf den "High End Bereich" zu fokussieren, womit nicht klar ist, was damit gemeint ist.

Das sieht man sofort. Die 4. Auflage einer Kamera mit 16MP für 700€. Sagenhaftes High End.

Und ein 100-400, welches bestenfalls bei Sonnenlicht Spaß macht. Oder für Schneckenrennen. Ich fand schon das 70-300 FT extrem mau- Und das hier ist nochmal ne halbe Blende dunkler.

Das 150-400 sieht allerdings schon äußerlich sehr cool aus! Und an das von mir früher verhasste Canon-Weiss habe ich mich auch so langsam gewöhnt.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das sieht man sofort. Die 4. Auflage einer Kamera mit 16MP für 700€. Super High End.

 

Solltest Du die 10 IV meinen die hat nicht 16MP daher ist diese Häme nicht angebracht.

bearbeitet von b.en
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Brauner: Ich geh ja auch nicht wenn’s finster wird mit meinem TeleZoom raus zum fotografieren oder wer kauft sich ein lichtschwaches TeleZoom für Hallensport oder Konzertabende? Das sind Schönwetter-Akrobaten 😎 🔅🔆 

Bis December ist genug Zeit Geld zu sparen um vielleicht in die HighEnd Region der Edel TeleZooms zu gelangen.

Apropos, Olympus hat das hohe ENDE noch lange nicht erreicht 😉 🔚

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt offensichtlich alle Reparaturen erstmal nach Duisburg gehen, ist klar abzusehen, wie der Service in Zukunft laufen wird. Umweltfreundlich und kostenoptimiert.

Alle Geräte werden von Duisburg aus nach China mit dem Zug gefahren, sobald ein Container voll ist. Der fährt ca. 2 Wochen, bis er da ist:

https://orange.handelsblatt.com/artikel/49834

In China wird alles repariert, wieder in einen Container geladen und dann gehts zurück nach Duisburg.

 

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich gerade frage, Olympus hat doch geschrieben - und genau das kam dann auch in den verschiedenen Interviews -, das man Markennamen wie "OM-D" oder "Zuiko" weiter leben lassen will. Warum wird da nie "PEN" als Markenname erwähnt? Ist das nur Zufall oder ist die Fortführung der PEN-Serie nicht geplant?

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hacon:

ist die Fortführung der PEN-Serie nicht geplant?

Das/Die passt wahrscheinlich nicht in die künftigen Hi-End Serien. Eventuell gibt es ja eine OMD-F, denn die PEN-F war in meinen Augen doch etwas anderes als die übrigen PEN Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Apropos, Olympus hat das hohe ENDE noch lange nicht erreicht 😉 🔚

Am Ende des Jahres können wir sicherlich das neue Telezoom mit der E-M1x incl. Tieraugenfokus ausprobieren.
Für die Tierfotografen tut sich ein Himmel auf. Die Bildqualität wird epochal und eine Offenbarung für die vollformatigen User sein.
Am langen Ende kommt Olympus mit einem Fußbreit als erster ins Ziel. Die Spezialisten können sich jetzt schon freuen.

Auch wenn der Schriftzug OLYMPUS nicht mehr erscheinen wird, so könnte ich mit silbergestickten Kameragurten aushelfen.
Die sind unbenutzt. In Hannover gibt es eine professionelle Stickerei. Die könnte den OLYMPUS Schriftzug auf jeden anderen Gurt übertragen.

Das Forum hat 15.000 Mitglieder. Da läßt sich am Preis was machen.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESOVOHUZEAZIG

Das sind die Anfangsbuchstaben eines Reim. Wenn ich den ausschreibe, war ich die längste Zeit im Forum angemeldet.

Der ein oder andere würde sich darüber freuen.

Schauen wir zum Jahreswechsel ob ich den Reim veröffentliche.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung