Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

Bei der Anmeldung zu meiner diesjährigen Safarireise schrieb mir anbietende Fotograf - seit Ewigkeiten mit Nikon DSLRs unterwegs -, dass er nun zu Sonys A1 gewechselt ist (die, die kein echter Profi haben will 😂). Er war froh, wieder ein paar Gäste zu haben, die ihn deswegen nicht bashen würden. Die aktuellen Nikon-DSLMs hätte er alle probiert und nur als Spielzeug empfunden.

Noch vor drei Jahren waren mein Bruder und ich mit unseren Olys die Exoten dort, aber die anderen Fotografen waren doch immer recht erstaunt, wie schnell unsere Kameras waren, welche Reichweite mit unseren Objektiven möglich war und wie tragbar das Ganze doch ist. Kein KB-Fotograf wäre z.B. auf den Gedanken gekommen, mit 800mm freihand Schwalben im Flug fotografieren zu wollen. Und ich denke, zumindest einige sind schon ins Grübeln gekommen, als ich ìhnen dann ein paar meiner Fotos geschickt habe, denn so schlecht waren die gar nicht.

Ich denke, solche Reisen oder Treffen mit anderen Fotografen sorgen dafür, dass einige sich überlegen, ihre DSLR zu verschrotten und auf den DSLM-Zug aufspringen (s. mein Safarianbieter). Und dass vielleicht ein paar von denen sich auch überlegen, ob der kleinere µFT-Sensor nicht doch viele Vorteile hat. Und so wird OMDS zu neuen Kunden kommen, nicht über die Grabbeltische der Technik-Supermärkte. Und deshalb sehe ich auch weniger Zukunft für Kameras wie die E-M10 Reihe und mehr für die E-M1 Reihe.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Severino:

Und OMDS muss Umsatz bolzen, wenn sie die Pleite abwenden will.

Kurzfristig gedacht - ja.  Mit einer vernünftigen Strategie, gutem Marketing und viel Investitionen besteht imho auch Langfristiotential. 

 

vor 8 Minuten schrieb Hacon:

Noch vor drei Jahren waren mein Bruder und ich mit unseren Olys die Exoten dort, aber die anderen Fotografen waren doch immer recht erstaunt, wie schnell unsere Kameras waren, welche Reichweite mit unseren Objektiven möglich war und wie tragbar das Ganze doch ist. Kein KB-Fotograf wäre z.B. auf den Gedanken gekommen, mit 800mm freihand Schwalben im Flug fotografieren zu wollen. Und ich denke, zumindest einige sind schon ins Grübeln gekommen, als ich ìhnen dann ein paar meiner Fotos geschickt habe, denn so schlecht waren die gar nicht.

Die Zielgruppe zum "haben wollen" zu verleiten, das ist die Aufgabe des Marketing. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hacon:

Bei der Anmeldung zu meiner diesjährigen Safarireise schrieb mir anbietende Fotograf - seit Ewigkeiten mit Nikon DSLRs unterwegs -, dass er nun zu Sonys A1 gewechselt ist (die, die kein echter Profi haben will 😂). Er war froh, wieder ein paar Gäste zu haben, die ihn deswegen nicht bashen würden. Die aktuellen Nikon-DSLMs hätte er alle probiert und nur als Spielzeug empfunden.

Noch vor drei Jahren waren mein Bruder und ich mit unseren Olys die Exoten dort, aber die anderen Fotografen waren doch immer recht erstaunt, wie schnell unsere Kameras waren, welche Reichweite mit unseren Objektiven möglich war und wie tragbar das Ganze doch ist. Kein KB-Fotograf wäre z.B. auf den Gedanken gekommen, mit 800mm freihand Schwalben im Flug fotografieren zu wollen. Und ich denke, zumindest einige sind schon ins Grübeln gekommen, als ich ìhnen dann ein paar meiner Fotos geschickt habe, denn so schlecht waren die gar nicht.

Ich denke, solche Reisen oder Treffen mit anderen Fotografen sorgen dafür, dass einige sich überlegen, ihre DSLR zu verschrotten und auf den DSLM-Zug aufspringen (s. mein Safarianbieter). Und dass vielleicht ein paar von denen sich auch überlegen, ob der kleinere µFT-Sensor nicht doch viele Vorteile hat. Und so wird OMDS zu neuen Kunden kommen, nicht über die Grabbeltische der Technik-Supermärkte. Und deshalb sehe ich auch weniger Zukunft für Kameras wie die E-M10 Reihe und mehr für die E-M1 Reihe.

Gruß

Hans

JA und Safarireisen auf Kosten der Krankenkasse, gibt es für Radfahrer ja auch 😉

https://www.radurlaub-auf-rezept.de

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel Urlaub:

Ich hatte bei meinem Urlaub dabei:

EM1 II plus drei Ersatzakkus

12-40 2.8 Pro

40-150 4-5.6 R

Laowa 7.5mm F2

das ganze hatte Platz in einem Crumpler Neopren Inlay Masse: 24x12x14cm und wog 1.8kg. Da ist alleine die Nikon D750 mit angesetztem 24-70 2.8 schon schwerer und nimmt fast gleich viel Platz weg.

DAS war für mich der Kaufgrund für Olympus plus ein paar nette Features wie Lightcomp, Liveview und Pro Capture.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Axel.F.:

Kurzfristig gedacht - ja.  Mit einer vernünftigen Strategie, gutem Marketing und viel Investitionen besteht imho auch Langfristiotential. 

 

Die Zielgruppe zum "haben wollen" zu verleiten, das ist die Aufgabe des Marketing. 

Solange Sie ihren Internetauftritt nicht überarbeiten/konsolidieren wird das nichts, Beispiel E-M5 II, die es schon lange nicht mehr gibt 🤔

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/om-d

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_ii/index.html

Oder der E-M10 III

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10_mark_iii/index.html

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axel.F.:

Kurzfristig gedacht - ja.  Mit einer vernünftigen Strategie, gutem Marketing und viel Investitionen besteht imho auch Langfristiotential. 

Um langfristig zu planen, musst Du zuerst mal so lange überleben. Und für die von Dir erwähnte „viel Investionen“ muss zuerst mal Flüssiges vorhanden sein.

Ich kenne die Kapitaldecke von OMDS nicht, aber ich glaube nicht, dass die jahrelang Miese machen wollen/können…

Laut OMDS wollen sie ja pro Jahr eine Kamera vorstellen: das wäre dann nach deinen Wünschen im 2022 die EMX, also ev. Die EM1 IV, oder wie sie dann immer heissen mag, erst im 2023. Und bis dahin sollen es die alten Modelle richten…?

Also ich bin ja nicht ausschlaggebend für den Erfolg für OMDS, aber ich werde anfangs 2022 min. eine neue Kamera kaufen. Ein Jahr länger werde ich nicht warten und eine EMX werde ich nicht kaufen. Aber wie gesagt, ich bin ja nicht ausschlaggebend.😉

Ansonsten: vernünftige Strategie, da bin ich bei Dir, aber ich verstehe etwas anderes darunter: vernünftige Strategie heisst für mich erst mal die Brot und Butter Kamera und Linsen auf den neuesten Stand bringen, die sich gut verkaufen und Geld generieren und dann bleibt vom Gewinn auch etwas übrig für die Marmelade obendrauf.

Ausser natürlich OMDS schwimmt so im Geld, dass sie von oben her beginnen können und zuerst die teuren Kameras mit kleinen Verkaufszahlen entwickeln. Das glaube ich aber eher nicht.

Aber um es wieder einmal zu schreiben: wir werden irgendwann (vielleicht) sehen, wer richtig lag, wenn dann irgendwann (vielleicht) diese ominöse „Wow“ endlich offiziell angekündigt wird. Ich hoffe ich bin dann noch rüstig genug, die Kamera zu schleppen…😇

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hacon:

Bei der Anmeldung zu meiner diesjährigen Safarireise schrieb mir anbietende Fotograf - seit Ewigkeiten mit Nikon DSLRs unterwegs -, dass er nun zu Sonys A1 gewechselt ist (die, die kein echter Profi haben will 😂). Er war froh, wieder ein paar Gäste zu haben, die ihn deswegen nicht bashen würden. Die aktuellen Nikon-DSLMs hätte er alle probiert und nur als Spielzeug empfunden.

Noch vor drei Jahren waren mein Bruder und ich mit unseren Olys die Exoten dort, aber die anderen Fotografen waren doch immer recht erstaunt, wie schnell unsere Kameras waren, welche Reichweite mit unseren Objektiven möglich war und wie tragbar das Ganze doch ist. Kein KB-Fotograf wäre z.B. auf den Gedanken gekommen, mit 800mm freihand Schwalben im Flug fotografieren zu wollen. Und ich denke, zumindest einige sind schon ins Grübeln gekommen, als ich ìhnen dann ein paar meiner Fotos geschickt habe, denn so schlecht waren die gar nicht.

Ich denke, solche Reisen oder Treffen mit anderen Fotografen sorgen dafür, dass einige sich überlegen, ihre DSLR zu verschrotten und auf den DSLM-Zug aufspringen (s. mein Safarianbieter). Und dass vielleicht ein paar von denen sich auch überlegen, ob der kleinere µFT-Sensor nicht doch viele Vorteile hat. Und so wird OMDS zu neuen Kunden kommen, nicht über die Grabbeltische der Technik-Supermärkte. Und deshalb sehe ich auch weniger Zukunft für Kameras wie die E-M10 Reihe und mehr für die E-M1 Reihe.

Gruß

Hans

Absolut richtig.

Aber keiner sagt dass die A1 keine Profikamera ist. Es ein ganze anderer Markt und spricht viel mehr die Nutzer der 5D / D850 an. Nutzer der 1D / D6 haben andere Ansprüche. Es wird aber immer so getan das mit der A1 die Zeit der 1D / D6 vorbei ist.

Und wenn man in Mirrorless KB wirklich Wildlife und Speed will gibt’s ja auch nur drei Kameras bisher: A9 II, A1 & R5. Kein Wunder das er keine Nikon genommen hat.

B

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Severino:

Und für die von Dir erwähnte „viel Investionen“ muss zuerst mal Flüssiges vorhanden sein.

Ich kenne die Kapitaldecke von OMDS nicht, aber ich glaube nicht, dass die jahrelang Miese machen wollen/können…

Genau das ist die Frage, nämlich ob die Kapitalgeber schnell saugen wollen oder mit Mut und weiterem Invest aufbauen wollen. Ich fürchte dass mir die Antwort nicht gefallen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Axel.F.:

Genau das ist die Frage, nämlich ob die Kapitalgeber schnell saugen wollen oder mit Mut und weiterem Invest aufbauen wollen. Ich fürchte dass mir die Antwort nicht gefallen wird.

Ich sage mal: siehe Vaio…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nebst MFT Glas noch einiges an Nikon Glas besitze, sehe ich das für mich so: anfangs nächstes Jahr sehe ich (vielleicht) was OMDS bringt. Gefällt mir das was ich sehe, wird abgewartet und gekauft. Gefällt es mir nicht, oder ist bis spätestens Ende Frühling immer noch nichts bekannt, werden meine EM 5 II und EM1 II verkauft und die Em1 II durch eine Nikon ersetzt und die EM5 II durch eine gebrauchte EM1 III.

Fazit: Kommt eine EMX ähnliche Kamera gibts null Umsatz für OMDS und es wird vielleicht die eine oder andere neue Nikon Linse angeschafft. Aber eben, ich bin ja nicht ausschlaggebend für den Erfolg von OMDS. 😉

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen uns mehr sortieren.
Was soll OMDs nur machen?
Das Bild ist zu unklar, um mit konkreten Planungen zu beginnen.
Ist doch alles gut, lassen wir die Anderen weitermachen.

Unser System ist leicht und klein und mein Herz ist rein.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Severino:

Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Und jetzt denke man sich noch die Markenverteilung im Digitec Showroom dazu, da ich denke, dass sie eher die Modelle ausstellen, wo sie eine Verkaufschance sehen…

 

Ps: ich war kürzlich für eine Woche am Genfersee campen. Ich habe in der ganzen Woche auf meinen Ausflügen 2, in Worten ZWEI Touristen mit richtigen Kameras gesehen und das war im Wildtierpark…

Aktuell ist Ferienflaute im Fernsehen.

D-A-CH Mit Hochwasser. Italien Hochwasser und Feuer. TR GR Feuer.

Was bleibt ? Den betroffenen oft nicht's. Kameras benötigen sie als letztes. 

Arte,DW,3Sat Tv mit seriösen Berichterstattungen von 2018-2021.

Doku, Reise, Asien, Olympia. Unzählige Menschen nur mit 📲 in der Hand.

Wir haben unsere Kameras, Influencer,YouTube, schielen ständig nach dem besseren , was ganz legitim ist.  

Die Zukunft mit allen Begleiterscheinungen wird uns aufzeigen wo die Reise hinführt. Olympus zieht den Namen aus der Fotobranche und OMDS ? bleibt eventuell nur als Name den wir kannten. 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn wir schon Glaskugel lesen und amateurhafte Ökonomieprognosen machen:

In meinen Augen braucht OMDS einen kompletten Neustart, um Aufsehen zu erregen. Einfach die 1er, 5er, 10er und EmX Serie aufzufrischen reicht nicht. Deswegen laufen keine Socanikon User über. Es braucht wirklich neue Modelle mit neuem Namen, Konzept und auf dem neuesten Stand UND min. einem richtigen „WOW“ Feature, dass Aufsehen erregt.

Bei der EM1 II waren es die 60 Bilder pro Sekunde und Procapture, die Aufsehen erregten und Socanikon User anregten sich die Olympus genauer anzusehen. Zumindest bei mir war es als langjähriger Nikon User so… 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gaby:

Also wenn Nils den ganzen Tag schon mit liest dann bitte einen größeren Sensor und AF- Verbesserung.

Liebe Grüße an Nils und hoffentlich kommt die Kamera bald sehr bald.🤗

Einen grösseren Sensor?

Damit OMDS nochmal eine komplett neue Objektivserie aus dem Boden stampfen muss? Das wird die Kapitaldecke der Investoren sicher hergeben…😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: da ich oben schrieb, OMDS müsse bei der neuen Kamera mindestens ein aufsehen erregendes Feature reinpacken, muss ich jetzt mal folgendes loswerden:

😇😇😇

Als die EM1 II mit 60 Bilder pro Sekunde und Procapture kam, dachte ich „Wow, das ist ja irre, die Kamera muss ich mir mal genauer anschauen!“

Als die EM1 X rauskam (ganz sicher eine gute Kamera) und mit Eisenbahn AI Autofokus Feature beworben wurde, dachte ich mir: „Wow, das ist ja irre, diese Kamera muss ich mir sicher nicht genauer anschauen…“ 😂😇

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle in meinen heimatlichen Gefilden in diesem Jahr einen deutlichen Rückgang an lebenden Motiven aus der Tier- und Pflanzenwelt fest. Auch im Alpenurlaub hatte ich diesen Eindruck. Lediglich den Waldbäumen geht es erkennbar besser. Als EM1x-Besitzer wüsste ich deshalb momentan nichts mit einer besseren Kamera anzufangen.

bearbeitet von Botaniker
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Da Nils ja heute schon den ganzen Tag mitliest wird es ja wohl kurzfristig zu einer Ankündigung kommen. Er scharrt bestimmt schon mit den Hufen …

Cool. Also wie vorher schon, eine R3 auf m4/3 Basis mit Olympus Spezialfunktionen.  Danke.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Botaniker:

Als EM1x-Besitzer wüsste ich deshalb momentan nichts mit einer besseren Kamera anzufangen.

Na ja, C-AF und ( Bird ) Eye-AF haben ja deutlich Potential nach oben. Gerade wenn es um die wenigen vorhandenen letzten überlebenden Vögel in deiner Region geht, kann die Quote nicht gut genug sein. Und Tonwertumfang kann man nie genug haben.

bearbeitet von Axel.F.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Botaniker:

Ich stelle in meinen heimatlichen Gefilden in diesem Jahr einen deutlichen Rückgang an lebenden Motiven aus der Tier- und Pflanzenwelt fest. Auch im Alpenurlaub hatte ich diesen Eindruck. Lediglich den Waldbäumen geht es erkennbar besser. Als EM1x-Besitzer wüsste ich deshalb momentan nichts mit einer besseren Kamera anzufangen.

Interessant. Hier im Norden empfinde ich das genau anders herum. Nach starken gefühlten Rückgang an (Insekten und) Singvögeln der letzen Jahre war dieses Jahr ein deutlicher Aufschwung.  Lange nicht mehr so viele und auch vielseitig.

B

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung