Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

Eine starke Ausrichtung auf Wildlife wäre ohnehin ein strategischer Fehler. Die Klientel ist zahlenmäßig klein und für die nicht selten erforderliche Kombination aus knappem Licht und Bewegung hat KB Vorteile. Ob sich die Wildlife Kunden zu einem Wechsel von KB / APS-C zu mFT bringen lassen, ist fraglich. Ob hierfür die koplortieren "Rückenprobleme" der Fotografen ausreichen - danach müssten diese Kunden in Scharen wechseln.

Die Teleobjektive verkaufen sich ja nicht nur im Wildlife Bereich, sondern vor allem auch bei der Sport- und Eventfotografie, was vom Markt her wohl der größere Anteil sein dürfte.

Ich sehe mFT vor allem als klassische Reiseausrüstung und z.T. als Geräte für Videografen, wenn sie aus bestimmten Gründen keine voluminösen Geräte einsetzen wollen. Wildlife ist ein nettes Zubrot, aber kaum ausreichend, damit OMDS überleben kann.

Die Strategie das E-M1 Gehäusekonzept zu modernisieren und weiterzuentwickeln, ist mMn. erfolgversprechender als auf den E-M1X Formfaktor zu setzen, der für sehr viele Kunden trotz seiner Qualitäten schlicht zu groß ist.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

Das Mahagoni für die Griffe  wird aus ausrangierten Isolierfenstern der 1. Generation gewonnen. 😁

Gruß

Hans

Ok, damit kann ich leben, das spart Erdöl.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: ich war gerade im Showroom von Digitec (der grösste Elektronik Discounter der Schweiz) beim Hauptsitz in Zürich um Netzwerkkabel abzuholen.

30 Kameras waren ausgestellt: 

1x Olympus TG6

1x Panasonic Kompaktkamera

2x Fuji

der Rest gleichmässig aufgeteilt in SOCANIKON…

Vielleicht wäre es an der Zeit die „Wow“ zu enthüllen, egal wie sie aussieht und ob sie einen eingebauten Handgriff oder nicht hat… 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMDS sollte sich unseren Faden hier mal anschauen und sehen, welches Chaos sie mit der Vorankündigung erzeugt haben und welche Erwartungen sie garantiert enttäuschen werden. Denn es würde mindestens drei "WOW"-Kameras erfordern, um unsere Hoffnungen zu erfüllen 😁

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Severino:

Btw: ich war gerade im Showroom von Digitec (der grösste Elektronik Discounter der Schweiz) beim Hauptsitz in Zürich um Netzwerkkabel abzuholen.

30 Kameras waren ausgestellt: 

1x Olympus TG6

1x Panasonic Kompaktkamera

2x Fuji

der Rest gleichmässig aufgeteilt in SOCANIKON…

Vielleicht wäre es an der Zeit die „Wow“ zu enthüllen, egal wie sie aussieht und ob sie einen eingebauten Handgriff oder nicht hat… 

 

Darunter sind kleine handliche Gehäuse mit KB-Sensor auf ähnlichem Preisniveau wie derzeit OMDs.
Womit will OMDs Kunden aus diesem Lager rüberziehen? Die rümpfen eher die Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb imago somnium:

Sony hat mit der A1 die Rechenpower um das Achtfache (gegenüber (canikon) steigern können. Das ist denen mit einem kleinen Gehäuse gelungen.
Selbstverständlich wird das OMDs ebenfalls gelingen.
Für die Wildlifefotografierer mit goßen Objektiven wird von OMDs ein Mahagoni-Griff mitgeliefert.
 

Toll und nun mal Im Winter  mit Handschuhe und dem 600mm F4. Viel Spaß.

Die A1 ist eine Tolle Kamera aber in dem Bereich der 1D bzw D6 wildert die nicht. Keine nennenswerte Chance. Die warten alle auf die R3 und Z9.

Die A1 ist eher was für Presse und Sport Veranstaltungen die es Warm und oder trocken haben…

B

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axel.F.:

 

Es geht ja um die angekündigte Wildlife-Ausrichtung von OMDS. In der Führungsetage bei OMDS ist hoffentlich bekannt, dass nichts auf der Welt einer traumhaft ausbalancierten und leichten Kombi mit einer 1XII auf A1/R3 AF-Niveau das Wasser reichen kann. Ein solcher OMDS Wildlife- und/oder Sportfotograf kann die KB Dinosaurier nur belächeln, die mit ihren Trumms und Stativen durch die Gegend wuchten müssen und dabei von 300 bis 1.000mm Lichtjahre entfernt sind. Noch mehr angetan wären die Agenturen und Einkäufer, die nur noch ein Bruchteil für die Umstellung der Klapperspiegelhardware auf frische Technik ausgeben müssten.

Schon allein das aktuelle AF-Leistungsniveau braucht Rechenpower und Firmwareumfang bis zum Abwinken, was viel Kühlung und Akkukapazität erfordert. Nur mit einem X-Formfaktor ist das realisierbar. Ein angeschraubter Handgriff hilft nicht.

Amen.

ich glaube zwar nicht das Wildlife das große Thema ist sondern Naturfotografie, Adventure und Reise was Olympus / OMDS beackern will. Wildlife ist da ein wichtiges Subthema im Bereich Natur.

Eine X MK II ist da allerdings sehr wichtig. Canon wird mit der R3 wahrscheinlich ein Absolutes Wildlife und Natur Monster schaffen den Gerüchten nach. Unter 5000,- und alles was man braucht unter allen Bedingungen und Belastungen.

Was ähnliches sollte bzw muss auch eine X MKII bieten wenn man Natur Fotografie als Thema haben will. Daher stimme ich dir vollkommen zu!

Es ist aber auch klar das Olympus mit der EM1 MK IV  hier etwas ähnliches bieten wird für die die eher Adventure und Reise im Kopf haben und es kleiner wollen. 
 

Ein demontierbarer Griff ist zwar eine Möglichkeit aber eben nur ne Krücke im Vergleich zum was in einem kombinierten Gehäuse machbar ist.

Daher wäre es besser wenn OMDS beide Gehäuse plant.

Eine R3 auf m4/3 und ich wäre persönlich auf Jahre zufrieden….

B

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich mal wieder.

Nach 14 Tagen die wir im Deutschsprachigen Raum unterwegs waren.....

Gesichtet unter vermutlich 40000 Menschen. 

Himself,  2 Oly.

Eine Nikon P 900

Zwei Canon 5xx mit L 70-200 mm

Eine Nikon Z mit dem 70- 200mm 2,8

Sonst nur leere Hände, oder

📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📱📱📱📱📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📱📱📱📱📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲 usw, usw........

Zum Glück , viele Säuglinge, Kinder und Jugendliche .Die älteren erforschen das was sie für Fotografisch wertvoll erachten mit dem 📲.

Wenn man das auf die Gesamtbevölkerung hochrechnet, Uiuiui. 

Da fallen wir paar Dutzend (sind es überhaupt soviel) die hier Unken nicht ins Gewicht. Eine Veränderung im Marktgeschehen rufen wir nicht hervor, weder bei den Wünschen an die Hersteller noch an den Umsatz Zahlen. 

Grüße Wolfgang 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Analog im Kopf:

 Denn es würde mindestens drei "WOW"-Kameras erfordern

Sehe ich nicht so.

Es reicht schon wenn die neue TG-7 einen mft-Multiformat-stacked-Sensor hat mit mft-Bajonett vorne dran.

Die Rechenleistung von 3 E-M1.3en um präzises Augen-AF, Tieraugen-AF und Insekten-Facettenaugen und Ozellen-AF bringt.

Die angebliche f1.4er Reihe mit preiswerten, Telekonverter kompatiblen und hosentaschentauglichen Objektiven beginnt, welche alle einen Abbildungsmaßstab von mind. 2:1 ermöglichen. - Das 1.4er Macro natürlich 5:1 bis 1:\infty

Display zum Ausschwenken in UHD Auflösung - Sucher hell und klar und auch mindestens mit UHD Auflösung.

3 Speicherkartenslots, 2 Blitzschuhen

und die neue natürlich in Kombination mit den neuen f1.4er Linsen geschützt nach IP68.

Ich befürchte nur, dass das ganze so klein ausfallen wird, dass es mit Männerhänden kaum bedienbar sein wird. Das zusätzliche Rundumgehäuse um es auf ein Format mit Handgriff und Einstellrädern zu bringen kostet dann nochmals extra dazu.

Und natürlich den IBIS erweitern, damit er in Kombination mit den verbauten GPS und Kompass eine Astrotracking Funktion wie bei Pentax ermöglicht.

 

PS: Mit den ersten FW Update kommen kann man noch Tierstimmen über die Lautsprecher aussenden um die Aufmerksamkeit von Haustieren oder Wildtieren auf die Kamera zu lenken. Ist ja auch immer lästig wenn der Hund nie in die Kamera schaut..........

 

 

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb imago somnium:

Darunter sind kleine handliche Gehäuse mit KB-Sensor auf ähnlichem Preisniveau wie derzeit OMDs.
Womit will OMDs Kunden aus diesem Lager rüberziehen? Die rümpfen eher die Nase.

Ja, als Nikon Glas Besitzer muss ich sagen: die Z5/6/7 sehen niedlich aus und liegen gut in der Hand.😇

(aber die neuen Linsen sind leider allesamt gross wie Abwasserrohre und schwer wie Blei… Tja, man kann nicht alles haben…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow?!? Ich wäre schon froh, wenn endlich - ENDLICH - bei meiner EM5 MIII die Updates, die ja eh sehr spärlich kommen, ohne RESET laufen würden. Wow - im Jahre 2021! ;-))  Wenn das gelöst wird, dann - und nur dann - würde ich den Kauf einer OMDS-Kamera in Erwägung ziehen. Aber nur dann - ansonsten ist die nächste Kamera - leider - keine OMDS bzw. Ex-Olympus mehr.

VG Carl

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Severino:

Ja, als Nikon Glas Besitzer muss ich sagen: die Z5/6/7 sehen niedlich aus und liegen gut in der Hand.😇

(aber die neuen Linsen sind leider allesamt gross wie Abwasserrohre und schwer wie Blei… Tja, man kann nicht alles haben…)

Gotti, links von der Schweiz, macht kompatible Objektive aus Toilettenrollen.
Die Leute sind begeistert.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Fanille:

Sehe ich nicht so.

Es reicht schon wenn die neue TG-7 einen mft-Multiformat-stacked-Sensor hat mit mft-Bajonett vorne dran.

Die Rechenleistung von 3 E-M1.3en um präzises Augen-AF, Tieraugen-AF und Insekten-Facettenaugen und Ozellen-AF bringt.

Die angebliche f1.4er Reihe mit preiswerten, Telekonverter kompatiblen und hosentaschentauglichen Objektiven beginnt, welche alle einen Abbildungsmaßstab von mind. 2:1 ermöglichen. - Das 1.4er Macro natürlich 5:1 bis 1:\infty

Display zum Ausschwenken in UHD Auflösung - Sucher hell und klar und auch mindestens mit UHD Auflösung.

3 Speicherkartenslots, 2 Blitzschuhen

und die neue natürlich in Kombination mit den neuen f1.4er Linsen geschützt nach IP68.

Ich befürchte nur, dass das ganze so klein ausfallen wird, dass es mit Männerhänden kaum bedienbar sein wird. Das zusätzliche Rundumgehäuse um es auf ein Format mit Handgriff und Einstellrädern zu bringen kostet dann nochmals extra dazu.

Und natürlich den IBIS erweitern, damit er in Kombination mit den verbauten GPS und Kompass eine Astrotracking Funktion wie bei Pentax ermöglicht.

 

PS: Mit den ersten FW Update kommen kann man noch Tierstimmen über die Lautsprecher aussenden um die Aufmerksamkeit von Haustieren oder Wildtieren auf die Kamera zu lenken. Ist ja auch immer lästig wenn der Hund nie in die Kamera schaut..........

 

 

Du hast eine eingebaute Kaffemaschine und den Wasserkocher (für die Teefraktion)  und den eingebauten Grill für Schweinelenden und Pizzas vergessen. Das ganze angetrieben mit Solarstrom aus dem auf dem Schulterdisplay hinterlegten Solarpanel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb blitz:

Hey, ich mal wieder.

Nach 14 Tagen die wir im Deutschsprachigen Raum unterwegs waren.....

Gesichtet unter vermutlich 40000 Menschen. 

Himself,  2 Oly.

Eine Nikon P 900

Zwei Canon 5xx mit L 70-200 mm

Eine Nikon Z mit dem 70- 200mm 2,8

Sonst nur leere Hände, oder

📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📱📱📱📱📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📱📱📱📱📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲 usw, usw........

Zum Glück , viele Säuglinge, Kinder und Jugendliche .Die älteren erforschen das was sie für Fotografisch wertvoll erachten mit dem 📲.

Wenn man das auf die Gesamtbevölkerung hochrechnet, Uiuiui. 

Da fallen wir paar Dutzend (sind es überhaupt soviel) die hier Unken nicht ins Gewicht. Eine Veränderung im Marktgeschehen rufen wir nicht hervor, weder bei den Wünschen an die Hersteller noch an den Umsatz Zahlen. 

Grüße Wolfgang 

Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Und jetzt denke man sich noch die Markenverteilung im Digitec Showroom dazu, da ich denke, dass sie eher die Modelle ausstellen, wo sie eine Verkaufschance sehen…

 

Ps: ich war kürzlich für eine Woche am Genfersee campen. Ich habe in der ganzen Woche auf meinen Ausflügen 2, in Worten ZWEI Touristen mit richtigen Kameras gesehen und das war im Wildtierpark…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rudibenz:

Aber genau das ist doch der ursprüngliche Sinn von mft. Mir würde das sehr gefallen.

Da hatten wir aber auch noch nen Kaiser und keine Schmarrnfones. Mit klein und nicht mal "Vollformat" ist heute schwerlich noch ein Blumentopf zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axel.F.:

Mit klein und nicht mal "Vollformat" ist heute schwerlich noch ein Blumentopf zu gewinnen

Das entscheidet jeder für sich.

Mit groß und nicht mal Vollformat dann eher, oder wie?

bearbeitet von rudibenz
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axel.F.:

Da hatten wir aber auch noch nen Kaiser und keine Schmarrnfones. Mit klein und nicht mal "Vollformat" ist heute schwerlich noch ein Blumentopf zu gewinnen.

Mit gross und schwer und MFT leider noch weniger…

Sieh es ein: als Wildtierfotograf mit dem Olympus 150-400 bist Du die Randgruppe (innerhalb der Olympusfraktion), der Randgruppe (der „richtigen“ Kamerabesitzer), der Randgruppe (Leute die Wert auf gute Bilder legen).

Ich mag Dir und allen anderen EMX Besitzer ein Nachfolgemodell herzlich gönnen, aber diese Kamera wird bei OMDS nicht den Turnaround machen, genauso wenig wie das die Z9 bei Nikon machen wird, oder das Paradepferd bei Canon.

Diese hochgezüchteten Vollblutkameras sind super fürs Image und um teure Linsen zu verkaufen, aber Umsatz gebolzt wird eine Ebene tiefer (also früher eigentlich noch eine Ebene tiefer mit den Kompaktkameras, aber die sind schon Geschichte dank den Handys…)

Und OMDS muss Umsatz bolzen, wenn sie die Pleite abwenden will. Sie haben von Olympus ein defizitäres Geschäft übernommen und müssen wieder rentabel werden, ergo muss verkauft werden.
 

Einfache Rechnung (Zahlen willkürlich aus der Luft gegriffen): wo bleibt am Ende mehr übrig?

10‘000 Modelle EMX á € 3500.-

oder

50‘000 Modelle EM1 IV á € 2500.- plus 10‘000 Handgriffe á € 300.-

Beispiel 150-400: wie viele Stück werden pro Monat produziert und verkauft? Ich las mal 30 Stück, keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn es auch 100 Stück sind: Endverkaufspreis € 7000.-. Keine Ahnung wie viel davon OMDS einsteckt, sagen wir mal 5000.-, das ist eine halbe Mio Umsatz pro Monat, wovon das meiste wohl für Entwicklung, Fertigung usw drauf geht. 
Diese Linse wird also auch nicht den Turnaround stemmen. Sie kann sicher mithelfen, finanziell und als Image Produkt, dass Kunden anlockt die dann auch mehrere günstigere Linsen kaufen. Aber genau diese günstigeren Linsen werden den „grossen“ Umsatz machen den OMDS braucht.

Wenn OMDS die 1.8er Premium Objektive clever überarbeitet und zu trag- und bezahlbaren 1.4er Linsen macht und die 1er, 5er und 10er Kameraserie mal WIRKLICH RICHTIG überarbeitet und auf den allerneusten Stand bringt und auch nicht wieder solche blöden Fehler macht, wie z.B. bei der 5III (als Vloggerkamera bewerben und keinen Kopfhöreranschluss einplanen) und vielleicht auch mal so simple Standartsachen wie eine richtige Panoramafunktion einbaut, ja dann, dann sehe ich eine Chance für OMDS.

Und dann reicht die Kohle vielleicht auch, um ein hochgezüchtetes Paradepferdchen zu entwickeln… 

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Hey, ich mal wieder.

Nach 14 Tagen die wir im Deutschsprachigen Raum unterwegs waren.....

Gesichtet unter vermutlich 40000 Menschen. 

Himself,  2 Oly.

Eine Nikon P 900

Zwei Canon 5xx mit L 70-200 mm

Eine Nikon Z mit dem 70- 200mm 2,8

Sonst nur leere Hände, oder

📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📱📱📱📱📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📱📱📱📱📱📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲📲 usw, usw........

Zum Glück , viele Säuglinge, Kinder und Jugendliche .Die älteren erforschen das was sie für Fotografisch wertvoll erachten mit dem 📲.

Wenn man das auf die Gesamtbevölkerung hochrechnet, Uiuiui. 

Da fallen wir paar Dutzend (sind es überhaupt soviel) die hier Unken nicht ins Gewicht. Eine Veränderung im Marktgeschehen rufen wir nicht hervor, weder bei den Wünschen an die Hersteller noch an den Umsatz Zahlen. 

Grüße Wolfgang 

... und erst bei den Olympischen Spielen. Habe Strichliste geführt.
Ganze 2 Athleten hatten beim Einmarsch der Nationen Kameras dabei. Sonst nur massenweise Handys.
Ich gehe davon aus, dass nur Gesunde darunter waren und eine Systemkamera ohne körperliche Folgeschäden hätten tragen können.

Haben sie aber nicht.

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung