Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb imago somnium:

Ja, der Stabi ist hervorragend.
Leider kann ich damit kein Brautstrausswurf oder Feuerzauber um Mitternacht aufnehmen.
Wenn Flexibilität erforderlicht ist, dann bin ich mit den lichtstarken Objektiven auf der sicheren Seite.
Olympus rundet seine Objektivreihe mit der Anfangsblende 4.0 nach unten hin ab. Das ist endlich mal konsequent.
ABER: Warum macht es Olympus nicht auch bei der Holy-Tritity Reihe mit f 1.2. Es gibt noch nicht einmal eine Ankündigung.

Es geht auch anders - siehe Panasonic. Die setzen ihre lichtstarken Zooms mit den interessanten Brennweiten 10-25mm/1.7 mit dem 25-50mm/1.7 fort.
Die kosten was, aber sind auch außerordentlich bei maximaler Flexibilität.

Ich sehe die Flexibilität eines O 12-100mm aufgrund des in der Praxis sehr häufig genutzten Brennweitenbereichs für deutlich höher an. Zumindest für die meisten meiner Anwendungsfälle. Mir ist der Brennweitenbereich der auch ziemlich teuren und schweren f1.7 Zooms letztlich zu eng. Wenn ich mehr Lichtstärke benötige habe ich immer noch die sehr kleinen und leichten f1.7 bzw. f1.8 Festbrennweiten in der Hosentasche.

Auf der Roadmap von Olympus steht eine weitere lichtstarke Festbrennweite. Und man sollte auch das O 1.8/75mm nicht. vergessen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb finnan haddie:

Das Voigtländer 10.5/0.95 hast du schon, gefällt dir nicht, zu lang, nicht gedichtet, zu teuer?

Das Voigtländer habe ich im Einsatz.
Vor lauter Euphorie darf man folgendes nicht vergessen: Es hat keinen Autofokus, Spritzwasserschutz kann ich verschmerzen, da es nur Indoor benutzt wird.

Vorteil läge bei Olympus, wenn endlich ein weitwinkliges und lichtstarkes Objektiv und von der Qualität der 1.2er Serie angeboten würde.
Festbrennweiten sind schön und gut, habe ich auch. In meinem Genre sind sie nur bedingt im Notfall brauchbar.

Außerdem, was soll ein Arsenal an Festbrennweiten bei stark wechselden Perspektiven? Wieviel Kameragehäuse kann man tragen?
In laufenden Aktion kann man unmöglich Objektive wechseln. Selbst mi Assistenten wird das nichts.

Vorteil PanaLeica: 10-25mm und 25-50mm/1.7 sind dazu eine hervorragende Alternative. Es sind jetzt meine Favoriten.
Alle Festgrennweiten dazwischen sind überflüssig und minimeirt das Packvolumen. Blende 4 ist nichts für Indoor (z. B. Feiern, Kinderzimmer, Festsaal oder Events.

Soferm man Autofikus besitzt, funktioniert dieser erheblich besser mit angeflanschtem Lichtriesen.

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit f/4 kommt man heutzutage viel weiter, als die stolzen Besitzer hochlichtstarker Objektive gern glauben möchten.

imago somniums feuriges Beispielfoto vom Junggesellinnenabschied ist in der Nachbearbeitung so dermaßen rabiat plattgemacht – das würde ich mit meinem 1:4/12-100 IS Pro und entsprechend höherer ISO-Einstellung locker mindestens ebenso gut hinkriegen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war kein Beispiel für ein 1.2er. Das hätte ich da gerne gehabt. Es ist alt, da habe ich aus Verzweiflung eine Kamera mit Kitobjektiv gahabt.
Mit Blende 4 scheitert man zu Weihnachten unterm Tannenbaum, wenn spielede Kinder drumherum hopsen.

Blende 4 kann ich auch bei den 1.2er nehmen. Da entscheide ich aber und nicht ein falsch gekauftes, billiges und leichtes Objektiv.
Ich kaufe nur noch einmal.

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb imago somnium:

Das war kein Beispiel für ein 1,2er.

Habe ich doch auch gar nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, daß ich das mit meinem 1:4/12-100 IS Pro (mindestens) ebenso gut hingekriegt hätte. Möchtest du meiner Behauptung widersprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Das Voigtländer 10.5/0.95 hast du schon, gefällt dir nicht, zu lang, nicht gedichtet, zu teuer?

Über das habe ich schon länger nicht mehr nachgedacht, hatte ich damals auf der Photokina ausprobiert. Sicher auch eine schöne Linse. Ich habe jetzt nicht die oberste Dringlichkeit, mir noch ein 10mm-Objektiv anzuschaffen, aber ein 1.2er hätte auch den Vorteil des AF und sicher hervorragende Qualität. Aber wenn von Olympus da nichts mehr kommt, sollte ich mir in der Tat das Voigtländer noch mal anschauen! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Peter Herth:

den Vorteil des AF und sicher hervorragende Qualität

Seit ich das Leica 10-25/1.7 habe, bleibt das ebenfalls hervorragende Leica 12/1.4 im Schrank. Ich fürchte, die Stückzahlen reichen einfach nicht, um ein 10/1.2 Pro zu rechtfertigen. Vielleicht kommt noch das 12/1.2, vielleicht aber auch nicht. 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Omzu Iko:

1:4/12-100 IS Pro

Ich hatte das 12-100/4 und das 25/1.2 vor Jahren mal im Hamburger Schanzenviertel in die Mövenpick Bar im Wasserturm mitgenommen. Available Light, zu Vergleichszwecken. Das 12-100/4 kann das 25/1.2 gut ersetzen, solange man die geringere Schärfentiefe nicht unbedingt bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb finnan haddie:

Seit ich das Leica 10-25/1.7 habe, bleibt das ebenfalls hervorragende Leica 12/1.4 im Schrank. Ich fürchte, die Stückzahlen reichen einfach nicht, um ein 10/1.2 Pro zu rechtfertigen. Vielleicht kommt noch das 12/1.2, vielleicht aber auch nicht. 😐

Genau meine Erfahrung.
Ich könnte vom Sofa aus die Vögel und Eichhörnchen mit dem 150-450mm/4.5 fotografieren. Damit wäre Olympus sicher geholfen.
Aber das ist nicht mein Hauptbetätigungsfeld. Für den Betrag bekomme ich maßgeschneidert die PanaLeicas von 10 bis 200mm.
Also kaufe ich nach dem tatsächlichem Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich hatte das 12-100/4 und das 25/1.2 vor Jahren mal im Hamburger Schanzenviertel in die Mövenpick Bar im Wasserturm mitgenommen. Available Light, zu Vergleichszwecken. Das 12-100/4 kann das 25/1.2 gut ersetzen, solange man die geringere Schärfentiefe nicht unbedingt bevorzugt.

Saßen da die Gäste still wie zu Zeiten der Plattenkameras?
Fotografiere doch einmal damit ein Tanzpaar beim Quickstep.
Ich habe schon Leute dabei weinen sehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb imago somnium:

Saßen da die Gäste still wie zu Zeiten der Plattenkameras?
Fotografiere doch einmal damit ein Tanzpaar beim Quickstep.
Ich habe schon Leute dabei weinen sehen.

IIRC: Quickstepp war nicht dabei. 'ne dreißigstel ging noch ganz gut, bei niedriger ISO. Muss ja nicht alles so eingefroren wirken, als ob man einen Ultrakurzzeitblitz genommen hätte.

YMMV

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

IIRC: Quickstepp war nicht dabei. 'ne dreißigstel ging noch ganz gut, bei niedriger ISO. Muss ja nicht alles so eingefroren wirken, als ob man einen Ultrakurzzeitblitz genommen hätte.

YMMV

 

Als Zugabe noch das Ganze bei Kerzenlicht.
Dann schneit es mitten im Sommer. Das Foto ist nur im Mäusekino zu gebrauchen.

Ich habe vorgestern ein komplettes Richtfest geknipst. Dafür habe ich mein Ft 12-60mm/2.8-4 aus dem verstaubten Verkaufskarton geholt.
Das ist schon 12 Jahre alt (aber wie neu).
Warum? Weil es für genau für diese Gelegenheit passte. Die Juwelen habe ich im Auto gelassen.
Und? Die Fotos sind super scharf, brillant und kontrastreich.

In der Oly 4er-Serie sehe ich keine umwerfende Entwicklung nach so vielen Jahren. Hat es davor schon lange gegeben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Matthias Föhr:

Super das Thema..... NEUE KAMERA, nix neues oder produktives. Objektive werden diskutiert ☹🤔

Hier wurde die einmalige Chance verpasst mit einem Konstruktiven Beitrag über kommende Neuheiten das Thema wieder in die richtige Bahn zu lenken.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Wo die Reise hingeht kann man bei Panasonic sehen,

Neuer Prozessor, Sensor, Sucher, Display, Objektive und neue Features. Besserer Stabilisator und Autofokus. Höhere Framerate und bessere Dynamik - Body only 2500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb finnan haddie:

IIRC: Quickstepp war nicht dabei. 'ne dreißigstel ging noch ganz gut, bei niedriger ISO. Muss ja nicht alles so eingefroren wirken, als ob man einen Ultrakurzzeitblitz genommen hätte.

YMMV

 

So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. 1/30s für Event-Fotografie, das wird in sehr vielen Fällen einfach verwaschen/verwackelt beim Kunden ankommen.

Genau so Quatsch ist es natürlich, ein Event mit einem f4-Multizoom erledigen zu wollen.

In entscheidenen Situationen muss man ein Zoom verwenden. Das kann man sicher so gerade eben mit einem Panasonic 10-25mm erledigen. Aber dann kommt man nicht so leichtfüßig und dabei schärfer und kontrastreicher an ein Foto wie mit einer Sony A7RIII und einem 24-70mm/f2,8. Hier kann ich zudem croppen, bis der Arzt kommt. Und das wird nicht der Augenarzt sein!

Mit letzterem habe ich das Olympus 14-35mm/f2 FT ersetzt, welches es bis heute nicht für MFT gibt. Und das zeigt, dass Olympus den professionellen People-Bereich erst gar nicht ernst nimmt. Dazu kommt ein großes Fragezeichen, ob die WOW-Kamera endlich einen signifikanten (!) Fortschritt beim Sensor macht. Ich glaube schlicht und einfach: Nein. Beim Thema "Sensor" hält man sich ja auch merkwürdig bedenkt, und von Panasonic kommt da auch nix.

Für den Bereich der Personenfotografie außerhalb des Studios ist Vollformat einfach im Vorteil. Ich habe den Umstieg einfach als Erleichterung wahrgenommen. So als wenn man die Handbremse löst.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Johannes.Eudes:

Neuer Prozessor, Sensor, Sucher, Display, Objektive und neue Features. Besserer Stabilisator und Autofokus. Höhere Framerate und bessere Dynamik - Body only 2500 Euro.

Und das ist doch ein gutes Zeichen. Der Sensor wird wohl 24MP haben und muss sehr schnell auszulesen seinm, um die Videospecs zu schaffen. Entweder bringt Olympus auch diesen Sensor oder - wenn doch noch mal ein Aufguss des alten kommt - die WOW-Kamera kommt dann eben von Panasonic. Ich war zwar nie ein Fan der GH5 (und überhaupt der Panasonic Kameras), aber wenn OMDS weiter schläft, dann muss man sich halt doch bei denen umsehen.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Beim Thema "Sensor" hält man sich ja auch merkwürdig bedenkt, und von Panasonic kommt da auch nix.

[Quote]An dieser Stelle kommt die LUMIX GH6 ins Spiel. Sie wird das absolute Flaggschiff der LUMIX G-Serie sein und das neueste Modell der GH-Linie, die für ihre atemberaubende Mobilität und innovative Videoleistung bekannt ist. Durch die Kombination eines neuen Hochgeschwindigkeitssensors und neuen Venus Engine Bildprozessors bietet die neue GH6 mehrere Videofunktionen der nächsten Generation

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/013-fy2021-lumix-gh6-leica-1-7-25-50mm-vorankuendigung.html [/quote]

bearbeitet von Johannes.Eudes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

n dieser Stelle kommt die LUMIX GH6 ins Spiel. Sie wird das absolute Flaggschiff der LUMIX G-Serie sein und das neueste Modell der GH-Linie, die für ihre atemberaubende Mobilität und innovative Videoleistung bekannt ist. Durch die Kombination eines neuen Hochgeschwindigkeitssensors und neuen Venus Engine Bildprozessors bietet die neue GH6 mehrere Videofunktionen der nächsten Generation:

Ui! Aus welchem Hochglanzprospekt kommt das? Damit kannst Du glatt in die nächste Pressekonferenz von Pana gehen. Klingt gut!

SCNR

Martin

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung