Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Axel.F.:

Eine schlechte Nachricht für 150-400 User und Wildlifefotografen. Zusammen mit dem Schwenk zu 1.4er Objektiven, darf man eine gerüchtete Spezialisierung hin zur Profi-Klasse dann doch eher in Zweifel ziehen. 

Habe langsam den Eindruck, dass OMDS wohl keinen Plan hat.
Als die X rauskam, wollten sie den Schwerpunkt auf Wildlife.
Nun wollen sie auf klein und lichtstark (bei 1,4 kann das auch viel Glas bedeuten).

Na ja, wohin das führt ...

@OMDS: Was ist mit Sport? Habt ihr den auch im Blick?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Axel.F.:

Eine schlechte Nachricht für 150-400 User und Wildlifefotografen. Zusammen mit dem Schwenk zu 1.4er Objektiven, darf man eine gerüchtete Spezialisierung hin zur Profi-Klasse dann doch eher in Zweifel ziehen. 

Ach was. Erstens verträgt sich das 150-400 auch sehr gut mit einem Gehäuse ohne Hochformatgriff - ich möchte auch gar nichts anderes haben - und zweitens kann ja die X II auch kurz nach der kompakteren Kamera nachgereicht werden. Oder OMDS geht das Thema Griff doch noch mal neu an und bietet hier eine Lösung für die Liebhaber beider Formfaktoren.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb pit-photography:

Habe langsam den Eindruck, dass OMDS wohl keinen Plan hat.

Ich habe eher den Eindruck, dass OMD schon einen Plan hat: möglichst keine Infos rauszugeben, bis die Kamera, bevor man überhaupt weiss, was sie kann, wie sie aussieht, oder wie sie heisst, schon wieder veraltet ist und deshalb niemand kaufen wird…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Ach was. Erstens verträgt sich das 150-400 auch sehr gut mit einem Gehäuse ohne Hochformatgriff...

Das ist doch gar nicht das Thema. Eine 1MKIII ist schon am 300er zu leicht und zu klein. Wer die 1X mal mit 300mm und / oder 150-400mm nutzen durfte, der gibt diese in die Hand gegossene und traumhaft ausbalancierte Leichtgewichtkombi nicht mehr her.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Jahre habe ich mir angewöhnt, solche Ankündigungen wie von Olympus zwar wahrzunehmen, aber weder auf die Umsetzung zu warten, noch in meine Planungen einzubeziehen. Wenn ich meine, eine neue Kamera oder ein neues Objektiv zu benötigen, schaue ich mir den Markt an und entscheide mich nach den jeweils aktuellen Angebot. Ich lasse mich von Vorankündigungen - und erst recht von irgendwelchen Gerüchten von irgendwo her - nicht in eine Richtung lenken und das Warten auf ein bestimmtes Produkt geht mir auf den Keks. Erwartungungen werden gelegentlich enttäuscht, ich bemühe mich, meine eher gering zu halten.

Im nächsten Jahr werde ich mir ein Tele-Makroobjektiv kaufen. Vielleicht schafft es Olympus ja rechtzeitig ein Pro-Makro im Telebereich auf den Markt zu bringen. Das würde mich freuen, aber warten werde ich darauf nicht und sobald das Sparschwein fett ist, wird geschlachtet 😀

 Das schönste Gerücht für mich wäre eine Pen-F II als "WOW" - nur leider macht Nils das Gerücht regelmäßig schon im Ansatz kaputt 😁

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Axel.F.:

Das ist doch gar nicht das Thema. Eine 1MKIII ist schon am 300er zu leicht und zu klein. Wer die 1X mal mit 300mm und / oder 150-400mm nutzen durfte, der gibt diese in die Hand gegossene und traumhaft ausbalancierte Leichtgewichtkombi nicht mehr her.

Deine Meinung. Ich habe die Möglichkeit, die X jederzeit testen zu können und habe das auch immer wieder getan. Ich ziehe an allen Objektiven die E-M1 III jederzeit vor. Die E-M1X ist eine schöne Kamera, aber halt so gar nicht meine. Zu groß,  zu fett und zu schwer. Für mich.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Axel.F.:

Das ist doch gar nicht das Thema. Eine 1MKIII ist schon am 300er zu leicht und zu klein. Wer die 1X mal mit 300mm und / oder 150-400mm nutzen durfte, der gibt diese in die Hand gegossene und traumhaft ausbalancierte Leichtgewichtkombi nicht mehr her.

Das 300er nutze ich mit der M1.2 und finde überhaupt nicht, dass dies eine Leichtgewichtskombination ist. Für mich ist es das Maximum, welches ich bereit bin im Telebereich zu tragen. So unterschiedlich können die Kundenwünsche halt sein, mal schauen, was OMDS daraus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Hans an: eine EM1… mit demontierbarem Handgriff (der bei mir selten zum Einsatz kommt) ist für mich perfekt. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Auf die neuesten Gerüchte würde ich nicht viel geben und ich halte es wie „Analog im Kopf“: ich entscheide mich dann, wenn das Ding fertig im Laden steht.

Aber wenn OMDS Umsatz machen will (was sie sicher machen müssen), würde ich ihnen keine EM1 X II empfehlen. Mit einer Kamera mit demontierbarem Handgriff würde ich höhere Verkaufszahlen prognostizieren und nebenbei kann man bekanntlich Zubehör teuer verkaufen und so den Handgriff zusätzlich versilbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hacon:

Zu groß,  zu fett und zu schwer. Für mich.

 

vor 6 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Das 300er nutze ich mit der M1.2 und finde überhaupt nicht, dass dies eine Leichtgewichtskombination ist. Für mich ist es das Maximum, welches ich bereit bin im Telebereich zu tragen. So unterschiedlich können die Kundenwünsche halt sein, mal schauen, was OMDS daraus macht.

Es geht ja um die angekündigte Wildlife-Ausrichtung von OMDS. In der Führungsetage bei OMDS ist hoffentlich bekannt, dass nichts auf der Welt einer traumhaft ausbalancierten und leichten Kombi mit einer 1XII auf A1/R3 AF-Niveau das Wasser reichen kann. Ein solcher OMDS Wildlife- und/oder Sportfotograf kann die KB Dinosaurier nur belächeln, die mit ihren Trumms und Stativen durch die Gegend wuchten müssen und dabei von 300 bis 1.000mm Lichtjahre entfernt sind. Noch mehr angetan wären die Agenturen und Einkäufer, die nur noch ein Bruchteil für die Umstellung der Klapperspiegelhardware auf frische Technik ausgeben müssten.

Schon allein das aktuelle AF-Leistungsniveau braucht Rechenpower und Firmwareumfang bis zum Abwinken, was viel Kühlung und Akkukapazität erfordert. Nur mit einem X-Formfaktor ist das realisierbar. Ein angeschraubter Handgriff hilft nicht.

bearbeitet von Axel.F.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axel.F.:

Eine schlechte Nachricht für 150-400-Besitzer und Wildlife-Fotografen. 

Och – ich für meinen Teil fühle mich mit der E-M1X nach wie vor sehr gut ausgestattet und freue mich, wenn ich nicht schon wieder eine neue Kamera kaufen muß ... :classic_wink:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axel.F.:

 

Es geht ja um die angekündigte Wildlife-Ausrichtung von OMDS. In der Führungsetage bei OMDS ist hoffentlich bekannt, dass nichts auf der Welt einer traumhaft ausbalancierten und leichten Kombi mit einer 1XII auf A1/R3 AF-Niveau das Wasser reichen kann. 

Akzeptiere doch einfach, dass das nicht jeder so sieht und dass die X für manchen eben nicht das Optimum darstellt.

Wie schön wäre solch ein Forum doch, wenn nicht jeder Zweite seine persönliche Meinung als allgemeingültig sehen würde.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Axel.F.:

Das ist doch gar nicht das Thema. Eine 1MKIII ist schon am 300er zu leicht und zu klein. Wer die 1X mal mit 300mm und / oder 150-400mm nutzen durfte, der gibt diese in die Hand gegossene und traumhaft ausbalancierte Leichtgewichtkombi nicht mehr her.

also von Canon gabs mal Trimm Blei Gewichte ...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hacon:

Akzeptiere doch einfach, dass das nicht jeder so sieht und dass die X für manchen eben nicht das Optimum darstellt.

Ich sprach von der potentiellen Ausrichtung von OMDS und der Chance bei den Profis einen Fuß in die Tür zu kriegen.

 

vor 11 Minuten schrieb Hacon:

Wie schön wäre solch ein Forum doch, wenn nicht jeder Zweite seine persönliche Meinung als allgemeingültig sehen würde.

Fakten sind Fakten.

 

Gerade eben schrieb wedge:

also von Canon gabs mal Trimm Blei Gewichte ...

Rechenpower durch Blei ersetzen... damit machst du dich bei den Controllern deutlich beliebt. Schnell eine Bewerbung schreiben.

bearbeitet von Axel.F.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat mit der A1 die Rechenpower um das Achtfache (gegenüber (canikon) steigern können. Das ist denen mit einem kleinen Gehäuse gelungen.
Selbstverständlich wird das OMDs ebenfalls gelingen.
Für die Wildlifefotografierer mit goßen Objektiven wird von OMDs ein Mahagoni-Griff mitgeliefert.
 

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Axel.F.:

Fakten sind Fakten.

Ähm ich würde eher von Vorlieben als von Fakten sprechen.
Ich fotografiere stundenlang im unwegsamem (Sumpf)Regenwald mit der Nikon D750 ohne Handgriff und aufgesetztem 300mm 2.8, dass auch nicht gerade leicht ist. Ich habe vor der Brust eine Lowepro Tasche hängen wo die Kamera mit angesetzter Linse bei Pausen oder bei Regen reingesteckt wird.

Aber Hand aufs Herz: ich bin überzeugt, dass eine Kamera mit demontierbarem Handgriff min. Faktor 3-4 mal öfter verkauft wird.

Aber OMDS darf gerne auch einen X Nachfolger anbieten, solange sie die EM1 o.ä. nicht vergessen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb imago somnium:

Für die Wildlifefotografierer mit goßen Objektiven wird von OMDs ein Mahagoni-Griff mitgeliefert.

Es darf ruhig Kunststoff sein: Ich möchte gerne die letzten Mahagoni Bäume im Wald angucken und nicht an hässlichen Kameras😉 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb imago somnium:

Sony hat mit der A1 die Rechenpower um das Achtfache (gegenüber (canikon) steigern können. Das ist denen mit einem kleinen Gehäuse gelungen.
 

Das sieht gut ausbalanciert aus und macht in der Praxis bestimmt viel Freude: https://j.mp/3lq1Z1Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Axel.F.:

Fakten sind Fakten.

Entschuldige, aber das ist doch Schwachsinn. Du schwurbelst hier von einer "traumhaft ausbalancierten und leichten Kombi", das hat nichts mit Fakten zu zu, sondern das ist einzig deine persönliche Meinung. Es mag ja durchaus auch die Meinung einer Vielzahl von Nutzern der E-M1X sein - das könnte ja der Grund sein, warum sie sich die KAmera gekauft haben 😉 - aber diejenigen µFT-Fotografen, die mit langen Linsen unterwegs sind und nicht die E-M1X nutzen werden das wolh anders sehen - das könnte nämlich der Grund sein, warum sie sich diese Kamera nicht gekauft haben.

Und wenn es jetzt um "Fakten" geht: Nach Auslöser, Einstellrädern und Joystick ist der Fn-Schalter, mit dem ich schnell zwischen C-AF und S-AF wechseln kann. Dass dieser bei der E-M1X nicht fürs Hochformat gedoppelt wurde, macht allein schon den ganzen Hochformat-Griff für mich untauglich.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Es darf ruhig Kunststoff sein: Ich möchte gerne die letzten Mahagoni Bäume im Wald angucken und nicht an hässlichen Kameras😉 

 

Das Mahagoni für die Griffe  wird aus ausrangierten Isolierfenstern der 1. Generation gewonnen. 😁

Gruß

Hans

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerbrecht euch nicht den Kopf wie die neue Kamera aussehen wird, sie liegt schon fertig montiert  in den Montagehallen. Einzig die Umverpackung  ist noch nicht lieferbar, Holz ist knapp und das 1000-seitige Handbuch muss noch ins (verständliche) Deutsche übersetzt werden, dann geht‘s los 📸 Und das versprochene AF-Handbuch ist noch nicht fertig, einzigartig soll die neue exclusive Maulwurf-Erkennung sein, die auch noch zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden kann. Dafür werden Züge entfallen, damit sich niemand für den besten Schnappschuss davor wirft ….

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung