Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

«Bereits in den nächsten Wochen wird eine neue Kamera kommen.»


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Axel.F.:

kann die Quote nicht gut genug sein. Und Tonwertumfang kann man nie genug haben

Da stimme ich voll zu! Den letzten Kiebitz auf der letzten Feuchtwiese sollte man schon in maximal schillernden Farben ablichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Botaniker:

...sollte man schon in maximal schillernden Farben ablichten.

Selbst wenn er nicht schillert... wenn nur beim einzig möglichen Foto der AF perfekt gesessen hat...

Und wenn es kein letzter Kibitz sein muss, etwas Schillerndes kann ich zumindest anbieten: 

Rainbow Starling

 

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Mahagoni und bei Regenwetter zuhause rumsitzen: heute Abend um 20:15h Arte TV, eine Doku aus Brasilien gucken. Und hinterher kommt eine Doku von Borneo. Die muss ich mir dann nicht anschauen, dort und in Sumatra kann ich den jährlichen Rückgang selber seit bald 20 Jahren anschauen…🤮

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Hier im Norden empfinde ich das genau anders herum.

Hmm, kommt darauf an, wo im Norden. Hier im Süden Hamburgs herrscht sogar Mangel an profanen Stubenfliegen, man kann auf dem Balkon sitzen ohne Wespenplage und auch sind ansonsten bei uns in den Blumenkästen kaum irgendwelche Insekten zu sehen. Und das die Vögel mehr geworden sind? Mir stellt sich da eher ein ausgeglichenes Bild zu den letzten beiden Jahren dar, weniger Amseln und Meisen, nur die Sperlingspopulation scheint einen kleinen Aufschwung zu haben.

Wohlgemerkt, Balkonbeobachtungen. In freier Wildbahn zähle ich keine Vögel, nur Mückenstiche (welche auch weniger sind).

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch eine ganz einfache Frage: erinnert ihr euch wie verdreckt eure Windschutzscheibe war vor 20 Jahren, mit toten Insekten, die dagegen geflogen sind, auf einer 10 stündigen Autobahnfahrt?

Wie dreckig ist eure Windschutzscheibe heute nach der gleichen Fahrt?

einfach mal so zum nachdenken…

 

 

In DE hat die Biomasse aller Insekten in den letzten 20 Jahren je nach Hochrechnung um 70-80% abgenommen. Das Futter für viele Vögel und andere Tiere schrumpft. (Bonusinfo für Statistikfreaks: legt mal die Abnahmekurve der Insekten mit der Kurve der Einführung und Verbreitung von Glyphosat und Co. übereinander und denkt mal ein wenig über Korrelation nach…)

 

Ironietyp: Die aktuell sehr modernen Steingärten und Steinkorbwüsten helfen nebst der superoptimierten Landwirtschaft und der Zunahme des Individualverkehrs natürlich auch ungemein mit, die Insekten und Vogelpopulation zu vergrössern.

Ironie Aus.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Corona habe ich keine 10 stündige Autofahrt mehr, nur mit Stau.

Sonst brauche ich von Kiel 4 / halb Stunden. Vermutlich so schnell, da bleibt keine Zeit zum Andocken an der Frontscheibe. Der Mensch kann schon grausam sein.  Weiß aber was du meinst.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Severino:

Stellt euch eine ganz einfache Frage: erinnert ihr euch wie verdreckt eure Windschutzscheibe war vor 20 Jahren, mit toten Insekten, die dagegen geflogen sind, auf einer 10 stündigen Autobahnfahrt?

Wie dreckig ist eure Windschutzscheibe heute nach der gleichen Fahrt?

einfach mal so zum nachdenken…

In DE hat die Biomasse aller Insekten in den letzten 20 Jahren je nach Hochrechnung um 70-80% abgenommen. Das Futter für viele Vögel und andere Tiere schrumpft. (Bonusinfo für Statistikfreaks: legt mal die Abnahmekurve der Insekten mit der Kurve der Einführung und Steigerung von Glyphosat und Co. übereinander und denkt mal ein wenig über Korrelation nach…)

Genau daher schrieb ich Insekten. Ich fahr Defender, also flache fast senkrechte Scheibe. Da überlebt nüscht. Und dieses Jahr (und auch 2020) war’s deutlich mehr als for 3-4 Jahren.

B

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb imago somnium:

In Hannover bei Calumet ist das bereits Realität.

Dann stelle doch einfach mal bei Calumet die Frage, ob die da nicht ggf. was vergessen haben. Bin gespannt auf die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb jsc0852:

Hmm, kommt darauf an, wo im Norden. Hier im Süden Hamburgs herrscht sogar Mangel an profanen Stubenfliegen, man kann auf dem Balkon sitzen ohne Wespenplage und auch sind ansonsten bei uns in den Blumenkästen kaum irgendwelche Insekten zu sehen. Und das die Vögel mehr geworden sind? Mir stellt sich da eher ein ausgeglichenes Bild zu den letzten beiden Jahren dar, weniger Amseln und Meisen, nur die Sperlingspopulation scheint einen kleinen Aufschwung zu haben.

Wohlgemerkt, Balkonbeobachtungen. In freier Wildbahn zähle ich keine Vögel, nur Mückenstiche (welche auch weniger sind).

Also generell Norden, aber auch hier in HH Aussenalster, oder Ostfriesland/ Ammerland.

Im Garten hier in HH so alles: Mucki, Mäusebussard, die üblichen, Meisen Finken, Amsel, Star, Eichelhäher, Buntspecht, Eichhörnchen usw…

B

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Severino:

Erinnert ihr euch, wie verdreckt eure Windschutzscheibe war vor 20 Jahren, mit toten Insekten, die dagegen geflogen sind, auf einer 10stündigen Autobahnfahrt? Wie dreckig ist eure Windschutzscheibe heute nach der gleichen Fahrt?

Schon richtig. Aber immerhin habe ich im laufenden Sommer mehr Schmetterlinge – und vor allem mehr unterschiedliche Schmetterlingsarten – gesehen als in den letzten zehn, fünfzehn Jahren zusammen.

Natürlich – so viele, wie es früher™ einmal waren, sind es auch heuer bei weitem nicht ... :classic_sad:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Severino:

Stellt euch eine ganz einfache Frage: erinnert ihr euch wie verdreckt eure Windschutzscheibe war vor 20 Jahren, mit toten Insekten, die dagegen geflogen sind, auf einer 10 stündigen Autobahnfahrt?

Wie dreckig ist eure Windschutzscheibe heute nach der gleichen Fahrt?

einfach mal so zum nachdenken…

 

 

In DE hat die Biomasse aller Insekten in den letzten 20 Jahren je nach Hochrechnung um 70-80% abgenommen. Das Futter für viele Vögel und andere Tiere schrumpft. (Bonusinfo für Statistikfreaks: legt mal die Abnahmekurve der Insekten mit der Kurve der Einführung und Steigerung von Glyphosat und Co. übereinander und denkt mal ein wenig über Korrelation nach…)

Eine durchaus sehr beängstigende Entwicklung.

Zum Thema Klima empfehle ich dann noch diese Lektüre:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutschland-2050-wie-der-klimawandel-unser-leben-veraendern.1270.de.html?dram:article_id=499125
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Omzu Iko:

Schon richtig. Aber immerhin habe ich im laufenden Sommer mehr Schmetterlinge – und vor allem mehr unterschiedliche Schmetterlingsarten – gesehen als in den letzten zehn, fünfzehn Jahren zusammen.

Das kann ich so nicht bestätigen, eher das Gegenteil ist hier der Fall (Vulkaneifel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb imago somnium:

... daß der Name Olympus langsam verschwinden wird.

Ebenso wie anscheinend auch Sigma, Pentax, Ricoh, Blackmagic, RED, Mamiya, Leaf, Hasselblad, Sinar, Alpa, Linhof etc ... aber vielleicht sollte man dieses eine Schaufenster nicht soo wichtig nehmen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jsc0852:

Und, was hilft es den Link von #682 nochmals zu posten?

Ist doch allgemein bekannt und war der Auslöser für die neuerliche Diskussion, man sollte schon lesen vor dem schreiben.

ich hatte den Link hier noch nicht gesehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Borbarad:

Genau daher schrieb ich Insekten. Ich fahr Defender, also flache fast senkrechte Scheibe. Da überlebt nüscht. Und dieses Jahr (und auch 2020) war’s deutlich mehr als for 3-4 Jahren.

B

Etwas gutes hat es: ich bin Fahradfahrer und seit ein paar Jahren sinkt die Gefahr auf Insekten im Auge oder zwischen den Zähnen signifikant…🙊

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loben muss ich Calumet trotzdem.
Der neue Shop liegt gegenüber von Meiers Lebenlust - dem Stammlokal der Olyfreunde aus der Region.
Wir haben nun kurze Wege und zu Foto Haas  sind es nur 250m (gehört zur Gregor-Gruppe).
Hannover ist jetzt Hochburg.

1087458586_CalumetHannover-170836.jpg.f7ac25c3cf222fec6d8da094c347313f.jpg

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb imago somnium:

Loben muss ich Calumet trotzdem.
Der neue Shop liegt gegenüber von Meiers Lebenlust - dem Stammlokal der Olyfreunde aus der Region.
Wir haben nun kurze Wege und zu Foto Haas  sind es nur 250m (gehört zur Gregor-Gruppe).
Hannover ist jetzt Hochburg.

1087458586_CalumetHannover-170836.jpg.f7ac25c3cf222fec6d8da094c347313f.jpg

Und doofe Elektrotrotties die überall den Platz verstellen habt ihr auch…😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Borbarad:

Amen.

ich glaube zwar nicht das Wildlife das große Thema ist sondern Naturfotografie, Adventure und Reise was Olympus / OMDS beackern will. Wildlife ist da ein wichtiges Subthema im Bereich Natur.

Eine X MK II ist da allerdings sehr wichtig. Canon wird mit der R3 wahrscheinlich ein Absolutes Wildlife und Natur Monster schaffen den Gerüchten nach. Unter 5000,- und alles was man braucht unter allen Bedingungen und Belastungen.

Was ähnliches sollte bzw muss auch eine X MKII bieten wenn man Natur Fotografie als Thema haben will. Daher stimme ich dir vollkommen zu!

Es ist aber auch klar das Olympus mit der EM1 MK IV  hier etwas ähnliches bieten wird für die die eher Adventure und Reise im Kopf haben und es kleiner wollen. 
 

Ein demontierbarer Griff ist zwar eine Möglichkeit aber eben nur ne Krücke im Vergleich zum was in einem kombinierten Gehäuse machbar ist.

Daher wäre es besser wenn OMDS beide Gehäuse plant.

Eine R3 auf m4/3 und ich wäre persönlich auf Jahre zufrieden….

B

 

 

 

 

Volle Zustimmung 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Severino:

Etwas gutes hat es: ich bin Fahradfahrer und seit ein paar Jahren sinkt die Gefahr auf Insekten im Auge oder zwischen den Zähnen signifikant…🙊

Das ist simpel erklärt. 

Du wirst von Jahr zu Jahr langsamer.

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung