Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Donnerstag 9. September 19 Uhr – Olympus Stammtisch mit Nils Häussler


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Severino:

keine Heatpipe nötig (obwohl ich die als alter HifiFreak nich lustig fand)

Vor 2 Jahren war ich bei einer Sportveranstaltung in Bochum (Leichtathletik) und da war bis zu 40 Grad im LA-Stadion. Die X war kein einziges Mal ausgefallen wegen der Hitze.

Aber wie man hier liest, das sind alles Experten hier (wie war das mal mit 80 Millionen Bundestrainer oder Virologen 😂)

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Vor 2 Jahren war ich bei einer Sportveranstaltung in Bochum (Leichtathletik) und da war bis zu 40 Grad im LA-Stadion. Die X war kein einziges Mal ausgefallen wegen der Hitze.

Aber wie man hier liest, das sind alles Experten hier (wie war das mal mit 80 Millionen Bundestrainer oder Virologen 😂)

 

Also, wegen Überhitzung ist mir noch nie eine Kamera ausgefallen und das des öfteren >40Grad, auch bei prallem Sonnenschein und nein ich habe keine X und ja ich habe mit Schnellfeuer fotografiert.

Ich mache aber auch keine 8K Videos , kann eh keine meiner Kameras (und keine Olympus 😄).

Aber mal abgesehen davon: hast Du beobachten können, dass bei den anderen Fotografen die Kameras aufgegeben haben?😉

 

Aber dein Spruch mit den Bundestrainer und Virologen nehme ich auf mich, da hast Du recht. Vollkommen.

Nur: da kann sich wohl jeder hier seine Scheibe abschneiden.😉

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus war „die“ Marke mit der ich mich bei meinem Fotohobby identifiziert hatte.

Olympus ging es aber wie Borgward bei den Automarken. Beide wurde abgewickelt, Ende aus vorbei. Was bleibt ist eine schöne Erinnerung und das Equipment was man besitzt und welches noch funktioniert. Von toten Pferden gibt es kein Firmware update und keine FT / mFT Adapter. Ende, Aus abgehakt. 
Der Abwickler (ich nenne es bewusst nicht Nachfolger) OMDS hat bisher mit nichts geglänzt. Was bisher auf den Markt geworfen wurde war nichts als (Selbstzensur). Wie will man da Vertrauen in ein sogenanntes „Wow-Produkt“ entwickeln? Eine vage angekündigte Kamera zu einen richtig hohen Preis von einer „No-Name-Klitsche“ wird wohl niemand der sein Geld sauer verdient gekauft. Vermutlich kommt dann ein paar Monate später eine abgespeckte billigere Version oder ein langsam zur Normalität verkommenes Sonderangebot. Nach Ablauf der Garantie gibt es dann keinen Service mehr. Neue Software? Wozu den sowas, der dümmliche Fanboy hat ja schon ordentlich geblecht. Soll er doch alle zwei Jahre seinen alten Fotomüll in den Keller schmeißen und gefälligst das Nachfolge Produkt für noch mehr Geld anschaffen…

LG Andreas

bearbeitet von Panomatic
Schreibfehler
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Panomatic:

Olympus war „die“ Marke mit der ich mich bei meinem Fotohobby identifiziert hatte.

Das war auch in meinem Fall einmal so……dem zweiten Teil deiner Ausführung würde ich nur Teilweise zustimmen.

Von 2008-2015 Olympus FT & mFT , zweiter Versuch 2018-2020 Olympus mFT und ob es einen dritten Einstieg bei mFT mit OMDS gibt….eher wohl nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich muss da etwas korrigierend eingreifen:

vor einer Stunde schrieb Panomatic:

 wage angekündigte Kamera

schreibt sich "vage ..."

Aber sonst... In schweren Zeiten muss man zusammenhalten, aber das gilt für beide Seiten.

Olympus hat alten Wegbegleitern schon beim Umstieg auf FT schwer vor den Kopf gestoßen. Es hat lange gedauert, bis es Adapter für die alten Objektive gab. Und Objektive sind nun wirklich kein Einwegprodukt. Hier im Forum gibt es sogar eine eigene Rubrik "Altglas" dafür!

Einerseits habe ich es belächelt, das die Vollformatsektion so lange beim Spiegel blieb. Aber vom Start weg wird der Umstieg dort nun mit Adaptern begleitet. Das ist definitiv weitaus kundenfreundlicher! Auch wenn die richtig alten Optiken für reflektierende Sensoren eigentlich gar nicht geeignet sind. Sei´s drum, der Hersteller bietet an, auch 50 Jahre alte Objektive zu verwenden.

So nötig, mit fehlenden Adaptern die Weiterverwendung eines älteren Objektivs zu verhindern und so zum Neukauf zu zwingen, sollte man es als Hersteller nicht haben. Das funktioniert nämlich nicht. Spätestens dann nicht, wenn man versäumt hat, sie im neuen Maß neu aufzulegen. Canon macht das mit den R-Objektiven raffinierter: Da werden Objektive vom Fremdhersteller per Software erkannt und der AF abgeschaltet. Das ist äußerst schäbig, aber immerhin möchte man den Kunden mit den eigenen Produkten bei der Stange halten. Wenn wir bei Batterien und Adaptern auf Drittanbieter verwiesen werden, was kommt als nächstes? Die RitschRatschKlick, deren Sensor nach 50.000 Belichtungen automatisch abschaltet? Es könnten ja tote Pixel entstehen?

Adapter gehen nun mal kaputt, gerade bei den alten FT-Wummen. Wenn ich hochwertige FT-Linsen habe oder gebraucht kaufe, dann kaufe ich gerne mal einen Adapter für 300,-€, um 7000,-€ Objektiv weiter zu verwenden. Aber ich schmeiß doch nicht nach dem letzten Foto das Objektiv weg wie eine leere Tüte Milch. Mangels Adapter auch für den Gebrauchtmarkt wertlos geworden.

Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, gibt es immer wieder. Gerne. Auch mit technischen Einschränkungen. Gerne. Kann ich dann abwägen. ICH. Ob ich diesen nächsten Schritt gehe. Aber wenn der Hersteller die "alten" Produkte mutwillig und vorsätzlich unbrauchbar macht, hört bei mir der Spaß auf. Dann kauf ich in Zukunft lieber hier:

https://www.leicashop.com/classic/at/de/lcc/Leica/Alle-Leica-Produkte/ Man beachte das Herstellungsjahr des Gebrauchtproduktes! So geht Nachhaltig. Vom Hersteller höchstpersönlich. Keine China-Nachbauten. Ist auf Dauer besser für den Ruf der Firma.

OMDS muss keine Adapter anbieten. Aber ich muss auch keine neuen Objektive kaufen. Ganz bestimmt nicht, wenn die schon nach 5-10 Jahren nach Willen des Herstellers unbrauchbar werden. Nee, schönen Gruß von Deutschland nach Japan: Dringend überdenken! 

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pentax als japanischer (und in diesem Kontext vergleichbar mit OMDS) Hersteller wirbt mittlerweile damit, dass man praktisch uralte Objektive immer noch an den modernsten Kameras verwenden kann. Mit anderen Worten: es ist bereits ein wichtiges Verkaufsargument.

Die Aktion "Into the forest" ist gut und richtig, um das Bewusstsein für Natur und Umwelt zu stärken.
Die grösseren, noch wichtigeren Schritte für Nachhaltigkeit kann und sollte OMDS auch gehen: die Kameras und Objektive aus der Olympus-Zeit weiter mit Ersatzteilen und Adaptern versorgen, Firmware-Updates für Fehlerberichtigungen und (sofern das technisch möglich ist) neue Objektive bringen. Neue Features wären auch klasse, aber da ist mir klar, dass so etwas erst bei den neuen (eigenen) Kameras kommen kann - die Entwicklungsabteilung hat nur begrenzte Kapazitäten, völlig klar. Die E-M1 mit Firmware-Updates bis 2019 zu versorgen war schon richtig cool. Den Gebrauchtmarkt mit zu berücksichtigen ist imho auch eine gute Idee: wenn die Preise für Reparaturen für die Kundschaft tragbar sind, werden auch Leute mit relativ geringem Budget eher zu einer gebrauchten Kamera von Olympus oder OMDS greifen als von einem anderen Hersteller - insbesondere, wenn die Modellpflege langfristig ist. Und genau dann kann ich auch diese Kameras empfehlen, weil sie eben nicht nur technisch gut waren und sind, sondern die Firma auch noch beim Thema Nachhaltigkeit liefert. Das ist ein Geben und Nehmen zwischen Hersteller und Kundschaft.

E.

bearbeitet von EckyH
Einmal mit Profis kommatieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Enttäuschung der FT-Nutzer kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn es mich selbst "erwischt" hätte, wäre ich vielleicht nicht auf den Olympus-µFT-Zug aufgesprungen.

Die FT-Objektive waren/sind bestimmt exellent und ich hatte eine gewisse Zeit das Tönnchen im Visier. Mir war es aber dann doch zu unsicher bezüglich Wartung/Reparatur und den Adaptern und habe es nicht für meine µFT-Ausrüstung erworben.

Ich vermute, das FT nicht mehr weiter unterstützt wird und habe das Thema für mich abgehakt. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein µFT-Tönnchen.

Nachhaltig kann auch Olympus - zumindest ungeplant -nämlich mit dem OM-System 😉 Also mit manuellen Altgläsern, die sich wunderbar adaptieren lassen, wie die alten Leica-Optiken für Leica. Es passen sogar Leica-Optiken an µFT und OM-Optiken an Leica. Nur das Leica M-Bajonett kann ohne Adapter die alten M-Gläser aufnehmen, aber das hat auch für mich schon etwas von Beständigkeit.

Ob es noch einmal einen Schnitt wie bei FT geben wird, werden wir sehen, aber OMDS muss sich ja erst neu aufstellen und wirklich neue Produkte entwickeln und das dauert halt etwas. Mir sieht es aber nicht nach einem Ende und erneuten Anfang mit einem komplett neuen Systems aus, sondern Weiterführung. Ich weiß natürlich nicht, wie viele Mitarbeiter von Olympus jetzt bei OMDS beschäftigt sind, zumindest Nils kennen wir hier ja 😉 Aber es ist sicher keine unerfahrene "Mannschaft" die von vorne anfängt oder gar mit "Kickstarter"-Buden vergleichbar.

Ich kann auch verstehen, wenn sich OMDS auf die Entwicklung von neuen Produkten konzentriert und "richtige" Kameraupdates erst später erscheinen. Der Service scheint ja weiterhin ganz gut zu funktionieren - das finde ich wichtig.

Für mich klang es durchaus positiv, was ich am 09.09. sehen konnte. Und eine rosarote Brille habe ich sicher nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Severino:

Wie gesagt unschön, aber eine Kröte muss wohl auch der Kunde schlucken, bei dem Trubel der Übernahme.🤷‍♂️

 

vor 18 Stunden schrieb Severino:

Akkus, Ersatzteile und Service erwarte ich auch länger als 3-4 Jahre. Funktionsupdates länger als 3-4 Jahre empfinde ich aber als Nice to have bei einer Kamera. Das war m.M.n. eine Stärke bei Olympus. Es wäre schön, wenn OMDS das weiter pflegen würde. Aber wer weiss: vielleicht sind die zukünftigen Kameras komplette Neuentwicklungen mit komplett neuer Firmware usw. Also ein Bruch in der Entwicklung. Da könnte ich es schon verstehen, wenn die ganze Entwicklungsressource in die neue Plattform geht.

Wie gesagt unschön, aber eine Kröte muss wohl auch der Kunde schlucken, bei dem Trubel der Übernahme.🤷‍♂️

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter, wer zu viel Kroeten schlucken muss, sieht sich schnell anderweitig um.

Das keine Adapter mehr verkauft werden, empfinde ich als Unding. Es ist doch erst wenige Jahre her, das noch FT Objektive verkauft wurden, die wurden gefühlt, auf der offiziellen Olympus Seite doch noch kürzlich angeboten ( ca vor 2 Jahren?). FT Kameras aber schon lang nicht mehr. Glücklicherweise besitze ich noch zwei Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 13:59 schrieb Kengel:

In der Zwischenzeit spendiert Panasonic der G9, die deutlich älter ist als die 1X und die 1 Mark III, ein Firmware-Update. Das bietet beim Menschen eine Körper, Gesichts- und Augenerkennung und bei Tieren eine universelle Körpererkennung. Da fragt man sich schon: Kann oder will OMDS das nicht?

Und deutlich billiger als die EM1-3 ist die G9 obendrein und hat auch noch den besseren Sucher.

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Die Enttäuschung der FT-Nutzer kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich bin nicht "enttäuscht". Enttäuscht wäre ich, wenn ich etwas anderes erwartet hätte. So einen Adapter "erwarte" ich nicht, er war eine Selbstverständlichkeit. Deswegen gibt es ihn ja. DIESES ausverkaufte Produkt nicht neu zu produzieren oder gar Lagerbestände zurückzuhalten, und damit sämtliche FT-Linsen(!) der Restmülltonne zuzuführen... das macht mich eher sprachlos.

Mir gefällt die Haltung/Einstellung/Strategie nicht. Das triffts vielleicht besser.

Das ist eine Sondermüllentstehungsmaschine, gleichzeitig pflanzt man Bäume um sein Umweltengagement zu unterstreichen. Nee, Enttäuscht triffts wirklich nicht.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb dpa:

... oder gar Lagerbestände zurückzuhalten ...

Ob das überhaupt stimmt, wissen wir doch gar nicht. Nur weil hier jemand so etwas behauptet hat, muß das noch lange nicht wahr sein. Leute – ihr lebt im Zeitalter der parasozialen Medien! Einige von euch sind sogar darin aufgewachsen! Ihr müßt doch wissen, daß man nicht auf jeden Scheiß sofort anspringen darf, sondern erst einmal prüfen muß, ob andere Quellen etwas ähnliches sagen ... und selbst dann sollte man vorsichtig bleiben :classic_rolleyes:

  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Omzu Iko lesen gehört auch dazu. #134 hatte ich geschrieben. 

vor 3 Stunden schrieb dpa:

Glaub ich jetzt weniger..

Genau das meinte ich mit "gar". 

Hat aber was von typischen Entscheidungen aus dem obersten Management. Irgendwelche PC-Spiele wurden auch mal nagelneu und Originalverpackt in einer Wüste im Sand vergraben.

 

Mir stellt sich aktuell eine mit dem Adapter verbundene Frage, die ich auch gestellt aber nicht beantwortet bekommen habe:

https://www.oly-forum.com/topic/31133-donnerstag-9-september-19-uhr-– olympus-stammtisch-mit-nils-häussler/?do=findComment&comment=445584

Zitat

Und dazu noch eine Frage: Ich habe mehrere Objektive, die sind nicht defekt, die würde ich einfach nur gerne mal überholen lassen. Was wäre denn da allgemein die angenehmste Vorgangsweise? Die Reparaturpauschale wäre mir etwas zu hochpreisig, weil ja gar nichts kaputt ist.

Macht für mich ja dann wenig Sinn, diese 10 Jahre jungen Objektive noch mal überholen zu lassen. Mit 4-5 Reparaturpauschalen zwischen 170 und 250 € nähere ich mich schon einem Betrag, den ich beim Einstiegspreis in andere Systeme gut gebrauchen könnte.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Panomatic:

Olympus war „die“ Marke mit der ich mich bei meinem Fotohobby identifiziert hatte.

Olympus ging es aber wie Borgward bei den Automarken. Beide wurde abgewickelt, Ende aus vorbei. Was bleibt ist eine schöne Erinnerung und das Equipment was man besitzt und welches noch funktioniert. Von toten Pferden gibt es kein Firmware update und keine FT / mFT Adapter. Ende, Aus abgehakt. 
Der Abwickler (ich nenne es bewusst nicht Nachfolger) OMDS hat bisher mit nichts geglänzt. Was bisher auf den Markt geworfen wurde war nichts als (Selbstzensur). Wie will man da Vertrauen in ein sogenanntes „Wow-Produkt“ entwickeln? Eine vage angekündigte Kamera zu einen richtig hohen Preis von einer „No-Name-Klitsche“ wird wohl niemand der sein Geld sauer verdient gekauft. Vermutlich kommt dann ein paar Monate später eine abgespeckte billigere Version oder ein langsam zur Normalität verkommenes Sonderangebot. Nach Ablauf der Garantie gibt es dann keinen Service mehr. Neue Software? Wozu den sowas, der dümmliche Fanboy hat ja schon ordentlich geblecht. Soll er doch alle zwei Jahre seinen alten Fotomüll in den Keller schmeißen und gefälligst das Nachfolge Produkt für noch mehr Geld anschaffen…

LG Andreas

Nun, wir werden sehen ob Du recht hast. Die nächste Kamera wird uns (mir) schon einiges erzählen, ob ernsthaft ein Neuanfang der Plan ist, oder die Abwicklung.
Ich plane nicht bis an mein Lebensende mit Olympus/OMDS. Wenn die nächste Kamera gut ist und preislich für mich im Rahmen, angesichts des Gebotenen, dann werde ich kaufen. Wenn nicht, dann gibts eine gebrauchte EM III. Dann sollte ich wieder ein paar Jahre Ruhe haben. Was danach kommt, sehe ich dann. Das wäre für mich auch kein sooo grosser finanzieller Verlust: ausser der EM1 II (super Aktionsrabatt) habe ich mein ganzes MFT Equipment komplett gebraucht gekauft. Und wer weiss: sollte es richtig dicke kommen, werden gewisse Linsen wahrscheinlich nach den ersten Panikverkäufen sogar wieder an Wert gewinnen.😉

 

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb dpa:

Bin ja dankbar, das fast alle Kameras, auch die M1X,  mit den FT-Linsen was anfangen können. Umso unverständlicher ist dann aber dieser Sachverhalt.

Die wurden ja auch unter Olympus entwickelt. Und Olympus hatte den Konverter im Programm.

Beim 20mm/1,4 würden mich Gewicht und Größe interessieren. Speziell im Vergleich zum relativ neuen Sony 40mm/f2,5, welches der direkte Komkurrent wäre.

Die anderen Firmen schlafen mittlerweile auch nicht mehr und bringen kleine und leichte Objektive raus, und das immer lichtstärker. Grundsätzlich finde ich 20mm aber sehr schön, ich habe das Panasonic 20mm/1,7 gerne mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nils-häußler:

Es sind zur Zeit keine Firmware-Updates geplant. Wenn es neuere Infos gibt, melden wir uns.

Danke für die Info. Für mich sehr enttäuschend (ich hatte zum Stammtisch die Frage zum Funktionsupdate an einer E-M5III gestellt). Gerade bei der E-M5III gab es für mich einige böse Überraschungen (Update --> Einstellungen weg, Custom-Modes nicht auf Taste konfigurierbar, keine Olympus-Webcam-Unterstützung,... die mir so beim Kauf nicht bewusst waren), dazu kommt noch ein ungutes Gefühl aufgrund der anfänglichen Berichte zur gebrochenen Bodenplatte).
Die gewünschten Features (siehe Ursprungsfrage) sind allesamt keine neuen Innovationen, sondern könnten zu großen Teilen bestimmt mit einem Softwareupdate relativ kostengünstig nachgeschoben werden. Wenn man denn in der neuen Firmenphilosphie wollte (überspitzt: Einfach mal die Newsletter-Fraktion durch Softwareentwickler ersetzen).
Ein bisschen mehr Produktpflege außer Objektiv-Unterstützungen erwarte ich bei einer >1t€-Kamera dann schon. Daher werde ich auch vorerst nicht weiter in das System investieren. Das 20/1.4 könnte - wenn es kompakt bleibt - zwar sehr interessant für mich sein, aber mittlerweile bietet die Konkurrenz für mich(!) mehr beachtliche Angebote aus Kameras und Objektiven.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Und Olympus hatte den Konverter im Programm.

Seit ein paar Jahren nicht mehr. Kann auch mal passieren. Einiges ist manchmal eine Zeit lang nicht lieferbar. 

Aber die weltweite, elementare Altersversorgung für alle Objektive von roundabout 2003 bis 2012 definitiv aus dem Programm zu nehmen und damit alle aus diesem Zeitraum bis heute nahtlos angebundenen Kunden strategisch mit "Pech gehabt" abzuspeisen, das hat schon was.

Gerade wenn man sich so intensiv mit Wäldern beschäftigt wie derzeit. Da tauchen früher oder später auch die Themen Nachhaltigkeit, Unternehmenskultur, Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf. 

So stark ist die Wegwerfmentalität bei mir noch nicht ausgeprägt, um bei dem Tempo Schritt zu halten.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn hier passiert? Doomsday? Das Ende der Welt?

Das Hinterherheulen nach FT versteht man doch so nicht. Ich erinnere nur mal daran das SWD kam und die TopPro nix abbekommen haben…

Und als m4/3 gekommen ist habe ich nach dem Erscheinen der EM5 alles vertickt was ich hatte außer das Originale E1 Kit.

Und Firmware Updates ? Wer da jetzt noch große erwartet der wird enttäuscht werden. Bezüglich AF Algorithmen, Buggfixes und Objektivkompatibilität, vielleicht aber mehr nicht.

Es wird mit TruePic X ( oder wie auch immer) und BSI Stacked einen Hardwarewechsel geben der eine backward Kompatibilität erschwert und nicht wirtschaftlich ist…. EM1X MKII und EM1 MKIV werden eine neue Platform einläuten, nach 5 Jahren und der EM1 MKII.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 19:53 schrieb Karsten H.:

Wenn die Kunden, für die das in Frage kommt, in 10 Jahren kein Bedürfnis verspürt haben, sich einen solchen Adapter zuzulegen, dann wird der Bedarf auch jetzt nicht sonderlich dringlich sein.

Das liegt daran, dass solche Kunden auch z.B. eine E-5 im Einsatz haben bzw. hatten und noch keine Notwendigkeit gesehen hatten die Kamera auszutauschen. 

Ich persönlich hatte den Erwerb des Adapters auf den Zeitpunkt verschoben, wenn auch die E-5 in Rente geht. Tja, aber nun gibt es keinen Adapter mehr….

Meine letzten FT-Optiken hatte ich neu 2016 und 2017 gekauft, das ist noch nicht so lange her.

Insofern ist das schon eine ziemliche Enttäuschung.

Da kann man auch direkt woanders hin wechseln, wenn man die alten Objektive eh nicht weiterverwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Libelle103:

Das keine Adapter mehr verkauft werden, empfinde ich als Unding. Es ist doch erst wenige Jahre her, das noch FT Objektive verkauft wurden, die wurden gefühlt, auf der offiziellen Olympus Seite doch noch kürzlich angeboten ( ca vor 2 Jahren?). FT Kameras aber schon lang nicht mehr. Glücklicherweise besitze ich noch zwei Adapter.

Ich habe gerade mal gegoogelt:

https://www.dkamera.de/news/produktion-der-letzten-four-thirds-objektive-eingestellt/

Die Produktion der letzten FT Objektive wurde erst 2017 eingestellt, verkauft wurden sie noch länger.

Das empfinde ich doch als sehr kundenunfreundlich, auch wenn es sich für OMDS nicht rechnen mag, Vertrauen schaffen sieht anders aus.

Ich besitze noch mehrere tolle FT Objektive, von denen ich mich auch nicht trennen mag und zu denen es keine Alternative bei MFT gibt, z.B. das 2.0/50 und das 2.8-3,5/50-200 SWD, nur um Objektive zu nennen, die ich besitze. Gut für das 50-200 gibt es eine Alternative von Panasonic. Aber die Lichtstärke des 2.0/50 möchte ich nicht missen, das setze ich lieber ein, als mein 2.8/60, da es das klar schönere Bokeh besitzt.

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung