Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sanierungsfall: Daumenablage bei der E-M5III


Nieweg

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Forum schon so viel davon gelesen, ich habe aber nie daran geglaubt, dass es auch mir passieren könnte: Eine Ablösung der Belederung an einer meiner Olympus-Kameras. Jetzt hat es mich nach ein paar Monaten erwischt und ich kann angesichts des Designs, der Wahl der Materialien und der Verarbeitung nun auch nicht glauben, dass es nur mich erwischt - es müsste irgendwann mal eigentlich alle Benutzer der E-M5III erwischen.

Es betrifft die Daumenablage, d.h. die Stelle an der Rückwand der Kamera, an der man mit Vertrauen im Normalfall seinen Daumen ablegt. Da hat Olympus wohl aus Gründen des Komforts und des schönen Scheins in eine Vertiefung eine nette Platte aus Kunststoff eingeklebt in der Hoffnung "das hält ewig!".

Diese Vertiefung ohne Platte sieht man in nachstehendem Foto.

120dpi_P1012051.jpg.e25d07f73e91f9aa811d6c6c63179680.jpg

Dort wird die arme Platte durch die konstruktive Formgebung zu zwei Biegungen gezwungen, siehe nächstes Foto.

120dpi_P1012055_056_3.jpg.a2d6251170d4534648b93a7a121e8a0f.jpg

Die erste (relativ moderate wegen eines großzügig gestalteten Radius') Biegung ist ok und geht nach oben, aber eine zweite Biegung am Ende der Platte müsste auf kurzem Weg scharf mit kleinem Radius nach unten erfolgen, um konsequent der beginnenden Rundung an der Kante der Halterung zu folgen, sonst bliebe der Daumen immer am scharfen, gerade gestreckten Ende hängen, weil, wenn es gerade ist, das Ende der Platte aus der Vertiefung schaut (Anschneiden/Abschrägen der Platten-Kante ist nicht ausreichend). Das macht der Daumen ein paar Mal, das wird dem Bediener der Kamera lästig, es stört ihn, lenkt ihn ab und nach einiger Zeit löst sich ausserdem die Platte zuerst an dieser Stelle von der Unterlage; das geht immer weiter und zuletzt wird es dem Fotografen zu blöd und er löst die ganze Platte aus der Vertiefung.

Dabei stellt er fest, dass erstens die Platte aus einem relativ starren Kunststoff besteht, der generell keine Biegungen mit kleinem Radius mitmachen will und dass zweitens der Kleber gar nicht ganz fest, bzw. hart geworden ist, sondern von seiner Natur her weich-elastisch geblieben ist.

Abhilfe ist nötig. Ich habe die Kunststoffplatte ausser Dienst gesetzt, den ganzen weichen Kunststoff-Kleber aus der Vertiefung herausgepult, mit sehr wenig Ethanol sauber gepinselt und gewischt, aus einem dünnen, weichen Leder aus einem alten Smartphone-Etui eine entsprechende Form ausgeschnitten und mit einem 2-Komponenten-Harz-5min-Schnell-Kleber füllig in der Vertiefung wieder angeklebt. Das Ergebnis sieht aus wie in nachstehendem Foto gezeigt.

120dpi_P1012053_acds_orton.jpg.ab8674474927e44385c219e6ab05afe8.jpg

Es sieht gut aus, das Gefühl echten Leders ist toll und die Freude am Fotografieren mit Olympus ist wieder zurückgekehrt. Ich hoffe, ich konnte vielleicht anderen etwas helfen und grüße, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PEN-F war das auch so, dass die Daumen-Ablage sich ablöst. Eher war das so, dass das Gummi sich dehnte und sich selbst herausdrückt.

So habe ich es beholfen:

  • Gummi abgenommen
  • Rest vom Klebepad rausgerubbelt
  • Gummi mit Cutter maßgerecht geschnitten, d.h.: das "gewachsene" Stück weggeschnitten bis das Gummi in die Mulde passt
  • Kleber, ähnlich wie Pattex aufgetragen, antrocknen lassen und dann das Gummi fest in die Mulde reindrücken

Hält bis heute noch

Viva la Pen-F!

 

Das Positive sehen wir: In jedem steckt ein Handwerker, man muss sich nur trauen 🙂

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

(es) war so, dass das Gummi sich dehnte und sich selbst herausdrückte

Ja, so fing es bei mir auch an - vermutlich bleibende Dehnung/Längung, vermutlich durch die Wärme des Daumens. Abschneiden/Abschrägen des Endes war keine Lösung, denn die störende Kante kam immer wieder hoch. Bei mir war es definitiv (steifer) Kunststoff, kein Gummi.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nieweg:

Es sieht gut aus, das Gefühl echten Leders ist toll und die Freude am Fotografieren mit Olympus ist wieder zurückgekehrt. Ich hoffe, ich konnte vielleicht anderen etwas helfen und grüße, Hermann

Kannst du bitte ein qualitativ besseres Bild ohne Artfilter deiner Optimierung zeigen. Die Lösung finde ich durchaus sehr ansprechend.

Viele Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bastiabe:

Kannst du bitte ein qualitativ besseres Bild ohne Artfilter deiner Optimierung zeigen. Die Lösung finde ich durchaus sehr ansprechend.

Danke. Mach' ich gerne - hier bitte ganz ohne Artfilter; mit Gruß, Hermann

120dpi_P1012053_acds1.jpg.77bd2a29368b2117c49c8f1c0d5cdda5.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nieweg:

Ich habe im Forum schon so viel davon gelesen, ich habe aber nie daran geglaubt, dass es auch mir passieren könnte: Eine Ablösung der Belederung an einer meiner Olympus-Kameras. Jetzt hat es mich nach ein paar Monaten erwischt und ich kann angesichts des Designs, der Wahl der Materialien und der Verarbeitung nun auch nicht glauben, dass es nur mich erwischt - es müsste irgendwann mal eigentlich alle Benutzer der E-M5III erwischen.

Es betrifft die Daumenablage, d.h. die Stelle an der Rückwand der Kamera, an der man mit Vertrauen im Normalfall seinen Daumen ablegt. Da hat Olympus wohl aus Gründen des Komforts und des schönen Scheins in eine Vertiefung eine nette Platte aus Kunststoff eingeklebt in der Hoffnung "das hält ewig!".

Diese Vertiefung ohne Platte sieht man in nachstehendem Foto.

helfen und grüße, Hermann

Hallo Hermann, schon mal was von Sugru gehört, damit kann man an Kameras phantastische Dinger/Teile anbringen, anformen. Bei meiner Pen-F die gelöste Daumenhalterung etwas größer und griffiger, bei meiner M10 den kl. An-Ausschalter vergrößert, dass er mit dem Daumen bequem umzulegen ist ohne die Kamerahaltung zu verändern und, und, und

 

Google mal "Sugru". Am besten ist nicht das Family Zeug, sondern die Standard Version, braucht zwar 12-24 Std. zum aushärten, erfüllt aber dann klaglos seinen Dienst. In grau, Schwarz, weiss und anderen Farben erhältlich.

 

Gruss Bernd

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist womöglich kein Sanierungsfall. Das  ist nur eine Häutung.
Alle Kamaras mit einer niedrigeren Modellnummer als BHP217934 bekommen kostenlos ein Modellupgrade auf WOW.
OMDs hatte den Zuschlag für die Übernahme von Olympus genau wegen dieser Ki-Performence bekommen.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 12:18 schrieb boehboeh:

Google mal "Sugru". Am besten ist nicht das Family Zeug, sondern die Standard Version, braucht zwar 12-24 Std. zum aushärten, erfüllt aber dann klaglos seinen Dienst. In grau, Schwarz, weiss und anderen Farben erhältlich.

Knnte ich noch nicht, macht aber einen Genialen Eindruck.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-3, xz-2 und der EM-1 hatte ich auch das Problem mit sich ablösenden Belederungen. Die alten Gummiteile wieder anzukleben funktioniert nur weniger gut, weil das Gummi, oder was auch immer es ist, aufquillt und nicht mehr passt und sich immer wieder rausarbeitet. Ich habe mir ähnlich wie von Pit beschrieben beholfen. Sieht aber nicht so schön aus. An der XZ-2 hab ich wie Hermann ein Stück Sofaleder zugeschnitten. Das war optisch ok. An meiner Pen F hat sich vor 2 Monaten die Daumenauflage verabschiedet. Hier habe ich keine Kompromisse gemacht und mir bei Viadavinci das Original incl. 100%ig passendem Klebepad gekauft (die sind bei mir um die Ecke aber versenden natürlich auch) und zu Hause angebracht. Ist wieder wie neu und hält wieder für ne ganze Zeit. Auch bei meiner intensiven Nutzung.

Gruß 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

habe mir bei Gelegenheit die EM5 III Schwarz bei Mediamarkt am Wochenende mal live angesehen und irgendwie konnte mich für die Haptik nicht erwärmen. Vielleicht liegt es auch an der Farbe, aber im Vergleich zu anderen Kameras  fühlt sich die Em5 III doch etwas billig an. Die Haptik wirkt sehr zerbrechlich, was es wahrscheinlich gar nicht ist.  Im direkten Vergleich wirkt die EM10 IV sogar stabiler und hochwertiger.

Wie findet Ihr die Em5 III bei Haptik und Ergonomie??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alex1204:

Wie findet Ihr die Em5 III bei Haptik und Ergonomie?

Deine Frage ist jetzt zwar etwas oT, aber meine Antwort ist: Gut, schnuckelig, wie in meine Hand hineingeschnitzt. Habe zT schwere Objektive dran (Samyang 135mm/f2.0, Zuiko digital 14-35mm/f2.0, M.Zuiko 40-150/f2.8); dazu benutze ich den Zusatz-Handgriff am Kamera-Gehäuse und diese Objektive stütze ich noch in der Mitte generell mit der linken Hand (und bediene damit gleichzeitig die Zoom- bzw. Entfernungseinstellung, ggfls den Polfilter) - nicht etwa, weil ich befürchte, das Bajonett würde ausreissen oder die Kamera-Vorderfront sich verbiegen, sondern weil das eben die natürlich richtige Balance ist. Diese balancierte Handhabung würde man auch mit der E-M1 Mark I, II oder III so machen.

Für wenn nicht aus der Hand habe ich für die og Samyang und M.Zuiko auch jeweils passende Stativstützen. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2021 um 19:42 schrieb Tamanduas:

20210724_111902.jpg

Hier sieht man nochmals und übrigens in voller Schönheit dieser Fehlkonstruktion insofern, als dieses Stück Daumenauflage-Belederung nach der anfänglichen konkaven Biegung noch auf sehr kurzer Länge zu  einer entgegengerichteten konvexen Biegung gezwungen werden soll - was tödlich ist bei dieser Materialdicke und -steifigkeit. Danke fürs Zeigen und so hat es bei mir auch angefangen - wie wohl in Zukunft bei manchen anderen auch. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alex1204:

Mir kommt halt vor, die Verarbeitung liegt der Konkurrenz och etwas hinterher. Hatte am Samstag Nikon Zfc und eben die Olympus EM5 III in der Hand. Es wirkt halt billig für über 1000€. Die Handhabung, Griff etc sind natürlich Geschmackssache, das ist klar.

So und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alex1204:

Es wirkt halt billig für über 1000€.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich stimme Dir vom Bauchgefühl her vollkommen zu und letztendlich soll eine Kamera ja auch Freude bereiten. Viele sind ja auch hier, weil sie einfach Spaß an einem tollen und wertigen Stück Technik empfinden können.

Allerdings kann es auch nicht schaden sich selbst zu hinterfragen. Wenn ich mir mal die Grundkonstruktion der E-M1X anschaue, welche ja diesbezüglich noch nicht in die Kritik geraten ist. Da komme ich dann doch auch nüchtern betrachtet mit nicht gerade wenig Kunststoff in Berührung. Das ist keine Kritik und ist unvermeidlich bzw. macht sogar Sinn, aber ich denke schon, dass uns die Wahrnehmung auch etwas in die Irre führt.

Datei:Olympus E-M1X Olympus 8.jpg – Olypedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niewegob es jemand ähnlich sieht oder da ganz anderer Meinung ist...um mehr ist es mir nicht gegangen. Ein normaler Gedankenaustausch ist hier scheinbar bei manchen unerwünscht. Danke.

 

@Frank W. Vielen Dank für deine Meinung. Es ist mir nur im direkten Vergleich aufgefallen, dass meine Erwartungen wohl etwas zu hoch waren. Technisch ist die Kamera sicher über jeden Zweifel erhaben, wenn man Bedarf und Selbsteinschätzung korrekt bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab mir Klettband selbstklebend 3m x 30mm auf Rolle für 3 Euro gekauft und das Flauschband etwas zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Schwielen gehören jetzt der Vergangenheit an👍 Ansonsten ist die M5 III super robust.

Habe sie neben der M1 X ständig mit dem 100-400 / 300.4 usw in Gebrauch und da knirscht und knarzt rein gar nichts.

Ein Leben ohne M5 ist möglich aber sinnlos😀

IMG_20210928_172018.jpg

bearbeitet von Makrofan
Bild
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Makrofan:

Moin, hab mir Klettband selbstklebend 3m x 30mm auf Rolle für 3 Euro gekauft und das Flauschband etwas zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Schwielen gehören jetzt der Vergangenheit an👍 Ansonsten ist die M5 III super robust.

schwielen? 😮 Benutzt ihr die Daumenauflage etwa als Tragegriff? Kein Wunder hält die nicht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung