Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

nachdem ich jetzt schon über eine längere Zeit google und grübele .... und zu keinem Ergebnis komme wende ich mich ans Forum.

Als meine Frau vor ein paar Jahren eine bessere Kamera gewünscht hat haben wir uns eine E-M5 (erste Version) zugelegt.

Mittlerweile habe ich die E-M5 wiklich liebgewonnen sodass meine Vollformat DSLR auch gerne im Schrank bleibt 🙂.

Obwohl uns die E-M5 sehr gute Dienste leistet ist irgendwie der Wunsch nach einem neuen Modell (E-M5 III oder alternativ E-M10 IV) da.

Allerdings finden sich kaum (bis keine) Vergleichsberichte zwischen der E-M5 I und der E-M5 III, die mir Aufschluss geben, ob sich der Umstieg lohnt.

Der reine Vergleich von technischen Daten ist natürlich massenhaft zu finden, die mich aber nicht so sehr interessieren .... mich interessiert eher der Vergleich in der Praxis.

Letztendlich würde ich gerne umsteigen, wenn des Sinn macht, also die Mark III echte Mehrwerte gegenüber der "Mark I" hat. Falls nicht bleibe ich auch gerne bei der Alten.

Primär beschäftige ich mich mit Landschaftsfotografie und lege Wert auf den Autofokus. Auch Lichtstärke ist ein Thema, also z.B: Fotogafie bei ungünstigem Licht, z.B. Dämmerung.

Geschwindigkeit der Kamera ist für mich eher zweitrangig, genauso auch die Auflösung. Die 20 MP der Mark III finde ich schon toll, sind aber kein "zwingender" Grund zum Umstieg

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrungen mit der E-M5 I und der E-M5 III (alternativ gerne auch E-M10 IV) hat und diese teilen würde.

Vielen Dak schonmal im Voraus

https://www.oly-forum.com/topic/31287-erfahrungen-e-m5-modelle/

NIcht zu verachten ist auch die E-M5 II, die inzwischen recht billig zu haben sein dürfte. Gegenüber der originalen E-M5 stellt sie eine Verbesserung auf der ganzen Linie dar (bessere Haptik, besserer Sucher, besserer Autofokus, bessere IBIS, WLAN, mehr Funktionen …). Die E-M5 III dagegen fällt gegenüber der E-M5 II in diverser Hinsicht wieder ab; zwar unterstützt sie den Phasen-AF und kommt mit den ganz neuen Objektiven besser zurecht (wo es für die E-M5 II keinen Firmware-Update mehr gab), aber zum Beispiel gibt es keinen Batterie- bzw. Hochformatgriff mehr und auch sonst sind wohl ein paar Features verschwunden.

https://www.oly-forum.com/topic/31287-erfahrungen-e-m5-modelle/#findComment-448420

vor 23 Minuten schrieb anselm:

Die E-M5 III dagegen fällt gegenüber der E-M5 II in diverser Hinsicht wieder ab

Allerdings aus meiner Sicht nur in Hinsicht auf die Haptik. Es kommt halt ein wenig drauf an, worauf Du Wert legst. Bei mir ist die Möglichkeit des ProCapture (was die Mark III bietet) absolut unschlagbar. Darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten. Zudem ist die MarkIII auch in puncto Rauschverhalten bei höheren ISO-Bereichen um vieles besser als die MarkII.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

https://www.oly-forum.com/topic/31287-erfahrungen-e-m5-modelle/#findComment-448423

vor 16 Stunden schrieb hsmk:

Letztendlich würde ich gerne umsteigen, wenn des Sinn macht, also die Mark III echte Mehrwerte gegenüber der "Mark I" hat. Falls nicht bleibe ich auch gerne bei der Alten.

Primär beschäftige ich mich mit Landschaftsfotografie und lege Wert auf den Autofokus. Auch Lichtstärke ist ein Thema, also z.B: Fotogafie bei ungünstigem Licht, z.B. Dämmerung.

AF ist wesentlich leistungsfähiger, da Phasen AF der früher sonst nur in der höheren Klassen (EM1 Reihe) zu bekommen war. Bei Landschaft und Single AF zwar nicht relevant aber wenn man mal was sehr schnelles mit CAF fotografieren will ein riesengroßer Fortschritt.

Vorteile bei wenig Licht da das Rauschverhalten um mindestens 1,5 ISO Stufen besser ist, besserer Stabi.

Elektronischer Verschluss, hatte die MII auch schon ist aber bei der MIII noch schneller (weniger Rollig Shutter) und man kann damit jetzt fast alles machen. Keine Erschütterungen mehr, kürzere Verschlusszeiten und unendlich lange Lebensdauer.

Diverse nützliche Features wie Programmierbare Zeitraffer, Fokus Stacking/Braketing, ProCapture, HiRes Aufnahmen und Slow motion Video 120fps (FHD)

https://www.oly-forum.com/topic/31287-erfahrungen-e-m5-modelle/#findComment-448436

Hallo und vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Beiträge.

Zwischen der E-M5 I und der E-M5 III scheint sich doch einiges getan zu haben, die Punkte des besseren AF und des besseren Rauschverhaltens des Sensors sind schon wichtig für mich ... da werde ich mir wohl eine neue Kamera gönnen 😄

Momentan tendiere ich zu der E-M5 III, wobei der Hinweis auf die E-M5 II eine echte Überlegung wert ist ... die E-M5 II ist ja preislich sehr attraktiv.

Aus preislicher Sicht ist ist auch die E-M10 IV interessant, die technischen Daten sind recht ähnlich zu der E-M5 III. Allerdings kenne ich die E-M5 und die E-M10 nur aus der ersten Modellreihe, Mark I sozusagen .... Hier war die Haptik extrem unterschiedlich, E-M5 I = schwer, metallisch und massiv und die E-M10 I = leicht und plastikartig, die Bildqualität war aber sehr gleichwertig. Ich werde mir die E-M10 IV auch mal anschauen.

Beste Grüße, Sven

https://www.oly-forum.com/topic/31287-erfahrungen-e-m5-modelle/#findComment-448444

Guten morgen,

habe gerade im Olympus Store gesehen, dass man bei Kauf einer E-M5 III, bis Ende nächsten des Monats, ein 25mm/f1.8 und den Kameragriff dazubekommt .....

Eigentlich sollte es ja ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk werden, aber das Objektiv und den Griff nehme ich gerne mit 🙂

bearbeitet von hsmk
https://www.oly-forum.com/topic/31287-erfahrungen-e-m5-modelle/#findComment-448529

Ich hatte auch eine EM5, meine 1. Olympus OMD Kamera, diese Kamera und die guten Objektive waren damals, vor vielen Jahren, der Grund fuer mich, von Nikon zu MFT zu wechseln. Das habe ich übrigens nicht 1 min. bereut.

Die EM5 habe ich dann gegen die 5-2 getauscht, eine klare Verbesserung, ich besitze sie heute noch, mit dem 2 beteiligen Zusatzhandgriff, eine tolle Sache. Ich nutze die aber kaum noch, denn die hat einen fuer mich entscheidenden Nachteil, gegenueber den EM1 Modellen: Der AF, nicht weil sie keinen Phasen- AF besitzt, sondern weil der AF bei schlechten Lichtverhaeltnissen, Ausfaelle zeigt, genau wie meine PenF. Manchmal fällt es ihr schwer, in der Dämmerung und bei niedrigem Kontrast, die Schärfe zu finden, das ist fuer einen AF immer anspruchsvoll, aber die EM1-2 und 1-3, sowie die Lumix Modelle, können das sehr viel besser. Wahrscheinlich auch die EM5-3. Der AF ist aber ansonsten gut und man kann Abends in der Stadt auch fast immer einen Punkt in ähnlicher Umgebung suchen, nur in der Natur wird es manchmal schwierig. Ich würde dir klar zur EM1-2 raten, die ist im Preis deutlich gefallen, seit es die EM1-3 gibt. Aber mit der EM5-2 machst du nicht viel falsch, eine tolle Kamera, die EM5-3 kenne ich nicht, interessiert mich auch nicht, allein schon wegen des Kunststoffgehaeuses. Muss nicht schlechter sein als Metall, aber die Haptik stört mich. Ausserdem besitze ich inzwischen die EM1 Modelle.

bearbeitet von Libelle103
https://www.oly-forum.com/topic/31287-erfahrungen-e-m5-modelle/#findComment-448604

Besonders bei Landschaft könnte für Dich als Mehrwert auch der sanftere Verschluss zählen sowie die bessere Stabilisierung. Bei den neueren Oly-Modellen verwende ich immer seltener ein Stativ, da ich z.B. bis zu einer Sekunde mit einem leichten Weitwinkel bei der M5-III noch aus der Hand halten kann.

https://www.oly-forum.com/topic/31287-erfahrungen-e-m5-modelle/#findComment-448880