Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS / OM System Kundenumfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Haben wieder die bösen Controller dafür gesorgt, dass die vielen tollen Innovationen in der Schublade liegen bleiben?

Das hoffen wir doch alle. Und dass OMDS den Schlüssel der Schublade findet und all das tolle Zeugs in die kommende OM-WOW einbaut.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hacon:

Das hoffen wir doch alle. Und dass OMDS den Schlüssel der Schublade findet und all das tolle Zeugs in die kommende OM-WOW einbaut.

Gruß 

Hans

Und hoffen wir dass das „Zeugs“ gut gealtert ist…😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Hersteller haben doch ein Ähnliches Problem.

Wenns schnell und einfach gehen soll. Reicht das Handy.

Mit dem existierenden Kameras und Objektiven kann man. Viele Fotos in der Galerie beweisen daß. Eigentlich alles mit sehr Guter Qualität fotografieren. Mal ist ein System etwas besser, pratischer, Inteligenter oder leichter mal ein anderes.

Wenn es deutlich besser wird wird es teuer. Ist soo...

Durch Corona haben sich die Proritäten bei vielen verschoben. Die Firmen können nicht so effizient entwickeln, die Kunden kaufen nicht mehr so viel. Das alles gibt eine schlechte Gemengelage.

Und wer zuviel Riskiert (Ausplaudert) wird bestenfalls geteert und gefedert in den Sozialen Medien oder sonstwo im Netz.

Gruß Gloana

PS: Ich habe in den letzen Jahren ziehmlich investiert und habe eingentlich alles was ich brauche. Was leider schlecht für den finaziellen erfolg von OMDS ist.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Insofern gebe ich meinem Namensvetter Recht, auch ich habe ein Grummeln im Magen.

LG

Martin

Bei mir grummelts auch etwas. Aber weniger wegen der erwarteten "WOW"-Kamera und der kürzlichen Ankündigungsenttäuschung (wurde das "WOW" nicht sogar etwas von Nils relativiert?), sondern wegen der Stagnation der Firmware.

Die EM1 II hatte ich überschlagen und im Sommer letzten Jahres die Mark III gekauft. Die war für mich ok.
Enttäuscht bin ich jedoch darüber, dass bis jetzt - nach beinahe 2 Jahren des Erscheinens - noch kein Funktionsupdate erfolgte. (Das war mit der Mark I doch anders).
Schlimmer: Ich habe Nils im letzten "Oly-Forum-Stammtisch-Video" so verstanden, dass auch für die MK III noch kein neues Firmware -"Funktionsupdate" in Sicht ist.
(Er war zwar auf die "X" angesprochen worden, die Frage wurde aber noch entsprechend erweitert. (Video bei etwa 1:05 Std.)
Damit zerbricht bei mir etwas die Hoffnung, dass die MKIII - ähnlich wie vorher die MK I - relativ zukunftsicher sein könne.
Da das Entwicklerteam wohl das gleiche wie vor dem Verkauf ist: Was wurde in den letzten 2 Jahre denn nur entwickelt?

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manni:

Da das Entwicklerteam wohl das gleiche wie vor dem Verkauf ist: Was wurde in den letzten 2 Jahre denn nur entwickelt?

Schon unter Olympus wurde in letzten Zeit an der Entwicklung gespart.

Es gab auch eine Meldung, das sich OMDS von vielen Mitarbeitern getrennt hat, dabei ist die Entwicklung bestimmt nicht unangetastet geblieben. Die Mitarbeiter die noch an Board sind, sind wohl die selben.... Das ist doch aber auch der Normalfall, wenn ein Unternehmen einen defizitären Bereich verkauft, geht das nie ohne eine Reduzierung der Mitarbeiter vonstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Libelle103:

Es gab auch eine Meldung, das sich OMDS von vielen Mitarbeitern getrennt hat, dabei ist die Entwicklung bestimmt nicht unangetastet geblieben. Die Mitarbeiter die noch an Board sind, sind wohl die selben.... Das ist doch aber auch der Normalfall, wenn ein Unternehmen einen defizitären Bereich verkauft, geht das nie ohne eine Reduzierung der Mitarbeiter vonstatten.

also auf Deutsch:

sie haben keine neuen Entwickler, die neuen Wind in die AF-Erkennung bringen könnten. Es wird weiterhin heißen: "nur mit zwei Prozessoren" - und das dann auch mit bekanntem Ergebnis.

Wie viel das ausgedünnte Team vor dem Verkauf zu leisten imstande war, konnten wir ja der Innovationshöhe der letzten Modellreleases entnehmen. Ohne eine personelle Aufstockung ist hier nicht wirklich mehr zu erwarten.

Ich gehe davon aus, daß die WOW-Camera gegenüber den bisherigen Olympus-Modellen ein Wow sein wird, aber gegenüber den anderen Marken eher nur ein hüsteln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rasselatmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Und das ist ein ganz wichtiges Problem. Wenn schon Stammkunden sich zurücklehnen und sagen, dass sie nichts Neues brauchen, ist das eigentlich ein Worst Case. OMDS muss in seiner Kommunikation und natürlich auch bei den Eigenschaften der neuen Produkte begeistern, so dass auch bereits gut ausgestattete Kunden die neuen Produkte kaufen.

Ich träume ja von einem 50-250PRO möglichst F4 (ja, ich weiß selbst, dass das unwahrscheinlich ist) mit TK-Kompatibilität und leichter als das 40-150PRO, da würde ich (fast) freudig tief in die Tasche greifen und mein 100-400 für die Spezialevents behalten und das 100-300 von Panasonic vermutlich verkaufen.

Und beim WOW wäre ich - je nach Features und Funktionalität - auch bereit neu zu investieren. Wenn - und davon ist fest auszugehen - dort eine neue Prozessorgeneration verbaut wird, dann sollte auch einiges mehr (das ist meine Branche, da kenn ich mich aus) möglich sein, selbst wenn man beim Sensor eher zurückhaltend sein mag (wer im normalen Fotoalltag Vorteile für einen Global Shutter erkennt, möge mir das sagen - ich sehe keine - außer vielleicht beim Trainspotting und abhebenden Flugzeugen, aber da kann ich dann auch weiterhin mechanische Shutter verwenden). Wobei ich so 20-50% mehr Pixel schon schön fände...

Also genau wie Du schreibst, eigentlich brauche ich nichts wirklich Neues, aber wenn man mir wirklich etwas anbietet, dann bin ich schon bereit, zu zahlen... Ein 20mm F1,4, das nur ein halbes PRO ist, ist dazu eher nicht geeignet.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb elwoody:

also auf Deutsch:

sie haben keine neuen Entwickler, die neuen Wind in die AF-Erkennung bringen könnten.

Das hat jetzt ein Forent geschrieben. Glaubst du alles, was er schreibt so unbesehen? Dass die Entwicklungsabteilung nicht gewachsen ist, dürft wohl klar sein. Aber ob man nicht einzelne Mitarbeiter ausgewechselt hat, wissen wir doch alle nicht. Und ob vielleicht Software in Teilen von Fremdfirmen programmiert wird auch nicht. Also bleibt nur abwarten und schauen, was kommt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hacon:

Dass die Entwicklungsabteilung nicht gewachsen ist, dürft wohl klar sein. Aber ob man nicht einzelne Mitarbeiter ausgewechselt hat, wissen wir doch alle nicht. Und ob vielleicht Software in Teilen von Fremdfirmen programmiert wird auch nicht. Also bleibt nur abwarten und schauen, was kommt.

Gruß

Hans

Das kann durchaus sein, halte ich sogar für wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Libelle103:

Das kann durchaus sein, halte ich sogar für wahrscheinlich.

bei einer so hochspezialisierten Software halte ich das eher für unwahrscheinlich - aber lassen wir uns überraschen. Der Gewinner bekommt dann einen Objektivdeckel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb elwoody:

bei einer so hochspezialisierten Software halte ich das eher für unwahrscheinlich - aber lassen wir uns überraschen. Der Gewinner bekommt dann einen Objektivdeckel.

 

Dass OM Systems die komplette Kamera-SW extern vergibt ist in der Tat unwahrscheinlich, dass Teile, wie z.B. die AF-Algorithmen an Externe vergeben werden, ist dagegen so gut wie sicher... Die Algorithmen sind im Wesentlichen bekannt, die müssen nur auf die HW angepasst werden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zum Thema: Folgendes ist auf der 43rumors heute zu sehen - wie gut, sonst müsste man DC.watch verfolgen, und da hätte Google Translate so seine Probleme 😉 

 

Zitat

OM Digital CEO Shigemi Sugimoto shared this info during the Q&A with Dc.watch:

  • Not only cameras, but all products announced in the future, including IC recorders and binoculars, will bear the name of OM SYSTEM.
  • “We are determined to continue to provide a unique customer experience.”
  • We will “continue to bring out epoch-making products to the world” while balancing the development of hardware and algorithms. It was also announced that the development of new camera products is in the final stages.
  • Key focus will be on: Dust-proof and drip-proof mechanism, dust reduction system, small size and light weight, image stabilization.
  • For new products to be released in the future, lens caps and straps will also be engraved with OM SYSTEM.

Ich lese da: "new camera products in the final stage" - und "Key focus will be on: Dust-proof and drip-proof mechanism, dust reduction system, small size and light weight, image stabilization" - also könnte noch Hoffnung bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dscheidschei:

dass Teile, wie z.B. die AF-Algorithmen an Externe vergeben werden, ist dagegen so gut wie sicher... Die Algorithmen sind im Wesentlichen bekannt, die müssen nur auf die HW angepasst werden... 

Genau da sehe ich aber eine notwendige Überarbeitung. Wenn vor blauem Himmel der Vogel als höchster Kontrast nicht sofort scharf ist, egal in welchem aktivierten AF-Feld er auftaucht, läuft was falsch. Entweder passiert noch zuviel, bevor wieder der Kontrastunterschied im AF-Feld abgefragt wird oder der ganze Algorithmus taugt nur bedingt oder der Prozessor ist zu langsam. Ich gehe übrigens eher davon aus, dass gerade solche systemnahen Prozesse von Olympus selber programmiert werden und wahrscheinlich in Assembler, schon weil sie sich ja spezialisierte Sensoren herstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dscheidschei:

Dass OM Systems die komplette Kamera-SW extern vergibt ist in der Tat unwahrscheinlich, dass Teile, wie z.B. die AF-Algorithmen an Externe vergeben werden, ist dagegen so gut wie sicher... Die Algorithmen sind im Wesentlichen bekannt, die müssen nur auf die HW angepasst werden... 

Ich rede von der AF-Erkennung, nicht der Steuerung, mit letzterer haben die Olys kein Problem. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gloana:

PS: Ich habe in den letzen Jahren ziehmlich investiert und habe eingentlich alles was ich brauche. Was leider schlecht für den finaziellen erfolg von OMDS ist.

Ich bin noch nicht ganz fertig mit meinen Umfänglichen Wiedereinstieg, Zurück-kehr nach zwei Jahren GH. Im Prinzip stehen stehen zwei Kameras und Drei Objective auf der Liste -  WOW, EM5 MKIII (oder wie auch immer), 8mm Fish, 20mm F1.4 und 100mm Macro.

Es Liegt nur an OMDS. Erst muss die WOW da sein.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dscheidschei:

Dass OM Systems die komplette Kamera-SW extern vergibt ist in der Tat unwahrscheinlic

Die ganze Kamera wird bei Sony produziert. 😇

Spass beiseite ich bin gespannt was kommen wird und sehe es ähnlich wie @Borbarad: zuerst mal die wow angucken und dann sehen wir weiter mit Geld ausgeben. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Severino:

Die ganze Kamera wird bei Sony produziert. 😇

Warum auch nicht, wenn Qualität, Ausstattung und Handhabung stimmen. Die Specs kommen von OMD, entwickelt und gefertigt wird bei einem anderen Hersteller, ist bei Objektiven schon gang und gäbe und in anderen Technikbereichen auch nicht ungewöhnlich. Leica geht doch schon lang so vor, die Kameras stammen von Panasonic und das neue Leica 2.8/24-70 von Sigma. Frueher kamen einige Leica Linsen von Minolta.. Und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Libelle103:

Leica geht doch schon lang so vor

Welch ein Unsinn, keine Ahnung, aber ständig seinen OT Senf dazugeben. Meine aktuelle Leica ist Made in Germany und den Sensor von Leica entwickelt gibt es in sonst keiner Kamera auf der Welt. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn schon Stammkunden sich zurücklehnen und sagen, dass sie nichts Neues brauchen, ist das eigentlich

...ein gutes Zeichen, das sie rundum versorgt sind? 😉

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dscheidschei:

Key focus will be on: Dust-proof and drip-proof mechanism, dust reduction system, small size and light weight, image stabilization.

Ääh, das haben meine Olys alle schon? Klingt wie

Zitat

Keyfokus ist bei den schwarzen Gehäusen auf der Farbe schwarz...

Nee, Der will nur ablenken. 

Der Keyfokus ist auf dem AF. Eye controlled. 

Alles andere kann ich bei den anderen schon kaufen, rauschärmer, 8K, mehr Dynamik, gleiche Kamera wie [Name eines angesagten Fotografen], etc, pp...

Wenn der AF nicht besser wird, brauchen die meisten Wildlifer keine Verbesserung an Dust-proof and drip-proof mechanism, dust reduction system, small size and light weight, image stabilization mehr...

Wer ds andere dringend benötigt ist schon weg.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nurmalso:

Welch ein Unsinn, keine Ahnung, aber ständig seinen OT Senf dazugeben. Meine aktuelle Leica ist Made in Germany und den Sensor von Leica entwickelt gibt es in sonst keiner Kamera auf der Welt. 

Unsinn nicht, aber man muss bei Leica genau schreiben was gemeint ist. Es ist ein offenes Geheimnis das die SL zusammen mit Panasonic entwickelt wurde, wie auch ein paar Objektive und eins nun mit Sigma.

Das hat aber nichts mit der S oder m zu tun. Oder mit den Cine oder SL Festbrennweiten. Wird immer gerne unter den Tisch gekehrt.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dpa:

Der Keyfokus ist auf dem AF. Eye controlled.

Also wenn sie das wirklich schaffen, ziehe ich echt meinen Hut (und ggf. vielleicht sogar den Geldbeutel ^^)

Eye Tracking wird ja z. B. in der Konsumforschung eingesetzt, aber da wird eine große VR-artige Brille getragen und das muß aufwendig individuell justiert werden. Aber da hat sich ja vielleicht einiges getan.

Ich habe mir über die Jahre zwar akrobatisches Verschieben des Fokuspunkts per Rad angewöhnt, aber das wäre schon ein nices Feature.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Borbarad:

Unsinn nicht, aber man muss bei Leica genau schreiben was gemeint ist. Es ist ein offenes Geheimnis das die SL zusammen mit Panasonic entwickelt wurde, wie auch ein paar Objektive und eins nun mit Sigma.

Das hat aber nichts mit der S oder m zu tun. Oder mit den Cine oder SL Festbrennweiten. Wird immer gerne unter den Tisch gekehrt.

B

Ja, dass es starke Kooperationen gibt, ist ja bekannt. Wobei die eben auch über mehrere Hersteller stattfinden können. Dass Leica viel mit Panasonic zusammenarbeitet, ist kein Geheimnis. Umgekehrt sind auch zumindest Teile der SL originär Leica, sie wird ja auch bei Leica gefertigt. Der Sensor der SL2-S stammt wohl von Sony und ist bei Leica, Panasonic, Nikon und natürlich auch Sony zu finden. Der Sensor ist nicht nur sehr gut, durch die Stückzahlen dann auch entsprechend bezahlbar. Aber zu behaupten, die Leica Cameras seien von Panasonic, ist natürlich falsch. Genauso wird es bei OMDS laufen, einiges wird selber entwickelt, einiges zugekauft oder nach Spec zugeliefert. Daher ist es heute auch nicht mehr sinnvoll zu sagen: dieses oder jenes Feature wäre unmöglich. Es ist nur die Frage, ob man bereit ist, entweder die Eigenentwicklung oder die Fremdentwicklung zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: „Engineered“ in Germany und „Made“ in Germany ist nicht dasselbe… Ich kenne mich da nicht so aus, wie das in DE geregelt ist, aber auf jeden Fall wird bei Leica wohl auch nicht sooo viel in Germany produziert, zumindest die Elektronikinnereien und Display werden wohl auch bei Leica aus Asien kommen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung