Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS / OM System Kundenumfrage


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Severino:

Btw: „Engineered“ in Germany und „Made“ in Germany ist nicht dasselbe… Ich kenne mich da nicht so aus, wie das in DE geregelt ist, aber auf jeden Fall wird bei Leica wohl auch nicht sooo viel in Germany produziert, zumindest die Elektronikinnereien und Display werden wohl auch bei Leica aus Asien kommen. 😉

Einzelne Bauteile kommen natürlich aus beliebigen Ländern und das ist über fast alle Industrien der Fall. Man denke nur an die Chipfertigung, die zu großen Teilen in Taiwan stattfindet. Aber auch überraschenderweise teilweise in Deutschland.

Abgesehen von den Bauteilen hat Leica einen großen Teil der Fertigung in Portugal. Dabei werden die Bauteile der Kameras gefertigt und diese nach Wetzlar geschickt. In Wetzlar erfolgt dann der abschliessende Zusammenbau und vor allem die Joustage aller Komponenten. Damit wird die Kamera auch "Made in Germany".

Wie es genau bei den Objektive ausschaut, weiss ich nicht, aber es wird sich grundsätzlich ähnlich verhalten. Ironischerweise hat Leica die Endfertigung für eine kleine Gruppe von Objektiven nach Portugal verlagert, diese gehen alle in den Export in die USA, nachdem Sonderzölle auf deutsche Objektive erhoben wurden...

Ich würde sagen, Leica trägt das Siegel "Made in Germany" genauso zu recht wie sehr viele Deutsche Firmen. Es gibt generell nur sehr wenige Produkte, die nicht in Teilen aus dem Ausland bezogen werden. Das ist die natürliche Konsequenz aus der technischen Weiterentwicklung. Absolute High-Tech Produkte können praktisch nur noch in internationaler Zusammenarbeit entstehen. Für mich zählt bei Leica dass der Firmensitz (und damit die Steuern :)) in Deutschland ist, die Entwicklung wesentlich hier stattfindet und ein wichtiger Teil der Fertigung.

bearbeitet von Peter Herth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dpa:

Für mich DAS Feature des Jahrzehnts.

Bei Canon lesen wir zum Eye AF:

"liegt es vielleicht daran, dass Canon mit der Canon EOS 5, einer semiprofessionellen Kleinbild-Kamera mit 35 mm, die im November 1992 auf den Markt kam, bereits eine ähnliche Technologie vorgestellt hat. Später gab es diese Funktion in der EOS 50 (1995), EOS 3 (1998) und EOS 30 (2000)"

Oder beziehst du dich nur auf die Olympus-Nische?

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Canon EOS 5, einer semiprofessionellen Kleinbild-Kamera mit 35 mm

Die liegt bei mir im Privatmuseum meiner Hobbyhistorie 🤣... 

EyeAF fand ich damals prima, das funktionierte gut - allerdings nur bei max. 2 Handvoll Sensoren... Die Genauigkeit bei ein paar hundert Sensoren ist spannend... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn mach so ein Eye-AF imho nur, wenn man damit den Startpunkt für das Tracking festlegt. Sonst spielt des AF verrückt, immer wenn man das Framing kontrolliert. Deshalb meine Bitte an OMDS: Macht erstmal einen vernünftigen C-AF mit Tracking, alles weitere nach danach.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Borbarad:

Das hat aber nichts mit der S oder m zu tun. Oder mit den Cine oder SL Festbrennweiten. Wird immer gerne unter den Tisch gekehrt.

Und auch nicht mit der Q, genau deswegen ist die Aussage der Libelle Unsinn und vor allem OT und genau das nervt. Das Thema ist die Umfrage, deswegen habe ich mich da rein geklickt und was muss ich lesen. Einige schreiben den gleichen OT -Schmarren unter jedes Thema. Für was gibt es eigentlich Small Talk, da könnten die sich austoben, wären da unter sich, und würden mit ihren sich immer wiederholenden Beiträgen am eigentlichen Thema Interessierte nicht nerven. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Grinzold:

Oder beziehst du dich nur auf die Olympus-Nische?

Ich beziehe mich auf die Verfügbarkeit in einer aktuellen Kamera. Dieses Jahrzehnts 😉

Vorausgesetzt, es wird billiger als Canon beziehe ich mich auf die Olympus-Nische

vor 8 Stunden schrieb Hacon:

Sonst spielt des AF verrückt, immer wenn man das Framing kontrolliert.

Naja, der spinnt dann hoffentlich nicht sondern stellt (per Taste pausierbar?) Auf die Ecke scharf, die ich gerade "frame".

Bevor ich auslöse, schau ich meinem Vogel/Model/Kartoffel dann auf das Auge, das ich scharf haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nurmalso:

Und auch nicht mit der Q, genau deswegen ist die Aussage der Libelle Unsinn und vor allem OT und genau das nervt. Das Thema ist die Umfrage, deswegen habe ich mich da rein geklickt und was muss ich lesen. Einige schreiben den gleichen OT -Schmarren unter jedes Thema. Für was gibt es eigentlich Small Talk, da könnten die sich austoben, wären da unter sich, und würden mit ihren sich immer wiederholenden Beiträgen am eigentlichen Thema Interessierte nicht nerven. 
 

Für mich ist der Kontext von Libelles Beitrag zur Umfrage klar gegeben. Diskussionen entwickeln immer Kontexte in dem ursprünglichen Zusammenhang, die dann eine Weile geführt werden. Das ist ganz normaler Foren-Dialog. Falls ein Kontext nicht interessiert, einfach weiterscrollen. Irgendwann kommt ein anderer Kontext, der dann vielleicht für einen persönlich interessanter ist. Kein gravierendes Problem.

Bei so einem relativ unspezifischen Thema wie die Umfrage, ist immer die Frage, wie eng die Leitplanken für ein Thema sein müssen.

Ansonsten bliebe hier nur darüber zu diskutieren, ob die Umfrage nicht andere Fragen enthalten müsste. Nicht sehr erbaulich. Ergebnisse der Umfrage sind ohnehin nicht für die Kunden, sondern fürs Marketing.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Irgendwann kommt ein anderer Kontext, der dann vielleicht für einen persönlich interessanter ist. Kein gravierendes Problem.

Für Menschen, die statt Fotografieren lieber, aus welchen Gründen auch immer, hier ellenlange, vom Thema abweichende, sich inhaltlich wiederholende small Talks führen,mag das kein Problem sein, sondern anscheinend Lebensinhalt.  Aber doch bitte nicht bei jedem Thema, den Mitmenschen zuliebe, die an dem eigentlichen Thema interessiert sind. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nurmalso:

Welch ein Unsinn, keine Ahnung, aber ständig seinen OT Senf dazugeben. Meine aktuelle Leica ist Made in Germany und den Sensor von Leica entwickelt gibt es in sonst keiner Kamera auf der Welt. 

So so Leica ist also immer Leica....... 

 

https://www.fotomagazin.de/technik/tests/test-kameras/praxistest-leica-d-lux-7

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb etted:

Was soll das? Es hat doch niemand behauptet, dass es nicht auch Leicas gibt, die nur umgelabelte Panasonic-Kameras sind. Das trifft auf einige Kompaktkameras zu. Bestreitet auch keiner. Aber gerade bei den Kameras mit den Wechselobjektiven ist es eben ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hacon:

Deshalb meine Bitte an OMDS: Macht erstmal einen vernünftigen C-AF mit Tracking, alles weitere nach danach.

Das wäre ein sehr sehr guter Anfang, der Rest ist Nice to Have wie automatischer Regensensor für Scheibenwischer.😉

(Aber zuerst mal sollte der Scheibenwischer halt zuverlässig die Sicht frei machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb etted:
Am 17.11.2021 um 20:12 schrieb Nurmalso:

Welch ein Unsinn, keine Ahnung, aber ständig seinen OT Senf dazugeben. Meine aktuelle Leica ist Made in Germany und den Sensor von Leica entwickelt gibt es in sonst keiner Kamera auf der Welt. 

So so Leica ist also immer Leica......

Zitat von Libelle 

 

Leica geht doch schon lang so vor, die Kameras stammen von Panasonic und das neue Leica 2.8/24-70 von Sigma. Frueher kamen einige Leica Linsen von Minolta.. Und und und...

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Was soll das? Es hat doch niemand behauptet, dass es nicht auch Leicas gibt, die nur umgelabelte Panasonic-Kameras sind. Das trifft auf einige Kompaktkameras zu. Bestreitet auch keiner. Aber gerade bei den Kameras mit den Wechselobjektiven ist es eben ganz anders.

Wie was soll das? Lesen nicht aufregen, immer locker bleiben.  Ich bin zwar bei vielen Kommentaren von Libelle anderer Meinung,  Aber von „Welch einem  Unsinn“  bei diesem Kommentar zu sprechen, halte ich für daneben. 

Edmund

 

 

 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leica scheinen ja Einige keinen Spass zu verstehen. Ich weiß auch nicht, was schlecht daran sein soll, das Leica einige/viele Produkte von anderen Herstellern bezieht.

Als kleine Fa. können die sich große Entwicklungsabteilungen gar nicht leisten, dann wären bei den geringen Stückzahlen, die Preise noch höher. Und Kooperationen sind ja auch nichts schlechtes und in der Branche gang und gäbe.

Allgemein bekannt ist ja, das viele Leica  Kompaktkameras (alle?) von Panasonic stammen. Die Leica SL- Kameras (KB Kameras mit L- Mount) kommen von Panasonic, es sind S1 und S1R in anderem Gehäuse, das ist ja allseits bekannt.

Das neue Leica Vario-Elmarit-SL f2.8 24–70mm Asph für L- Mount, ist das Sigma Art 2.8/24-70 dgdn das es für L- Mount und Sony E- Mount gibt. Das Gehäuse wurde leicht geändert.

Und auch bekannt ist, das früher einige Linsen von Minolta stammten. Und meine Beispiele sind nur diejenigen die bekannt geworden sind, es gibt sicherlich mehr. Ist in unserer Fa nicht anders.

Ebenso wie die Zuikos 100-400, und 1.8/75 ja bekanntermaßen von Sigma stammen. Ich seh daran auch nichts schlechtes, senkt die Kosten und damit Preise. In der Industrie sind doch Kooperationen und Zukäufe gang und gäbe. die Hersteller haben natürlich kein Interesse daran, dass es publik wird, weil dadurch ja der eignene Nimbus einzigartiger Qualität, der vom Marketing aufgebaut wurde, angekratzt wird.

Übrigens hat Leica mit Sicherheit keine komplett eigene Sonsorentwicklung. In den SL- kameras steckt ja die Technik der Panasonics S1 und S1R und dort sind Sony- Sensoren verbaut. Allerdings haben die auch noch eine eigene Sensorentwicklung, die war in diesem Fall aber begrenzt, wie bei anderen Herstellern auch.

D.h. grob gesprochen, entwerfen die ein Sensor- Design und es wird zusammen mit der Entwicklung des Sensorherstellers, daraus ein konkreter Sensor, aber ohne die Kompetenz des Sensorherstellers, auch in der Entwicklung. läuft da gar nichts. Ich habe da aus eigenem beruflichen Hintergrund Erfahrung. So geht unsere Fa in der Chipentwicklung auch vor und dann heißt es Eigenentwicklung. Richtigerweise müsste es heißen: Die Anfangsidee kam von uns...😀

Aber das ist ja auch nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil, spart Entwicklungsaufwand und damit Kosten. Man kann selbst als große Fa.. nicht in allen Bereichen technologisch führend sein. Denn Chip/Sensorenticklung ist eine hoch komplexe und sehr teure High- Tech Entwicklung, die sich nur internationale Großfirmen leisten, leisten können.

Ich versteh auch nicht, warum man sich über diese Fakten aufregen kann.

Gruß aus NDS: Bleibt locker...

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nurmalso:

Und auch nicht mit der Q, genau deswegen ist die Aussage der Libelle Unsinn und vor allem OT und genau das nervt. Das Thema ist die Umfrage, deswegen habe ich mich da rein geklickt und was muss ich lesen. Einige schreiben den gleichen OT -Schmarren unter jedes Thema. Für was gibt es eigentlich Small Talk, da könnten die sich austoben, wären da unter sich, und würden mit ihren sich immer wiederholenden Beiträgen am eigentlichen Thema Interessierte nicht nerven. 
 

Scheinbar meinen hier es einige noch immer…..

Leica S, M, Cine und L Festbrennweiten sind Leica, Q auch  Leica, nur wurde die SL  in Zusammenarbeit mit Panasonic entwickelt. Das heiss aber nicht von Panasonic Gebaut und dann mit dem Rotem Punkt versehen wie bei den Kompakten. Das SL 24-90 wurde mit Panasonic entwickelt (die Elektronik kam /kommt von Panasonic) genauso das andere Zoom Damals. Nur das neue 24-70 ist mehrheitlich bei Sigma eingekauft.

Die Portugal Fabrik macht die Leica Sportoptiken, die Gehäuse für Leica Kameras und ganzes neue einige einfache M Objective nachdem das Glass dafür von DE kommt wegen USA. Diese Objektive haben auch den Portugal Hinweis. Kenne aber auch kein M Nutzer der die kaufen wuerde.

Stattendessen wir hier so getan, das Leica einfach nur umlabeled und Panasonic für die Produziert….. Typisch für Fotoforen. Andreas ist da garantiert leitgeprüft und wird bestimmt aufräumen. Wie eben auch diesen Post.

B

 

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Bei Leica scheinen ja Einige keinen Spass zu verstehen. Ich weiß auch nicht, was schlecht daran sein soll, das Leica einige/viele Produkte von anderen Herstellern bezieht.

Ich versteh auch nicht, warum man sich über diese Fakten aufregen kann.

Weil es keine Fakten sind, sondern eine Mischung aus richtigen und falschen Informationen.

@Borbarad hat die wichtigsten Dinge korrigiert (danke dafür), daher erspare ich mir die Wiederholung. 

Ich persönlich rege mich auf, weil ich viele Produktmanager und Entwickler bei Leica in Wetzlar persönlich kenne und schätze…

Als Moderator & Admin aber jetzt die deutliche Ansage:

In diesem Thread geht es aber bitte nur noch um die OMDS Kundenumfrage.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Scheinbar meinen hier es einige noch immer…..

Leica S, M, Cine und L Festbrennweiten sind Leica, Q auch  Leica, nur wurde die SL  in Zusammenarbeit mit Panasonic entwickelt. Das heiss aber nicht von Panasonic Gebaut und dann mit dem Rotem Punkt versehen wie bei den Kompakten. Das SL 24-90 wurde mit Panasonic entwickelt (die Elektronik kam /kommt von Panasonic) genauso das andere Zoom Damals. Nur das neue 24-70 ist mehrheitlich bei Sigma eingekauft.

Mir geht es in erster Linie um die Marke OMDS/OM. Das heißt aber nicht, das man Aussagen als kompletten Unsinn bezeichnet, wenn sie es nun mal nicht sind. Vielleicht probiert ihr es ja einmal keine AW auf diese Posts zu geben.

 Nun zum Thema: Ich wünsche mir...

1. Weiterhin eine Kamera die auch FT kann.

2. Mehr Zusammenarbeit mit Panasonic 

3. Eine Kooperationen mit andern Herstellern, damit eine große Auswahl an Produkten möglich ist. 

4. Eine Edel-Kompakte mit MFT Sensor als immer dabei Kamera

HG

Edmund

 

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb etted:

Vielleicht probiert ihr es ja einmal keine AW auf diese Posts zu geben.

 

vor 1 Minute schrieb blitz:

Zu Punkt 4, Panasonic  Lumix LX II.

 

vor 7 Minuten schrieb Andreas J:

In diesem Thread geht es aber bitte nur noch um die OMDS Kundenumfrage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung