Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Danke - ja, hatte ich gelesen. Aber das ist für mich nur ein Indiz, keine explizite Bestätigung 😉

Handschuhgrößen f. Herren gibt es aus gutem Grund von 6,5 bis 12.

Frage: Wer kann explizit beantworten, wo bei wem bei Nutzung der OM-1 der kleine Finger hängt oder Platz findet.

vor 3 Stunden schrieb Andreas J:

Guten Morgen,

ich durfte gerade – vor dem zweiten Kaffee – massenweise Privatkabbeleien und Sensorformatdiskussionen und Beiträge zu komplett anderen Kameras rausoperieren.

Bitte nicht.

Andreas

Ich weiss nicht, was mein Beitrag von gestern Abend zu was für Diskussionen geführt hat. Aber wie es ausschaut, war ich bzw. mein Beitrag Anlass für den "operativen Eingriff". Dafür entschuldige ich mich hier in aller Form bei allen Forenten und Moderatoren. Es wird nicht wieder vorkommen 😔

Wie steht es mit "Life Time", wird nirgends mehr erwähnt. Dabei ist der Modus Langzeitbelichtungen wegen der Nachverfolgbarkeit des Belichtungsvorganges sehr praktisch!

vor 36 Minuten schrieb wteichler:

Frage: Wer kann explizit beantworten, wo bei wem bei Nutzung der OM-1 der kleine Finger hängt oder Platz findet.

ich habe Größe 12, bei der M1 III + RRS-Platte haben Mittel- bis kleiner Finger gut Platz, RRS-Platte ist 13 mm hoch - jetzt kannst du rechnen 🙂

vor 28 Minuten schrieb alouette:

Ich weiss nicht, was mein Beitrag von gestern Abend zu was für Diskussionen geführt hat. Aber wie es ausschaut, war ich bzw. mein Beitrag Anlass für den "operativen Eingriff". Dafür entschuldige ich mich hier in aller Form bei allen Forenten und Moderatoren. Es wird nicht wieder vorkommen 😔

Och Du bist einfach per Zufall den grauen Hütern der Olympus Hochkultur auf die Zehen getreten.

Kann passieren. 😆

Es müsste mal jemand eine Liste schreiben, welche Begriffe und Fakten man tunlichst vermeiden sollte im Forum zu schreiben.😇

Am 15.2.2022 um 08:40 schrieb Hobbyfotograf:

Hatte mir, hauptsächlich auf Grund der Spekulationen hier im Forum und der GPS-Zeile in den "Gerüchte-Spezifikationen", zuletzt Hoffung auf einen integrierten GPS-Empfänger gemacht.  Jetzt bin ich erst mal ernüchtert und zugegeben auch enttäuscht, Bin mit meinen M1.3 und M5.3 immer noch sehr zufrieden, werde diesen "Inovationsschritt" deshalb ziemlich sicher auslassen. Mit GPS hätte ich vermutlich nicht widerstehen können. Schade mal schauen, vielleicht investiere ich stattdessen in ein 150-400er. 

Nach dem ich mir in den vergangenen 2 Tagen so ziemlich alles reingezogen habe was ich über die Neue finden konnte, musste ich meine Meinung ändern. Werde sie mir jetzt doch bestellen. Der neue Sensor, und der dadurch deutlich verbesserte AF-C, der schnellere Prozessor, das verbesserte Menü, und, und, und, all das hat mich jetzt doch überzeugt.  Will ich unbedingt haben. Mein Finanzminister runzelt zwar die Stirn, aber da muss sie durch 😪. Auf einer Warteliste zu stehen tut meinen Nerven allerdings erfahrungsgemäß gar nicht gut, werde auf jeden Fall warten, bis die Neue auch wirklich lieferbar ist. Da kommt zwischenzeitlich sicher noch der ein oder andere Erfahrungsbericht "normaler Hobbyfotografen" dazu, werde sicher dran bleiben. GPS Empfänger bekomme ich zwar keinen, dafür gibts aber immerhin einen kleinen Funk-Fernauslöser, der geht mir ab, seit ich zu MFT gewechselt bin, dafür ein besonderes Danke. Ich habe den Thread von Seite 1 an aufmerksam verfolgt, danke an alle auch für die vielen interressanten Links. Nervig, weil viel zu viel und vorallem zu verbissen, nur das Thema Akku bzw. Ladeschale, Bitte jetzt aber nicht noch mal damit anfangen.

bearbeitet von Hobbyfotograf
vor 13 Minuten schrieb Wolfgang Medlitsch:

Wie steht es mit "Life Time", wird nirgends mehr erwähnt. Dabei ist der Modus Langzeitbelichtungen wegen der Nachverfolgbarkeit des Belichtungsvorganges sehr praktisch!

gibt es natürlich, wie gehabt.

vor 21 Minuten schrieb dece1709:

jetzt kannst du rechnen 🙂

War von mir missverständlich formuliert als Bemerkung zu @Karstens Frage gedacht und der Ironiesmiley fehlte.

Ich will gar nicht rechnen. Trotzdem Danke

vor 13 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

GPS Empfänger bekomme ich zwar keinen

Der hat mich bei der X sehr gereizt, jetzt habe ich ihn seit zwei Jahren. Und vor 1,5 Jahren wieder abgeschaltet. Beim veröffentlichen ist mir das Risiko zu groß, das entfernen von Daten zu vergessen, wenn sie zu sensibel sind. Das ist ein Problem mehr. Ansonsten mache ich immer gerne mal ein Foto mit dem Smartphone - da hab ich GPS immer an, schon zur Navigation - und werfe das Bild in den Ordner der Kamerabilder. Für meine Expeditionstätigkeiten reicht das zur Nachverfolgung, auch nach Jahren. Und das Smartphone-Bild veröffentliche ich in der Regel sowieso nicht.

Auf dem Papier ist die Lösung jetzt auch nicht zu verachten, so sie funktioniert... Die Kamera holt sich die GPS-Daten vom Smartphone und speichert sie in den Bildern ab. Sollte das während des Fotografierens funktionieren, wäre das eine smarte Lösung. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

vor einer Stunde schrieb wteichler:

Interessante Betrachtung, der kleine Finger. Ich habe mir jetzt mal angesehen, wie ich meine Kameras diesbezüglich halte. Ich erkenne zwei mögliche Haltungen, die ich intuitiv einnehme:

1. Der kleine Finger der rechten Hand befindet sich unter der Kamera und stützt diese.
  2. Der kleine Finger greift ebenso wie die anderen Finger das Gehäuse.

Beide Haltungen sind bequem, bei der EM 5 iii und der EM1 iii. Wobei ich bei beiden Kameras intuitiv eher Variante zwei nutze. Nur wenn ich versuche die EM 5 iii mit Pro-Objektiven einhändig zu halten (was ich in der Praxis nicht mache), merke ich, wie die Hand etwas verkrampft.

Ist möglicherweise auch eine Frage der Fingerbeweglichkeit.

Handschuhgröße: Nach Handumfang gemessen 8,5; in der Praxis bei verschiedenen Herstellern 9,5-10 (BW, The Heat Company)

bearbeitet von elwoody
vor 17 Minuten schrieb dpa:

Beim veröffentlichen ist mir das Risiko zu groß, das entfernen von Daten zu vergessen, wenn sie zu sensibel sind.

Genau der Grund, warum ich das bisher nie in der Kamera machen. Besonders, wenn ich z.B. in Afrika unterwegs bin. Ich habe sowieso für die Navigation einen kleinen Garmin mitlaufen, und wenn ich unbedingt die GPS-Koordinaten im Bild haben möchte, ist Houda Geo mein Freund.

vor einer Stunde schrieb wteichler:

Frage: Wer kann explizit beantworten, wo bei wem bei Nutzung der OM-1 der kleine Finger hängt oder Platz finde

Ich weiß, ich weiß... Meine Frage ist wahrscheinlich einfach nur meiner Ungeduld geschuldet, das Teil endlich in Händen zu halten. Wenn an meiner Mark III gerade kein Batteriegriff montiert ist, ist es die RRS-Platte - sonst fehlt mir einfach etwas, obwohl ich eher kleinere Hände habe. Ich gehe davon aus, daß es auch für die OM-1 wieder darauf hinauslaufen wird. 

vor 35 Minuten schrieb Severino:

Es müsste mal jemand eine Liste schreiben, welche Begriffe und Fakten man tunlichst vermeiden sollte im Forum zu schreiben.😇

Ich schätze die meisten deiner Beiträge sehr und habe mich gefreut, dich zurück zu sehen. Aber solche Sätze... es geht nicht darum, das man "Fakten" benennt, sondern wie und in welchem Kontext. Es ist gestern zwar noch nicht ganz ausgeartet, aber muss man solche grundsätzlichen Diskussionen wirklich hier in dieses Thema reinpacken? Ist es so schwer zu erkennen, das gewisse Themen bzw. Vergleiche schnell zu einer ausufernden Diskussion führen und dann zweimal darüber nachzudenken, wie genau man eine Aussage zu dem Thema formuliert? Bzw. in wie weit sie den Diskussionfaden überhaupt voran bringt?

Gerade wenn man doch schon genug direkte Erfahrungen mit ausufernden Diskussionen gemacht hat? Wir sind doch alle mehr als alt genug, um so etwas zu wissen. Wenn da tatsächlich noch wichtige Dinge zu benennen sind, kann man das ja auch in einem neuen Thread machen. Schon alleine, weil sich dann eben nicht unterschiedliche Diskussionsthemen in einem Faden vermischen.

• Gefällt mir 4
  • Danke 3
vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

Wird wohl noch funktionieren

Mir ging es darum, daß dieser Miniblitz ausführlicher Bestandteil der Specs im engl. Manuals auf Seite 331 ist und somit evtl. als Lieferumfang sogar einklagbar wäre... . Wenn es nicht im Lieferumfang ist, dann schmeiß ich sowas aus dem Manual raus oder führe es wie früher als separates Zubehör auf.

bearbeitet von aperture 8
vor 55 Minuten schrieb Severino:

Och Du bist einfach per Zufall den grauen Hütern der Olympus Hochkultur auf die Zehen getreten.

• Nein, nicht per Zufall
  • Nein, es geht hier nicht um „Olympus Hochkultur“, sondern um ein gutes Diskussionklima – im Interesse der Teilnehmer.
vor 55 Minuten schrieb Severino:

Für alle, die kurz nachdenken, bevor sie was posten, ist das eine sehr kurze Liste

• Kein Off Topic
  • BNBR – Be Nice, Be Respectful

Für die, denen man es ein wenig genauer erklären muss

• Fang keine Sensorformatdiskussionen an, außer in Threads, in denen es genau um dieses Thema geht
  • Keine abfälligen Bemerkungen über andere User
  • Witze & Blödeleien in nur sehr kleinen Dosen
  • Don't mess with the Admin

So, jetzt wieder zurück zum Thema – das wäre die OM-1 in diesem Thread.

Andreas

• Gefällt mir 4
  • Danke 7
  • Haha 2
vor 9 Minuten schrieb aperture 8:

Mir ging es darum, daß dieser Miniblitz ausführlicher Bestandteil des engl. Manuals ist und somit evtl. als Lieferumfang sogar einklagbar wäre... . Wenn es nicht im Lieferumfang ist, dann schmeiß ich sowas aus dem Manual raus oder führe es wie früher als separates Zubehör auf.

der Abschnitt auf den Du dich beziehst findet sich eigentlich 1:1 auch im Manual der E-M1 Mark III.

vor 9 Minuten schrieb Andreas J:

So, jetzt wieder zurück zum Thema – das wäre die OM-1 in diesem Thread.

Ich meine das so, wie ich das schreibe.

Jeder, der jetzt noch Zuckungen hat, unbedingt noch zu dem Off Topic was schreiben zu müssen:

Lasst es bitte – wird gelöscht.

Andreas

vor 51 Minuten schrieb dpa:

Die Kamera holt sich die GPS-Daten vom Smartphone und speichert sie in den Bildern ab. Sollte das während des Fotografierens funktionieren, wäre das eine smarte Lösung. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Geht das bei der OM 1 jetzt direkt beim Aufnehmen? Das wäre nett. Ich mache das jetzt seit Jahren mit O. I. Track abends nach der Fototour. Ist nicht dramatisch, aber bequemer nehme ich immer gern!

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Genau der Grund, warum ich das bisher nie in der Kamera machen. Besonders, wenn ich z.B. in Afrika unterwegs bin. Ich habe sowieso für die Navigation einen kleinen Garmin mitlaufen, und wenn ich unbedingt die GPS-Koordinaten im Bild haben möchte, ist Houda Geo mein Freund.

Ich habe seit einer Ewigkeit einen wasserfesten GPS-Logger von Sony (etwa 30mmx80mm groß, mindestens 10 Jahre alt) an meiner Fototasche hängen; funktioniert mit 2x AA und loggt schon mit den alten weißen Eneloops locker 10 Std. durchgehend. Wenn einem die Genauigkeit von ca. 5m reicht, was allerdings nur dem technischen Stand meines Museumsstücks geschuldet ist, muss nur darauf geachtet werden, dass die Uhrzeit der Kamera einigermaßen stimmt, und schon steht dem später automatisierbaren Tagging der Bilder nichts im Wege.

Ich hatte ihn zuletzt 10 Tage in den VAE (Emirate) im Dauereinsatz (5 Std/Tag) und habe nur 3 mal Akkus getauscht bzw. 2 mal laden müssen.

Ich denke, heute käme dafür so ein kleiner G-PORTER o.ä. in Frage, was zum Einen länger durchhält und zum Anderen per USB aufladbar ist.

Jedenfalls würde ich die OM-1 (und auch keine andere Kamera) und das Smartphone nicht zu diesem Zweck extra Strom ziehen lassen – egal wie wenig die Dauer-BT-Verbindung dem OM-1 Akku Strom entzieht.

bearbeitet von Crushinator

Hier hat jemand zwei Bilder der OM-1 in Capture One entwickelt und jeweils einmal mit und einmal ohne Rauschunterdrückung gegenübergestellt: https://www.dpreview.com/forums/thread/4630821

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Das Ladegerät als Beigabe für Vorbesteller ist doch hier schon als Versehen klargestellt worden. Es gibt einen zweiten Akku und 5 Jahre Garantie - genau das sehe ich aktuell bei Calumet auch!

Ich habe eben bei calumet angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass das Doppelladegerät bei ihnen dabei sei. Auf meine Frage, ob ich das als zugesicherte Eigenschaft auffassen kann, wurde mit ja geantwortet. 

• Gefällt mir 4
  • Haha 3
vor 24 Minuten schrieb aperture 8:

Mir ging es darum, daß dieser Miniblitz ausführlicher Bestandteil der Specs im engl. Manuals auf Seite 331 ist und somit evtl. als Lieferumfang sogar einklagbar wäre... . Wenn es nicht im Lieferumfang ist, dann schmeiß ich sowas aus dem Manual raus oder führe es wie früher als separates Zubehör auf.

Dann klag doch.

Auf der von dir genannten Seite steht unten:
The appearance and specifications of this product are subject to change without notice or obligation on the part of the manufacturer.

vor 3 Stunden schrieb hollym:

Siehe Homepage mit Suchbegriff OM 1 und Lieferumfang

Hatte eben einen Anruf vom Händler, Das mit dem Ladegerät war/ist ein Fehler. Es gibt also nur den Akku dazu. Ich mache da jetzt auch keinen Aufriss, den Händlern geht es generell nicht so gut, nicht nur wegen Corona. Hoffe es muss nicht zu lange warten.