Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Libelle103:

Deshalb auch die Info, das ich mich hier ausklinke, damit ich nicht wieder in Versuchung gerate

Hast du das nicht vor 35 Minuten schon mal geschrieben?

• Danke 1
  • Haha 10

Hallo Zusammen

ich gebe zu, ich hab nicht alles, was in diesem Thread geschrieben wurde, genau gelesen (zuwenig Zeit im Leben..) - hab aber beim Drüberfliegen keine Antwort auf eine Frage gefunden:

"Augensensor" steht irgendwo im Menu (das habe ich im Video von Frank gesehen) - kann man fokussieren, in dem man durch den Sucher auf das Motiv blickt, das im Fokus sein soll? Oder verstehe ich da was falsch und es ist nur eine originelle Übersetzung 🤪 von einer schon bekannten Funktion?

Weiterhin frohe Fotopirsch

Yvonne

vor 3 Minuten schrieb Steinfrau:

Hallo Zusammen

ich gebe zu, ich hab nicht alles, was in diesem Thread geschrieben wurde, genau gelesen (zuwenig Zeit im Leben..) - hab aber beim Drüberfliegen keine Antwort auf eine Frage gefunden:

"Augensensor" steht irgendwo im Menu (das habe ich im Video von Frank gesehen) - kann man fokussieren, in dem man durch den Sucher auf das Motiv blickt, das im Fokus sein soll? Oder verstehe ich da was falsch und es ist nur eine originelle Übersetzung 🤪 von einer schon bekannten Funktion?

Yvonne

Der Augensensor erkennt, wann das Auge sich dem Sucher nähert, um dann auf diesen umzuschalten.

Mit gewissem Kopfschütteln verfolge ich den Thread hier... 

Ich freue mich "wie Bolle", daß OMDS offensichtlich liefert und die beste Kamera baut, die es von Oly je gegeben hat, vermutlich sogar die beste MFT bisher. Ich freue mich über das Ausrufezeichen, das gesetzt wird, daß MFT mit seinen systemeigenen Vorteilen lebt... Ich freue mich über die offenbar hohe Zahl an Vorbestellungen... Wer die letzte KB- oder Mittelformatqualität braucht, soll dort bestellen. 

Ich bin nicht bei den Vorbestellungen dabei, warum? Ganz einfach - ich fotografiere "querbeet" mit 1.1, 1II, 5II, 1x und nicht zu vergessen Pen F, die meisten meiner Bilder könnte ich mit allen dieser Kameras realisieren, am Bild sehe ich wenig Unterschied. Spätestens die 1x hat alles geliefert, was ich wirklich bisher brauche. Meine Lieblingskamera ist die wohl objektiv schlechteste, die Pen F - Freude pur an der Fotografie. 

Die OM 1 wird irgendwann auch bei mir einziehen... Weil ich sie toll finde, irgendwie sogar wow - brauchen tu ich sie nicht, da decken die bisherigen tollen Werkzeuge meinen echten Bedarf schon ab. Eine Diskussion über 0,5 - 2 Stufen Verbesserung über eine Kamera, die keiner von uns in der Hand hatte, finde ich ziemlich akademisch (und daneben)... 

• Gefällt mir 12
  • Danke 9
vor 3 Minuten schrieb ArsNatura:

Der Augensensor erkennt, wann das Auge sich dem Sucher nähert, um dann auf diesen umzuschalten.

Ah, sooo schade - hätte mich gewundert, wenn das eine Autofokusfunktion wäre und niemand hätte das bemerkt 😜..

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Ich bin jetzt hier raus,

diskutiert schön weiter.. ich bin es leid...

Mit dem Ausklinken verpasst du aber die 1225. Diskussion zum Sensoraufbau - und  das Geheimnis wie OMDS es dann Sony endlich mal gezeigt hat was aktuell technisch möglich ist. Und die bedeutsame Frage ob Doppel/Einzelladeschalen gerundete Ecken haben und in grau oder schwarz schneller laden.

Ach ja, du fotografierst auch mit KB und erreichst damit für deinen Bedarf leichter die besseren Fotos  - falscher Ansatz, schau dir die vielen aktuellen Youtubevideos zur OM-1 an. Ignoriere es wenn wie bei Frank Fischer 'Werbesendung' angezeigt wird - diese Videos der Olympus Visionaries sind objektiv und blenden keine Fehler aus.

vor 17 Minuten schrieb Steinfrau:

Ah, sooo schade - hätte mich gewundert, wenn das eine Autofokusfunktion wäre und niemand hätte das bemerkt 😜..

Eye-Control nennt sich das bei Canon. Mit der EOS-R3 wird diese Technik wieder auf den Markt bebracht.

Die WOW-WOW- oder die WOW-WOW-WOW-Kamera wird es dann wohl auch können 😉

Ich habe die OM-1 vorbestellt, noch bevor sie offiziell angekündigt wurde, obwohl ich eigentlich erst abwarten wollte, bis ich den AF selbst testen kann. Ausschlaggebend dafür war eigentlich ein sehr positiver Kommentar von @EyeView (Danke dafür!), der sie wohl da schon in den Fingern hatte.

Nachdem dann bei der Ankündigung die echten Specs raus waren, war ich sehr froh, bereits bestellt zu haben. Zwar gibt es jetzt nicht das Killer-Feature, das uns allen die drei Buchstaben aus dem Mund gerissen hätte, und die 50fps werde ich auch kaum brauchen (von den 120fps will ich gar nicht reden). Für mich wirkt die OM-1 jedoch so , als ob sie die für mich und meine Art der Fotografie fast perfekte Kamera sein kann. Der für mich ideale Formfaktor, die Anordnung der Bedienelemente so, wie ich sie seit Langem gewohnt bin und schätze. Geschwindigkeit satt, so dass ich wohl mit den 15-20fps, die ich nutzen werde - ohne all die Tweaks, die die E-M1 III braucht, um auf Highspeed zu kommen - blackoutfrei arbeiten kann. Ein aktueller Sensor mit der Bildqualität, die halt im Moment möglich ist. Schnelleres Bracketing, HighRes, HDR, ein noch mal erweiterter ND-Filter (den habe ich gerade in Island sehr schätzen gelernt). Und dann ein Autofokus, der (hoffentlich!!!) signifikant verbessert wurde und  auch für schwierigere Anwendungsfälle eine Lösung anbietet. Das ganze mit einem Sucher, bei dem ich wohl endlich erkennen kann, ob der AF sitzt oder auf den Grashalm vor dem Tier fokussiert. Dazu natürlich noch die üblichen Oly-Vorteile, die wir als selbstverständlich ansehen: genialer Stabi, funktionierender Staubrüttler, robuste Bauweise mit hervorragender Abdichtung ...

Dazu kommt, dass ich nur wenig Wasser in den Wein schütten kann. Also die Dinge, die mir zur wirklich perfekten Kamera fehlen. So könnte der Puffer größer sein, denn die kanapp 100 Bilder sind für die möglichen Bildraten schon ein wenig knapp. Dann das Display, es wurde zwar von der Auflösung her verbessert, ist aber immer noch im Format 2:3 und hat einen megafetten Rand. Bei einem Gehäuse, wo es eigentlich auf jeden Quadratzentimeter an Bedienfläche ankommt halte ich das für schwach. Dann das Menu, es wurde zwar überarbeitet und so hoffentlich übersichtlicher, jedoch sollte eine Touchfähigkeit 2022 Standard sein und vor allem hat man immer noch keinen wirklich einfachen Zugang zu den AF-Parametern über das SCP. Sicher werden noch ein paar Nicklichkeiten dazu kommen, wenn ich dann wirklich mit der Kamera fotografiere, aber all das wird mir den Spaß an ihr sicher nicht verderben.

Und dann kommt das Ganze noch zu einem Preis, über den ich auch nicht meckern kann. Aus meiner Sicht ist die OM-1 leistungsmäßig näher bei der R3 als bei der R6, nur beim Preis nicht. Klar, es wäre schön gewesen, wenn sie unter 2.000€ geblieben und dann auch noch mit dem Blitzchen und der Ladeschale gekommen wäre. Aber erstens finde ich den aufgerufenen Preis mehr als kompetitiv und zweitens hat OMDS ja immer noch mit einem schrumpfenden Markt und der Etablierung der Marke zu kämpfen. Da ist es mir lieber, ich zahle ein paar Euro mehr und habe dafür die Firma auch noch in fünf Jahren, wenn die Kamera-Gewährleistung abläuft. Btw.: Fünf Jahre Gewährleistung, wie geil ist das denn?

Gruß

Hans

• Gefällt mir 26
  • Danke 3

Man könnte der Diskussion über das Rauschverhalten noch einen draufsetzen und betonen, dass 20 Megapixel für einen ernsthaften Fotografen sowieso ungenügend sind....

Spass beiseite: Ich hatte die Kamera schon in der Hand und durfte in der M-Betriebsart mit Auto-ISO damit eine 50-jährige OM-1 ablichten. Glaubt es einfach: Die mit OM-Workspace entwickelten Bilder (ISO 200 bis ISO 12600) sehen gut aus!

Übrigens: Wer die Kamera zum ersten mal in der Hand hält, kann sich ein "WOW" kaum verkneifen.... Es sind eben die Summe aller Eigenschaften!

• Gefällt mir 11
  • Danke 3
vor einer Stunde schrieb Steinfrau:

Hallo Zusammen

Yvonne

Auf diese Funktion hatte ich auch gehofft Yvonne. Aber man kann halt nicht alles haben... 😉
Liebe Grüße in die Schweiz,
Rolf

bearbeitet von Rolf-M
Tippfehler
vor 42 Minuten schrieb eiso51:

Man könnte der Diskussion über das Rauschverhalten noch einen draufsetzen und betonen, dass 20 Megapixel für einen ernsthaften Fotografen sowieso ungenügend sind....

Spass beiseite: Ich hatte die Kamera schon in der Hand und durfte in der M-Betriebsart mit Auto-ISO damit eine 50-jährige OM-1 ablichten. Glaubt es einfach: Die mit OM-Workspace entwickelten Bilder (ISO 200 bis ISO 12600) sehen gut aus!

Übrigens: Wer die Kamera zum ersten mal in der Hand hält, kann sich ein "WOW" kaum verkneifen.... Es sind eben die Summe aller Eigenschaften!

Der letzte Satz ist genau das was meiner Meinung komplett untergeht. Natürlich ist der CAF mit das Große Thema ( und auch gut so). Aber es ist für mich die Summe der Eigenschaften als GesamtPaket. Das ist das eigentliche WOW oder es anders zu sagen endlich ist das m4/3 System erwachsen geworden.

2199,- mag auf dem ersten Blick viel sein aber es ist mehr als Fair.

B

Hallo, 

Eine Frage zum zukünftigen Zubehör: Wann in etwa kommen die L- Winkel raus (RRS) Nutzt hier jemand den RRS Winkel mit den speziellem Gurt? 

Freue mich auf die OM 1 und finde sie als würdigen Nachfolger. 

Viele Grüße, 

vor 14 Stunden schrieb miclindner:

[da wir den Sensor-Streit anscheinend nicht lösen können, noch mal kurz zurück zum Ladegerät Thema]

ja schön, das ist zwar richtig; aber dann sind wir beide hier im falschen Forum. Dann fotografiert man nicht mit solchen Kameras, sondern mit dem Handy, das man ja bereits hat. Denn hier treffen sich die Nerds, die weit mehr Aufwand betreiben mit ihrem Hobby, Linsen und Kamera am laufenden Band kaufen und diese Konsumgesellschaft so auch am Laufen halten. Der Rest landet zwar nicht zum Ausschlachten auf dem Müllhaufen wie manch anderer Konsumartikel.

Ich mache nun gerne Makrofotografie. Ich kann mir das natürlich Schönreden, aber früher habe ich für den BUND Dia-Vorträge gehalten und bilde mir ein, damit den ein oder anderen für solche Themen interessiert zu haben (nun, Einbildung ist bekanntlich auch 'ne Bildung). Für meine Art der Fotografie arbeite ich mit Stativ und Balgengerät und da stört ein weiteres Kabel einfach. Denn ich wechsle unmittelbar vom Stativ mit Einstellschlitten in Sekundenbruchteilen zur Freihandfotografie und möchte das durch eine per Kabel dranhängende Powerbank nur ungern einschränken. Deshalb finde ich es jetzt auch gut, dass OMDS die neue Fernbedienung via Bluetooth herausgebracht hat.

Ich bevorzuge deshalb jetzt das Bundle mit dem Ladegerät, da die Objektivbundles eigentlich keine richtigen Vorteils-Sets sind, sondern eher Kombi-Bestellungen ohne Vorteil für den Käufer ...

----------------

Demnächst möchte ich mit dem 150-400er noch in die Vogelfotografie einsteigen, meiner Meinung nach in der Öffentlichkeitsarbeit künftig ein Feld mit vielen Anknüpfungspunkten, da Vögel bei Vielen ein Sympathieträger sind. Bei der Art zu fotografieren könnte man so eine Powerbanklösung natürlich einsetzen (Wenn das PD-Kabel lang genug ist), vielleicht mit einer ProTaktik-Gürtellösung von Lowe Pro

Mit der EM1-MK3 funktioniert laut Rob Trek so glaube ich folgendes Modell

Anker PowerCore+ 26800 PD 45W Powerbank mit 60W PD Ladegerät

(es gehen nämlich nicht alle)

das Video von Rob Trek zur "alten" OMD-EM1 dazu findei man hier

Die Angaben zur neuen OM1 stehen im englischen Handbuch auf Seite 287 (deshalb muss man bei Anker auch die teurere Ausführung mit den 45 W nehmen !

"... Output: Be rated for an output of 27 W (9 V 3 A, 15 V 2 A, or 15 V 3 A) or more ..."

viele Grüße Michael Lindner

BTW ist irgendwo nachzulesen oder bekannt ob die OM-1 ohne Handgriff HLD-10 und ebenso ohne internen Body-Akku, also nur mit externer PD Bank per USB-C notfalls auch funktioniert, völlig egal ob das jetzt praktikabel wäre oder nicht ? 

vor 3 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

BTW ist irgendwo nachzulesen oder bekannt ob die OM-1 ohne Handgriff HLD-10 und ebenso ohne internen Body-Akku, also nur mit externer PD Bank per USB-C notfalls auch funktioniert, völlig egal ob das jetzt praktikabel wäre oder nicht ? 

Das müsste eigentlich so sein. Die X konnte das jedenfalls.

B

vor 34 Minuten schrieb Axel.F.:

Wie war das mit dem kleine Finger?

Bei mir liegt der kleine Finger genau auf der unteren Kante der Kamera. Mist!! 
Aber gut, das ich den Vertikalgriff schon auf Verdacht vorbestellt hatte!

Mit GPS und CFExpress wäre es für mich ein WOW. Aber so ist es einfach nur das neueste Flaggschiff von Oly. 🙂👍 

Freue mich schon auf die Auslieferung! 😎 

... ich habe auch schon ein Angebot gefunden, bei dem das Ladegerät für einen Aufpreis von 100 Euro enthalten ist. 
... und Ladegerät plus Akku für 150 Euro...

Jan

bearbeitet von janni
vor 14 Minuten schrieb MBiker17:

Hallo, 

Eine Frage zum zukünftigen Zubehör: Wann in etwa kommen die L- Winkel raus (RRS) Nutzt hier jemand den RRS Winkel mit den speziellem Gurt? 

Ich nutze den L-Winkel manchmal mit einem Slinggurt und der QD-Befestigung. Klappt sehr gut und sicher.

Wann RRS den neuen Winkel für die OM-1 bringt, wissen sie wohl nur selber. Bisher hat es meist so ca. 2 Monate gedauert.

Gruß 

Hans

vor 1 Stunde schrieb Steinfrau:

kann man fokussieren, in dem man durch den Sucher auf das Motiv blickt, das im Fokus sein soll?

Ich hatte ebenfalls sehr auf Eye-tracking AF gehofft, aber das Hundevideo und Vögel im Geäst haben mich nachdenklich gemacht. Wenn das Motiv sich bewegt und stellenweise durch Vordergrund verdeckt ist, würde ich notgedrungen beim verfolgen auch auf Vordergrund sehen und die Kamera dann ungewünscht auf diesen scharfstellen. Ist wohl doch nicht so der Stein der Weisen.

Wenn es funktioniert, ist Motiverkennung dann tatsächlich besser, denn die Schärfe bleibt beim Motiv, auch wenn es teilweise verdeckt ist. Und die gezeigten Beispiele geben mir das Gefühl, das die Kamera das kann. Zumindest besser und schneller wie ich ...

vor 19 Minuten schrieb MBiker17:

Freue mich auf die OM 1 und finde sie als würdigen Nachfolger. 

An den EM-1 II und III habe ich die Kameraplatte von RRS benutzt. Zusammen mit einer QD-Befestigung an einem HUGU Slinggurt oder einer Handschlaufe vom Schuster.

Werde ich mir auf alle Fälle wieder kaufen.

Gruß Niels

vor 3 Minuten schrieb Hacon:

Ich nutze den L-Winkel manchmal mit einem Slinggurt und der QD-Befestigung. Klappt sehr gut und sicher.

Wann RRS den neuen Winkel für die OM-1 bringt, wissen sie wohl nur selber. Bisher hat es meist so ca. 2 Monate gedauert.

Gruß 

Hans

Danke Hans , 

Dies Info reicht mir. wenn es nicht ausmacht, kannst du mal schreiben welche Teile du genau hast? Ich schaue dabei noch nicht so richtig durch. Würde gerne meinen Ledergurt mit einbinden. L Platte wird es wohl dann auch werden. 

Grüsse 

vor 14 Stunden schrieb miclindner:

korrekt 👍... es gab doch schon so viele gut gemachte ausführliche Vorstellungsvideos zum Produkt (sogar ein Video zum Menü-Layout), es gäbe zur Abwechselung daher auch so viele andere Sachen, über die man sich unterhalten könnte ...

Video zum Menü-Layout: Ich habe es sicher übersehen, kannst Du bitte so nett sein und DAS nochmals verlinken - schönen Dank 😊 

vor 3 Stunden schrieb Cycleboy:

👏👏👏

Gebe dir absolut recht, meinerseits nur eine kleine Korrektur, damit hier niemand in die Irre geführt wird. Es ist kein ND-Filter eingebaut, der zugeschaltet wird, der Langzeiteffekt wird nur simmuliert, du kriegst dann auch nur noch ein JPEG raus, kein Raw.

bearbeitet von Hobbyfotograf