Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verfügbarkeit OM-1 Zubehör


Empfohlene Beiträge

Auch Really Right Stuff spricht mit OMDS um eine Platte für die OM-1 anzufertigen.  
Das freut mich besonders, da ich deren Platte auf der E-M1.3 habe und begeistert bin.

Der grosse Erfolg der OM-1 sorgt dafür, dass die Zubehörhersteller nun nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Meine Ladeschale mit Akku sind lieferbar gewesen, da habe ich sie doch gleich mal bestellt. Kaum hier angekommen, waren sie auch bei dem Händler, bei dem ich reserviert hatte lieferbar. Dem musste ich natürlich absagen. Jetzt ist die OM-1 komplett👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 13.4.2022 um 22:44 schrieb Relax:

Auch Really Right Stuff spricht mit OMDS um eine Platte für die OM-1 anzufertigen.  
Das freut mich besonders, da ich deren Platte auf der E-M1.3 habe und begeistert bin.

Ich hatte für meine E-M1.2 bzw. 1.2 auch die RRS L-Winkel. Zwar sündhaft teuer, aber echt klasse (die zusätzlichen paar mm Höhe haben in der Handhabung, gerade mit etwas größeren Objektiven einen Riesenunterschied gemacht). Da ich nicht weiß, wann die RRS-Platten dann mal wirklich verfügbar sind, habe ich mir jetzt erst mal eine 3 Legged Thing Ellie PD Short zugelegt. Das Gehäuse der OM-1 ist ja  schon einen Tick höher als die E-M1.3, da ist es verschmerzbar, dass die Platte nicht über den ganzen Boden geht. Hauptsache, ich habe eine Öse, um meine Handschlaufe montieren zu können...

bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 10:13 schrieb hhsiegrist:

Ist hier auch so. Idealerweise zwei Versionen für mit und ohne Batteriegriff. Man darf ja träumen...

Auf RRS-Platten wird man noch warten müssen. Laut einer Nachricht von RRS von gestern (siehe https://www.dpreview.com/forums/post/659968689), hat RRS bislang noch keine OM-1 in den Händen gehabt und auch noch keine genauen Maße für die OM-1. Daher ist RRS scheinbar noch nichtmal im technischen Planungsstadium für L-Winkel und ähnliches für die OM-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Smallrig scheint hier inzwischen schon etwas zu haben. Auslieferung voraussichtlich ab 15. Juni steht da:

https://www.smallrig.com.de/products/smallrig-kameracage-fur-om-system-om-1-3948

und was mir besonders gefällt:

Kompatibilität:
1. OM SYSTEM OM-1;
2. Olympus OM-D E-M1 Mark II;
3. Olympus OM-D E-M1 Mark III;

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dece1709:

Karl Grabherr berichtet von einer neuen universellen Platte von Nisi, die gut an die OM-1 passt:

https://grabherr-photography.com/nisi-l-brackets-arca-swiss-kompatibel/

leider ohne QD-Aufnahme

Danke.

Was mich beim Betrachten der Bilder auch mal interessiert, sind die Ösen mit denen er die Peak-Schlaufen an der Kamera befestigt hat. Weiß jemand wo man die bekommen kann?

Danke!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Martin Groth:

Danke.

Was mich beim Betrachten der Bilder auch mal interessiert, sind die Ösen mit denen er die Peak-Schlaufen an der Kamera befestigt hat. Weiß jemand wo man die bekommen kann?

Danke!

Grüße

Martin

Im Angelbedarf gibt es ovale Sprengringe (oval splitrings), sogar mit Tragkraftangabe. Vielleicht wäre das etwas?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Martin Groth:

Danke.

Was mich beim Betrachten der Bilder auch mal interessiert, sind die Ösen mit denen er die Peak-Schlaufen an der Kamera befestigt hat. Weiß jemand wo man die bekommen kann?

Danke!

Grüße

Martin

Bei meinen letzten Peak-Schlaufen waren die ovalen Ösen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Danke.

Was mich beim Betrachten der Bilder auch mal interessiert, sind die Ösen mit denen er die Peak-Schlaufen an der Kamera befestigt hat. Weiß jemand wo man die bekommen kann?

Danke!

Grüße

Martin

Ja Amazon, ja gibt es sicher auch an anderer Stelle und eventuell in passender Stückzahl.

Als Suchhilfe:

https://www.amazon.de/dp/B09TS67DLP/

Eventuell mag jemand die PD mal messen? Die 6x10 sehen nicht so verkehrt aus. 

Beste Grüße 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 16.6.2022 um 05:44 schrieb Martin Groth:

Spannend! Bei mir nicht. Schade, aber ich schaue mal, Tips gibt es ja. Danke!

Mir ist das Geklapper weiterer Ösen zu lästig - deswegen bevorzuge ich es die Teile direkt einzufädeln.

IMG20220712112602s.jpg.5a216762027e62a58ff5474dd5a5be07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb elwoody:

Falls es jemand nicht durchgefummelt bekommt: einfach etwas Nähgarn 5-fach nehmen und als Fädel-/Zughilfe benutzen.

Sind das die aktuellen (v4) Anchor Links? Da sind die Schnüre dicker als bei den vorherigen. Hab ich nicht durchgekriegt und daher an den Originalösen, die an der OM-1 dran waren, befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb knodderdachs:

Sind das die aktuellen (v4) Anchor Links? Da sind die Schnüre dicker als bei den vorherigen. Hab ich nicht durchgekriegt und daher an den Originalösen, die an der OM-1 dran waren, befestigt.

ja, das sind die aktuellen Anchor Links. Mit dem Nähgarn konnte ich diese gut durch die OM-1, E-M1 iii, E-M5 ii und E-M5 iii ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb elwoody:

Mir ist das Geklapper weiterer Ösen zu lästig - deswegen bevorzuge ich es die Teile direkt einzufädeln.

IMG20220712112602s.jpg.5a216762027e62a58ff5474dd5a5be07.jpg

Jups… das mach ich so schon seit Jahren. Verstehe ehr nicht wie man das mit dem Gebimmel aushalten kann.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb knodderdachs:

Sind das die aktuellen (v4) Anchor Links? Da sind die Schnüre dicker als bei den vorherigen. Hab ich nicht durchgekriegt und daher an den Originalösen, die an der OM-1 dran waren, befestigt.

War auch mein Gedanke und hatte auch versucht. War aber gescheitert. Nur ich befürchte ob die inneren Seele nicht geknickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb pit-photography:

War auch mein Gedanke und hatte auch versucht. War aber gescheitert. Nur ich befürchte ob die inneren Seele nicht geknickt wird.

selbst wenn die Seele eine leichte Beschädigung bekäm: wie man am Ende dises Filmchens sieht, sitzt der Link nachher durchaus stramm in der Öse, womit die Zugkräfte auf das Ende der Schlaufe beim Tragen der Kamera nur noch sehr gering sind. Der Link bewegt sich deswegen auch nur wenig in der Öse, womit er vermutlich bei dieser Befestigung sogar langlebiger ist, als wenn er mit einer zusätzlichen Öse angebracht wird (die immer leicht beweglich ist und auf die gleiche Stelle des Links scheuert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elwoody:

selbst wenn die Seele eine leichte Beschädigung bekäm: wie man am Ende dises Filmchens sieht, sitzt der Link nachher durchaus stramm in der Öse, womit die Zugkräfte auf das Ende der Schlaufe beim Tragen der Kamera nur noch sehr gering sind. Der Link bewegt sich deswegen auch nur wenig in der Öse, womit er vermutlich bei dieser Befestigung sogar langlebiger ist, als wenn er mit einer zusätzlichen Öse angebracht wird (die immer leicht beweglich ist und auf die gleiche Stelle des Links scheuert).

Auch wenn leicht gescheuert ist, ich lass das lieber. Lieber soll OMDS mal Ösen einbauen, die einen größeren Innendurchmesser hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pit-photography:

Auch wenn leicht gescheuert ist, ich lass das lieber. Lieber soll OMDS mal Ösen einbauen, die einen größeren Innendurchmesser hat.

größerer Innendurchmesser bedeutet auch größere Aussenabmessungen - das möchte ich dann nicht.
Wie ich in den Foren lese, haben einige andere Hersteller wohl ähnlich enge Ösen. z.B. auch Sony https://youtu.be/ZJmUaB0IC44?t=177

Ich denke nicht, daß die "Seele" der Anchor links hierbei beschädigt wird - letztlich stellt die Umhüllung auch einen Knickschutz dar und beim Durchziehen übt man ja auch nicht 20 kg Zug aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung