Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Manfred-Wien:

🙂 Aber ProCapture? Hilft das da? Die OM1 hat ja auch mit SH2 keine störenden Abdunklungen mehr zwischen den Aufnahmen und der Rolling Shutter ist zumindest vor organischem Hintergrund meiner Meinung nach vernachlässigbar. Also muss man nicht unbedingt auf mechanisch umstellen - zumindest bei Vögeln. Ich möchte ProCapture für BIF auch niemandem ausreden oder so, weiß nur nicht, was es bringen soll. Wahrscheinlich werde ich es einfach ausprobieren müssen wenn es mir keiner sagt 🙂 

Bisher habe ich ProCap für BIF ja nur mit der X ausprobiert. Ob sich die Vorgehensweise mit der OM-1 ändert werde ich dann sehen.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Aber ProCapture? Hilft das da?

Pro Capture bei BIF ist so ähnlich wie BBF, sprich Du fokussierst die ganze Zeit, drückst aber erst ab, wenn die gewünschte Action auftritt. Mit Pro Capture hast Du den zusätzlichen Vorteil, dass Du den Moment nicht verpasst, weil Du ja die gepufferten Bilder aufnimmst, plus die eingestellte Anzahl danach. Bei BBf verpasst Du u.U. die entscheidende Szene, kannst danach jedoch so viele Bilder machen, wie Du willst.
In beiden Fällen ersparst Du Dir die Bilderflut vor der „Action“.

bearbeitet von acahaya
Zitat eingefügt
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

In beiden Fällen ersparst Du Dir die Bilderflut vor der „Action“.

Danke, das verstehe ich 🙂 Bilderflut und OM1 ist echt ein Thema. Habe bei Camerabits schon wegen der nicht lesbaren RAWs ein Ticket eröffnet für Photo Mechanic. Der FastRawViewer ist zwar auch super beim Cullen, aber PM ist mir lieber. Workaround dzt. ist JPG mitspeichern. Aber da werden die 64er Karten recht schnell voll 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb drocco:

Kiebitze sind Klasse. Geradeausflug, scharfe Kurve, taumeln, Sturzflug. Und dann wieder von vorne. Dabei klingen sie die ganze Zeit wie alte Funkgeräte. Leider gibt es die nicht mehr so häufig - also Kiebitze.

Ich finde es aber auch bei anderen Vogelarten gut. Nicht jede Art fliegt nur geradeaus und mit ProCap habe ich keine endlosen Serien von gleichen Bildern, sondern kann gezielt abdrücken, wenn ein besonderes Manöver erfolgte.

Super Beispiel.

Wir haben zum Glück noch einen sehr guten Bestand.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Pro Capture bei BIF ist so ähnlich wie BBF, sprich Du fokussierst die ganze Zeit, drückst aber erst ab, wenn die gewünschte Action auftritt.

Ich hoffe meine beiden zusätzlichen Akkus kommen bald. (oder die PB mit langem Kabel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nurmalso:

Ja, verschwendete Lebenszeit dieses OT zu lesen. Hier geht es um Praxistipps und nicht um's persönliche Rauschempfinden. 

Sorry wenn ich jemandem Lebenszeit stehle, das war nicht meine Absicht.

Ich habe es gelöscht und gelobe Besserung. Trotzdem vielen Dank für die vielen wertvollen Praxistipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Problem" ist mir gestern bewusst geworden.. mit 25fps hat man nachher eine elend grosse Menge an Bildern zu sichten. Ich kam mit 3500 Bilder zurück 😁. Die Vogelerkennung funktioniert wirklich perfekt.  
Blöd dass beim langsameren normalen lautlosen Serienbildmodus kein unterbrechungsfreies Sucherbild zur Verfügung steht. ProCapture werde ich mal ausprobieren. Sowas kenne ich als Sony User natürlich nicht. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Blöd dass beim langsameren normalen lautlosen Serienbildmodus kein unterbrechungsfreies Sucherbild zur Verfügung steht.

Ich denke, unterbrechungsfreie Bildmodi mit 16.7  und mit 12,5 fps sollten technisch problemlos möglich sein (ignoriert man dann halt 2/3 bzw. 3/4 der Bilder statt 1/2 bei 25 fps). Wäre definitiv sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

ich rätsle schon lange über eine Anmerkung in der Bedienungsanleitung S.146:

"# Bei Auswahl von [S-IS Auto] oder [S-IS1], wenn als Betriebsart (S. 134) eine der Optionen ♥jSH2/Pro-Aufnahme SH2 ausgewählt ist, eignet sich die Bildstabilisation im Gegensatz zur Verwendung in anderen Serienaufnahmemodi für Kamerabewegungen in Tiefenrichtung."

Zuerst befürchtete ich, dass der Bildstabilisator bei SH2 eingeschränkt ist. Er funktioniert aber wie gewohnt. Weiß von Euch jemand, was der Satz bedeutet?

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

...
Blöd dass beim langsameren normalen lautlosen Serienbildmodus kein unterbrechungsfreies Sucherbild zur Verfügung steht. ProCapture werde ich mal ausprobieren. Sowas kenne ich als Sony User natürlich nicht. 

Steht laut BDA zur Verfügung:

Nur bei SH1 und SH2 nicht. Für mich wäre das auch logisch.

F2F7DF1A-582E-4B36-AE8B-13240F9E5BA9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ArsNatura:

Nur bei SH1 und SH2 nicht. Für mich wäre das auch logisch.

Bei SH2 gibt es ein unterbrechungsfreies Sucherbild. Im normalen Modus nicht. Ich rede da halt als langjähriger Alpha 9 Benutzer und da ist das Sucherbild immer unterbrechungsfrei, wenn der elektronische Verschluss benutzt wird. Das scheint hier nicht so zu sein. SH2 ist halt mit einem Minimum von 25fps schon sehr schnell.

Aber du meinst jetzt wahrscheinlich Pro Capture? Muss ich mal testen. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeterRB:

 

ich rätsle schon lange über eine Anmerkung in der Bedienungsanleitung S.146:

"# Bei Auswahl von [S-IS Auto] oder [S-IS1], wenn als Betriebsart (S. 134) eine der Optionen ♥jSH2/Pro-Aufnahme SH2 ausgewählt ist, eignet sich die Bildstabilisation im Gegensatz zur Verwendung in anderen Serienaufnahmemodi für Kamerabewegungen in Tiefenrichtung."

Zuerst befürchtete ich, dass der Bildstabilisator bei SH2 eingeschränkt ist. Er funktioniert aber wie gewohnt. Weiß von Euch jemand, was der Satz bedeutet?

 

So wie ich es verstehe gleicht der Stabi bei SH2 oder SH2 ProCapture auch die Kamerabewegungen aus, die in Richtung Motiv oder davon weg gehen. Er unterstützt gewissermaßen den AF. Das klingt spannend für Makro, bedeutet aber auch, dass man bei SH2-Serien den Stabi tunlichst angestellt lassen sollte, da der C-AF offenbar die 50fps nur mit Stabi-Unterstützung hinbekommt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hacon:

So wie ich es verstehe gleicht der Stabi bei SH2 oder SH2 ProCapture auch die Kamerabewegungen aus, die in Richtung Motiv oder davon weg gehen. Er unterstützt gewissermaßen den AF. Das klingt spannend für Makro, bedeutet aber auch, dass man bei SH2-Serien den Stabi tunlichst angestellt lassen sollte, da der C-AF offenbar die 50fps nur mit Stabi-Unterstützung hinbekommt.

Vielen Dank für die Antwort. Klingt interessant. Der Sensor müsste dann auch eine Bewegung in der optischen Achse machen können.

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeterRB:

Der Sensor müsste dann auch eine Bewegung in der optischen Achse machen können.

 

Das näherte sich dann einem technischen Wunder! 😉 So braucht man ja diese ganzen, im Objektiv herumklappernden, Fokusglieder nicht mehr.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wteichler:

Das näherte sich dann einem technischen Wunder! 😉 So braucht man ja diese ganzen, im Objektiv herumklappernden, Fokusglieder nicht mehr.

Wenn man mit minimalen Bewegungen zum Fokussieren auskäme ... Es geht doch nicht um das Fokussieren von relevanten Entfernungsveränderungen, sondern um sehr kleine Bewegungen. Da der Sensor in einem Magnetfeld hängt, warum sollte man ihn dann nicht auch ein wenig nach vorne oder hinten verschieben können? Er kann schließlich auch Nickbewegungen der Kamera kompensieren, dazu muss er aus der Senkrechten geschwenkt werden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hacon

„….Er kann schließlich auch Nickbewegungen der Kamera kompensieren, dazu muss er aus der Senkrechten geschwenkt werden.“

..da schwenkt nichts! Der Ausgleich erfolgt nur durch Verschieben und Drehen.

 

D1897839-6320-400F-B843-6E9E430C3343.jpeg

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der E-M1 III eine Taste mit der Funktion HP (Voreinstellung) verwendet und dadurch sowohl die Größe des Focuspunktes und den AF-Modus gewechselt. Die Funktion toggelte.

Bei der OM-1 habe ich diese Möglichkeit noch nicht entdeckt. Kann hier jemand helfen?

Nachfolgende Bilder stellen die Unterschiede der Kodiermöglichkeiten der E-M1 III und der OM-1 dar.

Lieben Dank im voraus

 

6C23536D-DCF3-4B9D-8A07-8F8874E1684C.jpeg

8F06F60B-AC9E-494B-B478-233B03B763D9.jpeg

F52D2CB7-E019-4454-8966-326E67993740.jpeg

27C9DA92-B888-4324-ADAE-37B1BF746BBD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hacon:

Das stimmt wohl, dem Video nach zu urteilen, nur wie kann man dann die von @PeterRB genannte Stelle in der Anleitung verstehen? Hast du da eine Erklärung?

Die ironische: Der Übersetzer Japanisch-Englisch hat etwas gründlich missverstanden und die darauf basierende Übertragung ins Deutsche hat die Sache nicht verbessert.

Die sachliche: Ich weiß es (noch) nicht. Ich lade nachher mal die englische Version der BA runter. Vielleicht verstehe ich die.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb WRDS:

Blöd dass beim langsameren normalen lautlosen Serienbildmodus kein unterbrechungsfreies Sucherbild zur Verfügung steht.

Die „Unterbrechungsfreiheit“ wird oft durch einfache Bildwiederholung im Sucher erzeugt. Was dann besser ist, 1/60 sec Schwarz oder 1/60 sec Standbild weiß ich nicht.

Es soll aber auch Sensoren geben, die für Sucher und Display einen zweiten „Datenstrom“ zur Verfügung stellen (und nicht nur dafür).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wteichler:
vor 54 Minuten schrieb Hacon:

Das stimmt wohl, dem Video nach zu urteilen, nur wie kann man dann die von @PeterRB genannte Stelle in der Anleitung verstehen? Hast du da eine Erklärung?

Die ironische: Der Übersetzer Japanisch-Englisch hat etwas gründlich missverstanden und die darauf basierende Übertragung ins Deutsche hat die Sache nicht verbessert.

Die sachliche: Ich weiß es (noch) nicht. Ich lade nachher mal die englische Version der BA runter. Vielleicht verstehe ich die.

Zur sachlichen Erklärung: 

Vermutung: Es handelt sich um die verkomplizierte Erklärung, dass in SH2/ProCapSH2 vor jedem Bild fokussiert wird und damit Kamerabewegungen entlang der optischen Achse kompensiert werden. Vermutung Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wteichler:

Zur sachlichen Erklärung: 

Vermutung: Es handelt sich um die verkomplizierte Erklärung, dass in SH2/ProCapSH2 vor jedem Bild fokussiert wird und damit Kamerabewegungen entlang der optischen Achse kompensiert werden. Vermutung Ende.

Warum dann nur bei S-IS Auto und S-IS 1 und nicht bei S-IS 2?

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung