Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Macro 90 mm f 3.5 - erste Bilder


the man

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb photojack:

Ich habe bei vielen der hier gezeigten Bilder ebenfalls oft den Eindruck, daß diese irgendwie plastischer wirken, ein direkter Vergleich mit dem 60er würde mich ebenfalls sehr interessieren.

VG Jack

Ich werde über Ostern mal 3 Vergleiche durchführen: 

- mit einem Auflösungstarget von ThorLabs

- einer Leiterplatte

- und einem feinzelligen Mineral.

Alles mit gleicher Beleuchtung und als Stacks mit mindestens 3 Bildern in der Tiefenschärfe. 

Bin sehr gespannt. 

bearbeitet von Olaf-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pülvi:

Hallo Renate 

Versuch es mal mit Abstand von ca 20 cm. Ich habe es zuerst mit dem Grünzeug Blätter und so versucht. Du merkst es sehr schnell wenn Du zu Nahe bist, weil der Autofokus nicht scharf stellen kann.

Für mich war es einfacher mit dem Konverter 1.4 drauf zu arbeiten. 

Hatte da die ersten Erfolge.  Dieses Foto ist sogar mit den 2.0 Konverter entstanden.

Gruss Christin 

Das kann ich bestätigen, mit den Olympus MC-14 TC am OMDS 90/3.5 Macro Pro IS ist das Handling in der Tat wirklich einfacher.
Aber diesen Vorteil erkauft man sich auch mit einen Nachteil bei der Verwendung des Olympus MC-14 TC, schaltet man den S-Macro 
Modus ein wird von F5.0 auf F7.1 gewechselt was den Bokeh nicht gerade zuträglich ist.
 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Preis: der Hersteller hat eben nicht so viele Möglichkeiten:

- er liefert eine eigens gerechnete Vorsatzlinse mit wie Olympus mit einem ihrer damaligen manuellen Makroobjektivköpfe ohne eigene Einstellschnecke

- er baut ein Objektiv, das den Tubus ausfährt, das ist beim Positionieren bei Extremmakros aber auch nicht schön

- er baut ein Objektiv, welches das intern regelt …

an der Physik kommt keinen vorbei (außer vielleicht mit kamerainternem digitalem Telekonverter, von dem ich aber abraten würde)

Ich finde daher, OM-System ist mit dem 90er einen guten Kompromiss eingegangen. Relativ kompakt, abgedichtet und für den Fall der Fälle, der ja auch nicht die Regel ist, gerade weil man oft speziellen Aufwand mit der Beleuchtung betreiben muss, noch konvertertauglich. Und ich finde, 2:1 bzw. 4:1 KB ganz ohne weitere Hilfsmittel (!) ist schon eine Hausnummer, die für sehr viele Sachen schon völlig ausreicht (Objektfeldabmessungen 8,7 x 6,5 mm !!!)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blüte Bergbohnenkraut mit Stativ aufgenommen.
OM-1 + OMDS Macro 90/3.5 Pro IS + Olympus MC-14, F7.1, 1/13s, ISO L80, S-Macro Mode; Internes Fokus Stacking 15 Bilder,
verrechnet in Helicon Focus Pro übergeben an DXO Photolab 6 Elite und zum Feinschliff an Radiant Photo übergeben.

2023-04-05 18-02-57 (B,R8,S4)_openWith_Radiant.jpg

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Pülvi:

Hallo Renate 

Versuch es mal mit Abstand von ca 20 cm. Ich habe es zuerst mit dem Grünzeug Blätter und so versucht. Du merkst es sehr schnell wenn Du zu Nahe bist, weil der Autofokus nicht scharf stellen kann.

Für mich war es einfacher mit dem Konverter 1.4 drauf zu arbeiten. 

Hatte da die ersten Erfolge.  Dieses Foto ist sogar mit den 2.0 Konverter entstanden.

Gruss Christin 

Hallo Christin,
danke schön für deine Tipps! 🙂
Ich werde es so probieren und freue mich schon auf (hoffentlich) trockenes Wetter (nach Dauerregen in der letzten Zeit).
Über Ostern hat in der Nähe passenderweise auch ein großer Blumenpark Sonderöffnung, so dass ich hoffentlich viel Gelegenheit habe zu üben.
Sonnige Grüße und eine schöne Osterzeit für dich,

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mftler:

Das kann ich bestätigen, mit den Olympus MC-14 TC am OMDS 90/3.5 Macro Pro IS ist das Handling in der Tat wirklich einfacher.
Aber diesen Vorteil erkauft man sich auch mit einen Nachteil bei der Verwendung des Olympus MC-14 TC, schaltet man den S-Macro 
Modus ein wird von F5.0 auf F7.1 gewechselt was den Bokeh nicht gerade zuträglich ist.
 

Danke für deine Infos! 🙂
Ja, da hast du sicherlich Recht, wobei f7.1 beim Stacken von detaillierten Kleintieren oder Teilen vielleicht nicht ganz so schlimm ist. Bei richtig schönen Blumenbildern mit "hübschem" Hintergrund würde ich dann vermutlich mal Einzelbilder versuchen.
Hach, es gibt so viel zu üben ... 😉
Wochenend-vorfreudige Grüße, Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Renate Schulze:

Hallo Christin,
danke schön für deine Tipps! 🙂
Ich werde es so probieren und freue mich schon auf (hoffentlich) trockenes Wetter (nach Dauerregen in der letzten Zeit).
Über Ostern hat in der Nähe passenderweise auch ein großer Blumenpark Sonderöffnung, so dass ich hoffentlich viel Gelegenheit habe zu üben.
Sonnige Grüße und eine schöne Osterzeit für dich,

Renate

Hallo Renate

Ich war heute mit dem neuen Makro unterwegs. Wenn Du im S bist, versuche mal nur mit der Distanz von den Blättern zum Makro zu spielen. Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Auslöser halb drücke, es zwar scharf wird aber nach einer Sekunde unscharf. Vielleicht ist das auch nur eine Einstellung die ich erhalten habe. Mir hilft dies sehr, da ich dann weiss, dass ich zu nahe am Objekt bin.

Ich wünsche Dir viel Spass und lass dich auf keinen Fall entmutigen. Es wird auch bei Dir bald klappen.

Auch ich wünsche Dir schöne Osterzeit. Liebe Grüsse Christin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2023 um 14:59 schrieb donalfredo:

Der Tulpenstrauß der vergangenen Woche liegt in den letzten Zügen, meine Frau ist außer Haus und da dachte ich mir so -
komm' Bürschchen, komm' auf den OP-Tisch.

Beeindruckende Bilder deiner OPs. Hast du noch ein paar Daten für uns? Stacks? Anzahl Aufnahmen? Abstand von Frontlinse?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Makrofan:

OM-1  126mm, 1/200, f8, ISO 800, Stack x 25 Bilder/Freihand

Freihand bedeutet dann auch daß die Kamera in der Hand gehalten wurde und nicht irgendwo abgestützt oder auf dem Boden abgelegt wurde?

 

vor 8 Minuten schrieb donalfredo:

Plymchen, gefangen im Schnittlauchwald

2023-04-06 Stack III_DxO-3_2.jpg

Wieder ein Bild, welches insgesamt so schön plastisch wirkt. Einige Bereiche sind allerdings fast ohne Zeichnung (insbesondere im unteren Bereich der vier Knospen im Vordergrund), dabei scheint es sich nicht um die üblichen Halos entlang der Ränder zu handeln, wie kommt dieser Detailverlust zustande?

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung.

Gestern machte ich 22 Serien von ein und demselben Motiv mit der 90er an meiner OM-1. Die Unterschiede waren die Schrittlängen 1 bis 10 und verschiedene Blenden. Mehrere kleine Fehler, Halo-ähnlich sind NICHT verschwunden, sie befanden sich in einem deutlich helleren Bereich.

Heute, bei diesem Motiv, das ich beleuchtungstechnisch deutlich heruntergezogen habe, habe ich die Fehler statt an der Ober- an der Unterseite.

Ich werde wohl über Ostern - wenn mich die Hasen und meine Frau lassen - die Versuchsreihen ausweiten. Ich habe ja, wie du, die E-M 5 III im Einsatz. Sie werde ich mal mit dem 90er koppeln und vielleicht zeitgleich das gleiche Motiv mit dem 90er und im Wechsel mit dem Panaleica 45er machen.

Mal sehen, ob ich dem Problem näher komme ...

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sobald es überlappende Bereiche im Stack gibt, hat man es immer mit Halos zu tun, mal mehr, mal weniger, aber ganz vermeiden lassen sie sich nicht. Wenn noch die Einzelbilder vorhanden sind, dann würde ich zuerst einmal schauen, ob diese in diesen Bereichen genug Zeichnung haben und ob es soweit auch keine Schärfelücken gibt. Wenn das Bildmaterial soweit ok ist, dann wird das Problem vermutlich irgendwo weiter im Workflow liegen. 

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb photojack:

Freihand bedeutet dann auch daß die Kamera in der Hand gehalten wurde und nicht irgendwo abgestützt oder auf dem Boden abgelegt wurde?

Freihand bedeutet für mich das ich  keine technischen Hilfsmittel wie Stativ, Einbein , Stock, Bohnensack, oder sonstiges benutze.

Das heißt natürlich nicht das ich mich nicht auf den Boden lege oder auch mal an einem Baum anlehne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb photojack:

Also sobald es überlappende Bereiche im Stack gibt, hat man es immer mit Halos zu tun, mal mehr, mal weniger, aber ganz vermeiden lassen sie sich nicht. Wenn noch die Einzelbilder vorhanden sind, dann würde ich zuerst einmal schauen, ob diese in diesen Bereichen genug Zeichnung haben und ob es soweit auch keine Schärfelücken gibt. Wenn das Bildmaterial soweit ok ist, dann wird das Problem vermutlich irgendwo weiter im Workflow liegen. 

VG Jack

Danke dir.

Rätsel gelöst - der Herr Fotograf hat gepfuscht. Das ist beim Entrauschen passiert, da sind IHM die Regler entglitten ...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit 90er Makro (und auch andere Objektive im Rucksack) unterwegs:

F4070042.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: OM 90mm F3.5
Aufnahmedatum: 07. April 2023
Aufnahmezeit: 16:13 Uhr
Brennweite: 90 mm
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 1/500
Korrekturwert: -0.3
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aquamarin Kristalle auf schwarzen Turmalin, Erongo Region, Namibia.
Aufgenommen mit Panasonic G9 + OMDS 90/3.5 Macro Pro IS + Olympus MC-14 TC, ISO 200,
F7.1, 1/60s, Stack aus 35 Bildern im S-Macro Modus, in Helicon Focus Pro verrechnet und als 16 Bit Tiff gespeichert,
weiter gesendet an DXO Photo Lab 6 Elite und zum Feinschliff an Radiant Photo übergeben.

2023-04-07 21-34-14 (B,R8,S4)_openWith_Radiant-1.jpg

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung