Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Macro 90 mm f 3.5 - erste Bilder


the man

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb trAllafitti:

Ein erster Versuch nach langer Zeit. Das ist ein der winzige mit Pollen besetzte Stempel unserer Amaryllis, die sich in diesem Jahr sehr spät dafür entschieden hat prächtig mit zwei Blüten zu blühen.

Stack aus 100 Bildern (Helicon Focus)
Blende 10
1/200
90 mm

Stempel Amaryllis.jpg

Das soll jetzt keine Kritik an dem sicher gelungenen Foto sein, aber eine Frage habe ich doch noch: Warum macht Ihr beim Stacking immer so viele Bilder ?

Ich habe mal abgeschätzt (obwohl ich nicht weiß, ob das Bild beschnitten wurde): Motivlänge ca. 5 mm (?) Motivtiefe ca. 3 mm und ABM wahrscheinlich ohne Konverter bei 2:1, also Bildbreite rund 8 mm.

Gemacht wurden 100 Bilder bei Blende 10 mit dem neuen 90er Makro.

ABM 2:1 da liegt die förderliche Blende bereits rein rechnerisch bei 7.1 (Labordaten für das Objektiv liegen ja noch nicht vor, kann also in der Praxis mehr oder weniger sein).
 

Blende 10 =  Schärfentiefe (ST) bei 0.2 mm, würde bei einer Motivtiefe (MT) von 3 mm bei 20% Überlagerung 17 (!) Bilder im Stapel bedeuten

bei Blende 7.1 (der förderlichen, Beugungsgrenze) 25 Bilder  (ST 0.15 mm)

und bei Blende 4 (die ich bevorzugen würde, um die Bokeh-Fähigkeiten des Objektives optimal auszunutzen) dann 44 Bilder. (ST 0.09 mm). 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miclindner:

Das soll jetzt keine Kritik an dem sicher gelungenen Foto sein, aber eine Frage habe ich doch noch: Warum macht Ihr beim Stacking immer so viele Bilder ?

Ich habe mal abgeschätzt (obwohl ich nicht weiß, ob das Bild beschnitten wurde): Motivlänge ca. 5 mm (?) Motivtiefe ca. 3 mm und ABM wahrscheinlich ohne Konverter bei 2:1, also Bildbreite rund 8 mm.

Gemacht wurden 100 Bilder bei Blende 10 mit dem neuen 90er Makro.

ABM 2:1 da liegt die förderliche Blende bereits rein rechnerisch bei 7.1 (Labordaten für das Objektiv liegen ja noch nicht vor).
 

Blende 10 Schärfentiefe (ST) bei 0.2 mm, würde bei einer Motivtiefe (MT) von 3 mm bei 20% Überlagerung 17 (!) Bilder bedeuten

bei Blende 7.1 (der förderlichen, Beugungsgrenze) 25 Bilder  (ST 0.15 mm)

und bei Blende 4 (die ich bevorzugen würde, um die Bokeh-Fähigkeiten des Objektives optimal auszunutzen) 44 Bilder. (ST 0.09 mm). 

Ja, waren ein paar zuviel, aber ich hatte den Fokusunterschied auf 1 oder 2 gestellt, da braucht es schon einige Aufnahmen. Dieser Parameter fehlt m.E. in deiner Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb trAllafitti:

Ja, waren ein paar zuviel, aber ich hatte den Fokusunterschied auf 1 oder 2 gestellt, da braucht es schon einige Aufnahmen. Dieser Parameter fehlt m.E. in deiner Rechnung.

Nein, fehlen tut das nicht, das ist im Endeffekt die Überlappung. Man sieht das dann daran, dass damit dann der minimale Vorschubweg sich verändert. Ich bin hier von 20 % ausgegangen (= normal), nur wenn man das Foto ooc dann in der EBV stark beschneiden würde (also 75 % der Pixel wegwerfen würde), müsste man auf 40 % Überlappung gehen, wodurch man natürlich die Bilderzahl im Stapel in die Höhe schießen läßt. Denn dann rechnet man nicht mehr mit einem Zerstreuungskreis z von 1/1500, sondern 1/3000 …

Der Vorschub des Stellmotors (oder manuell des Einstellschlittens) ändert sich allein schon durch die Wahl der Blende (weil sich damit auch die Schärfentiefe verändert). Als Beispiel: Bei 20% Überlappung sind es bei diesen Bedingungen hier bei Blende 4 dann 0,07 mm pro Bild, bei Blende 10 aber schon fast 0,2 mm (hat man einen einfachen Schlitten oder nur ein mittelprächtiges Objektiv, dann würde das also für weiteres Abblenden über die Grenze der förderlichen Blende hinaus sprechen) - das Leben ist halt immer ein großer Kompromiss. 

Mir ging es nur darum, wenn man unnötig zu viele Bilder verrechnet, steigt auch die Gefahr von Artefakten bei der Verrechnung, der Stack dauert länger (schlecht bei Tieren) und zusammen mit einer zu stark geschlossenen Blende (10 statt 4) verliert man unnötig an Bildschärfe.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte für das Thema, aber stärker geschlossene Blende bedeutet weniger Unschärfe, die für unschöne Ränder im Stack sorgt. Insbesondere bei Motiven, die Vordergrund und Hintergrund haben.

Ich stelle immer nach Gefühl ein, lasse den Stack durchlaufen und schaue dann, ob die Schärfe über dem gesamten Motiv liegt. Mit der Zeit wird man da Erfahrungen sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, geht auch, oder man macht sich mittels eines Online-Rechners einfach eine kleine Tabelle fürs "Handschuhfach" ... die Schärfe im Freiland am Kameramonitor abschließend zu beurteilen, finde ich trotz OM-1 nämlich schwierig und wiederholen nach Trial and Error geht da oft nicht so gut

"stärker geschlossene Blende bedeutet weniger Unschärfe" - wenn man damit aber die Grenze der vom ABM abhängigen förderlichen Blende überschreitet, bedeutet das immer mehr Unschärfe bzw. Detailverlust, also weniger Schärfe (Grund vereinfacht zusammengefasst: Beugung an der Objektivblende, genannt Beugungsunschärfe) - das war schon zu Zeiten der Balgengeräte an Spiegelreflexkameras so und bleibt leider auch im Zeitalter der Spiegellosen so.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal probiert, kein Stack, nur Einzelaufnahme:

mFT 90 + Raynox 250 + S-Macro ist fast wie mFT 90 + S-Macro + MC-20

S-Macro + MC-20:

F3240009.thumb.jpg.f4534381817c32964a4c6868c9829fe6.jpg

 

Raynox 250 + S-Macro (leider nicht der gleiche Ausschnitt, aber an den Rippen kann man sich erahnen):

F3240004.thumb.jpg.2d886f5e5fb88c06acdfce89f9f84b08.jpg

 

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut Glück gehabt und da ist mir etwas größeres vor die Linse gesprungen.

War allerdings incl. mC14 unterwegs.

Nach einen kurzen Schauer und es nieselte noch leicht - also keine Option da den mC zu demontieren.
Nur schnell 3 Fotos geschossen und mit nassen Knien weiter. Sind ja streng geschützt und stehen auf der roten Liste - also nicht zu lang aufhalten.

XGHO5696.jpg

XGHO5700.jpg

XGHO5702.jpg

bearbeitet von Fanille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fanille:

 

Nur schnell 3 Fotos geschossen und mit nassen Knien weiter. Sind ja streng geschützt und stehen auf der roten Liste - also nicht zu lang aufhalten.

 

Die Knie?  😉

Meine leider nicht, drum hab ich mir vor 5 Wochen beim Schifahren den Schienbeinkopf gebrochen und darf erst in 3 Wochen wieder voll draufsteigen. Drum springe ich seither mit meinen Krücken herum elegant wie eine Gazelle. So heißt ja dieses geschützte graue Tier mit dem Horn auf der Nase, oder? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab eine Entschuldigung falls das hier der falsche Thread für die Frage ist:

wie sehen derzeit die Lieferzeiten aus und gibt es Tipps wie und wo man am besten  dieses schöne Objektiv kauft?
Ich suche gerade schon recht lange alle möglichen Shops ab, aber scheinbar überall nicht lieferbar und mit unterschiedlcihsten Angaben wann das Objektiv wieder "rein" kommt.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche, wer nun wirklich die Kornelkirschblüten bestäubt.
Nach der Bestäubung ist vor der Befruchtung.

Die Zuckmücken sind dermaßen klein, mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen.
 

 

zuckmueckenpaarung.jpeg

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Wuestenulf:

Ich suche gerade schon recht lange alle möglichen Shops ab, aber scheinbar überall nicht lieferbar und mit unterschiedlcihsten Angaben wann das Objektiv wieder "rein" kommt.

Kennst du Geizhals?

Da kann man auch nach Shops filtern die das Stück auf Lager haben. Im deutschsprachigen Raum dürfte das gute Stück bei 2 Händlern in Österreich vorrätig sein.

https://geizhals.de/om-system-m-zuiko-digital-ed-90mm-3-5-macro-is-pro-v335150bw000-a2893443.html?hloc=at&hloc=de&v=l

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fanille:

Kennst du Geizhals?

Da kann man auch nach Shops filtern die das Stück auf Lager haben. Im deutschsprachigen Raum dürfte das gute Stück bei 2 Händlern in Österreich vorrätig sein.

https://geizhals.de/om-system-m-zuiko-digital-ed-90mm-3-5-macro-is-pro-v335150bw000-a2893443.html?hloc=at&hloc=de&v=l

 

ja, hab ich durchsucht. Bei den Österreichern muss man mit Kreditkarte zahlen, dann gibt es noch dies EPS Zahlverfahren, das funktioniert aber glaube ich nur mit österreichischem Bank Konto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 22:25 schrieb Fanille:

heut Glück gehabt und da ist mir etwas größeres vor die Linse gesprungen.

War allerdings incl. mC14 unterwegs.

Nach einen kurzen Schauer und es nieselte noch leicht - also keine Option da den mC zu demontieren.
Nur schnell 3 Fotos geschossen und mit nassen Knien weiter. Sind ja streng geschützt und stehen auf der roten Liste - also nicht zu lang aufhalten.

XGHO5696.jpg

XGHO5700.jpg

XGHO5702.jpg

Schönes Laubfroschweibchen

Gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,
hier möchte ich einen weiteren Test mit dem 90er zeigen…ein Wassertropfen, ca.2mm, auf einer Hyazinthe…
Natürlich sollte man mit dem Objektiv üben und nicht die Fehler bei der Technik suchen…alles meine Unzulänglichkeit, habe ich festgestellt…;-(

E-M1MarkIII , f8 , 1/640  ISO 800

 

 

 

P3050860.thumb.jpeg.ac5d6d604a7251156abe7a4273ca7c84.jpeg

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Freihand ist eine wirkliche Herausforderung, dieses Objektiv ist das erste, mit dem ich richtig üben muss.

es macht daher besonders Spaß.

Geht mir auch so. Am meisten Probleme habe ich mit der richtigen Distanz. 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Almedo:

Hallo Zusammen,
hier möchte ich einen weiteren Test mit dem 90er zeigen…ein Wassertropfen, ca.2mm, auf einer Hyazinthe…
Natürlich sollte man mit dem Objektiv üben und nicht die Fehler bei der Technik suchen…alles meine Unzulänglichkeit, habe ich festgestellt…;-(

E-M1MarkIII , f8 , 1/640  ISO 800

 

 

 

P3050860.thumb.jpeg.ac5d6d604a7251156abe7a4273ca7c84.jpeg

 

 

Farbe und Motiv ist klasse.

Aber das Farbrauschen (?) schon enorm. Mit ein bisschen Bearbeitung lässt sich da bestimmt noch mehr rausholen.

Gruß!

der Joe

vor 12 Stunden schrieb Almedo:

 

 

 

 

 

bearbeitet von lionfight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung