Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Macro 90 mm f 3.5 - erste Bilder


the man

Empfohlene Beiträge

Aquamarin Kristalle auf Matrix mit Feldspat, Erongo Region, Namibia.
Aufgenommen mit OMDS OM-1 + OMDS 90/3.5 Macro Pro IS + Olympus MC-14 TC, ISO 200, F7.1, 1/200s Stack aus 30 Bildern, in Helicon Focus Pro verrechnet und als 16 Bit Tiff gespeichert, weiter gesendet an DXO Photo Lab 6 Elite und zum Feinschliff an Radiant Photo übergeben.

2023-04-09 00-07-01 (B,R8,S4)_openWith_Radiant-1.jpg

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehr seltenen Frühlings-AdonisRöschen in Mallnow im Lebuser Land in Brandenburg.
OMDS OM-1 + OMDS 90/3.5 Makro Pro IS + Olympus MC-14 TC, F7.1, 1/640S, ISO 200
Freihand aufgenommen, in DXO Photolab Elite 6.4 entwickelt und an Radiant Photo zum 
Feinschliff übergeben.
 

P4100043_openWith_Radiant.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch mit dieser Kombi unterwegs (90-er mit MC 14): dieses ist eine Argentinische Ameise (musste ich erst mal recherchieren, was das für eine war, weil sie soooo klein war) - sie ist nur 2 mm lang (eine Arbeiterin. waren ganz viele davon da im Grünzeug unterwegs), und ohne das 90-er (mit MC-14) hätte ich sie ganz sicher nicht entdeckt. Sie war mit bloßem Auge nur ein klitzkleiner Krümelstrich in dem grünen Pflanzenteil. Dann habe ich durch den Sucher geschaut und dachte, ich bin im Makro-Paradies gelandet: alles voll mit den kleinen Tierchen ... *freu* Wahnsinn ... ich bin immer noch ganz geflasht von meinen heutigen Makro-Eindrücken (auch so viele coole, kleine Pflänzchen, hach, ich liebe diese neue Welt ... 🙂

O1021006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch mal Charlie, die Ameise, mit ihren ca. 2 mm Gesamtlänge auch heute schon gleich zur Mitarbeiterin des Monats aufgestiegen! 🙂

Unglaublich, was dieses Objektiv sichtbar macht, eine fast unscheinbare kleine Welt öffnet ihre magischen Tore ... 😍

Hier krabbelt sie noch mal in der Walzenwolfsmilch herum (danke an @LurchiKlaus07 für die Definition der Pflanze 🙂 )

Und in den nächsten Tagen gucke ich mir lieber erst mal nur Bilder von Blümchen an, damit ich nicht vor lauter Begeisterung gleich 289 von Charlie bearbeite... 😉

O1020874.jpg

bearbeitet von Renate Schulze
  • Gefällt mir 15
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Makrofan:

Für Standard Aufnahmen eher nicht so optimal.

Aus RAW entwickelt und keine weiteren Korrekturen  OM-1  90mm  f5  1/125 ISO 400

 

Das Bokeh ist da ja gruselig. Und auch die Schärfe ist eher naja.
Sehr interessant!

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner persönlichen Meinung nach ist das OMDS 90/3.5 Makro Pro IS für Nahaufnahmen sehr gut optimiert 
und auch in Verbindung mit den Olympus MC-14 und MC-20 TC sehr gut verwendbar.
Für Aufnahmen von Blumen, Blüten und Insekten aus etwas größerer Entfernung verwende ich viel lieber das PL 200/2.8 O.I.S. + PL TC 1.4, das PL 50-200 O.I.S. + PL TC 1.4  oder das Olympus 40-150/2.8 + Olympus MC-14 TC...🙂
 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Menning:

Bei dem Stack gehören die gelben Staubdinger aber noch dazu.

Genau das war auch meine ursprüngliche Idee. Das Ergebnis hat mir dann aber doch nicht so gut gefallen.

Durch die deutlich weiter in die Tiefe gehende Schärfe kam für meinen Geschmack etwas zu viel Unruhe im Bild, weil es den für mich unerwünschten Nebeneffekt gab, dass die Blütenblätter zwar noch nicht ganz scharf waren, aber doch schon deutliche Strukturen erkennen ließen. Das hat mich besonders gestört. Letztlich habe ich mich deshalb für die hier gezeigte Variante entschieden.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AchimF:

Genau das war auch meine ursprüngliche Idee. Das Ergebnis hat mir dann aber doch nicht so gut gefallen.

Durch die deutlich weiter in die Tiefe gehende Schärfe kam für meinen Geschmack etwas zu viel Unruhe im Bild, weil es den für mich unerwünschten Nebeneffekt gab, dass die Blütenblätter zwar noch nicht ganz scharf waren, aber doch schon deutliche Strukturen erkennen ließen. Das hat mich besonders gestört. Letztlich habe ich mich deshalb für die hier gezeigte Variante entschieden.

Gruß
AchimF

Achim, kann ich nachvollziehen, aber dein Bild wirkt auf mich wie: "weder Fisch noch Fleisch". Der Übergang ist durch den Stack im Vordergund nicht so harmonisch wie man es bei einer einzigen Aufnahme kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aquamarin mit Glimmer Pakistan, aufgenommen mit OMDS OM-1 + OMDS 90/3.5 Makro Pro IS, F5,6, ISO 200, 1/200s, S-Makro Mode, 15 Aufnahmen internes Fokus-Stacking, in Helicon Focus Pro v8.2.3 verrechnet, and DXO Photolab 6.5 Elite übergeben und an 
Radiant Photo zum Feinschliff übergeben...

2023-04-15 18-56-48 (B,R8,S4)_openWith_Radiant-1.jpg

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detail einer Taubenfeder, interner Stack aus 15 Bilder mit Schrittw. 1, OOC-JPG und im LR nur leicht nachgeschärft:

E4170053.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OM 90mm F3.5 + MC-20
Aufnahmedatum: 17. April 2023
Aufnahmezeit: 20:55 Uhr
Brennweite: 180 mm
Blende: f/11
Belichtungszeit: 1/30
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Manuell (M)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung