Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Macro 90 mm f 3.5 - erste Bilder


the man

Empfohlene Beiträge

Apophyllit Pune India auf Matrix.
OM-1 + OMDS Macro 90/3.5 Pro IS + Olympus MC-14, F7.1, 1/400s, ISO 200, S-Macro Mode Stack 84 Bilder.
Wemacro Motor Rail, 84 Schritte a 100 μm, verrechnet in Helicon Focus Pro übergeben an DXO Photolab 6 Elite
und zum Feinschliff an Radiant Photo übergeben...

2023-03-29 21-17-19 (B,R8,S4)_openWith_Radiant-1.jpg

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mftler:

Die Technik hinter den hier gezeigten Mineralien Fotos.
Wemacro Macro Einstellschlitten, Sirui AM-223 PowerZwerg, Artcise XB 54 Kugelkopf, OMDS OM-1, OMDS 90/3.5 Macro Pro IS + Haoge Objektiv Schelle.

 

... Wie hast Du beleuchtet? Blitz? LED Licht? oder einfach so?

Grüße Ebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb -noel-:

... Wie hast Du beleuchtet? Blitz? LED Licht? oder einfach so?

Grüße Ebe

Ich benutze seit Jahren zwei Stück der feinen blendfreien Flächenleuchten "NANLITE LumiPad 11 von Kaiser Foto Technik", diese können mit Netzteil oder einen
Akku betrieben werden und sind auch über eine optional erhältliche Fernbedienung steuerbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2023 um 00:52 schrieb Wuestenulf:

vorab eine Entschuldigung falls das hier der falsche Thread für die Frage ist:

wie sehen derzeit die Lieferzeiten aus und gibt es Tipps wie und wo man am besten  dieses schöne Objektiv kauft?
Ich suche gerade schon recht lange alle möglichen Shops ab, aber scheinbar überall nicht lieferbar und mit unterschiedlcihsten Angaben wann das Objektiv wieder "rein" kommt.

Danke.

Da noch nicht mal alle Vorbestellungen abgearbeitet sind, wird das sicher noch eine Weile dauern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 18:47 schrieb Makrofan:

Gefrorener Wassertropfen auf Baumstamm

 Stack x 40 Bilder

OM-1 f5.6  1/50   ISO 320 im S Makro Modus / Freihand

2023-03-01 15-12-30 ) x40_DxO-2200.jpg

Mega-klasse! 🙂
Magst du verraten, welche Schrittweite du im Bracketing eingestellt hast? (Oder ich habe es im weiteren Thread-Verlauf vielleicht auch übersehen ...)
Ich bin da gerade am Üben .... ist gar nicht so einfach ... und tausende von Fotos werden so langsam unübersichtlich ... 😉
Vielen lieben Dank im Voraus und
sonnige Grüße, Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 19:33 schrieb Gartenphilosophin:

WOW, das sind tolle Farben!
Da komme ich mit meinem Wollestack aus 18 Bildern nicht mit.
Ja, das lose Ende des Wollfadens hatte ich nicht auf dem Zettel.

Stack, Freihand geschossen, in Affinity zusammenrechnen lassen. Keine weitere Bearbeitung.

 

806257541_stackwolle.thumb.jpg.f25fa919f9347abab23949dfb87673b7.jpg

Sehr klasse, Ulrike! 🙂
Ich habe das Objektiv nun endlich auch "freufreufreu" 🙂 und bin gerade am Üben ... auch mit dem Bracketing ...
Da ich auch mal das Stacken in Affinity Photo probieren möchte (habe kein Helicon): hast du alle Bilder reingeladen oder nur die, die nach deiner Einschätzung in Frage kamen?
Ich mache scheinbar immer viel zu viele Bilder (Schrittweite 1) und überfordere Affinity da irgenwie ein bisschen mit ...
Vielen Dank im Voraus fürs Weiterhelfen und
sonnige Grüße, Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Renate Schulze:

Sehr klasse, Ulrike! 🙂
Ich habe das Objektiv nun endlich auch "freufreufreu" 🙂 und bin gerade am Üben ... auch mit dem Bracketing ...
Da ich auch mal das Stacken in Affinity Photo probieren möchte (habe kein Helicon): hast du alle Bilder reingeladen oder nur die, die nach deiner Einschätzung in Frage kamen?
Ich mache scheinbar immer viel zu viele Bilder (Schrittweite 1) und überfordere Affinity da irgenwie ein bisschen mit ...
Vielen Dank im Voraus fürs Weiterhelfen und
sonnige Grüße, Renate

Ich lade die Fotos in einen Extra Ordner auf meinem „Schreibtisch“ und gehe dann in Affinity in die Funktion hinein. Daraufhin öffnet sich das Fenster des Ordners und ich markiere alle Fotos, die Affinity dann zusammenrechnet.

Je aufgeräumter der PC ist, desto schneller kann Affinity rechnen. Bei größeren Aktionen bin ich immer erst mit dem Aufräumen, sprich, Löschen von unnützen Dateien beschäftigt. Vor allem das Mailprogramme frisst bei mir viel Speicherplatz.

ist der Stack fertig, dann lösche ich auch den Ordner und überlege, ob ich die Stackbilder auf der externen Festplatte behalten möchte.

LG
Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calcit auf Quarz, Asni, Atlasgebirge, Marokko.

Aufgenommen mit Panasonic G9 + OMDS 90/3.5 Macro Pro IS + Olympus MC-14

ISO 200, F7.1, 4/1s, Stack aus 35 Bildern, in Helicon Focus Pro verrechnet und als

16 Bit Tiff gespeichert, weiter gesendet an DXO Photo Lab 6 Elite und zum Feinschliff

an Radiant Photo übergeben.
 

2023-04-02 18-45-31 (B,R8,S4)_openWith_Radiant-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Ich lade die Fotos in einen Extra Ordner auf meinem „Schreibtisch“ und gehe dann in Affinity in die Funktion hinein. Daraufhin öffnet sich das Fenster des Ordners und ich markiere alle Fotos, die Affinity dann zusammenrechnet.

Je aufgeräumter der PC ist, desto schneller kann Affinity rechnen. Bei größeren Aktionen bin ich immer erst mit dem Aufräumen, sprich, Löschen von unnützen Dateien beschäftigt. Vor allem das Mailprogramme frisst bei mir viel Speicherplatz.

ist der Stack fertig, dann lösche ich auch den Ordner und überlege, ob ich die Stackbilder auf der externen Festplatte behalten möchte.

LG
Ulrike

Vielen lieben Dank, Ulrike, für deine ausführliche Anleitung - das hilft mir schon sehr weiter! 🙂
Sobald ich meine nächsten freien Tage habe (zu Ostern ... 😉 ) werde ich mich mal daran setzen und das üben.
Liebe Grüße zurück,

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2023 um 14:51 schrieb Makrofan:

Im Moosgarten

OM-1 Stack x 40 Bilder  f5.6  1/160  ISO 640 Freihand

Übrigens, alle Gestackten Bilder sind mit Helicon Focus 8 verarbeitet.

2023-03-08 19-42-42 _DxO-2200x40.jpg

Das finde ich mega-klasse!!! 🙂
Magst du verraten, welche Schrittweite du hier verwendet hast? Bei 40 Bildern schätze ich mal 1 ... oder ist das völlig falsch?
Ich teste mich gerade an die richtige Schrittweite ran (habe früher noch nie gestackt, will es aber unbedingt jetzt lernen 😉 ) Bei S-Makro vermutlich eine geringer Schrittweite? Und natürlich von der Blendenwahl und dem Abstand abhängig, so viel habe ich (hoffentlich richtig) bisher verstanden. Oder liege ich da falsch?
Das 90-er bietet ja schon ganz andere Möglichkeiten ... *freu ... 😄

Danke schon mal im Voraus fürs Beantworten meiner Frage

und sonnige Grüße, Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Renate Schulze:

Das finde ich mega-klasse!!! 🙂
Magst du verraten, welche Schrittweite du hier verwendet hast? Bei 40 Bildern schätze ich mal 1 ... oder ist das völlig falsch?
Ich teste mich gerade an die richtige Schrittweite ran (habe früher noch nie gestackt, will es aber unbedingt jetzt lernen 😉 ) Bei S-Makro vermutlich eine geringer Schrittweite? Und natürlich von der Blendenwahl und dem Abstand abhängig, so viel habe ich (hoffentlich richtig) bisher verstanden. Oder liege ich da falsch?
Das 90-er bietet ja schon ganz andere Möglichkeiten ... *freu ... 😄

Danke schon mal im Voraus fürs Beantworten meiner Frage

und sonnige Grüße, Renate

hallo renate, wenn du noch nicht soviel erfahrung mit stacken hast....versuch es doch erstmal mit dem autom. stack mit 15 bildern und nicht mit dem extremen....

versuch verschiedene blumen und blüten zu fotografieren....das macht spass.... die schrittweite mit 1 - 3 ist sicher gut....

aber allgemein ist hier üben und vergleichen wichtig.

viele bilder die hier gezeigt werden sind extrem....gut. und für anfänger nicht das mass der dinge.....

ich persönlich bin begeisterter makrofotograf und habe jetzt eine steigerung an die hand mit dem 90ger bekommen....aber ich und viele andere stacken schon seit jahren und haben sich viel erfahrung angeeignet.....das geht nicht mal eben so.....

und im frühjahr kommen dann die richtigen motive...aber auch die muss man erstmal wieder finden....

allzeit gut lichtvg karl

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb kjgr:

hallo renate, wenn du noch nicht soviel erfahrung mit stacken hast....versuch es doch erstmal mit dem autom. stack mit 15 bildern und nicht mit dem extremen....

versuch verschiedene blumen und blüten zu fotografieren....das macht spass.... die schrittweite mit 1 - 3 ist sicher gut....

aber allgemein ist hier üben und vergleichen wichtig.

viele bilder die hier gezeigt werden sind extrem....gut. und für anfänger nicht das mass der dinge.....

ich persönlich bin begeisterter makrofotograf und habe jetzt eine steigerung an die hand mit dem 90ger bekommen....aber ich und viele andere stacken schon seit jahren und haben sich viel erfahrung angeeignet.....das geht nicht mal eben so.....

und im frühjahr kommen dann die richtigen motive...aber auch die muss man erstmal wieder finden....

allzeit gut lichtvg karl

Vielen lieben Dank, Karl, für deinen Rat! 🙂
Ich war heute hier im Botanischen Garten und habe mal ein paar Serien gemacht (zum einen interne Stacks, als auch Bracketing-Serien). Werde dann mal üben ... 😉
Bei dem internen Stack stören mich immer die Halos (auch früher schon bei anderen Objektiven), wenn ich sie draußen mache und ein wenig Bewegung durch Wind oder durch mich ist.
Aber du hast sicherlich Recht: ich will immer gleich alles können (doofer Perfektionismus ... 😉 ) dann fange ich mal langsam an und bremse mich selbst ein bisschen ... 🙂

Der Klaus hier aus dem Forum hat mir auch schon ganz viele Tipps bezüglich der grundsätzlichen Punkte und des Vorgehens gegeben, mit denen es heute schon mal sehr viel besser als davor klappte - die konnte ich vorhin schon mal alle umsetzen, und zumindest die Fehler von davor habe ich heute somit schon mal nicht mehr gemacht ... 😉


Das andere möchte ich auch unbedingt lernen, und meine Motivation wird mit der beginnenden Blühzeit sicherlich noch steigen ... 😉

Sonnige Grüße,

Renate

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Renate Schulze:

Vielen lieben Dank, Karl, für deinen Rat! 🙂
Ich war heute hier im Botanischen Garten und habe mal ein paar Serien gemacht (zum einen interne Stacks, als auch Bracketing-Serien). Werde dann mal üben ... 😉
Bei dem internen Stack stören mich immer die Halos (auch früher schon bei anderen Objektiven), wenn ich sie draußen mache und ein wenig Bewegung durch Wind oder durch mich ist.
Aber du hast sicherlich Recht: ich will immer gleich alles können (doofer Perfektionismus ... 😉 ) dann fange ich mal langsam an und bremse mich selbst ein bisschen ... 🙂

Der Klaus hier aus dem Forum hat mir auch schon ganz viele Tipps bezüglich der grundsätzlichen Punkte und des Vorgehens gegeben, mit denen es heute schon mal sehr viel besser als davor klappte - die konnte ich vorhin schon mal alle umsetzen, und zumindest die Fehler von davor habe ich heute somit schon mal nicht mehr gemacht ... 😉


Das andere möchte ich auch unbedingt lernen, und meine Motivation wird mit der beginnenden Blühzeit sicherlich noch steigen ... 😉

Sonnige Grüße,

Renate

wenn sich blätter bewegen wird es immer halos geben wenn das in diesen belichtungszeitraum fällt.... man muss dann u.U. nur 3 bilder machen....oder schnellerd. h. iso erhöhen....dann gibt es wieder andere probleme....

also: ohne kompromisse geht es nicht....vg karl- .....üben, üben....üben....:-) 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich immer noch nicht das Stacken beherrsche, kommt hier also erst mal von mir ein S-Makro-Bild rein.
Eigentlich wollte ich die Blüte fotografieren, aber im Augenwinkel sah ich immer was hin- und herlaufen und entdeckte dann die Mini-Laus.
Und da ich mir vorgenommen habe, die Motive zu nehmen, wie sie kommen, und die Laus im Gegensatz zur Blüte ankam, wurde sie also mein Motiv.

Das Objektiv ist schon was Feines ... 😍 ... jetzt muss ich nur noch lernen, es so zu benutzen, dass die Bilder rauskommen, die ich mir damit wünsche ... 😉
 

O1016048neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von heute: Saturnia pavonia (Kleines Nachtpfauenauge)

Aus der Hand, nicht gestacked, mit STF-8, f11

Noch zur Info für alle GH5 Fotografen:

Ich hatte bereits über meine Probleme berichtet, dass ich jedes Mal eine Fehlermeldung bekommen, wenn ich das Objektiv anschließe.

Die Meldung verschwindet erst nach vielmaligem lösen und wieder anbringen des Objektivs. Jetzt habe ich wohl eine dauerhafte Notlösung

gefunden. Wenn man vor dem Einschalten den Wählschalter auf Video stellt, dann die Kamera anmacht und erst dann auf das gewünschte

Programm stellt, kommt keine Fehlermeldung. Ich denke, dass kann man akzeptieren. Dafür ist das Objektiv einfach zu gut.

Saturnia pavonia ♀ Spoerkelnbruch NW-Haan 87m 2023-04-02  TOP 1.jpg

Saturnia pavonia ♀ Spoerkelnbruch NW-Haan 87m 2023-04-02  TOP 2.jpg

Saturnia pavonia ♀ Spoerkelnbruch NW-Haan 87m 2023-04-02  TOP 3.jpg

  • Gefällt mir 12
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Renate Schulze:

Das finde ich mega-klasse!!! 🙂
Magst du verraten, welche Schrittweite du hier verwendet hast? Bei 40 Bildern schätze ich mal 1 ... oder ist das völlig falsch?
Ich teste mich gerade an die richtige Schrittweite ran (habe früher noch nie gestackt, will es aber unbedingt jetzt lernen 😉 ) Bei S-Makro vermutlich eine geringer Schrittweite? Und natürlich von der Blendenwahl und dem Abstand abhängig, so viel habe ich (hoffentlich richtig) bisher verstanden. Oder liege ich da falsch?
Das 90-er bietet ja schon ganz andere Möglichkeiten ... *freu ... 😄

Danke schon mal im Voraus fürs Beantworten meiner Frage

und sonnige Grüße, Renate

Moin, ich benutze für solche Bilder meistens Schrittweite 2 / 3 wenn ich Freihand unterwegs bin.

Wenn ich ein Stativ benutze und das Motiv z.B. 2:1 ablichten möchte und es sich nicht bewegt  und ich genügend Zeit zu Verfügung habe nehme ich für höhere Detailgenauigkeit auch Schrittweite 1

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung