Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Macro 90 mm f 3.5 - erste Bilder


the man

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb ma-hans:

Nochmals vielen Dank Renate. Ich denke auch gegenüber meinen bisherigen Makroaufnahmen mit anderen Objektiven und Achromaten davor, muss sich das neue 90mm erst noch bewähren. Mein Eindruck bisher: gefällt mir von der reinen Optik sehr. Es ist viel einfacher zu händeln, als mit meinen 420mm+ Achromat, 75-300mm+ Achromate. 

Z.B. So sollte, hier ein Kugelspringer bei f215mm + M250 davor ,

oder die Springspinne mit 420mm+ Canon Achromat davor,

das 90mm mindestens auch abbilden können.  

P1099488+ f215+M250-F10-SW2 Kugler28-B,R8,S1 PS-Cr-TNAI-Hi-LN-TK-Raw-G-.jpg

P8115374-2D-Springspinne046-C,S1-PS-Cr-GP4K-TNAI-TSAI-LN-B-.jpg

Genau das erhoffe ich mir auch: ein leichteres Umgehen als mit Zwischenringen und Vorsatzlinse bei vielleicht sogar noch besseren Ergebnissen .

Klasse Bilder übrigens von dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 16:21 schrieb Grinzold:

Irgendwie hatte ich mir @Piesl anders vorgestellt

😂

@GrinzoldHe du Ignorant! Wenn ich nach einer Runde im Pool in der Morgensonne mein Yoga mache sehe ich immer so elegant aus. Und wie du siehst ziehe ich sofort die Blicke auf mich. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja bereits ausführlich über meine Haltung bzw. Ästhetik beim Zoobesuch mit @the man gesprochen wurde, möchte ich euch natürlich auch nicht das Ergebnis vorenthalten. @mftler selbstverständlich habe ich hierbei einen Winkelsucher verwendet - 180°. 😆 Zum Bild: 13er Stack mit Helicon Pro verrechnet und ein paar Säume (wegen wind) in PS retuschiert. f 5.6, 1/800 ISO 200. Spätere Tests mit der EM1 Mark III + 2-fach Konverter endeten leider mit einem Crash. Die Kamera ließ sich nicht mehr fokussieren, zeigte nur den M an, der aber nicht funktionierte. Dann war kein Ausschalten mehr möglich. Letzten Endes half nur noch den Akku zu entfernen. Keine Ahnung was da los war!? Sonst macht das Objektiv einen tollen Eindruck. Sehr leicht, gut zu bedienen. S_3110077HeliconNeoPS.thumb.jpg.2a0223dc0e91d7f9026106d38fdfff15.jpgoll ich doch, oder nicht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Piesl:

Nachdem ja bereits ausführlich über meine Haltung bzw. Ästhetik beim Zoobesuch mit @the man gesprochen wurde, möchte ich euch natürlich auch nicht das Ergebnis vorenthalten. @mftler selbstverständlich habe ich hierbei einen Winkelsucher verwendet - 180°. 😆 Zum Bild: 13er Stack mit Helicon Pro verrechnet und ein paar Säume (wegen wind) in PS retuschiert. f 5.6, 1/800 ISO 200. Spätere Tests mit der EM1 Mark III + 2-fach Konverter endeten leider mit einem Crash. Die Kamera ließ sich nicht mehr fokussieren, zeigte nur den M an, der aber nicht funktionierte. Dann war kein Ausschalten mehr möglich. Letzten Endes half nur noch den Akku zu entfernen. Keine Ahnung was da los war!? Sonst macht das Objektiv einen tollen Eindruck. Sehr leicht, gut zu bedienen. S_3110077HeliconNeoPS.thumb.jpg.2a0223dc0e91d7f9026106d38fdfff15.jpgoll ich doch, oder nicht????

Na das kann sich doch sehen lassen. Da hat sich das hinlegen rentiert.
LG Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch viel üben ... aber es ist schon wahnsinnig. Hatte mir den Krokus reingeholt und in ein Glas gestellt. Das der schwarze Punkt ein Käferchen war, habe ich erst durch den Sucher gesehen.

B3130308-1.jpg

B3130327-1.jpg

bearbeitet von igr
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt an alle, die sich gestern bei dem Wetter in den Dreck legen 🙂 aus dem Alter bin ich raus und bin kurz entschlossen mal nach langer Zeit in den Zoo gegangen.

15-er Stack in der Kamera vom Sonnentau und da ja nicht nur kleine Sachen gehen einiges im Terrarium fotografiert unter anderem den Halsbandleguan.

LG Sonja

sonnentau.jpg

halsbandleguan.jpg

  • Gefällt mir 24
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb igr:

Ich muss noch viel üben ... aber es ist schon wahnsinnig. Hatte mir den Krokus reingeholt und in ein Glas gestellt. Das der schwarze Punkt ein Käferchen war, habe ich erst durch den Sucher gesehen.

B3130308-1.jpg

B3130327-1.jpg

Und das finde ich eben das Interessante an der Makrofotografie, dass sie Dir nämlich immer weitere Türen öffnet. Vielleicht kaufst Du Dir jetzt den Harde von Kosmos (Kosmos Käferführer), kannst dann die Tiere bestimmen und kaufst Dir dann weitere Bücher über die Lebensweise der Tiere oder die Physiologie und Anatomie. Dann machst Du vielleicht in einem Naturwissenschaftlichen Verein Deiner Stadt mit oder in einem Verein eines Botanischen Gartens. Und schon ist das Hobby so umfangreich, das man nicht weiß, was man zuerst und zuletzt machen soll …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Soni:

Respekt an alle, die sich gestern bei dem Wetter in den Dreck legen 🙂 aus dem Alter bin ich raus und bin kurz entschlossen mal nach langer Zeit in den Zoo gegangen.

15-er Stack in der Kamera vom Sonnentau und da ja nicht nur kleine Sachen gehen einiges im Terrarium fotografiert unter anderem den Halsbandleguan.

LG Sonja

sonnentau.jpg

halsbandleguan.jpg

Sehr schöne Aufnahmen...🙂
Das OMDS 90/3.5 Macro Pro IS hat trotz der nur 7 Blendenlamellen ein wirklich erstklassiges Bokeh, welches mich an 
das Bokeh meines ehemaligen "Voigtländer SL 125mm f/2.5 Macro APO-Lanthar" zu meinen alten DSLR Zeiten erinnert.🙂

 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miclindner:

Und das finde ich eben das Interessante an der Makrofotografie, dass sie Dir nämlich immer weitere Türen öffnet. Vielleicht kaufst Du Dir jetzt den Harde von Kosmos (Kosmos Käferführer), kannst dann die Tiere bestimmen und kaufst Dir dann weitere Bücher über die Lebensweise der Tiere oder die Physiologie und Anatomie. Dann machst Du vielleicht in einem Naturwissenschaftlichen Verein Deiner Stadt mit oder in einem Verein eines Botanischen Gartens. Und schon ist das Hobby so umfangreich, das man nicht weiß, was man zuerst und zuletzt machen soll …

Es ist zu befürchten 😆 Wobei ich schon einige Käferbücher habe. Aber es werden in der Zukunft schwierige Entscheidungen: Vögel mit Tele oder Käfer 'und so' mit Makro.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mftler:

Sehr schöne Aufnahmen...🙂
Das OMDS 90/3.5 Macro Pro IS hat trotz der nur 7 Blendenlamellen ein wirklich erstklassiges Bokeh, welches mich an 
das Bokeh meines ehemaligen "Voigtländer SL 125mm f/2.5 Macro APO-Lanthar" zu meinen alten DSLR Zeiten erinnert.🙂

 

Danke schön, ich habe da zwar keinen Vergleich, aber mir gefällt das Bokeh auch richtig gut und das Objektiv ist jetzt auch zu meinem Lieblingsobjektiv für meine Hundefotos geworden.

LG Sonja

mailo1.jpg

  • Gefällt mir 20
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es Frühling, ein schöner warmer Tag und die ersten Mauerbienen in meinem Nistkasten sind gestern geschlüpft, also heute morgen gleich mal auf sie gestürzt so lange sie noch ruhig sitzen. Ok, da muss ich noch viel üben da kann aber das Objektiv nichts dafür 🙂 und ich hatte auch nur einen Versuch dann kam schon wieder Sturm auf. 85-er Stack verrechnet in Helicon Focus.

LG Sonja

mauerbienen2_85er.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pit-photography:

Mit einem kleineren und zierlichen 60er Makro würde er mit Sicherheit nicht flüchten 😁

Beeindruckende Fliegenbilder 👌

Die schiere Größe des 90er muss auf Insekten und auf alles was Krabbelt sehr bedrohlich wirken...

Für die Fliegen hätte ich mir etwas mehr Licht gewünscht.

Freihand war das alles sehr grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb igr:

Ich muss noch viel üben ... aber es ist schon wahnsinnig. Hatte mir den Krokus reingeholt und in ein Glas gestellt. Das der schwarze Punkt ein Käferchen war, habe ich erst durch den Sucher gesehen.

Don't worry, be happy. Wir alle fangen mal klein an um später ganz groß raus zu kommen. Dass du natürlich gleich mit einem der Kleinsten anfängst - Pech 😉😆

Aber die Bilder sind schon richtig gut geworden und du hast quasi ein neues Gesetz begründet: wer das Pünktchen nicht ehrt ist des 90er nicht wert.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung