Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Objektive für Norwegen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es geht im August nach Norwegen und ich bin schon am Grübeln, welches Glas mitkommen darf (eine Sony RX-100 hab ich auch immer dabei).

Ich möchte gerne max. 3 Linsen von diesen Kanditatinnen einpacken:

  1. M.Zuiko 12-100mm f4.0 Pro (+ damit kann ich das meiste locker abdecken / - schwer und groß)
  2. Panasonic Leica 100-400mm (+ ich liebe das Teil, fotografiere viel tele (Tiere, aber auch Landschaft) / - sehr schwer und groß)
  3. M.Zuiko 12-40mm f2.8 pro ( + kompakt, lichtstark / - kein tele)
  4. M.Zuiko 8-25mm f4 pro (+ UWW / - das Objektiv nutzte ich bisher sehr selten, eingeschränkte BW)
  5. Panasonic Leica 15mm f1.7 (+ leicht, klein, universell einsetzbar, lichtstark, super für Wanderungen)
  6. Panasonic Lumix 25mm f1.5 ( + ein Standardobjektiv halt, siehe 15mm / - das 15mm ist vielleicht die bessere Wahl)
  7. Panasonic 100-300mm f4.0-5.6 (+ super leicht und praktisch, gute BQ! / - leider nicht so geil, wie das 100-400mm)

Meine aktuelle Tendenz:

  • 12-100mm
  • 100-400mm oder 100-300mm
  • 15mm

Was denkt ihr? Gute Wahl oder doch ne andere Kombi? Würde mich über Ratschläge von euch freuen! Danke!

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Norwegen gibt es einige nette Städte, ein  paar Stabkirchen und vor allem VIEL VIEL Landschaft mit Fjorden, Gletschern und Wasserfällen. M. E. sollte da jedenfalls irgendetwas unter 12mm dabei sein, also entweder doch das 8-25, auch wenn es sich mit dem 12-100 überschneidet, oder - was aber bei Dir offenbar nicht vorhanden ist, ein Panasonic 9 oder ein Laowa 7,5. Tele wär vermutlich an der Küste für Seevögel nützlich, aber im Agust ist z.B. die Brutzeit der Papageientaucher schon vorbei und nach meiner Erinnerung (war vor vielen Jahren mal im August in Norwegen) war da bez. Seevögel nicht allzuviel los. Läuft also doch auf 4 Linsen hinaus. 😉

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich war noch nie in Norwegen, persönlich würde ich aber dort wandern gehen und ein paar Tage nach Oslo, um die Stadt zu sehen. Unter diesen Vorraussetzungen würde ich folgende Objektive mitnehmen:

vor 50 Minuten schrieb OlySimon:

M.Zuiko 12-100mm f4.0 Pro (+ damit kann ich das meiste locker abdecken / - schwer und groß)

vor 50 Minuten schrieb OlySimon:

M.Zuiko 8-25mm f4 pro (+ UWW / - das Objektiv nutzte ich bisher sehr selten, eingeschränkte BW)

vor 50 Minuten schrieb OlySimon:

Panasonic Leica 100-400mm (+ ich liebe das Teil, fotografiere viel tele (Tiere, aber auch Landschaft) / - sehr schwer und groß)

Dann hast du etwas für Wanderungen durch die Landschaft, für Tiere und auch für die Städte 🙂
Ich würde dann die Sony zuhause lassen und dafür noch das 15er mitnehmen.

Was willst du denn dort sehen/machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Prinzip überall mit meiner Kpombi 9-18 und 12-100 unterwegs, dazu noch das 75-300, von daher wäre das folgende mein Vorschlag.

1. / 4. / 2. o. 7.

Ich habe aber keine Festbrennweiten und bin mit den Lichtstärken immer klar gekommen. Da bin ich auch nicht der typische Foristi, bei dem unter 2,8 nichts geht und alles andere Dunkelzooms sind, die man nur bei hellstem Sonnenschein benutzen kann.

 

Wenn ich nicht tragen muss, nehem ich manchmal noch das 12-40 mit, wenn ich die 100mm mal nicht brauche und es etwas kleiner sein soll.

Wie bist du in Norwegen unterwegs? Ist ja auch eine Frage ob du tragen musst.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

vor 35 Minuten schrieb talonmies:

Was willst du denn dort sehen/machen?

Fotografieren 🙂 wandern, umherstreifen, reisen, entdecken, entspannen, Urlaub machen.
Sehen: Alles was sehenswert ist: Landschaft, Dörfchen, vielleicht Tierchen ...

vor 32 Minuten schrieb lionfight:

Was ist an Tieren geplant? Oder nichts spezielles?

Nichts spezielles. Wäre natürlich super, wenn mir ein Moschusochse oder ein Elch über den Weg läuft.

vor 30 Minuten schrieb kdww:

daher wäre das folgende mein Vorschlag.

1. / 4. / 2. o. 7.

Wie bist du in Norwegen unterwegs? Ist ja auch eine Frage ob du tragen musst.

... und dann noch das 15er.

Ich mach erste ne geführte Gruppenreise (mit Bus und Öffis) und danach bin ich noch auf eigene Faust mit einem Campervan unterwegs. Ich muss mein Gepäck also nicht dauernd mit mir rumschleppen. Das Kameraequipment konkurriert vor allem volumen- und gewichtsmäßig mit meinem restlichen Reisegepäck.

Ich könnte natürlich alles ins Handgepäck stopfen und hoffen, dass es nicht gewogen wird. Ist mir ohnehin noch nie passiert. Wie macht ihr das auf Flugreisen?

bearbeitet von OlySimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handgepäck war noch nie ein Thema und ich hatte auch schon 12kg.

Ich würde mitnehmen:
- 12 - 100
- etwas kürzeres, möglich Lichtstarkes
- und ein Telezoom, tatsächlich sieht mal in N überraschend wenig Tiere, dafür gibt es spezielle Spots und Touren.

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl würde auf

O 8-25mm 

O 12-100mm

PL 100-400mm

fallen.

Das O 12-100mm ist gesetzt. Und ich würde auf keiner Reise auf ein UWW Objektiv verzichten, dafür ist das O 8-25mm ideal. Das PL 100-400mm würde ich nur mitnehmen, wenn Tierfotografie geplant ist, sonst das P 100-300mm.

Das PL 1.7/15mm ist ein „No Brainer“: so klein, dass es immer irgendwohin passt. Darüber muss man gar nicht erst diskutieren.

Handgepäck wird übrigens durchaus gewogen, jedenfalls würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das unterlassen wird. Ich nehme sämtliche Fotoausrüstung bis auf das Peak Design Reisestativ ins Handgepäck (Shimoda Explore V2 30 L Rucksack und Thinktankphoto Turnstyle 20 Slingtasche). Der Rucksack ist schon öfter gewogen worden, die Slingtasche noch nie.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb OlySimon:

Fotografieren 🙂 wandern, umherstreifen, reisen, entdecken, entspannen, Urlaub machen.

Eventuell nur das 15er?

vor 27 Minuten schrieb OlySimon:

Ich mach erste ne geführte Gruppenreise

Das spricht eindeutig für das 12-100! Da bist du flexibel genug und kannst schnell reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall das 12-100 mitnehmen, das ist schön universell. Und definitiv ein Weitwinkel! Wenn Du Graufilter hast, könntest Du die auch mitnehmen, in Norwegen gibt es viel Wasser und tolle Wolken, bei denen das nützlich sein könnte. Dann brauchst Du aber natürlich auch noch ein Stativ, ich weiß nicht, ob Du eins mitschleppen magst. Da ich gern in der blauen Stunde fotografiere, ist immer eins dabei. Bei Tele hatte ich mich damals auf das klitzekleine 40-150 beschränkt, ich bin aber auch keine große Telefotografin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb elfchenlein:

Wenn Du Graufilter hast, könntest Du die auch mitnehmen, in Norwegen gibt es viel Wasser und tolle Wolken, bei denen das nützlich sein könnte. Dann brauchst Du aber natürlich auch noch ein Stativ, ich weiß nicht, ob Du eins mitschleppen magst.

Ich nehm einen leichten Gorillapod mit. Filter pack ich ein. Auf ein größeres Stativ hab ich keine Lust. Zur Not wird was gebaut oder improvisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für fraglich erachte ich wirklich eher das 100-400. Das ist eben sehr groß, viel Gewicht und wie oben schon erwähnt ist dort Landschaft extrem im Vordergrund. Ich würde nicht unbedingt von wahnsinnig viel Wildlife ausgehen, wenn du nicht speziell eine Tour planst. (habe mal eine zu den Seeadlern gemacht) Aber auch bei solchen Touren ist es wiederum fraglich wie viel Brennweite es braucht. Wäre mir bei der Art Reise den Aufwand eher nicht wert.

 

12-100 habe ich selber nicht, aber Freunde hatten das bei einer gemeinsamen Reise dabei und ich war schon beeindruckt wie schöne und vielseitige Fotos, aber auch Videos dabei raus kamen. Die geringe Brennweitern-Möglichkeit in Kombi mit dem doppelten Stabi ist schon ein Knaller für sowas.

Und ohne 8mm würde ich mich rauhen Küsten auf keinen Fall mehr nähern. Da kannst du Filter nutzen und auch kleinere Elemente an der Küste als tollen Vordergrund nutzen. Für mich die perfekte Linse für alles mit Wasser und Küste. Also das 8-25

 

Die dritte Linse kommt also einfach drauf an, was du erwartest und was dich ärgern würde, wenn du es nicht ablichten könntest.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Robin.Explore:

Für fraglich erachte ich wirklich eher das 100-400. Das ist eben sehr groß, viel Gewicht und wie oben schon erwähnt ist dort Landschaft extrem im Vordergrund. Ich würde nicht unbedingt von wahnsinnig viel Wildlife ausgehen, wenn du nicht speziell eine Tour planst. (habe mal eine zu den Seeadlern gemacht) Aber auch bei solchen Touren ist es wiederum fraglich wie viel Brennweite es braucht. Wäre mir bei der Art Reise den Aufwand eher nicht wert.

Danke!
Ich nutze das 100-400mm nicht nur für Tiere. Es eignet sich auch für viele andere Motive, auch für Landschaft.

Lago di ComoReußenstein

Ich werde es aber wohl zu Hause lassen und folgende Objektive mitnehmen:
12-100mm (gesetzt)
8-25mm (Dank eurer Empfehlungen)
100-300mm (für die langen Geschäfte)
15mm (no brainer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb OlySimon:

100-300mm (für die langen Geschäfte)

EIn Kleinbildner würde hier schon mal 600mm roh schleppen müssen

Das finde ich an meinem 75-300 auch so genial, es ist klein und leicht um es immer mitzunehmen, was an dem 100-400 schon nichtmehr der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Bestätigung deiner schon erfolgten Wahl: Wegen der Gruppe ist Dein 12-100 eigentlich Pflicht (bei mir wäre es das 14-150). In Norwegen bin ich vor allem Wandern gewesen. Deswegen also das 100-400 nicht, sondern eher das 100-300. Das 8-25 ist bei mir eher ein Stadtobjektiv. Von daher wäre es bei mir nicht “,Pflicht“. aber ich hätte dann eine UWW-FB (9/1.7) mit. Mit Deinem Objektivpark würde ich also das 8-25 einpacken. FB ? ...mmm....  Dein15 würde gut als “street“ passen. aber mit dem 25er könnte ich dafür eher auch mal ein Portrait machen.....

In welche Ecken führt dich denn die Gruppenreise? Norwegen ist zwar schmal aber seeeeehr lang.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich direkt angeschrieben, deshalb antworte ich dir hier auch kurz und knapp zur Objektivfrage. Meine Wahl an deiner Stelle wäre:

  • 8-25/4 oder vergleichbar im Bereich von 8 mm, um die Weite Norwegens in einem Bild einfangen zu können oder wenn du direkt vor einem Wasserfall stehst.
  • 12-100/4, um die Mitte abzudecken und um nur eine Linse bei anstrengenden Wanderungen dabei zu haben.
  • 100-400 für Tiere und Entferntes, gut auch um Landschaft zu stauchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem letzen Norwegenurlaub tagsüber fast nur das 12-45/4.0 an der E-M 5III verwendet. Wunderbar leicht …. Oft in Kombination mit dem 2-Fach Digitalzoom, belegt auf eine Funktionstaste. Für abends und wenn ich die Ausrüstung nicht dabei habe, nehme ich eine kleine Kompakte, die Fuji XF10.

Mit der gleichen Ausrüstung fahre ich diesen Sommer nach Island.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe meine Tasche und nehme mit...

12-100 auf jeden Fall

Polfilter, Graufilter, gutes Reisestativ, aber kompakt

Und was mir bei Dir fehlen würde wäre ein 7-14mm, daher Alternativ das 8-25 für den Bereich unter 12mm, der durchaus bei Landschaftsaufnahmen in Norwegen interessant  sein kann.

Deine Objektivsammlung erscheint mir insgesamt etwas unausgewogen zu sein mit doch vielen Überlappungen.

Ich schätze aber, Du wirst mehr als 90% mit dem 12-100mm machen.

Polarlichter sind ja eh im August kein Thema, ansonsten könnte eine lichtstärkere FB noch interessant sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast unabhängig von der Destination, meine Empfehlng für kleines Besteck

  • 40-150/2,8
  • MC20 
  • 8-25/4

Zwei Kameras mit gleichem Akku (noch besser: zwei gleiche Kameras). Einem bekannten ist gerade eine Kamera in Island verreckt, das war blöd, daher immer back-up haben - Du hast ja eh die RX100 mit und ein Handy

***

300mm können zu kurz sein, aber viel weiter waren alle von mir getesteten PL100-400 auch nicht scharf genug (mir, das ist natürlich subjektiv).

Wenn Du, wie ich interpretiere, nur ein Gehäuse planst mitzunehmen, wirst Du wahrscheinlich meistens das 12-100 oben haben. Dann könnten u.U. Panoramen helfen wenn es nicht kurz genug ist (z.B. zwei Hochformat bei 12mm) und dann stitchen. Ich verwende dafür PTGui, es gibt auch Freeware, z.B. Hugin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb faultierexpress:

Du hast mich direkt angeschrieben, deshalb antworte ich dir hier auch kurz und knapp zur Objektivfrage. Meine Wahl an deiner Stelle wäre:

  • 8-25/4 oder vergleichbar im Bereich von 8 mm, um die Weite Norwegens in einem Bild einfangen zu können oder wenn du direkt vor einem Wasserfall stehst.
  • 12-100/4, um die Mitte abzudecken und um nur eine Linse bei anstrengenden Wanderungen dabei zu haben.
  • 100-400 für Tiere und Entferntes, gut auch um Landschaft zu stauchen.

Genau das ist meine Standardausrüstung für Nordländer, damit kann man eigentlich alles erschlagen und ich konnte diese Ausstattung sogar noch auf Mehrtagestouren mit dem Zelt mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Fast unabhängig von der Destination, meine Empfehlng für kleines Besteck

  • 40-150/2,8
  • MC20 
  • 8-25/4

Auch ne gute Kombination! Allerdings werd ich mir jetzt nichts mehr extra anschaffen wollen. Das würde mein Reisebudget sprengen, auch wenn ich schon wiederholt überlegt habe, das 40-150/2,8 zu kaufen (oder willst du mir vielleicht deins ausleihen? 😆).

vor 8 Stunden schrieb Manfred-Wien:

300mm können zu kurz sein, aber viel weiter waren alle von mir getesteten PL100-400 auch nicht scharf genug (mir, das ist natürlich subjektiv).

Ich glaube, ich habe ein ausreichend scharfes 300mm, und auch 400mm, Exemplar erwischt:

https://flic.kr/p/2kt2i33

https://flic.kr/p/2no6bn9

vor 16 Stunden schrieb Jofu:

Deine Objektivsammlung erscheint mir insgesamt etwas unausgewogen zu sein mit doch vielen Überlappungen.

Erklär mal, wie du das genau meinst. Klar gibt es Überlappungen aber ich finde jedes Objektiv hat sein Alleinstellungsmerkmal und dadurch seine Berechtigung. Am wenigsten verwende ich momentan vermutlich das 25mm 1.7 und das 12-40mm 2.8, neben dem 8-25mm 4.0 (das wird sich aber bestimmt noch ändern!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb timeit:

In welche Ecken führt dich denn die Gruppenreise? Norwegen ist zwar schmal aber seeeeehr lang.

Die Tour bewegt sich ganz grob zwischen Bergen und Oslo (Stavanger – Preikestolen, Preikestolen – Bergen, Bergen – Odda, Folgefonni, Trolltunga, Oslo).

Danach werd ich alleine von Oslo aus Richtung Norden fahren, vermutlich Richtung Hardangervidda und/oder Jotunheimen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb OlySimon:

Auch ne gute Kombination! Allerdings werd ich mir jetzt nichts mehr extra anschaffen wollen. Das würde mein Reisebudget sprengen, auch wenn ich schon wiederholt überlegt habe, das 40-150/2,8 zu kaufen (oder willst du mir vielleicht deins ausleihen? 😆).

Ich glaube, ich habe ein ausreichend scharfes 300mm, und auch 400mm, Exemplar erwischt:

https://flic.kr/p/2kt2i33

https://flic.kr/p/2no6bn9

Erklär mal, wie du das genau meinst. Klar gibt es Überlappungen aber ich finde jedes Objektiv hat sein Alleinstellungsmerkmal und dadurch seine Berechtigung. Am wenigsten verwende ich momentan vermutlich das 25mm 1.7 und das 12-40mm 2.8, neben dem 8-25mm 4.0 (das wird sich aber bestimmt noch ändern!).

super Bilder und definitiv scharf 🙂 Glück (Optik) & Können (Bilder)

Das 40-150/2.8 war mein erstes Objektiv (gemeinsam mit dem 12-40/2.8) und beide würde ich nie hergeben. Ich kenne kein Tele(zoom), das einen schnelleren AF hat als das 40-150/2.8. Egal was Du mitnimmst, es wird passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung