Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reparatur Olympus 300mm f4 - Kosten und Alternative zur Reparatur bei OM System?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze seit 3,5 Jahren das Olympus 300mm f4, ein an sich tolles Objektiv, an dem ich viel Freude hatte. Vor einigen Monaten bemerkte ich, dass der Schalter für das Fokusdistanzlimit nicht mehr richtig einrastet, sondern weniger Widerstand bietet als sonst. Das wurde über die Zeit schlimmer, so dass ich das gewünschte Fokuslimit nicht mehr verlässlich einstellen konnte. Ich hatte dann behelfsweise das Limit nur noch an der Kamera eingestellt, aber vor kurzem fiel der Schalter von alleine komplett vom Objektiv ab (natürlich mitten in der freien Natur, so dass ich ihn nicht mehr finden konnte). Nun ist das Objektivgehäuse an dieser Stelle offen, deswegen möchte ich es nicht mehr im Freien nutzen. Ich bin enttäuscht, dass solch ein mechanischer Defekt bei einem Olympus Pro-Objektiv überhaupt auftritt (der Schalter wurde von mir nicht übermäßig benutzt), aber ein Materialfehler kann immer mal passieren, und so wollte ich das gute Stück reparieren lassen. Leider gab es da die nächste böse Überraschung:

Über meinen MyOlympus/OM System Account wollte ich eine Reparatur beauftragen, aber da sprang mir, ohne dass ich überhaupt das Problem beschreiben konnte, gleich eine Reparaturkostenpauschale von 624,75 € (!) ins Auge. Mir ist natürlich die Bedeutung des Begriffs "Pauschale" klar, aber trotzdem möchte ich nicht für das Ersetzen eines kleinen Plastikschalters, der wegen Materialermüdung nach nicht mal 4 Jahren eine Grätsche gemacht hat, über 600 € zahlen.

Deswegen meine Frage: kennt Ihr eine andere Möglichkeit, das Objektiv verlässlich und fachkundig reparieren zu lassen, bei der nach Aufwand und nicht pauschal abgerechnet wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße,

Michael

An deiner Stelle würde ich mal bei ein paar lokalen Händlern nachfragen, die Gebrauchtwaren vertreiben, normalerweise betreiben die auch eine kleine Werkstatt. 

Danke Euch für die Hinweise,

ich werde sie beide befolgen (zunächst lokal suchen, wenn es da nichts gibt, dann Via Da Vinci). Falls jemand aus Erfahrung weiß, ob zwischen Stuttgart und München ein Händler so eine Reparatur gut durchführen kann, dann bin ich für einen konkreten Tip auch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Michael

Da ein Ersatztel benötigt wird, wird sich eine kleine Werkstatt schwer tun die zu beschaffen, von dem dürfte Viadavinci die erste Wahl sein, bevor du unnötig Lebenszeit mit der Suche  nach einer kleine Klitsche verbrennst.

Ein Anruf dort und weißt woran du dort bist. 

Also in der Reparaturkostenliste von OM System steht eine Pauschale von ca. 236 €. Mehr sollte es auch nicht kosten. Ein Freund von mir hatte seine E-M10 Mark II auch eingesandt zur Reparatur und es wurde genau der dort aufgelistete Preis abgerechnet. 

vor 18 Minuten schrieb quentintarantino:

Also in der Reparaturkostenliste von OM System steht eine Pauschale von ca. 236 €. Mehr sollte es auch nicht kosten. Ein Freund von mir hatte seine E-M10 Mark II auch eingesandt zur Reparatur und es wurde genau der dort aufgelistete Preis abgerechnet. 

Ich weiß nicht, auf welche Reparaturpreisliste Du dich beziehst, aber der vom TO genannte Preis stimmt auf den Cent genau.

Die aktuelle Liste findest Du im Forum unter Bedienungsanleitungen

vor 15 Minuten schrieb quentintarantino:

Habe sie hier angehangen. 

Das ist eine veraltete (!) Preisliste.

vor 33 Minuten schrieb Grinzold:

Die aktuelle Liste findest Du im Forum unter Bedienungsanleitungen

https://www.oly-forum.com/om-system-handbuch/olympus-handbuch/

vor 1 Minute schrieb Grinzold:

Die ist zwei Jahre alt. Ich habe oben auf die aktuelle verwiesen. Findest Du hier in Forum.

Zwei... ein Gedanke 🤣

Schon krass dieser Aufschlag 2021-2023

Aber doch eine Frage zu diesem "Pauschalsystem"

Das heisst also auch wenn ich nur einen kleinen Defekt der, sagen wir in 10min behoben werden kann, bei einer OM1 einfach so 525.45 Sfr kostet? Oder verstehe ich da etwas falsch. Oder werden mit diesem System sehr aufwändige und daher teure Reparaturen quersubvensioniert?

Wegen dem Schalter am 300er glaube ich aber, dass der Wechsel nicht ganz einfach ist. Es muss die ganze Einheit ersetzt und neu gedichtet werden.

bearbeitet von kusi
vor 5 Minuten schrieb kusi:

Wegen dem Schalter am 300er glaube ich aber, dass der Wechsel nicht ganz einfach ist. Es muss die ganze Einheit ersetzt und neu gedichtet werden.

ja dann sind selbstverständlich 624,75 € vollumfänglich gerechtfertigt, eigentlich super günstig !

Damit keine Missverständnisse auftreten, diese Kosten sind auf den speziellen Fall bezogen und freundlich geäußert ein Witz.

vor 28 Minuten schrieb kusi:

Das heisst also auch wenn ich nur einen kleinen Defekt der, sagen wir in 10min behoben werden kann, bei einer OM1 einfach so 525.45 Sfr kostet?

Genau. Wenn das ganze Objektiv quasi getauscht werden muss, zahlst du trotzdem nur 525,45 Sfr. 

vor 29 Minuten schrieb kusi:

Oder werden mit diesem System sehr aufwändige und daher teure Reparaturen quersubvensioniert?

So ist es.

Bei den Reparaturkosten würde ICH die offene Stelle mit Isolierband abdecken, das gesparte Geld nehmen und eine Reise um Bilder zu machen unternehmen (es sei denn, der Limitschalter ist für einen essentiell wichtig).

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

So, ich habe mein Problem nun bei Via Da Vinci beschrieben, mal sehen, was sie mir antworten.

Das mit dem Pauschalpreis mag für OM System zwar bequem sein, ist aber in höchstem Maße unfair - und zahlt sich für OM System auch nicht aus: für einen (unverschuldet) herausgebrochenen Schalter gleich viel zu bezahlen wie für ein (schuldhaftes) Fallenlassen auf Steinboden, führt doch zum Kundenverlust: da werde ich sicher nicht weiter in teure OM-System Objektive / Kameras investieren, wenn ich dann bei jeder Lappalie viele 100 Euro bezahlen muss. Wäre mir das bei einem 150-400mm (hatte ich mittelfristig als Anschaffung im Auge) passiert, wäre ich dann 920€ los! Andere Hersteller schaffen es doch auch, nach Aufwand und Material abzurechnen.

Den Vorschlag mit dem Isolierband berücksichtige ich, wenn alle anderen Stricke reißen 🙂.

vor 4 Stunden schrieb jmix:

Andere Hersteller schaffen es doch auch, nach Aufwand und Material abzurechnen.

Und dafür kann es dann sein, dass Di ein Objektiv als “unreparierbar“ zurückbekommst oder der Kostenvoranschlag beinahe  dem Neupreis entspricht.

Beide Modelle haben ihre Vor- & Nachteile.

vor 15 Minuten schrieb timeit:

Und dafür kann es dann sein, dass Di ein Objektiv als “unreparierbar“ zurückbekommst oder der Kostenvoranschlag beinahe  dem Neupreis entspricht.

Beide Modelle haben ihre Vor- & Nachteile.

Ist denn gesagt, dass jedes Gerät zum Pauschalpreis repariert wird? Das ist doch wohl nicht der Fall. Ich kenne einen Fall von einer OM-1 mit Wasserschaden, die eben nicht zum Pauschalpreis repariert wurde.

Deshalb habe ich mit den Pauschalen meine Probleme. Es gibt eine Menge Dinge, die der Service für ein kleines Geld richten könnte, die wegen der Pauschalen nicht gemacht werden. Umgekehrt, wenn ein Schaden deutlich höher als die Pauschale ist, warum soll man so günstig fahren - falls die Reparatur eben nicht einfach verweigert wird.

Das Pauschalensystem hat mMN. überwiegend Voerteile:

• keine Kostenvoranschläge nötig, dadurch ist die Reparaturabwicklung schneller. Bezahlt wird bereits mit der Beauftragung der Reparatur.
  • Schäden werden nicht so schnell zum Totalschaden, d.h. wenn die Reparaturkosten den Restwert des Objektivs überschreiten.

Die Reparaturpauschalen erreichen

O 4/300mm: 2.799 € / 620 €: 22%
O 150-400mm: 7.499 € / 920 €: 12,2%
O 12-100mm: 1.229 € / 273 €: 22 %
O 8-25mm: 959 € / 273 €: 28 %
OM 4/40-150mm: 867 € / 208 €: 24 %
O 2.8/40-150mm: 1.275 € / 273 €: 21 %
O 2.8/12-40mm II: 879 € / 208 €: 24 %
O 1.2/17mm: 1.199 € / 182 €: 15%

Ich habe mal die beiden Wildlife Objektive und diejenigen, die ich häufiger verwende, zusammengestellt. Das O 150-400mm ist dasjenige, das prozentual zum Wiederbeschaffungswert von der Reparatur am günstigsten ist, das O 8-25mm am teuersten. Die Pauschalen werden vermutlich aus verschiedenen Faktoren wie Komplexität des Produktes, Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Schadens, Kosten für Ersatzteile u.a. berechnet bzw. abgestuft.

Die Schwankung ist zwischen 12% und 28%. Scheint mir noch vertretbar. In sehr trivialen Reparaturfällen würde ich mit dem Reparaturservice Kontakt aufnehmen.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
vor 13 Stunden schrieb jmix:

Das mit dem Pauschalpreis mag für OM System zwar bequem sein, ist aber in höchstem Maße unfair - und zahlt sich für OM System auch nicht aus: für einen (unverschuldet) herausgebrochenen Schalter gleich viel zu bezahlen wie für ein (schuldhaftes) Fallenlassen auf Steinboden,

Dafür bekommst du dein Objektiv nach dem Fallschaden für kleines Geld repariert, woanders ist das ein Totalsschaden.
So ist es halt mit Pauschalen. Da wirst du sicherlich nichts dagegen sagen.

Meine Kunden wollen für regelmäassige Aufbauten auch immer Pauschalen. Bekommen sie, der Kunde ist König, sie liefern Forecast A,B,C Standorte. Irgendwann stellt dann beim Kunden einer fest, wir haben viele Aufbauten Schema A, die sind doch viel einfacher, das wollen wir billiger haben. Er verdrängt aber jedesmal erfolgreich, dass er die Fälle B passen ungefähr und C sind deutlich aufwändiger für das gleiche Geld bekommt. Hat er sich beim Forecast verhauen und er hat deutlich mehr C Fälle, dann lehnt er Nachverhandlungen ab, es würde ihn ja mehr Geld kosten. 

Von daher nervt mich die Rosinenpickerei wenn es um Pauschalen geht.

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

keine Ahnung was heute so alles inkludiert ist.

bei meinen bisherigen Reparaturen (die letzte ist schon wieder einige Jahre her) wurde immer zusätzlich

• Außenreinigung - komplett
  • Dichtungstausch
  • Tausch / Ergänzung von Kleinteilen (zB Blitzschuhabdeckung, Belederung)
  • FW-Aktualisierung
  • und bei Kameras - Sensorreinigung
  • ....

durchgeführt.

Meine E-M1 kam wegen den Augenmuschelproblem zum Service und war danach nur noch durch den Shuttercount von einer Neuen zu unterscheiden.
Mein Arbeitsobjektiv das m.Zuiko 60mm hatte ein Problem mit den Limit-Drehknopf bzw. war der Knopf ohne Funktion. Das war dank Plastikmantel und dem Alter schon sehr "gebraucht". Nach der Reparatur kam das quasi als Neues Objektiv zurück. Seriennummer hat sich nicht geändert.
Nur um 2 zu nennen.

Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn man wegen einer Lappalie den vollen Pauschalpreis berappen muss. Wenn der Service nach wie vor so tickt wie früher bekommt man obendrauf einen kompletten Rundum Service.
Evtl. kann das Jemand bestätigen oder Widerlegen - wie gesagt ist meine letzte Reparatur schon wieder einige Zeit her.

vor 9 Stunden schrieb kdww:

Dafür bekommst du dein Objektiv nach dem Fallschaden für kleines Geld repariert, woanders ist das ein Totalsschaden.
So ist es halt mit Pauschalen. Da wirst du sicherlich nichts dagegen sagen.

Ich sehe das nicht so: in meinem oder ähnlichen Fällen subventioniere ich die großen Schäden mit. Wenn ich mein Objektiv zerdeppere, weil ich es fallen lasse, dann ist mir klar, dass die Reparatur sehr teuer sein kann. Absichern kann ich mich dagegen mit einer Fotoversicherung, oder ich muss halt meinen großen, selbst verursachten Schaden selbst übernehmen. Klar wäre es toll, wenn andere Kunden den mitfinanzieren würden, aber das erwarte ich eigentlich nicht, ähnlich wie bei anderen Reparaturleistungen (z.B. Auto). Aber gut, das mag jeder anders sehen.

Ich habe parallel OM System direkt angeschrieben, mal sehen, wann/was sie antworten.

vor 15 Minuten schrieb jmix:

: in meinem oder ähnlichen Fällen subventioniere ich die großen Schäden mit.

So ist das eben mit den Pauschalen. Irgendwie MUSS da quersubventioniert werden. Wer sagt uns denn, dass wir mit kleinen Reparaturen nicht auch eine künftige große Reperatur von dir subventionieren?

Und wer es nicht mag, der muss halt suchen bei da Vinci und anderen oder mit dem Defekt leben.