Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 4/300 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Hallo Reinhard, Du hast die Kamera Body Schmeichler und Menüversteller, die abends im warmen Kämmerlein sitzen und uns mit ihren Mobiliar Fotos beglücken vergessen. Die von Marcin Dobas freundlicherweise bereitgestellten ORF Files sind für mich genug beweiskräftig. Ewige Pessimisten und Nörgler lassen sich leider nicht bekehren. VG Wolfgang R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 307
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Servus Andreas

Die Linse ist m.E. gut.
Das würde ich mir, obwohl schon in der Hand gehabt und auch Fotos damit gemacht zu haben, nicht trauen zu sagen.
Ich habe mit einem 2.0/150er aber auch schon diese Auflösungen erreicht. (Offen oder bei f/2.8 ist in 100% Ansicht, jede einzelne Federstruktur überraschend gut erkennbar; kann das Bild in 100% gerne einstellen)
Und wie sieht es mit der AF-Geschwindigkeit aus. Du betreibst Birding mit dem 150/2.0 + 1,4 TC ? Das was ich gesehen und getestet habe ... das Freihand-Birder-Objektiv schlechthin. Liebe Grüße Helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Reinhard Ich schätze sehr viel, was du machst, kannst und weitergibst: Das oly-Forum; Aktuelles im pen-and-tell-Blog; deine Bücher mit Gratis-Updates... Hier geht es aber doch nur um eine Frage: Weshalb „beissen“ sich die beiden Aussagen in deinem Blog, beide Male Fotos mit Stativ: „Während der Verschlussschlag das Zwo-Acht überhaupt nicht stört, verhaut er die Qualität des Vier-Null gründlich. Ich war erstmal geschockt - das kann nicht sein. Ich habe es mit allem versucht: Stabi an, Stabi aus, Antischock, manueller Fokus. Nur der elektronische Verschluss brachte gute Ergebnisse.“ und „Wieder vom Berlebach, Anti-Schock 0sek, 1/13s, Beleuchtung über zwei Snoots von links und rechts. Blende 5,6 wo möglich. Und hier die 100%-Crops:“ In deiner ersten Aussage war vom Stativ kein scharfes Bild hinzubekommen. In deiner Zweiten aber schon. Und ich meine, das verstehen einige hier nicht; ich jedenfalls nicht. Grüsse ideur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
 Jirschi said:
Das würde ich mir, obwohl schon in der Hand gehabt und auch Fotos damit gemacht zu haben, nicht trauen zu sagen.
Und wieso nicht, wenn man fragen darf?
Dazu war die Zeit zu kurz ... Und die Bilder konnte ich nur dort am Apfelbook ansehen. Die Bilder mitnehmen war leider nicht. Eigentlich war es auch für den AF zu testen zu kurz. Nur das was ich testen konnte, war sehr schnell, sau schnell. Deshalb meine Birder Empfehlung. Liebe Grüße Helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jirschi said:
Servus Andreas
Die Linse ist m.E. gut.
Das würde ich mir, obwohl schon in der Hand gehabt und auch Fotos damit gemacht zu haben, nicht trauen zu sagen.
Ich habe mit einem 2.0/150er aber auch schon diese Auflösungen erreicht. (Offen oder bei f/2.8 ist in 100% Ansicht, jede einzelne Federstruktur überraschend gut erkennbar; kann das Bild in 100% gerne einstellen)
Und wie sieht es mit der AF-Geschwindigkeit aus. Du betreibst Birding mit dem 150/2.0 + 1,4 TC ? Das was ich gesehen und getestet habe ... das Freihand-Birder-Objektiv schlechthin. Liebe Grüße Helmut
Hallo Helmut, ich wage zu behaupten, dass ich die optischen EIgenschaften eines Objektives anhand ein paar aussagekräftigen Bildern beurteilen kann. Die von Reinhard und Marcin Dobas sind hierfür ausreichend. Sicher ist der AF des 2.0/150ers nicht so schnell wie der einer schnellen mFT-Linse. Es kommt also darauf an was man unter "birding" versteht. Einen Falken im Sturzflug oder einen sitzenden Vogel. Bei meiner Aussage ging es "lediglich" um die Abbildungsqualität des Objektivs da ein paar Aussagen hier im Thread dem neuen Objektiv das jemals beste Auflösungsvermögen nachgesagt haben. :-0 Viele Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhard: jetzt ist alles klar, - ging mir wie ideur. Muss man aber wissen, dass man etwas falsch macht, wie Du sagst, wenn man dieses Objektiv auf ein Stativ schnallt, -zumal es ja wie zum Hohn so ein Arcaswiss-taugliches Dingens dran hat. Vielen Dank für Dein Engagement. LG g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 available said:
Könnte ja sein, dass dies von Reinhard schon getestet wurde :-)
Wenn Reinhard das erfolgreich getestet hätte: Ja. Wenn es mit der aktuellen Firmware und den aktuellen Vorserienlinsen noch nicht ginge, würde Reinhard einen Deubel tun, das als Tatsache zu vermelden, da kannst Du Dich drauf verlassen. Wir wissen einfach nichts drüber, und das kann sich bis März auch noch ändern, so einfach ist das. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganze Menge neuer Infos, Bilder und Videos gibt es hier: http://www.creativeislandphoto.com/blog/the-olympus-mzuiko-300mm-pro-lens Was ich bisher noch nicht gelesen hatte: Der Dual-IS geht nicht an E-M10II und auch nicht an den PEN-Kameras, wird jedenfalls dort behauptet. Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 HKO said:
.... Was ich bisher noch nicht gelesen hatte: Der Dual-IS geht nicht an E-M10II und auch nicht an den PEN-Kameras, wird jedenfalls dort behauptet. Horst
Zitat Olympus 300/4.0 Website: "....Es verfügt über den weltweit ersten 5-Achsen-Sync IS-Mechanismus, der mit Ihrer OM-D E-M1 oder E-M5 Mark II perfekt zusammenarbeitet, ...." Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage mich allmählich, ob ich in Zukunft nur noch ein 300er brauche...warum ist diese Schärfe nicht ins 75er und 40-150er eingeflossen? Selbst das alte 300 2.8 kommt nicht mit.. da wird einem mit System das Geld aus der Tasche gesaugt...wenn man es mitmacht... mfG Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jaskolla said:
frage mich allmählich, ob ich in Zukunft nur noch ein 300er brauche...warum ist diese Schärfe nicht ins 75er und 40-150er eingeflossen?
Hans-Peter, da hast Du aber eine sehr steile Gradation für Deinen Kommentar eingestellt ;-) Bis vor kurzem war das 75/1.8 das schärfste Objektiv und das 40-150/2.8Pro kam knapp dahinter (oder umgekehrt - is egal). Die werden ja von heute auf morgen nicht schlechter geworden sein. Schön daher, dass nun das 300/4Pro dazu gekommen ist. Von Geld aus der Tasche saugen mit System kann keine Rede sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! 1/10s ist echt ein Wort. Das stellt auch die F4 gleich in ein ganz anderes Licht! ;-) Diese Objektivkonstruktion zeigt einmal mehr, wie stark Olympus auf bestmögliche Ergebnisse fokusiert ist. Es zählt eben nicht beim Quartett vorne zu sein, allein das Bild zählt. Beeindruckend! Ciao Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde warten bis das Objektiv verfügbar ist, um es dann selbst testen zu können. Was mir bei einigen Aufnahmen bisher aufgefallen ist, das unter bestimmten Gegebenheiten das Bokeh ähnlich wie beim Oly 40-150/2.8 recht harsch ist. Gruß aus Berlin, .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung