Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 4/300 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Ich konnte heute Abend auch das 300er probieren, an der 5mkII. Und ich freue mich, dass ich "on the list" bin. Tolles Teil! Die Pen F ist übrigens ein sehr geiles Spielzeug, egal was die Herren Berufskritiker zu bemäkeln haben. Das Schwenkdisplay ist wieder genau mein Ding, ich habe sofort damit gespielt. Und die kreativen Möglichkeiten der kleinen Kiste sind der Hammer. Da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf. War ein kurzer Besuch, aber ein nachhaltiger! HG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 307
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

@Andreas Meine Zeit war zu kurz um die PEN-F näher beurteilen zu können. @Martin Dieses Schwenkdisplay, welches Dir so gefällt ist für mich fast ein no go. @all Hatte heute wirklich wenig Zeit. Bin morgen aber noch einmal dort, auch um die Ausstellung anzusehen. Das Bild ist übrigens mit eines Satz Kenko Zwischenringen gemacht worden. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fdr said:
Dieses Schwenkdisplay, welches Dir so gefällt ist für mich fast ein no go.
Ist mir schon klar, Niels, dass ich damit zu der Minderheit gehört, die mit einem Display, dass außerhalb der optischen Achse der Kamera angeordnet ist, kein Problem hat. Die kreativen Möglichkeiten von dem Teil animieren mich sofort zum Probieren. Beim Klappdisplay der E-M1 muss ich glatt mal probieren, ob es noch funktioniert, oder ob es schon festgerostet ist. Ich benutze das nie! HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 MartinGroth said:
 fdr said:
Dieses Schwenkdisplay, welches Dir so gefällt ist für mich fast ein no go.
Ist mir schon klar, Niels, dass ich damit zu der Minderheit gehört, die mit einem Display, dass außerhalb der optischen Achse der Kamera angeordnet ist, kein Problem hat...
Außerdem macht es richtig Spaß, die PEN F mit dem Display zum Body gedreht zu benutzen! lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
 MartinGroth said:
 fdr said:
Dieses Schwenkdisplay, welches Dir so gefällt ist für mich fast ein no go.
Ist mir schon klar, Niels, dass ich damit zu der Minderheit gehört, die mit einem Display, dass außerhalb der optischen Achse der Kamera angeordnet ist, kein Problem hat...
Außerdem macht es richtig Spaß, die PEN F mit dem Display zum Body gedreht zu benutzen! lg Martin
Was hat die Pen F und das Schwenkdisplay mit dem 4 / 300 er zu tun ? Alfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 frank.ho said:
 Alfad said:
Was hat die Pen F und das Schwenkdisplay mit dem 4 / 300 er zu tun ? Alfred
beides neu und lässt sich gleichzeitig bei den derzeit laufenden Previews in diversen Städten angrabbeln.... Grüsse Frank
Ds weiss ich auch, aber es sind zwei verschiedene paar Stiefel - das 4/300 er hat absolut nichts mit der Pen F zu tun. Gruß Alfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
 Martin W. said:
Ich hab die beide aber gestern aneinander kleben sehen - da hatten die bestimmt miteinander zu tun!
300/4 und Pen F sind Brüderlein und Schwesterlein und wollen nicht getrennet sein. *Versuch eines gnigger* Helau, Hermann
Ich konnte mich gestern bei meinem Händler selbst davon überzeugen: da klebt nichts aber auch rein garnichts an dem 300/4 und der Pen F. Im Gegenteil die ließen sich mühelos Trennen. Anschließend hatte ich das Problem das sich das 300/4 fast untrennbar mit meiner M1 verhakt hat. Diese Trennung hat mich so erschüttert das ich das Objektiv sofort bestellt habe. *versuch eines gnigger, Gruß Helau und Alaaf Alfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OhWeh said:
das ich das Objektiv sofort bestellt habe.
So spät erst?
Wieso? Er hat doch richtig gemacht! Hinfahren angucken, testen, sich überzeugen und dann bestellen. Man bestellt doch nicht zuerst blind und dann verkauft man bei Missfallen ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn ich die Infos beim großen Fluss USA richtig deute, dann soll das 4/300 in Japan ab dem 28.2.2016 und in den USA ab dem 7.3.2016 lieferbar sein. Europa ist dann wohl ein klein wenig später dran, und etwas teurer als in den USA wird es hier wohl auch... LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Wieso? Er hat doch richtig gemacht! Hinfahren angucken, testen, sich überzeugen und dann bestellen. Man bestellt doch nicht zuerst blind und dann verkauft man bei Missfallen ;-)
Oder man überlegt sich, ob das etwas für einen ist und man sein Geld dafür ausgeben möchte, vertraut auf Olympus und bestellt blind. Dann schaut man es sich beim Händler oder Stammtisch an, und wenn es tatsächlich nichts für einen wäre, könnte man die Bestellung immer noch in Ruhe stornieren… (hat aber wohl niemand gemacht, im Gegentum). Richtig und falsch gibt es da nicht. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - nach dem was ich gestern abend gehört habe, erst Mitte März! Ich habs gestern (beim Stamtisch in Köln) doch tatsächlich mal kurz probiert. Ja, es ist geil. Ja, es ist knackscharf. Ja, es hält spielend lange belichtunsgzeiten aus. Und nein - ich brauchs nicht,. ;) (Vor noch nem Jahr hätte ich gesagt; HABEN WILL!) Aber mittlerweile haben sich meine Prioritäten einfach verlagert. Und nur damit es ein oder zweimal im Jahr aus dem schrank kommt - dafür isses mir zuviel Geld. Aber: wenn der Trend und diese Technik in die zukünftigen Festbrennweiten einfliessen - hollah, die Waldfee! dann kommen geile Teile auf uns zu. (Und so lang spar ich schon mal für die neue E-M1-MII, bei der wohl viele meiner (noch)wünsche erfüllt sein werden! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich oute mich mal und gebe zu dass ich es, wenn auch nicht blind, schon seit langem bestellt habe :-) Ich vertraue da mal Oly. Bei den KB Zooms hatte ich die meist am langen Ende im Einsatz, auch beim 75-300 sind es oft die 300mm. Das Problem ist halt dass es wohl in homöopathischen Mengen auf den Markt kommen wird. Ich bin nicht mal sicher ob ich ein Exemplar bekommen werde, obwohl ich am 06.01.2016 bestellt habe und der erste Besteller bei meinem Händler bin. Ich möchte es einfach gerne haben, bevor die Brutsaison der Wasservögel bei uns wieder vorbei ist. LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte heute und gestern nun auch die Möglichkeit das neue 4/300 pro an meiner M1 zu testen. Es hatte zwar gestern Abend 16.30 Uhr stark geregnet, so das die Lichtverhältnisse, wie heute Vormittag, recht schlecht waren (da diesig).Trotzdem schlechten Wetters habe ich einige Bilder vor dem Geschäft machen können. Es wurde mit und ohne MC-14 probiert. Und ja....mit MC - 14 und bei den schlechten Lichtbedingungen waren die Aufnahmen nicht ganz sooo qualitativ wie ohne diesem, was ich aber auf keinen Fall negativ bewerte. Da ich bisher nur das 75-300 II als Tele besitze, kann ich das 4/300 nur mit diesem vergleichen. Wie erwartet, habe ich festgetsellt, das zwischen den Abbildungsquallitäten Welten liegen.(gerade auch bei diesen schlechten Lichtverhältnissen). Der Autofokus ist ein Kracher,,selbst die blaugrauen einfarbigen nassen Pflastersteine, die einen schlechten Kontrast bieten, fokosiert das Objektiv in 0, nix. Naja und der Bildstabi...? bin sprachlos :-) Kann jetzt alle verstehen die wie ich, voll begeistert von diesen Objektiv sind. Wer die Möglichkeit und Interesse hat: In Münster bei Foto Porst (RingFoto) kann das Objektiv noch bis Dienstag Mittag in Augenschein genommen und auch probiert werden. Allerdings zur Sicherheit vorher anrufen im Falle das sich da was geändert hat. Tipp Anfahrt: Münster -->> Parkhaus Stubengasse -->> kurzer Fußweg Prinzipalmarkt 4 Viele Grüße Jörg.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg-Oskar, danke für Deinen Bericht. Ich hatte mir das Objektiv in Köln Anfang Februar angeschaut. Also der Stabi - *schwärm* Nur ist es nicht gut, sich intensiver mit dem neuen 4/300er zu beschäftigen - da kommen ansonsten so merkwürdige - teils irrationale - Wünsche auf, denen nur schwer zu widerstehen ist... ;-) Haben die im Laden etwas zur Verfügbarkeit/Lieferdatum gesagt? Beste Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, Ja da hast Du recht mit den -teils irrationalen - Wünschen die da berechtigt entstehen :-) Also ich habe heute auch keine neuen Info erhalten. Stand der Dinge wie gehabt Mitte diesen Monats.... Über die Stückzahl konnte im Laden nichts gesagt werden, nur so viel das nicht alle Vorbestellungen bei der erten Lieferung bedient werden können. Habe die Tage aber Irgendwo im Netz (frag nicht wo) gelesen das die ersten Auslieferung für Deutschland auf glaube 300 Stück begrenzt sein soll. Wobei wohl die großen Elektronikfachmärkte nicht die erste Rolle spielen sondern eher die kl. Fachmärkte :-) Das schlussfolgere ich daraus das ich bei Nachfrage in einem der Großen den September/Oktober genannt bekam. Vieleicht sollte man Reinhard fragen...das erscheint mir am verlässligsten. Viele Grüß Jörg.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung