Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Vögel


pit-photography

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb MoWePhoto:

Kaum war er gekommen, war auch schon wieder weg. Greifvogel in Hamburg am Kanal. Kann mir jemand sagen, was es für einer ist?

Mit der E-5 und dem 50-200 SWD bei 200mm f3.5. Leider ohne Converter. Daher Crop.

 

20210310_P3106701-Exposure.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Olympianer,

ich beteilige mich auch mal wieder - mit zwei schnöden Gänsen, hihi.

Worauf es mir bei dem Bild aber ankommt ist der Hintergrund. Ich habe die Gänse zuerst im Gras mit eben Gras als Hintergrund fotografiert. Ja, das 300er stellt dann bei Blende 4.0 natürlich schön frei, aber wirklich besser finde ich es dann, wenn der Hintergrund flächiger und eben weiter weg ist. Hier war das die Donau mit dem gegenüberliegenden Ufer. Es ist einfach als Tipp gedacht (ohne für mich in Anspruch zu nehmen, dass ich da genau weiß, was zu tun ist), denn ich merke immer mehr, dass bei der Bildgestaltung auch von Vögeln nicht die Vögel selbst das Entscheidende sind (die werden mit unseren Kameras und Objektiven schon scharf), sondern der Hintergrund.

In diesem Sinne allzeit gut Licht und Hintergrundgestaltung!

VG Stefan

P3130039-Bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jagabua:

Liebe Olympianer,

ich beteilige mich auch mal wieder - mit zwei schnöden Gänsen, hihi.

Worauf es mir bei dem Bild aber ankommt ist der Hintergrund. Ich habe die Gänse zuerst im Gras mit eben Gras als Hintergrund fotografiert. Ja, das 300er stellt dann bei Blende 4.0 natürlich schön frei, aber wirklich besser finde ich es dann, wenn der Hintergrund flächiger und eben weiter weg ist. Hier war das die Donau mit dem gegenüberliegenden Ufer. Es ist einfach als Tipp gedacht (ohne für mich in Anspruch zu nehmen, dass ich da genau weiß, was zu tun ist), denn ich merke immer mehr, dass bei der Bildgestaltung auch von Vögeln nicht die Vögel selbst das Entscheidende sind (die werden mit unseren Kameras und Objektiven schon scharf), sondern der Hintergrund.

In diesem Sinne allzeit gut Licht und Hintergrundgestaltung!

VG Stefan

P3130039-Bearbeitet.jpg

Schönes Bild der Gänse. Wieso ist der Cut vorne im Gras so scharf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei leichtem Hagelschauer, eine Turmfalke im Flug über Acker:

D3140109_sharpen-stabilize_denoise.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5.6 | ISO: 6400 | Korrekturwert: +1.7
Objektiv mFT 300/4

Das Bild war durch die Belichtungskorrektur überstrahlt, das lag daran dass die Falke vorhin in der Luft war und die Belichtung wegen hellem Himmel nach oben korrigiert war, sah das Bild wegen dunklem Hintergrund überbelichtet aus:

D3140109.jpg

Trotzt ISO 6400 war das noch ausreichend Dynamik, die Belichtung im LR zu korrigieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ums Eck ist ein Eulenkamera installiert. Wer Interesse hat einen Vogel mal live zu beobachten kann da gern mal reinschauen. Leider sind während der Arbeitszeit auch die Betriebsgeräusche dort zu hören: http://uhu.webcam.pixtura.de/

 

pj-hu-2.jpg

bearbeitet von Georg M.
  • Gefällt mir 10
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Erlenzeisig-Weibchen (chloris chloris) ist das erste seiner Art, das meine Kamera gemeinsam mit mir vor etwa drei Wochen, als wir noch Schnee hatten, erblickt hat. Zunächst glaubte ich, einen Girlitz aufgenommen zu haben; es war dann aber doch eindeutig ein Erlenzeisig.

OlyForumNEU_Bilder-486.thumb.jpg.e4f6a1f4c9c270ffd947a9350164f163.jpg

(E-M1 Mark III, M.300mm F4.0 + MC-14)

bearbeitet von romotto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei Wind, Hagel und Wetter

Turmfalke im Flug, mit Vogel-AI:

D3140150_sharpen-stabilize.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5.6 | ISO: 1250 | Korrekturwert: +1.0
Objektiv mFT 300/4

 

Graureiher beim Abschiedsflug, mit Vogel- ... äääh ... Reiher-AI:

D3140026_sharpen-stabilize.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5 | ISO: 400 | Korrekturwert: +1.0
Objektiv mFT 300/4

 

Turmfalke im Sonnenlicht, mit Falken-AI:

D3140070_denoise.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5.6 | ISO: 400 | Korrekturwert: -0.3
Objektiv mFT 300/4

 

Turmfalke im Tiefflug, auch hier Falken-AI:

D3140040_sharpen_denoise.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5 | ISO: 1000 | Korrekturwert: +0.7
Objektiv mFT 300/4

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei gesellige Kerlchen beim Trällern und mein erstes Wintergoldhähnchen.

75-300 mm mit unpassenden Einstellungen :classic_unsure:

@300 - 6,7 - 1/1600 - Iso 6400 / +0.7

rokae1.thumb.jpg.2231fbb8c101450b250bbf98be88431c.jpg

 

@300 - 6,7 - 1/1600 - Iso 640 / +0.7

rokae2.thumb.jpg.b71d7811906bbe3b738f2151db64aab0.jpg

 

@75 - 8 - 1/160 - Iso 1000

wigohae.thumb.jpg.cd6bea51d5b3525c78e7ff3285fe1584.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung