Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kommt da noch was?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb ViewPix:

gewerbetreibender

Sicher? Wer würde sich als Hochzeitsfotograf auf das o.g. Setup verlassen? Und dann auch noch auf dem Versagen von Automatiken rumreiten, die man nie benutzen würde, wenn es wirklich wichtig ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kegon:

Sicher? Wer würde sich als Hochzeitsfotograf auf das o.g. Setup verlassen? Und dann auch noch auf dem Versagen von Automatiken rumreiten, die man nie benutzen würde, wenn es wirklich wichtig ist...

 

Ja. Lukas_P ist Hochzeitsfotograf laut seiner Webseite. 

welche Setup meinst du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Fotografieren Geld verdienen müsste, würde wohl auch auf Sony setzen. 
Die Bequemlichkeitspunkte, Kompaktheit usw. wären dann für mich zweitrangig - das richtige Ergebnis beim ersten Versuch zählt dann. 

Der Wermutstropfen bei der Sony ist eher die Empfindlichkeit des Sensors für Verschmutzung, welche auch für die Profis ein Alptraum sein kann. 

Auf die EM5MkIII würde ich diesem Fall auch nicht setzen. 
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kegon:

Sicher? Wer würde sich als Hochzeitsfotograf auf das o.g. Setup verlassen? Und dann auch noch auf dem Versagen von Automatiken rumreiten, die man nie benutzen würde, wenn es wirklich wichtig ist...

 

Ja, bin ich. Und welches Versagen meinst du? Den Autofokus? Was sollte man sonst benutzen? Manuell fokussieren bei sich unberechenbar bewegenden Objekten?? Ausschuss zu produzieren gehört ja nunmal dazu - bei der Hochzeitsfotografie vielleicht nicht ganz so viel wie beim Sport, aber unberechenbar bleiben die Motive dennoch. Nur ist es eben so, dass Ausschussproduktion mehr Zeitaufwand bedeutet und zugleich geringere Ausbeute. Das kostet in der Praxis Geld. Andere Systeme produzieren derzeit weniger Ausschuss bei geringeren oder gleichen Investitionskosten = sie sind besser. Für das Geschäft. Weniger Kameras dauerhaft herumtragen müssen ist besser für mein körperliches Wohlbefinden. Das spielt bei langen Hochzeitsreportagen durchaus auch eine Rolle.

bearbeitet von Lukas_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Ja. Lukas_P ist Hochzeitsfotograf laut seiner Webseite. 

welche Setup meinst du? 

Dann muss ich mich entschuldigen... Bin wohl naiv... Aber mit zwei Olympus und zwei Objektiven... Was sagen denn da die Kunden? Den Tag kann man ja nicht wiederholen. Wenn es wirklich wichtig ist, dann plane ich ja selbst als Amateur alles bis ins kleinste Detail z.B. mit Tools wie Foto Pills und alle Automatiken bleiben aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ViewPix:

Warum schreibst Du das, Hm? 

 

Nicht um dich anzugreifen, sorry.

Ich bin kein Gewerbetreibender, kann die Kamera weder abschreiben noch die MwSt weiterreichen. Habe es rein als Hobby betrachtet. Panasonic hat den Usern offensichtlich zugehört und die G9 auf den Stand 2019 gebracht, so wie ich es auch von Olympus bei der E-M1 gewohnt war. Haben auch Dinge aus ihrer neuen S-Serie in die G9 transportiert, so AF Nah und AF Fern.  Und haben sogar der bewährten GH5 im Video das Wasser abgegraben, auch hier eine große und unerwartete Aufwertung.  Und haben bei Sony abgeguckt, wie man Gesichts- und Augenerkennung incl. Tiererkennung programmiert und sind im Rahmen des Kontrast-AF zu einem sehr passablen Ergebnis gekommen. Ich kann mir jährlichen Modellwechsel nicht erlauben, ist auch nichts für den Wertverlust der alten Kamera. 

Nochmal, Entschuldigung !!

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kegon:

Aber mit zwei Olympus und zwei Objektiven... Was sagen denn da die Kunden?

Die finden die Fotos geil 😉 Wenn es hier und da mal zu Gesprächen übers Equipment kommt (in der Regel mit dem Papa oder Onkel, der seine 5D mit dem 70-200 spazieren führt), kannte bislang niemand Olympus als professionelle Kamera-Marke und war eher von Größe, Gewicht (und Optik der Pen-F) angetan. Und naja, zwei Objektive an zwei Kameras. Klar. Mehr als eins passt jeweils nicht dran und mehr als zwei Kameras kann ich nicht gleichzeitig benutzen. Natürlich gibt es Backup. Die Objektive werden schon auch je nach Situation gewechselt. Und das mehrfach. Siehe oben: Statt zwei Oly Kameras und zwei Objektiven ist dieselbe Bildwirkung mit weniger Ausschuss und besserer Bildqualität mit einer Sony möglich. Genau darum ging es ja hier. Foto Pills hilft dir nichts bei einer Trauung, den Gästen ist es nämlich egal wo die Sonne steht, dem Altar oder dem Traubogen auch und dem Hochzeitspaar erst recht. Und ohne Auto-ISO verpasst du zu viel spontane Reaktionen, weil du am Rad drehen musst, weitere unzählige Beispiele sind denkbar für die Notwendigkeit bestimmter Automatiken in bestimmten Situationen. Planbar ist bei einer Hochzeit nichts, außer vielleicht dem Paarshooting. Und das findet auch ganz sicher nicht dann statt, wenn dir die Sonne am liebsten steht, weil der Zeitplan immer durcheinander gerät 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lukas_P:

Und welches Versagen meinst du? Den Autofokus?

Servus Lukas,

entschuldige, wollte dir nicht unrecht tun... Ja. Versuchs doch mal mit Zone Focussing, schneller und präziser geht es gar nicht. Man braucht dafür nur ein wenig Übung ist aber gut für die Bildgestaltung... Bin aber kein Hochzeitsfotograf... Auch wenn das hier das Olympus Forum ist... Nutze meine Em1ii meistens mit dem 300mm + 1,4 fach Konverter die alte Em1 mit dem Pana 100mm-400mm und da weiss ich IBIS und AF sehr zu schätzen. Sonst nutze ich eine Sucherkamera aus Wetzlar für Brennweiten wie 21/35/50/90mm und bin komplett manuell unterwegs, das hat für mich drei Vorteile: 1. Kleiner Footprint meiner Ausrüstung; 2. Schneller als jede Automatik; 3. Ausschuss nur dann, wenn die Bildidee blöd war - leider auch oft 😉 Mir ist absolut schleierhaft, wieso man für Brennweiten zwischen 15mm und 75mm (kb) überhaupt einen Autofokus braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Olympus gibt es derzeit nur eine Möglichkeit: Warten auf die E-M1.3, die hoffentlich bzgl. der von Dir angesprochenen Dinge zur Konkurrenz (Sony) aufschließt und nicht zwecks Schutzes der großen „X“ zurückbleiben muss. Die E-M5.3 hilft Dir nichts, da sie nicht mal das E-M1.2 Niveau erreicht. Der Nachfolger der E-M1.2 wird höchstwahrscheinlich 2020 auf den Markt kommen. In diesem Jahr wird sich auch ergeben, wie sich Canon, Nikon und Sony technisch aufstellen. Insofern einfach noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lukas_P:

Auto-ISO verpasst

Dieses Auto-ISO habe ich auch schon probiert... Habe mich mal in so eine Hochzeit reingedacht... Ja, in der Tat. Alles geht durcheinander, vielleicht wie wenn man ein Fußballspiel vom Spielfeld aus - also mitten drin - fotografiert. Hab schon 5 Enkel, da war die letzte Hochzeit gar nicht so lange her... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kegon:

wieso man für Brennweiten zwischen 15mm und 75mm (kb) überhaupt einen Autofokus braucht. 

Wenn z.B. Mama das Taschentuch am Auge hat, während du hinter dem Altar kniest oder durchs Gebüsch robbst, muss einhändig ein Foto innerhalb von Sekundenbruchteilen entstehen können. Auch bei Offenblende. Da ist einfach keine Zeit für Einstellräder und schon gar nicht für den manuellen Fokus. Und solche Szenen gibt es massenweise, hast du mal einen Dreijährigen gesehen, der die Ringe zum Brautpaar trägt? Den bekommst mit Autofokus nur bei Blende 11 (kb) scharf 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das ist sicher nicht der Fall. Als Spaßfotografierer ist die M5Mk3 eine prima Lösung und ich kann in Ruhe auf die M1Mk3 warten. 

Ich werde bis auf weiteres nicht auf Sony umsteigen - aber ich muss auch kein Geld mit der Fotografie verdienen. 

Eine zweite M1Mk2 macht für @Lukas_P nur beschränkt Sinn

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb janni:

Nö, das ist sicher nicht der Fall. Als Spaßfotografierer ist die M5Mk3 eine prima Lösung und ich kann in Ruhe auf die M1Mk3 warten. 

Ich werde bis auf weiteres nicht auf Sony umsteigen - aber ich muss auch kein Geld mit der Fotografie verdienen. 

Eine zweite M1Mk2 macht für @Lukas_P nur beschränkt Sinn

Jan

Sehe ich auch nicht. Das war halt zufällig die erste, die ich jetzt mal angetestet habe. Daher der Vergleich, obwohl ich den Namen ja nicht mal genannt habe. Trotzdem wusste wohl jeder, was das ist, das da für denselben Preis bessere Funktionalität bietet 😉 Ich warte ja schon das ganze Jahr auf die III oder was anderes brauchbares. Kam nur eben nichts in diesem Jahr, außer der M1II in größer und kleiner. Und länger warten kostet eben auch wieder Geld, Einarbeitungszeit und ggfs. Fotos bis zum unbekannten Tag, an dem vielleicht doch noch was kommt (oder eben auch nicht). Das große Feuerwerk war ja mehrfach für das Jubiläumsjahr angekündigt, das wird aber wohl nur bei Zugfotografen in Asien abgebrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zuversichtlich, dass der AF der M1X / M1Mk2 / M5Mk3 durch Firmware Upgrades auf eine gute Augendetektion zu trimmen ist. 
Die Olympus Verantwortlichen werden die Diskussionen verfolgen ... und wahrscheinlich mit Hochdruck an eben diesem Punkt arbeiten. 

Der Augen AF ist für mich so der einzige Punkt, an dem µFT und an dem Olympus gegenüber Sony verliert. Dieser Schwachpunkt stört viel Fotographen wirklich, da er für Ausschuss sorgt, für Sortierarbeit und auch für verpasste Chancen. 

Aller anderen Diskussionen über Rauschen und Blendenstufen halte ich persönlich für nicht kriegsentscheidend. 

Jan

bearbeitet von janni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb janni:

Ich bin zuversichtlich, dass der AF der M1X / M1Mk2 / M5Mk3 durch Firmware Upgrades auf eine gute Augendetektion zu trimmen ist. 
Die Olympus Verantwortlichen werden die Diskussionen verfolgen ... und wahrscheinlich mit Hochdruck an eben diesem Punkt arbeiten. 

Der Augen AF ist für mich so der einzige Punkt, an dem µFT und an dem Olympus gegenüber Sony verliert. Dieser Schwachpunkt stört viel Fotographen wirklich, da er für Ausschuss sorgt, für Sortierarbeit und auch für verpasste Chancen. 

Aller anderen Diskussionen über Rauschen und Blendenstufen halte ich persönlich für nicht kriegsentscheidend. 

Jan

 Nun sind aber gerade diese Punkte, Mustererkennung für Menschen und Tiere und da möglichst auf die Augen, das Thema im Autofokusbereich und nahezu alle Hersteller haben hier entweder neue Kameramodelle gebracht, welche das adressieren (Sony) oder sogar Firmware Updates herausgebracht, wo das angegangen wird (Canon, Nikon, Panasonic) - nur eben Olympus nicht. Die „X“, auf die einige ihre Hoffnung gesetzt haben, hat derzeit nicht mal eine Mustererkennung für Menschen, von Tieren ganz zu schweigen. 

Also, es wird Zeit, dass etwas geschieht. Die Tendenz auf den den Hintergrund vom Motiv zu fokussieren, ist deutlich verringert worden. Das hat lange genug gedauert, bis da mal etwas kam. Nun sollten die anderen offenen Punkte angegangen werden. Hoffnung diesbzgl. bietet hauptsächlich der Nachfolger der E-M1.3. Zumal eine entsprechende Nachrüstung der E-M1X vielen nichts helfen würde, da für sie die „X“ zu groß und schwer ist, d.h. das Gehäusekonzept nicht passt. Und dass es für einen guten, musterbasierten AF ein großes Kameragehäuse bedarf, hat die Konkurrenz schon längst widerlegt.

Und bitte nicht „früher ging das auch ohne“. Das ist z.T. richtig. Aber es geht auch um die Konkurrenzfähigkeit. Und wenn ich eine Kamera zur Auswahl hätte, welche den technischen Ausschuss besser reduziert, erhielte diese den Vorzug.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb janni:

wahrscheinlich mit Hochdruck an eben diesem Punkt arbeiten

Wenn der Hochdruck in etwa dem entspricht, mit dem sinnvolle Muster der X nachgereicht wurden, wird das noch eine Weile dauern. Die Aussage, dass dies bereits bei Erscheinen in Arbeit war und ein paar tausend Fotos je Motivgruppe analysiert werden, um die Erkennung zu programmieren klingt jetzt erstmal nicht nachvollziehbar dafür, dass noch gar nichts passiert ist. Wird in meinen Augen dem von Olympus selbst kommunizierten Anspruch an den Autofokus der X auch nicht gerecht. Da hat man auch ein bisschen sehr viel getrommelt hinsichtlich Innovation, KI etc. um dann Flugzeuge und Züge zu tracken. 

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das FW3.1 Upgrade hat schon Fortschritt gezeigt. Nur erfordert es von Nutzer reichlich Eingriffe in die AF Einstellungen, um gute Ergebnisse erzielen zu können. 
Dazu habe ich kein Interesse, ich möchte Augen AF auswählen und erwarte, dass sich die AF Einstellungen dahin so optimieren, dass es funktioniert - in >90% der Fälle. 

Ähnliche gilt für BIF oder Hunde / Katzen... - das sind nun einmal die wesentlichen Anwendungen für höhenwertige Kameras, ebenso wie z.B. Ballsport. Alles andere kann ich mit Ritsch Ratsch Klick aka Smartphone oder Kompaktkameras erledigen. 

Sony hat aus meiner Sicht reichlich Probleme mit Sensorverschmutzung, lauten Autofokustrieben und der Service kommt nicht mit Olympus mit. Nur ohne funktionierenden Augen AF kommt es gar nicht erst zu dieser Diskussion. 

Jan

bearbeitet von janni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lukas_P:

KI

Richtig, ich würde Ki englisch Ai = künstliche Intelligenz so definieren, dass diese selbstständig hinzu lernt.

Hieße beim AutoFokus mit Ki, dass diese währende ich fotografiere hinzu lernt und dies an alle anderen Kameras überträgt. Sprich heutzutage, die Kameras senden das hinzugelernte an Olympus Server, dort wird ein FW-Update vorbereitet und ausgeliefert, dies dann aber bitte einmal pro Quartal.

Fazit: Wir sind weit weg von Ki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lukas_P:

Vor drei Jahren war ich mehr als glücklich, mit kleinen und leichten Kameras vergleichbare Ergebnisse zu erzielen wie zuvor mit größeren und schwereren.

[...]

Stand jetzt: Eine [spiegellose Kleinbild-]Kamera mit einem Standardzoom [2,8/24-70 mm] ersetzt meine zwei [Mikrovierdrittel-]Gehäuse mit zwei Festbrennweiten und bringt noch ein paar Verbesserungen mit. Das war es dann auch mit kleiner und leichter ...

Hmm. Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist also auch für Profis stets grüner.

.

vor 4 Stunden schrieb Lukas_P:

Es nervt mich ziemlich, daß ich (noch) keinen Weg sehe, an einem erneuten Systemwechsel vorbeizukommen ...

Man kann doch das eine tun, ohne das andere zu lassen. Da du dich ohnehin immer mit zwei Kameras behängst, was spricht dagegen, wenn die beiden unterschiedliche Aufnahmeformate hätten? Nimm doch Kleinbild für Weitwinkel und Standard, und Mikrovierdrittel für Tele (45 mm, 75 mm, 40-150 mm). Und wenn dann Olympus – oder Panasonic – nächstes oder übernächstes Jahr doch noch mit dem erhofften  µ4/3-Superknaller um die Ecke käme, so bräuchtest du keinen dritten Systemwechsel zu vollziehen. Du darfst nur kein Teleobjektiv an die Kleinbildkamera hängen wollen ... sonst ginge die Schlepperei wieder los.

Und um dem Finanzamt zuliebe dieses Jahr noch auf die Schnelle Geld auszugeben – gibt's denn da gar nichts anderes, was man sonst noch brauchen könnte ... 'ne Blitzanlage vielleicht, oder Video-Zubehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Omzu Iko:

spricht dagegen, wenn die beiden unterschiedliche Aufnahmeformate hätten?

Genau das ist erstmal der Plan, also KB für WW zusätzlich zu verwenden. Dagegen spricht auf Dauer neben umständlicher Bedienung zweier unterschiedlicher Systeme parallel zum einen der Backup-Aspekt. Denn zusätzlich zur neuen Kamera mit Objektiven, Akkus etc. muss ich äquivalentes auch für das andere Format mitführen. Das gilt auch für weiteres Zubehör etc. Zum anderen habe ich dann zwei unterschiedlich zu behandelnde Dateien für die Nachbearbeitung - das kostet wieder viel Zeit, da ich Fotos aus derselben Lichtsituation nicht einfach synchronisieren kann, sondern die Bearbeitung mindestens doppelt machen muss. Mehr als eine Testlösung wird das also eher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lukas_P:

Wenn z.B. Mama das Taschentuch am Auge hat, während du hinter dem Altar kniest oder durchs Gebüsch robbst,

Haha... Das wäre genau das richtige für mich 😅 Ich habe noch gelernt: Mensch und Tier, Blende Vier 😉 Bei mir ist bei solchen Gelegenheiten immer das 21mm drauf und das meiste schieße ich aus der Hüfte... Wahrscheinlich muss ich deshalb meinen Lebensunterhalt anders bestreiten 😉 Ein schneller Autofokus ist da sicher ein großer Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung