Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kommt da noch was?


Empfohlene Beiträge

Thomas

 da hast du recht!

Die Pen F ist erklärungsbedürftig weit über die Bedienungsanleitung hinaus, das ist etwas was der Verkäufer leisten muss. Dazu muss er aber erst von Olympus geschult werden.

Das mit dem Blei in den Regalen kann ich mir  nicht vorstellen weil:

a. Der Preis sehr stabil ist und es bisher keine Promotion Aktionen mit Cash Back wie bei anderen Modellen gegeben hat

b. ich so viel begeisterte Pen F besitzer kenne allein von uns 6 Rudelnipser haben 4 von 5 Olyfotografen eine Pen F ( gerüchteweise soll es sogar jemanden geben, der mehrere hat:classic_wink:)

Gruß

 Carsten

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schappi:

Thomas

 da hast du recht!

Die Pen F ist erklärungsbedürftig weit über die Bedienungsanleitung hinaus, das ist etwas was der Verkäufer leisten muss. Dazu muss er aber erst von Olympus geschult werden.

Das mit dem Blei in den Regalen kann ich mir  nicht vorstellen weil:

a. Der Preis sehr stabil ist und es bisher keine Promotion Aktionen mit Cash Back wie bei anderen Modellen gegeben hat

b. ich so viel begeisterte Pen F besitzer kenne allein von uns 6 Rudelnipser haben 4 von 5 Olyfotografen eine Pen F ( gerüchteweise soll es sogar jemanden geben, der mehrere hat:classic_wink:)

Gruß

 Carsten

Reinhard Wagner,(ehemals - MOD.) dieses Forums hat immer wieder darauf hingewiesen zu was die Kamera imstande ist. Dies geschah in Textform, den gemachten und gezeigten Bildern, etc. . Ebenso auf oly-e oder Pen-Tell. Die hier schon länger angemeldet sind und sich daran erinnern können und wollen, Wissen von was ich hier schreibe. Die Kamera hat es aufgrund ihrer Haptik nicht meine Fototasche geschafft.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Vermutlich fehlen mir Hintergrundinformationen um deine Aussage besser beurteilen zu können. Wo und wie finde ich Informationen um deinen Text besser einordnen zu können.

Hallo Wolfgang,

Deine Frage ist ohne Zweifel berechtigt.

Die Aussagen wurden teils auf Nachfrage anwesender Personen und teils in Form einer "PowerPoint"-Präsentation von Nils Häusler und seinem Team beim zweistündigen "VIP-Seminar" zur Einführung der E-M1X bei einem Pro-Händler in Berlin gemacht.

In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls ein Erscheinen eines 12mm 1.2 heftig dementiert.

Ich kann natürlich nicht für das Zutreffen dieser Aussagen garantieren. Das was ich davon aber hier im Board wiedergebe wurde entweder eindeutig bejaht oder verneint. Daher gehe ich davon aus, dass diese Aussagen im besten Wissen gemacht wurden und dem Stand der Information von Olympus-Europa entsprechen. Ich hatte nicht das Gefühl, dabei von Marketinggeschwätz in die Irre geführt zu werden. Zudem würde es ja auch die Glaubhaftigkeit und den Sinn einer solchen Veranstaltung, bei der es auch einen Ausblick auf das Gesamtsystem gab, infrage stellen. Die Teilnehmer sollten an das System herangeführt werden, und man bekannte sich dazu, dass die E-M1X nicht der Highseller werden wird und auch nicht als solcher gedacht ist (Sichwort: Gleichberechtigt mit der bisherigen 1er-Serie)

Das andere sind dann die Kundenwünsche, wo auch deutlich gesagt wurde was eher nicht kommen wird oder was durchaus möglich wäre (z.B. auch mal wieder was für den Makrobereich oder die umfangreiche Schwarzweiss-Option in die OM-D-Modelle einbringen). Aber das sind alles nur Gedankenspiele, zu denen man sich natürlich nicht konkret äußern wird. Irgendwelche Phantastereien aus dem Publikum wurden aber auch offen und ehrlich als nicht umsetzbar erklärt.

Wichtig erschienen mir noch folgende Aussagen:

- keine Vorserien im frühen Stadium mehr zum Testen herauszugeben. Werden dies dann in Testberichten verrissen, ist das nur schwer aus der Welt zu schaffen. Man hat bei der Bewertung nur einen Schuss und der muss sitzen.

- vorsichtig mit Ankündigungen und Erscheinungsterminen umzugehen, um die Kundschaft nicht zu verärgern. Das Team wurde auch heftig von einer einzelnen Person hinsichtlich der Erscheinungstermine/ Verfügbarkeit angegriffen. Aus meiner Sicht handelte sich da aber um eine Person, die sich tatsächlich nur auf die Termins selbst, jedoch nicht um die Umstände kümmerte (z.B. Zerstörung der Sensorfertigung durch Erdbeben bei Sony).

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Piesepampel:

Hallo Wolfgang,

Deine Frage ist ohne Zweifel berechtigt.

Die Aussagen wurden teils auf Nachfrage anwesender Personen und teils in Form einer "PowerPoint"-Präsentation von Nils Häusler und seinem Team beim zweistündigen "VIP-Seminar" zur Einführung der E-M1X bei einem Pro-Händler in Berlin gemacht.

In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls ein Erscheinen eines 12mm 1.2 heftig dementiert.

Ich kann natürlich nicht für das Zutreffen dieser Aussagen garantieren. Das was ich davon aber hier im Board wiedergebe wurde entweder eindeutig bejaht oder verneint. Daher gehe ich davon aus, dass diese Aussagen im besten Wissen gemacht wurden und dem Stand der Information von Olympus-Europa entsprechen. Ich hatte nicht das Gefühl, dabei von Marketinggeschwätz in die Irre geführt zu werden. Zudem würde es ja auch die Glaubhaftigkeit und den Sinn einer solchen Veranstaltung, bei der es auch einen Ausblick auf das Gesamtsystem gab, infrage stellen. Die Teilnehmer sollten an das System herangeführt werden, und man bekannte sich dazu, dass die E-M1X nicht der Highseller werden wird und auch nicht als solcher gedacht ist (Sichwort: Gleichberechtigt mit der bisherigen 1er-Serie)

Das andere sind dann die Kundenwünsche, wo auch deutlich gesagt wurde was eher nicht kommen wird oder was durchaus möglich wäre (z.B. auch mal wieder was für den Makrobereich oder die umfangreiche Schwarzweiss-Option in die OM-D-Modelle einbringen). Aber das sind alles nur Gedankenspiele, zu denen man sich natürlich nicht konkret äußern wird. Irgendwelche Phantastereien aus dem Publikum wurden aber auch offen und ehrlich als nicht umsetzbar erklärt.

Wichtig erschienen mir noch folgende Aussagen:

- keine Vorserien im frühen Stadium mehr zum Testen herauszugeben. Werden dies dann in Testberichten verrissen, ist das nur schwer aus der Welt zu schaffen. Man hat bei der Bewertung nur einen Schuss und der muss sitzen.

- vorsichtig mit Ankündigungen und Erscheinungsterminen umzugehen, um die Kundschaft nicht zu verärgern. Das Team wurde auch heftig von einer einzelnen Person hinsichtlich der Erscheinungstermine/ Verfügbarkeit angegriffen. Aus meiner Sicht handelte sich da aber um eine Person, die sich tatsächlich nur auf die Termins selbst, jedoch nicht um die Umstände kümmerte (z.B. Zerstörung der Sensorfertigung durch Erdbeben bei Sony).

Viele Grüße

Frank

Ich kann deine Schilderung nur bestätigen, da ich ja auch bei der Veranstaltung war. Der Punkt ist aber natürlich, das man auch Nils Häusler nicht auf seine Aussagen festnageln kann, denn die Entscheidungen werden halt in Japan getroffen. Was er sagte, klang aber plausibel.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Der Punkt ist aber natürlich, das man auch Nils Häusler nicht auf seine Aussagen festnageln kann, denn die Entscheidungen werden halt in Japan getroffen.

 

Vor allem entscheidet Japan darüber, wer was wann erfährt, und ist dabei schon immer zurückhaltend und zunehmend zurückhaltender. Wobei das nicht nur für Olympus gilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für die Pen F würden mir schon ein paar Verbesserungen einfallen, zb. Phasen-AF, Dual ISO, größerer Sucher, Joystick, klapp- und Tilt-Display,... .Das sind Sachen die ich auch in der EM5III erwarte. Ansonsten sieht es eng aus mit Neukunden. Die anderen schlafen nicht und haben zusätzlich den größeren Sensor und das bessere Rauschverhalten auf ihrer Seite. Zumindest sind das die Argumente von den Fotohändlern um schnell von Olympus und Pana abzulenken und Fuji, Canikon und Sony in den Fokus zu rücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 21:57 schrieb Peter Herth:

Evtl. wäre es sogar eine Überlegung, sogar auf Mittelformat zu setzen. Mehr Bildqualität wird man nirgends finden, die Fuji-Kameras schliessen sich preislich nahe an die 35mm-Modelle an.

Das ist mittlerweile so. Und die Fuji-MF hat Vorteile in der Auflösung, wobei aber 50MP statt 42MP nicht so sehr viel sind. Ich habe vorgestern erst einen langen Detailbericht gesehen, in dem Fotos der Fuji mit Fotos aus der Sony verglichen wurden. Die Unterschiede sind wirklich sehr klein und beruhen im Wesentlichen auf der etwas höheren Auflösung.

Bei einem älteren Test habe ich etwas mehr Raum bei den Lichtern gesehen. Das war aber ein Vergleich mit dem Vorgänger der A7R III.

Das erstaunt mich etwas, denn die Fläche des MF-Sensors ist doppelt so groß wie bei KB. Vielleicht können es Hasselbald und Phase One ja auch besser...

Mehr Tiefen-Unschärfe erreicht man auch nicht, da es hier eben nicht mit f1,2 oder f1,4 losgeht, sondern eher mit f2,8 oder f4. Das Fujifilm GF 110mm / f2.0 kostet rund 3000€ und überhaupt sind die MF-Objektive erheblich teurer als die KB-Objektive.

110mm dürften knapp 40mm MFT entsprechen. Über Teleobjektive muss man sich also keine Gedanken machen, wobei man bei KB halbwegs bezahlbar und sehr guter Bildqualität bis 400mm Zoomlänge kommt.

So wie ich das sehe, bekommt man mit MF eher "mehr" Tiefenschärfe aufgrund der Objektive , Man ist teurer unterwegs, und die Vorteile in der Bildqualität sind gering gegenüber KB. Digitales MF ist eben viel kleiner als das bekannte analoge MF-Format.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagonale ist bei dem "digitalen MF" ja nicht gigantisch größer, daher muss man schon genau hinschauen. Neben der Auflösung hat man ja auch etwas mehr dynamic range, auch ist man mit den größeren Pixeln etwas weiter von der Beugung entfernt. Die 50mp sind ja nur die untere Grenze bei MF, Fuji bietet ja inzwischen auch ein 100mp Modell an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.2.2019 um 11:52 schrieb Hacon:

Sehe ich überhaupt nicht so. Es gibt ja die E-M1 samt Marx II und die X. FourThirds ist nun seit zehn Jahren tot. Ich verstehe ja, dass man da noch Grabpflege betreibt, aber man muss doch nicht alle Gehäuse darauf ausrichten. Die Objektive, deren Verlust schmerzlich wäre - auch finanziell - sind doch eigentlich nur die TopPro-Linsen. Fast alle von denen verlangen eh nach einem größeren Gehäuse, einzig das 2.0/14-35 verträgt sich noch recht gut mit einer 5er.

Ob man für einen vernünftigen C-AF Kreuzsensoren benötigt und deshalb die Kamera damit ausstattet (was sie dann auch FT-objektivkompatibel machen würde) steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß

Hans

Die Produktion der letzten Four-Thirds-Komponenten wurde 2017 eingestellt. Die E5 kam 2010 auf den Markt. Das  FT 35-100 2.0 und das 150er 2.0 Sahnestücke, eine Alternative in MFT sehe ich bis lang nicht. 10 Jahre tot ist also relativ zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da muss ich dir Recht geben, 10 Jahre sind es noch nicht, eher 5. Denn spätestens mit dem Erscheinen der E-M5 war FT endgültig gestorben. Ich will ja auch nicht, dass Olympus die Unterstützung von FT völlig aufgibt. Es sollte aber reichen, dass die E-M1 und die E-M1 II mit den alten Zuikos klar kommen.

Und ja, die alten TopPros sind optisch toll. Nur leider ist der AF nicht mehr zeitgemäß. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hacon:

OK, da muss ich dir Recht geben, 10 Jahre sind es noch nicht, eher 5. Denn spätestens mit dem Erscheinen der E-M5 war FT endgültig gestorben. Ich will ja auch nicht, dass Olympus die Unterstützung von FT völlig aufgibt. Es sollte aber reichen, dass die E-M1 und die E-M1 II mit den alten Zuikos klar kommen.

Und ja, die alten TopPros sind optisch toll. Nur leider ist der AF nicht mehr zeitgemäß. 

Gruß 

Hans

du hast recht, es macht für Olympus überhaupt keinen Sinn mehrere Mft Kameralinien mit einer FT Unterstützung auf den Markt zu bringen. Schließlich gibt es ja jede Menge (wenn nicht die Mehrheit) Mft-User die keine FT Objektive besitzen, warum sollten die mehr für eine Cam bezahlen, nur damit diese beides unterstützt.

Gruss

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb etted:

du hast recht, es macht für Olympus überhaupt keinen Sinn mehrere Mft Kameralinien mit einer FT Unterstützung auf den Markt zu bringen.

Haben sie doch schon, E-M1X und E-M1 Mk.II 😉

Außerdem ist das wichtig, wenn sie mich als Kunden behalten wollen … ohne FT-Unterstützung wäre ich raus aus dem System. Es sei denn, es kommt mal ein neues 35-100 … aber da glaube ich so langsam nicht mehr dran. Nicht zuletzt deshalb ist meins gerade auf "Kur" zur Justage. Ich bin also in den letzten Wochen ohne mein geliebtes "Immerdrauf" unterwegs und so schön das 45/1.2 auch ist, es ist einfach zu unflexibel was die Brennweite angeht … 😉

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus aus dem System.......

Wo soll dann die Reise hingehen?

Sony A7xx ,Objektive aus der G -Serie,wie zum Beispiel das Niederpreisige aber gute FEL 24-105MM,etc.

Eine Nikon D 500, Objektive der ED /G Serie F 1,4.

Oder gleich ein Sprung zu Zeiss Otus mit , 24mm-55mm-85mm.

Der nächste Sprung, eine Fuji GFX 50 R oder S. Dazu ein GF 32-64mm F 4,0 und ein GF-110MM F2,8 . 

Für immer dabei in der Tasche, eine Leica Q2

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AK77:

unterwegs und so schön das 45/1.2 auch ist, es ist einfach zu unflexibel was die Brennweite angeht … 😉

Na na na, komm mal runter 😉
Du wirst doch nicht unflexibler mit deinen Beinen geworden sein 😉

Wer nur zoomt ist in seinen Beinen unbeweglich 😁
Man kann auch so sagen: Die Festbrennweiten fördert die eigene Beweglichkeit. Treib mal mehr Sport, wenn du beruflich ganztags mehr auf dem Stuhl klebst. Da kommen die Festbrennweiten dir gerade recht :classic_laugh:

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb blitz:

Raus aus dem System.......

Wo soll dann die Reise hingehen?

Am liebsten nirgendwo hin, das wisst ihr doch …

Ich bedaure es halt immer noch, daß Oly aus dem 35-100 und dem 50-200 einen Kompromiss gebildet hat in Form des 40-150/2.8. Und dabei leider die für mich wichtigsten Eigenschaften (durchgängig F2 und lieber mehr Weitwinkel als Tele) hat unter die Räder kommen lassen.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf wenn ich es (hoffentlich bald …) perfekt justiert wieder ansetzen und damit loslegen kann 🙂

Bis dahin beherzige ich mehr oder weniger zwangsläufig Pits Fitness-Tipps 😄

André

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nudelsoße:

Gibt es hierzu eigentlich schon was zu hören/lesen? 

Olympus hat zuletzt in einem Interview (@CP+ 2019) mit imaging-resource explizit bestätigt dass eine E-M5III kommt. Das hier war das Zitat dazu:

" As you know, E-M5 line was the first OM-D series, and it is important to the lineup for mid-range users that would express the strength of Olympus' system. We can reassure you that we plan to introduce a successor model. " (Shigemi Sugimoto, Head of the Imaging Business Unit )

Allerdings haben sich die Herren von Olympus Aussagen zum WANN? konsequent verweigert...

Ich würde allerdings auf noch in diesem Jahr tippen^^ Ich hoffe auf mindestens eine konsequente Evolution: Den neuen 7-Stop Stabi der X, ein super solides AF-System (mit PDAF?), vielleicht einen neuen Prozessor? Ganz ehrlich, für meine Bedürftnisse braucht es keine Revolution in der Bildqualität, ich würde Olympus lieber an der Spitze der AF-Systeme sehen. Denn ob ein Bild etwas mehr oder weniger rauscht ist nicht entscheidend. Ob der Fokus sitzt schon 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch schon was Neues bei mFT ... G95, Preis-Leistung gut auf den ersten Blick .. und während Olympus in Interviews immer 'compact and lightweight' hochhält und dann 1-Kilo Ziegelsteine verkauft (ggf. eine sanfte Form der Schizophrenie) baut Panasonic Kameras mit aktuellem 20 MP Sensor bei gut einem halben Kilo Gewicht. Schön die Wahl zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 10 Minuten schrieb Spanksen:

Sagt mal, meint Ihr dass eventuell mal was in Richtung 24 Megapixel kommt bei MFT Sensoren? Das wäre doch  was feines für die EM5MKIII

Sharp bringt angeblich Ende des Jahres eine 8K mFT Videokamera raus. Soll irgendwas mit 30 Megapixel sein. Nachgerechnet habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spassknipser:

Sharp bringt angeblich Ende des Jahres eine 8K mFT Videokamera raus. Soll irgendwas mit 30 Megapixel sein. Nachgerechnet habe ich nicht.

Ups, das wäre ja ein Riesensprung...eigentlich würden mir schon 24 reichen, hoffe die EM5 macht da mal nen kleinen Sprung nach vorne, aber da die EM1X auch "nur" 20 hat glaube ich da irgendwie nicht so dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

Ups, das wäre ja ein Riesensprung...eigentlich würden mir schon 24 reichen, hoffe die EM5 macht da mal nen kleinen Sprung nach vorne, aber da die EM1X auch "nur" 20 hat glaube ich da irgendwie nicht so dran

Der Sharp Sensor soll eine Eigenentwicklung sein, aber wenn der gut ist, warum sollte der nicht auch zukünftig in eine Oly rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung