Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kommt da noch was?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Mir geht es eher darum, dass KB nicht unbedingt die Freistellung garantieren. Darum geht es mir. Man kann mit jedem System, von Smartphone bis Mittelformat, freistellen. Aber allen scheint die Freistellung das Maß für „gute Fotos“.

Oder anders gesagt: 

Es gibt Menschen, die glauben, ein gutes Foto, ist ein Foto welches durch maximale Freistellung glänzt und dies sei nur mit einer FF Kamera realisierbar 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist hier letztendlich immer dieselbe. Und ja, man kann auch mit dem Handy freistellen, es ist nicht nur vom sensor abhängig, geht auch mit Vignette, Wahl des Hintergrunds, manche wollen sogar einen scharfen Hintergrund und leserliche Banden und die weniger lichtstarken KB-Objektive können da auch nicht mehr als die lichtstarken, dafür langsamen, immer noch sehr teuren uralten FTs. 

Trotzdem gibt es im professionellen Bereich eine Anforderung, die MFT nicht erfüllen kann und die sich durch nichts ausgleichen lässt. Und für den Hobbyfotografen ebenso ein Potential, welches KB-Systeme zusätzlich bieten. Beim 300 F2.8 könnte ich bspw. zum tamron 150-600 greifen. Kostet 1/6 (!) und liegt (nur bei der Freistellung) fast gleichauf. Ob es sonst etwas kann, weiß ich nicht. Der AF dürfte jedenfalls deutlich schneller sein. Klar, ISO muss dann rauf, aber das ist für KB gerade nicht das Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Mir geht es eher darum, dass KB nicht unbedingt die Freistellung garantieren. Darum geht es mir. Man kann mit jedem System, von Smartphone bis Mittelformat, freistellen. Aber allen scheint die Freistellung das Maß für „gute Fotos“.

Schon klar Pit, ich denke das jeder halbwegs ambitionierte Fotograf die technischen Voraussetzungen für Freistellung kennen sollte und folglich auch weiß wie er selbige erreicht. Und selbstverständlich ist eine KB-Kamera Lichtjahre davon entfernt automatisch und  wie am Fließband entsprechende Bilder zu liefern, bzw. ist es doch natürlich auch mit MFT hervorragend möglich. Eine gute Freistellung ist für bestimmte Fotos aber nun mal eines der Hauptkriterien damit es funktioniert, aber das jetzt pauschal als Allheilmittel für die gesamte Fotografie zu ernennen wäre mir deutlich zu extrem. Und wenn dir die Bilder die du machst gefallen dann ist es doch okay und legitim. Bei manchen kommt es mir aber immer wie eine Schutzbehauptung vor, nur weil sie sich entsprechende Optiken nicht leisten wollen oder können. In diesem Fall sollte man dann auch so ehrlich sein und es offen sagen. (ist jetzt nicht auf dich bezogen) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb watzingerb:

In diesem Fall sollte man dann auch so ehrlich sein und es offen sagen. (ist jetzt nicht auf dich bezogen) 

Na das geht aber nicht. Jeder will (auch ich) das Geld was man ausgegeben hat in die beste Option investiert haben. Bei allen anderen muss es zumindest meistens heißen - "braucht kein Mesch" oder "Ist nicht Praxisrelevant und deswegen braucht kein Mensch" 😄

 

vor einer Stunde schrieb Lukas_P:

Beim 300 F2.8 könnte ich bspw. zum tamron 150-600 greifen. Kostet 1/6 (!) und liegt (nur bei der Freistellung) fast gleichauf.

Das habe ich nicht verstanden. f2.8 zu f6.3 soll fast gleiche Freistellung bieten? Wie soll das gehen - außer man sucht oder hat hier und da Glück mit Motiv/ Hintergrund Kombination?

 

vor 2 Stunden schrieb ViewPix:

Es gibt Menschen, die glauben, ein gutes Foto, ist ein Foto welches durch maximale Freistellung glänzt und dies sei nur mit einer FF Kamera realisierbar

"NUR" ist sicherlich übertrieben, wenn ich mir einige meiner Bilder mit FF anschaue und das ähnliche mit CROP, ja da finde ich die FF schon irgendwie schöner. Das ist aber auch nur ein Bruchteil der Bilder. Bei vielen muss ich selbst in die Exif schauen womit ich es gemacht habe 😉

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb DSLRUser:

f2.8 zu f6.3 soll fast gleiche Freistellung bieten?

2.8 an MFT ungefähr äquivalent 5.6 an KB, das war auf das 300mm 2.8 FT von Olympus bezogen. In kleiner und genauer wäre es dann das 150mm F2 vs Nikkor 300mm F4. Das Oly sicher mit der besseren Bildqualität, aber auch zu langsam und immer noch wesentlich teurer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man bei derartigen (hoch-) lichtstarken Sport-Objektiven nicht eher davon ausgehen, dass diese aufgrund der erreichbaren Verschlusszeiten gekauft werden bzw. wurden und eben nicht aufgrund der Freistellung - wäre eventuell ein Argument...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Könnte man bei derartigen (hoch-) lichtstarken Sport-Objektiven nicht eher davon ausgehen, dass diese aufgrund der erreichbaren Verschlusszeiten gekauft werden bzw. wurden und eben nicht aufgrund der Freistellung - wäre eventuell ein Argument...

Absolut, da hast du vollkomen recht. Dazu kommt noch der Spielraum um abzublenden wenn die Schärfe auch noch ein Thema ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Könnte man bei derartigen (hoch-) lichtstarken Sport-Objektiven nicht eher davon ausgehen, dass diese aufgrund der erreichbaren Verschlusszeiten gekauft werden bzw. wurden und eben nicht aufgrund der Freistellung - wäre eventuell ein Argument...

Ich frage mich eh, wie viele Fotografen am Spielfeldrand ihr 2.8/400 offenblendig nutzen und nicht ein, zwei Blenden abblenden, weil etwas mehr Tiefenschärfe doch auch mehr Sicherheit beim Fokus bedeutet. 

Grüße 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Ich frage mich eh, wie viele Fotografen am Spielfeldrand ihr 2.8/400 offenblendig nutzen und nicht ein, zwei Blenden abblenden, weil etwas mehr Tiefenschärfe doch auch mehr Sicherheit beim Fokus bedeutet. 

Das sollte sich doch durch Sichten entsprechender Exifs klären lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Ich frage mich eh, wie viele Fotografen am Spielfeldrand ihr 2.8/400 offenblendig nutzen und nicht ein, zwei Blenden abblenden, weil etwas mehr Tiefenschärfe doch auch mehr Sicherheit beim Fokus bedeutet.

Ich bin kein Sportfotograf und sicherlich auch kein s.g Profi :), wegen meinem 600/4 habe ich mir angeschaut wie viele Bilder ich mit welcher Blende gemacht habe. Zwischen 2011 und 2019 sind es ganze 400 Bilder bei offener Blende entstanden. Die meisten Bilder sind es 5.6 oder 6.3

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dieses Jahr erscheint die Nachfolge der E-M5 II. Da stellt man keine neue PEN-F daneben. 

Zur PEN-F haben sich Mitarbeiter von Olympus klar geäußert. Die derzeitige PEN-F ist gut ausgestattet. Eine Nachfolge wird es geben, wenn der Nutzen für den Kunden, der technische Sprung, groß genug ist. 

Die PEN-F liegt übrigens wie Blei in den Regalen der Händler. Olympusmitarbeiter bemängeln auch, dass sie von den Händlern schlecht vermarktet wird. Die Vorteile werden dem Kunden nicht erläutert. Wer kennt das nicht aus anderen Branchen? Produkte mit hohem Berartungsaufwand lösen nicht gerade Freude beim Vertrieb aus. Derzeit befindet sich angeblich keine Nachfolgerin in der Entwicklung. 

Bestätigt wurden von den Mitarbeitern folgende Nachfolger:

E-M5 lll als nächste große Oly in diesem Jahr. 

E-M1 lll in der Entwicklung, eher nicht mehr in diesem Jahr. 

Viele Grüße 

Frank

Nachtrag:

Diese Kameralinien wurden in einer Präsentation als aktuell und mit Aussicht auf Nachfolgemodelle bezeichnet

- E-M1

- E-M1X (nicht das Flagschiff, sondern gleichberechtigt mit der 1er)

- E-M5

- E-M10

- PEN(-F) nicht aufgeführt, da OM-D-Präsentation. Nachfolge ist sicher, aber nicht wann und in welcher Form. 

- Kompakte nur noch die einstellige TG

 

 

 

bearbeitet von Piesepampel
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Piesepampel:

Genau, dieses Jahr erscheint die Nachfolge der E-M5 II. Da stellt man keine neue PEN-F daneben. 

Zur PEN-F haben sich Mitarbeiter von Olympus klar geäußert. Die derzeitige PEN-F ist gut ausgestattet. Eine Nachfolge wird es geben, wenn der Nutzen für den Kunden, der technische Sprung, groß genug ist. 

Die PEN-F liegt übrigens wie Blei in den Regalen der Händler. Olympusmitarbeiter bemängeln auch, dass sie von den Händlern schlecht vermarktet wird. Die Vorteile werden dem Kunden nicht erläutert. Wer kennt das nicht aus anderen Branchen? Produkte mit hohem Berartungsaufwand lösen nicht gerade Freude beim Vertrieb aus. Derzeit befindet sich angeblich keine Nachfolgerin in der Entwicklung. 

Bestätigt wurden von den Mitarbeitern folgende Nachfolger:

E-M5 lll als nächste große Oly in diesem Jahr. 

E-M1 lll in der Entwicklung, eher nicht mehr in diesem Jahr. 

Viele Grüße 

Frank

Man muss sich aber auch erinnern, dass die PEN-F eine Jubiläumskamera war, 50 Jahre nach der damaligen analogen Halbformat-Kamera PEN-F. Die PEN-F ist eine hervorragende Kamera. Solide, kompakt und eine zeitgemäßte Auflösung (20 MP sind schon für meine Zwecke ausreichend). Und was an Kreativität mit Artfilter und diversen Einstellungen wie Schwarz-Weiß angeht, da gibt es kaum Verbesserungsbedarf an Bedienung und Einstellmöglichkeiten.

Und der Wunsch nach Spritzwasserschutz: Frank (Eyeview) hat schon bewiesen, dass die paar Tropfen nichts ausmachen. Ebenso die Zahl der (meist elektronischen) Auslösungen.

Besitzer dieser Kamera (auch ich) sollten die Kamera mit viel Liebe behandeln 😉

Gruß Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Piesepampel:

Genau, dieses Jahr erscheint die Nachfolge der E-M5 II. Da stellt man keine neue PEN-F daneben. 

Zur PEN-F haben sich Mitarbeiter von Olympus klar geäußert. Die derzeitige PEN-F ist gut ausgestattet. Eine Nachfolge wird es geben, wenn der Nutzen für den Kunden, der technische Sprung, groß genug ist. 

Die PEN-F liegt übrigens wie Blei in den Regalen der Händler. Olympusmitarbeiter bemängeln auch, dass sie von den Händlern schlecht vermarktet wird. Die Vorteile werden dem Kunden nicht erläutert. Wer kennt das nicht aus anderen Branchen? Produkte mit hohem Berartungsaufwand lösen nicht gerade Freude beim Vertrieb aus. Derzeit befindet sich angeblich keine Nachfolgerin in der Entwicklung. 

Bestätigt wurden von den Mitarbeitern folgende Nachfolger:

E-M5 lll als nächste große Oly in diesem Jahr. 

E-M1 lll in der Entwicklung, eher nicht mehr in diesem Jahr. 

Viele Grüße 

Frank

Nachtrag:

Diese Kameralinien wurden in einer Präsentation als aktuell und mit Aussicht auf Nachfolgemodelle bezeichnet

- E-M1

- E-M1X (nicht das Flagschiff, sondern gleichberechtigt mit der 1er)

- E-M5

- E-M10

- PEN(-F) nicht aufgeführt, da OM-D-Präsentation. Nachfolge ist sicher, aber nicht wann und in welcher Form. 

- Kompakte nur noch die einstellige TG

 

 

 

Hallo Frank,

Nicht als ketzerische Fragen verstehen. 

Du machst hier eine Auflistung verschiedener aktueller und zukünftiger Generationen von Kameramodellen. Unterstrichen mit dem Satz..

Bestätigt wurde von den Mitarbeitern folgende Modelle.....

Wer sind die Mitarbeiter?

Hir wird wie ich finde eine Kernaussage gemacht die für den ein oder anderen eine Kaufentscheidung sicherlich beeinflusst und damit auch ob ein Modell im Regal liegen bleibt oder nicht.

Vermutlich fehlen mir Hintergrundinformationen um deine Aussage besser beurteilen zu können. Wo und wie finde ich Informationen um deinen Text besser einordnen zu können. 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Piesepampel:

...
Die PEN-F liegt übrigens wie Blei in den Regalen der Händler. Olympusmitarbeiter bemängeln auch, dass sie von den Händlern schlecht vermarktet wird. Die Vorteile werden dem Kunden nicht erläutert. ...

LOL !

Da sollten sich die Damen und Herren von der Marketingabteilung einmal ziemlich stark an den eigenen Ohren ziehen statt den schwarzen Peter den Händlern zuzuschanzen. Wer hat die PEN-F denn als "Lifestyle"-Kamera positioniert? Wer hat es denn seit nunmehr 3 Jahren nicht geschafft, tolle, überzeugende Beispiele zu den fantastilliarden Möglichkeiten  zu präsentieren und über die - wie üblich - eher kryptische Bedienungsanleitung hinaus den Leuten zu zeigen, wie man was einstellen kann und was damit alles möglich ist?

Waren das die Händler? Oder doch eher die Mitarbeiter von Olympus?

Wenn - was mir gegenüber allerdings anders dargestellt wurde - die PEN-F "wie Blei in den Regalen" liegen sollte, hat Olympus das in erster Linie selbst verbockt. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass der Funke der Begeisterung nur sehr langsam übergesprungen ist, im letzten Jahr aber vermehrt Leute die PEN-F und ihre Möglichkeiten fasziniert für sich entdeckt haben. Offensichtlich brauchte es einige Zeit (und eine kleine Preiskorrektur), um die Kamera weiteren Kreisen schmackhaft zu machen. Im ersten Jahr waren es auch hier im Forum nicht so bemerkenswert viele, das brauchte einige Zeit.

Thomas

 

(Ein ähnliches Phänomen gibt es m.E. bei den 1,2er Objektiven. Auch hier überwog am Anfang der Zweifel, die Ablehnung, weil dummerweise teuer, und erst langsam dämmert es mehr Nutzern, wie gut diese Objektive wirklich sind, welche neuen Möglichkeiten sie bieten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung